The Witcher 3: 2026 soll ein neuer Story-DLC erscheinen - Gerücht

Nach „Hearts of Stone“, „Blood and Wine“ und insgesamt 16 kostenlosen DLCs soll im kommenden Jahr noch ein weiterer Zusatzinhalt für „The Witcher 3“ erscheinen. Das wollen zumindest zwei polnische Podcaster in Erfahrung gebracht haben.

The Witcher 3: 2026 soll ein neuer Story-DLC erscheinen – Gerücht

„The Witcher 3“ feierte in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum: Am 19. Mai 2015 wurde das Action-Rollenspiel mit Hexer Geralt von Riva in der Hauptrolle erstmals veröffentlicht. In der Zeit spendierte Entwickler CD Projekt RED dem Titel mit „Hearts of Stone“ sowie „Blood and Wine“ zwei umfangreiche Story-Erweiterung und insgesamt 16 kostenlose DLCs, die unter anderem neue Quests, Waffen und Rüstungen oder Features wie das New Game+ mit sich brachten.

Im Dezember des vergangenen Jahres wurde mit „The Witcher 4“ schließlich eine Fortsetzung angekündigt, die Ciri, Geralts einstige Schülerin, in den Mittelpunkt stellt. Der Release wird jedoch frühestens 2027 erwartet. Es könnte aber sein, dass Geralts Abenteuer doch noch nicht vorbei ist: Neuesten Gerüchten zufolge soll nämlich im nächsten Jahr ein neuer DLC für „The Witcher 3“ erscheinen.

Neuer Story-DLC angeblich in Entwicklung – aber nicht von CD Projekt RED

Ursprung der Gerüchte sind die polnischen Podcaster Rock und Boris (via MP1st), die in Erfahrung gebracht haben wollen, dass der kommende DLC an die beiden großen Erweiterungen „Hearts of Stone“ und „Blood and Wine“ anschließen soll. Allerdings soll die Entwicklung nicht bei CD Projekt RED erfolgen – was logisch erscheint, da das Studio mit „The Witcher 4“ und auch „Cyberpunk 2“ alle Hände voll zu tun haben dürfte.

Stattdessen soll sich der Zusatzinhalt für das erfolgreiche Rollenspiel bei Fool’s Theory in der Mache befinden. Das Studio wurde von mehreren ehemaligen Entwicklern gegründet, die bei CD Projekt RED an „The Witcher 3“ arbeiteten, darunter auch Jakub Rokosz, einer der Quest-Designer. 

Fool’s Theory lieferte im letzten Jahr das isometrische Rollenspiel „The Thaumaturge“ ab und unterstützte auch Larian bei der Entwicklung von „Baldur’s Gate 3“. Zudem ist das Unternehmen am Remake von „The Witcher“ beteiligt. Und nun soll es der nächste DLC für „The Witcher 3“ sein.

„Nach den Informationen, die wir gesammelt haben, stellt sich heraus, dass das angekündigte, geheimnisvolle Projekt von CD Projekt RED, das von Fool’s Theory entwickelt wird, ein Story-DLC für The Witcher 3 ist. Dies ist eine bestätigte Information aus mehreren unabhängigen Quellen“, heißt es seitens der polnischen Podcaster.

Sie ergänzten: „Was wir wissen ist, dass es sich hierbei um einen DLC für The Witcher 3 handelt. Eine einzelne Information deutet darauf hin, ich kann es aber nicht weiter bestätigen. Das frühestmögliche Erscheinungsdatum liegt im nächsten Jahr.“ 

Finales Update für The Witcher 3 in diesem Jahr

Dass die Post-Launch-Entwicklung für „The Witcher 3“ selbst nach zehn Jahren noch nicht beendet ist, bestätigte zuletzt auch CD Projekt RED selbst: Ende Mai kündigte das Studio an, dass noch im Laufe dieses Jahres ein finales Update für das Rollenspiel erscheinen wird und vor allem für Spieler auf der PS5 und Xbox Series X/S ein Grund zur Freude sein dürfte.

Die kommende Aktualisierung wird nämlich eine plattformübergreifende Mod-Unterstützung mit sich bringen, sodass auf dem PC erstellte Modifikationen auch auf den Konsolen genutzt werden können. „Das Erstellen, Teilen und Genießen von Mods für The Witcher 3: Wild Hunt wird damit erstmals einfacher und zugänglicher denn je“, versprechen die Verantwortlichen. Ein Termin für das Update ist aber noch nicht bekannt.



In jedem Fall soll es noch 2025 so weit sein und wie es danach weiter gehen wird, wissen die beiden polnischen Podcaster angeblich auch. Zur Zukunft des „The Witcher“-Franchise äußerten sie sich wie folgt: „Die Reihenfolge der Veröffentlichungen ist uns ebenfalls mehr oder weniger bekannt: Zuerst kommen Mods für Konsolen, danach der DLC für The Witcher 3, dann The Witcher 4 und schließlich das Remake von The Witcher 1.“

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Alles klar, Titan Quest und Borderlands 2 waren an mir vorbeigegangen. Na dann könnte es ja doch was werden, also ein Blood & Wine Teil 2 dann bitte. 🙂

Der dlc heißt witcher 4

Da wird möglicherweise nur ein kleines Projekt wie ein Comic oder so sein. Die haben so viele Projekte am laufen womit alle busy sind. Remake zu Teil 1 und 2, neues cyberpunk, neues the witcher usw.

Ich habe Witcher 3 vor 8 Jahren platiniert, weiß nicht ob ich nochmal für ein Story DLC zurückkommen würde, obwohl ich eigentlich schon Lust darauf hätte.
Nach der langen Zeit bin ich aber einfach komplett raus aus dem Spiel…

@XiscoBerlin: Och, als die erste Staffel der Netflix Serie rausgekommen ist, hat CDPR ein DLC mit einer Rüstung rausgebracht, die an die Serie erinnert.
Außerdem bekam das Spiel doch erst vor 2,5 Jahren ein Next Gen Upgrade.
Ganz unmöglich ist es also nicht und es wäre eine nette Werbeaktion für W4.

@XiscoBerlin

Borderlands 2
Commander Lilith & the Fight for Sanctuary

Immer her damit,Preis wäre auch völlig egal

oohjjaa bitte Witcher geht immer!!! Hoffe das Remake zu Teil 1 lässt auch nicht mehr ewig auf sich warten….bei Witcher bin ich auf jedenfall immer Day One dabei

Teil 2 bitte

@xisco
:Hust: Titan Quest :Hust:

Wäre cool – glaube ich aber nicht wirklich dran, dass jemand ein DLC für ein 10 Jahre altes Spiel bringt.

Ein DLC für W3 der eine Verbindung zu W4 schafft wäre schon nice. Ähnlich wie es bei Borderlands 2 Commander Lilith & the Fight for Sanctuary war zu B3.