Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich halte den Kaufpreis von Bungie auch für vollkommen überzogen aber scheinbar wollte man mit aller Macht die Experten schlechthin für Live-Service-Games an sich binden. Man kann über Destiny viel schlechtes sagen aber Fakt ist, Bungie hält damit seit Jahren eine Millionen-Spielerschaft bei Laune. Und von all den „Destiny-Killern“ wie z.B. Anthem hört man nichts mehr. 

• Like 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Doniaeh:

Ich halte den Kaufpreis von Bungie auch für vollkommen überzogen aber scheinbar wollte man mit aller Macht die Experten schlechthin für Live-Service-Games an sich binden. Man kann über Destiny viel schlechtes sagen aber Fakt ist, Bungie hält damit seit Jahren eine Millionen-Spielerschaft bei Laune. Und von all den „Destiny-Killern“ wie z.B. Anthem hört man nichts mehr. 

Ich habe zu Beginn auch Destiny gespielt und sehe schon dessen Qualität und auch den Markt dafür. Nur ist das wirklich so viel Geld wert, wenn man das mit den Preisen anderer Marken vergleicht?

Ich verstehe die Sache mit der Expertise bezüglich Live Service Games auch nicht ganz. Braucht es dafür wirklich so viel Knowhow, das nur ein Bungie besitzt? Es hat doch heute nahezu jeder MP-Titel Live Service Anteile. Das ist doch nichts exotisches mehr.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Diggler:

Mir ist noch immer nicht klar, warum Sony so viel Geld für Bungie ausgegeben hat, während die Embracer Group ein paar Peanuts für Marken wie TR und Deus Ex zahlte.

Bungie verdient mit Destiny jeden Tag Geld und das auf verschiedenen Plattformen.

Embracer hat erstmal über 1000 MA mehr aber keine aktiven neuen Inhalte die gleichzeitig Geld bringen.

Würde ich jetzt mal meinen ?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Bungie verdient mit Destiny jeden Tag Geld und das auf verschiedenen Plattformen.

Embracer hat erstmal über 1000 MA mehr aber keine aktiven neuen Inhalte die gleichzeitig Geld bringen.

Würde ich jetzt mal meinen ?

Dem stehen aber Ausgaben von $3.6 Mrd. für Bungie und ca. $300 Mio. bei den SE-Marken gegenüber.

Und du hast halt dennoch keine Garantie, dass das nächste Bungie-Spiel wieder erfolgreich wird.

Bearbeitet von Diggler
Geschrieben

Ich denke, dass die 300 Mio. beim Embracer Deal mit SE nicht als vernünftiger Preis angesehen werden können. Die drei Studios und deren IP's sind doch wesentlich mehr wert. Der Bungie Deal wirkt aber auch komplett überteuert, wobei man da aber eben vielleicht nicht alle Infos hat. Das kann auch mit den Filmrechten für die Verfilmungen zu tun haben.

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Diggler:

Dem stehen aber Ausgaben von $3.6 Mrd. für Bungie und ca. $300 Mio. bei den SE-Marken gegenüber.

Und du hast halt dennoch keine Garantie, dass das nächste Bungie-Spiel wieder erfolgreich wird.

Sony wird die neue IP von Bungie schon gesehen haben. Hat ihnen wohl gefallen. 
Ist ja vielleicht sogar ein vielversprechender CoD Ersatz. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Diggler:

Ich verstehe die Sache mit der Expertise bezüglich Live Service Games auch nicht ganz. Braucht es dafür wirklich so viel Knowhow, das nur ein Bungie besitzt? Es hat doch heute nahezu jeder MP-Titel Live Service Anteile. Das ist doch nichts exotisches mehr.

Wie viele von diesen Titel sind nach Jahren noch relevant? Destiny 2 ist von 2017.

Für wie viele von diesen Titeln wird jährlich eine Erweiterung für 40-50 Euro veröffentlich (die sich dann auch noch hervorragend verkauft)? Zusätzlich zu Season-Pässen und Premiumwährung. 

Natürlich ist Live Service in 2022 ein „alter Hut“ aber irgendwie bekommt es niemand mit der gleichen Konstanz und dem gleichen Erfolg auf die Reihe wie Bungie. Auch wenn das keine Garantie für den Erfolg zukünftiger Titel ist, zumindest für den Moment machen die bei Bungie irgendwas verdammt richtig oder zumindest besser als andere. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb consoleplayer:

Ich denke, dass die 300 Mio. beim Embracer Deal mit SE nicht als vernünftiger Preis angesehen werden können. Die drei Studios und deren IP's sind doch wesentlich mehr wert. Der Bungie Deal wirkt aber auch komplett überteuert, wobei man da aber eben vielleicht nicht alle Infos hat. Das kann auch mit den Filmrechten für die Verfilmungen zu tun haben.

Die sind zu dem Preis weggegangen weil die unrentabel sind, wenn noch nicht mal MS Interesse zeigt will das schon was heißen.

Ich tippe mal auf ein Menge Remaster und Umstrukturierungen (Personalabbau) um die erstmal in die Spur zu bekommen.

TR ist doch absolut überbewertet, der letzte Film war eine Gurke und die alten sind auch nicht mehr als Mittelmaß.

Die Reboot-Spiele sind ok, aber auch alle sehr schnell im Sale gelandet was auch nicht von Erfolg kündet.

Bearbeitet von Blitzwerfer
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Diggler:

1,2 Mrd. Sind für MA-Bindung festgeschrieben für (soweit ich mich erinnere) 2 Jahre. 

Egal was die Marken oder die Firmen "Wert" sein sollen die Embracer gekauft hat, sie produzieren aktuell hauptsächlich nur Kosten. Egal welchen "verklärten" Blick man auf die Marken oder Firmen hat, es geht da wohl eher ums wirtschaftliche. Und für SE war die Habenseite wohl wesentlich geringer als das, was die Firmen/Marken kurz und mittelfristig einbringen.

Und abseits aller persönlichen Einstellungen gegenüber Bungie, haben die mit Destiny immerhin ein erfolgreiches Universum erschaffen, an dem in den letzten 8 Jahren jeder vermeintliche "Destinykiller" gescheitert ist und das in seiner Art (bis heute) Konkurrenzlos ist.

Von der daraus entstanden Fanbase und Community ganz zu schweigen.

Allein vom letzten DLC wurden mehr als 1 Millionen vorbestellt! 

Also wie gesagt, abseits der persönlichen Sicht auf Bungie, ist Destiny immer noch eine gut funktionierende Einnahmequelle ?

Die Shooter-Expertise in Sachen Gameplay und so, lass ich da sogar außen vor. 

• Like 4