Sony hat neue Informationen zum kommerziellen Erfolg der “Horizon”-Reihe veröffentlicht. Das Franchise zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Marken des Unternehmens, wie die neue Angabe noch einmal untermauert.
Die aktualisierte Verkaufszahl wurde im Rahmen einer Klage offengelegt, die Sony gegen Tencent Games eingereicht hat. Im Mittelpunkt des Verfahrens steht das von Tencents Tochterstudio Polaris Quest entwickelte Spiel “Light of Motiram”, dem Sony vorwirft, Elemente der “Horizon”-Reihe übernommen zu haben. Dabei geht es unter anderem um visuelle Parallelen, kreative Konzepte und Charakterdesigns.
Mehr dazu im nachfolgenden Artikel:
Laut einem im Verfahren vorgelegten Dokument hat sich die “Horizon”-Reihe weltweit über 38 Millionen Mal verkauft. Die zuletzt veröffentlichte Zahl stammt aus dem Mai 2023 und lag bei 32 Millionen Einheiten. Innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren konnte das Franchise also rund sechs Millionen zusätzliche Verkäufe verzeichnen.
Damit reiht sich die Serie in eine Liste prominenter PlayStation-Titel ein, darunter “God of War”, “Marvel’s Spider-Man” und “The Last of Us”.
Entwicklung des Franchise seit 2023
Sony hat die “Horizon”-Reihe in den vergangenen Jahren in mehreren Formaten weiterentwickelt. Dazu zählen die PC-Veröffentlichung von “Horizon Forbidden West” sowie das VR-Spin-off “Horizon Call of the Mountain” für PlayStation VR2. 2023 erschien außerdem eine überarbeitete Version von “Horizon Zero Dawn” unter dem Titel “Remastered”, optimiert für die aktuelle Konsolengeneration.
Mit dem weniger erfolgreichen “LEGO Horizon Adventures” wurde zudem ein Spin-off für ein jüngeres Publikum veröffentlicht. Die Verkaufszuwächse seit 2023 dürften sich über diese Neuveröffentlichungen und Verkäufe der bestehenden Titel verteilen. Inhalte wie die Erweiterungen “The Frozen Wilds” und “Burning Shores” erweitern das Spielerlebnis des Franchise zusätzlich.
Neue Projekte und mediale Erweiterung
Nach den bisherigen Spielen arbeitet Guerrilla Games an einem dritten Haupttitel der Reihe, der die Handlung nach dem “Burning Shores”-DLC fortführen soll. Sequel-Pläne gebe es gar für eine „sehr lange Zeit“.
Zudem befindet sich eine Live-Action-Verfilmung von “Horizon Zero Dawn” in Vorbereitung. Produziert wird diese von PlayStation Productions in Zusammenarbeit mit Columbia Pictures. Auch ein Online-Multiplayer-Ableger ist in Arbeit. Bestätigt wurde der Titel bereits 2023. Seitdem war von diesem Vorhaben nicht mehr viel zu hören.
Durchaus sehr starke Zahlen. FW fand ich leider von der Stoy her nicht mehr ganz so gut, Burning Shores bis heute irgendwie nie nachgeholt…Mal schauen wann dann ein Horizon 3 ansteht…Irgendein MP-Gedöns wird natürlich nicht gezockt…
Sonys beste IP
Nachdem ich von Teil 2 nach 12-13h einfach nur noch gelangweilt war und aufgehört habe, hätte ich solche Zahlen echt nicht erwartet. Und bevor jetzt jemand raushaut: „das Spiel macht erst nach 20h richtig Spaß!“… sowas ist kein Argument für sondern gegen ein Spiel, vor allem, wenn es Geld kostet.
Richtig stark!
38 Mio. verkaufte Einheiten hätte auch ich nicht erwartet, um ehrlich zu sein. Das ist, find ich, eine beeindruckende Zahl über gerademal zwei Hauptspiele hinweg.
In Burning Shores hatte ich echt viele Spielstunden versenkt.
Aber einfach nur, um diese mMn unglaubliche Technik, Grafik & Sound uffzusaugen.
In meinen Augen das bis heute (fast alleinige) technisch beeindruckendste Spiel der current-gen.
In Spiderman 2 fand ich die Technik und das Erleben der Stadt ebenfalls als echten current-gen-Moment.
Und selbst wenn noch nicht gespielt, lese ich über Death Stranding 2 nur Besonderes zur Technik, Grafik & zum Sound.
Die 38 Mio. Einheiten betrifft das ganze Franchise und nicht nur die zwei Haupttitel.
Und wo liegen unsere beiden Aussagen da auseinander?
Boah, sehr sehr beindruckende Zahlen und auch verdient. Ich finde beide Teil bombastisch und auch das Gameplay hat sich gegenüber Teil 1 stark gebessert. Auf dem PC ist die Grafik eine Augenweide, sicherlich auch die PS5 Version. Selbst Teil 1 sieht auf der PS4 Pro immer noch super aus.
Tja jetzt können die Aloy hater weiter rumheulen, weil Sie ja nicht Hübsch genug wäre. Echte Versager kann ich nur sagen, sorry ist aber echt so ^^
Nicht schlecht dennoch hat mich Forbidden West nicht so gepackt wie Zero Dawn
Ist ja auch ein tolles Franchise.
Und wie man sehen kann auch ein beliebtes.
Sonst würde Tencent es ja auch nicht kopieren wollen.
Waaaas? Spiele verkaufen sich auch nach der ersten Release Woche? Und ich dachte die Verkaufszahlen bleiben nach der ersten Info unverändert!!! :() .() :()
Die Horizon Reihe zählt zu meinen absoluten Lieblingen. Habe hunderte von Stunden mit den Spielen verbracht. Bin sehr auf den Online Ableger gespannt und freue mich schon sehr auf Teil 3.
Ich fand Forbidden West richtig stark, die Open World war optisch der Wahnsinn und die Story war auch gut, haben sie gut fortgesetzt.
Bin schon auf Teil 3 gespannt 🙂
Audiovisuell ist Forbidden West ein absolutes Brett. Was eine schöne Welt. Dass die Story gut war kann ich aber nicht bestätigen. Im Gegenteil. Das große Defizit ist für mich die Story, Dialoge, Charaktere. Das ist alles nicht Song AAA Niveau imo.
Einer der wenigen IPs von Sony die mir überhaupt nicht gefallen.
Bestimmt weil man eine Frau spielt 😀
Horizon Zero Dawn Remastered & Forbidden West zählen zum Besten der Besten auf der PS5, finde ich!
Und solch ein perfektes HDR Bild sieht man echt nur in äußerst wenigen Games…
Gute Zahlen, da interessiert mich die Aufschlüsselung. Da zählt das 10 € Upgrade mit rein und das schönt die Statistik natürlich.
Teil 1 war super. Wie groß ist der Anteil an Teil 2?
Horizon Zero Dawn hatte sich im April 23 allein ca. 25 Mio mal verkauft. Horizon Forbidden West bis April 2024 8-9 Mio mal.
Zu beachten ist auch, dass 2022 man eine PS5 nur mit dem Spiel kaufen konnte.
„Meldung vom 19. Mai 2022 (17:15 Uhr): Wer in den vergangenen Wochen eine PlayStation 5 ergattern konnte, musste in 9 von 10 Fällen zwangsläufig auch Horizon: Forbidden West erwerben. Das von der Sony-Tochter Guerilla Games in Amsterdam entwickelte Action-Adventure zählt – auch deshalb – zu den meistverkauften Neuheiten des Jahres 2022.“
Stand 16.04.2023 lag die Zahl für Forbbiden West bei 8,4 Millionen verkaufte Einheiten.
Die Serie die in den Spiele-Foren zum Gag und Meme mutiert ist.
Das sind schon krasse Zahlen. Respekt dafür. Muss sagen Zero Dawn hatte mich seinerzeit auch fasziniert. Es fühlte sich so unglaublich frisch an und hatte ne ziemlich coole Story. Der DLC davon war dann aber nicht so gut.
Leider war Zero Dawn auch schon Peak. Forbidden West war dann doch nur more of the same, der Hauptcharakter unendlich unsympathisch und die Welt war eine der schlechtesten Open Worlds der letzten Jahre. Vor allem das absolut nicht belohnende Backtracking war mist.
Absolut verdient, ist ne echt tolle Reihe. Meiner Ansicht nach das bessere Avatar.
Starke Zahlen. Kein Wunder, die Serie ist absolut top. Grafisch auch Oberliga dank der überragenden Decima engine.
Aber ein neues killzone wäre mir jetzt trotzdem lieber. In einer open World auf dem Grafik Niveau, dass würde alles wegbröseln. Dazu ein MP wie kriegszone und dann kann COD aber sowas von einpacken.