Früher galt die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, in Los Angeles als die wichtigste Messe der Branche, doch 2019 fand die Messe zum letzten Mal statt, nachdem es 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nur Online-Ausgaben gab und im März 2023 das endgültige Aus verkündet wurde.
Doch 2020 rief Geoff Keighley das Summer Game Fest ins Leben, das sich über die Jahre zu einer Art Ersatz gemausert hat. Und auch in diesem Jahr zog das Event wieder die Blicke zahlreicher Gaming-Fans auf sich, als am 6. Juni zum großen zweistündigen Live-Showcase geladen wurde. Und dieses Jahr waren sogar so viele, dass ein neuer Rekord aufgestellt wurde.
SGF-Showcase 2025 mit mehr als 50 Millionen Streams – über 3 Millionen in der Spitze
Wie Variety jetzt nämlich berichtet und sich dabei auf StreamCharts bezieht, konnten die Spitzenzuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 89 Prozent gesteigert werden. Demnach konnte das Showcase des Summer Game Fest 2025, das live auf YouTube, Twitch sowie X übertragen und im YouTube Theater des SoFi Stadium in Los Angeles ausgetragen wurde, mehr als 50 Millionen Livestreams verzeichnen – ein neuer Rekord.
Wie außerdem in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, „erreichte das Summer Game Fest eine Spitzenpublikumszahl von mehr als 3 Millionen simultanen Live-Zuschauern auf Twitch und YouTube, mit einem deutlichen jährlichen Wachstum auf beiden Plattformen in Bezug auf die durchschnittliche Zuschauerzahl, die Wiedergabezeit und die Co-Streams.“
Zuschauerzahlen gingen auf allen Plattformen nach oben
Die meisten Zuschauer verfolgten das Event via YouTube, wobei die Zuschauerzahlen auf der größten Videoplattform im Vergleich zu 2024 um 43 Prozent höher ausfielen. Aber auch die Twitch-Zahlen konnten einen Aufstieg verzeichnen: Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Zuschauerzahlen in der Spitze um 38 Prozent, während mehr als 8.900 Kanäle die Show mitstreamten.
Auf YouTube wurde die Re-Live-Version des diesjährigen SGF-Showcase außerdem schon mehr als 1,5 Millionen Mal aufgerufen. Auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) war das Summer Game Fest obendrein der weltweit führende Trend – in den USA standen sogar 17 der 30 wichtigsten Trends im Zusammenhang mit dem Gaming-Event.
Ankündigungen vom Summer Game Fest 2025:
Das größte Highlight der Show dürfte wohl die Enthüllung von „Resident Evil Requiem“ gewesen sein. Zudem gab es unter anderem Ankündigungen von „Mortal Shell 2“, „Code Vein 2“, „Atomic Heart 2“ oder „End of Abyss“ sowie neue Trailer zu „Onimusha: Way of the Sword“ oder „Mafia: The Old Country“. Release-Termine für „ARC Raiders“ und „Dying Light: The Beast“ wurden verkündet, während es mit dem „Overture“-DLC für „Lies of P“ sogar einen Shadowdrop gab.
@No-Face Mein Vorteil hier: Ich finde die Leute auf der Bühne immer nervig und warte nur auf den nächsten Trailer, daher ist mir egal, wie (un)sympathisch der Hansel oder die Hanseline rüberkommt. 🙂
@Konrad Zuse
Ich denke, ich fand Resi 9, dieses Muppetboxingspiel und Das GOT Strategiespiel (nach Gameplaysichtung) am interessantesten.
Überrascht war ich zudem über Ankündigungen von Mortal Shell 2, Code Vein 2 und Atomic Heart 2. Hätt nicht gedacht, dass die Marken fortgeführt werden. Vielleicht zock ich da doch mal in die jeweiligen ersten Teile rein.
Ach und ill sah sehr widerwärtig abstoßend aus, also im guten Sinne (höhö). Nur habe ich da noch im Hinterkopf „hm, könnte ein Blender sein“.
Into the Unwell fand ich schön doof. Auch mal weiter verfolgen.
Und das sind nur die Neuankündigungen. Freue mich auch, neues über Mafia 4 und Mouse PI for Hire zu sehen.
Es kam auf jeden Fall mehr für mich bei rum als beim Xbox Showcase, der gefühlt zur Hälfte nur aus saisonalen Events bestand.
@Crnstionnr1 Hä, aber ich bin der Gott des Gamings. Da ist nix mit Meinung.
@Konrad Zuse
Nö, ich habe auch die ganze Nacht vor den E3-Shows gehockt, war jedes Jahr ein Fest und quasi die einzigen Gaming-News, die man in einem Jahr gebraucht hat <3
Am ehesten sind noch die Game Awards vergleichbar, dort gibt es meist die hochkarätigen Ankündigungen, wobei Nintendo z.B. fast nur noch auf ihr Directs setzt und damit offensichtlich auch extrem gut fährt.
Wenn man das mit der E3 von früher vergleicht …
Ich kann nicht verstehen, wie manche behaupten, es wäre eine gute E3 Alternative. Das kann ja nicht mal ansatzweise mithalten. Diese Zeit war für mich immer ein Highlight und ich habe mir jedes Jahr Urlaub genommen, um die Shows zu sehen. Ich weiß, ein bisschen gestört ist das schon. ^^
Es ist schon einiges verloren gegangen.
Ich fand das Xbox Showcase noch ganz okay, aber auch wenig Highlights dabei, SoP und SGF selbst waren enttäuschend.
Das absolute Highlight – im negativen Sinne – war die PC Gaming Show, mies geschriebene „Witze“, schlechte Spiele…
Außer RE9 und das neue Spiel von GameFreak, welches mich überrascht hat, kann ich mich an fast nichts erinnern, lol.
Wenn ich ich Geoff Keighley sehe muss ich sofort umschalten, ertrag den Typen nicht.
@StoneyWoney
Oder haben einfach eine andere Meinung. Das du auf sowas nicht klar kommst, ist ja dem bekannt.
Wer dies als gut empfunden hat und sich nicht die alte (gute) E3 zurück wünscht,versteht nicht was in der Branche falsch läuft!Da helfen auch die ganzen kindlichen Attitüde nicht.Da kann man auch mit einem
Micky Maus Shirt rumlaufen…!
Stoney Woney
Was waren denn deine Highlights von der Show? Außer Resi 9 und evtl. Jurassic World Evolution 3 war das meiste bekannt oder ziemlich lame. Wenn das aber deine priorisierten Games sind, dann war das eine Show für dich.
Ich fand die Show Enttäuschend. Es wirkte, als würden die gezeigten Spiele durchweg einen sehr düsteren Ton anschlagen. Der Trailer von Mortal Shell war in der Tat regelrecht erschreckend, und als dann ein Trailer mit nackten Hintern gezeigt wurde, habe ich auch sofort abgeschaltet. Es hatte für mich das Gefühl, dass es sich dabei nicht mehr wirklich um „Spiele“ handelte.
Ihr macht mich voll traurig
War in Summe wirklich langweilig, RE9 war aber gut.
Schlechteste Show seit Jahren. Jedes Summer Fest ist scheiße, aber diese war noch nen Tick schlechter als sonst
Ich lerne noch.
War sehr gut. Die zwei über mir haben von Gaming keine Ahnung.
War echt langweilig. Aber weiß man ja vorher nicht.
Es war dieses Jahr auch rekordverdächtig langweilig.
Wie immer: Gönne ich Geoff von ganzen Herzen. Aber diese Zahlen wirken jedes mal merkwürdig übertrieben. Also auf Twitch war die durchschnittliche Zuschauerzahl bei 130 000. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Und ich glaube kaum, dass hier alle paar Minuten 100.000 dazu kommen zum direkten Ablösen.
Das klingt doch echt nice! Sichert das Event für die Zukunft und macht es vielleicht auch noch attraktiver für diverse Publisher und Entwickler.
Auch wenn man Geoff nicht mag, so muss man gestehen das er einen tollen Job macht und noch einer der wenigen ist, der das Medium Videospiele entsprechend zelebriert und feiert!
Schöne Sache und viel Erfolg auch im nächsten Jahr!
Ich fand die Show gut.
Hat mir sehr gut gefallen