Jump to content

PlayStation 5

E4tThiZz_Z
 Share

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb Riku1993:

Könnte mir einer erklären was es mit dem VRR auf sich hat?

Mit HDMI 2.1 kompatiblen TVs und Monitoren, kann VRR dynamisch die Bildwiederholrate mit der des Displays synchronisieren auf Basis des grafischen Ausgabe der  PS5. Dies verbessert die visuelle Performance für PS5 Spiele durch Minimieren oder Eliminierung visueller Artefakte. Sowie Frame Pacing Probleme oder Screen Tearing. Dadurch fühlt sich dad Gameplay weicher an, während viele Games Szenen nahtlos rendern lässt. 

vor einer Stunde schrieb Frag Sabbath:

Werden auf lange Sicht nicht alle Spiele unterstützt? 

Ist wohl doch so das die Entwickler dafür einen Patch erstellen müssen für das jeweilige Spiel.

• Thanks 1

vor 10 Stunden schrieb Riku1993:

Könnte mir einer erklären was es mit dem VRR auf sich hat?

Ich glaube, dass VRR auch dazu führen wird, dass die Entwickler mehr Ressourcen in eine höhere Auflösung und anderes stecken werden als in eine bombenfeste Framerate. ZB statt 1440p zukünftig auf 1800p, dafür instabile Frames 50-60. Da kommt dann VRR ins Spiel und liefert dennoch ein ruckelfreies und tearingfreies Bild.

Das war öfter bei den Spielevergleichen von Digital Foundry der Fall. Auf der PS5 waren die fps oft stabiler, dafür aber die Auflösung niedriger. Durch VRR war die Framerate aber dann doch kein Problem auf der Xbox.

vor 47 Minuten schrieb consoleplayer:

Ich glaube, dass VRR auch dazu führen wird, dass die Entwickler mehr Ressourcen in eine höhere Auflösung und anderes stecken werden als in eine bombenfeste Framerate. ZB statt 1440p zukünftig auf 1800p, dafür instabile Frames 50-60. Da kommt dann VRR ins Spiel und liefert dennoch ein ruckelfreies und tearingfreies Bild.

Das war öfter bei den Spielevergleichen von Digital Foundry der Fall. Auf der PS5 waren die fps oft stabiler, dafür aber die Auflösung niedriger. Durch VRR war die Framerate aber dann doch kein Problem auf der Xbox.

Bringt dann aber halt nichts, weder auf PS5 oder Xbox, wenn der TV kein VRR unterstützt.
Ich denke, dass doch recht viele einen 4k TV noch von der PS4 Pro und One X-Zeit haben, welcher dieses Feature noch nicht hat. Deshalb können sie gar nicht voll darauf setzen.

• Like 2

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

vor 9 Minuten schrieb Diggler:

Bringt dann aber halt nichts, weder auf PS5 oder Xbox, wenn der TV kein VRR unterstützt.
Ich denke, dass doch recht viele einen 4k TV noch von der PS4 Pro und One X-Zeit haben, welcher dieses Feature noch nicht hat. Deshalb können sie gar nicht voll darauf setzen.

Die Großteil hat so einen TV mit Sicherheit nicht. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Großteil sogar noch auf einem FHD TV zockt.

Für die neue Generation hatte ich mich informiert und eben einen passenden TV gekauft. Ich weiß nicht wie sehr die Entwickler auf VRR setzen, aber die oben erwähnten Unterschiede (Auflösung/Frames) zwischen PS5 und XSX waren bei einigen Spielen so.

vor 1 Stunde schrieb Diggler:

Ich ,kam ungefähr 5 Monate nach dem Kauf meines Bravia ...nur dafür kaufe ich keinen neuen TV.

vor 4 Minuten schrieb Eloy29:

Ich ,kam ungefähr 5 Monate nach dem Kauf meines Bravia ...nur dafür kaufe ich keinen neuen TV.

Ich hatte mir meinen 4k TV damals zum Release der PS4 Pro gekauft und der hat auch noch kein VRR.

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Ich hatte mir meinen 4k TV damals zum Release der PS4 Pro gekauft und der hat auch noch kein VRR.

Wird wahrscheinlich sehr vielen so gehen wie uns. Schön für die welche aktuelle TVs besitzen.