Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Sunwolf:

Das war nie anders bei SONY, das man vor einer Messe genau wusste was die Entwickler grad produzieren. Es ist zurzeit halt nur anders weil früher man wusste da kommt die E3 bzw. Gamescom und da ist SONY dabei um was zu zeigen. 

Jetzt ist es halt ohne einen genauen Termin und den Publikum. 

Ob das jetzt auf einer Messe statt findet oder wie SONY es in einer Showcase macht den unterschied nicht viel anders.  Entscheidet ist für die Zuschauer was gezeigt wird.

Da ich es ja immer vorm PC aus verfolgt habe macht das für mich als Zuschauer keinen großen unterschied. Der einzige Pluspunkt zur Showcase ist das es meist um 22:00 Uhr bzw. 23:00 Uhr statt fand und nicht um 02:00 Uhr Nachts was für die meisten Europäer zu spät ist.  

Und das mit dem zurückhalten von Informationen, davon bin ich auch kein Fan und wünschte mir einen ersten offiziellen Gameplay von Spider-Man 2. Doch da ist SONY was die Zurückhaltung angeht nicht das einzige Unternehmen. Microsoft, Nintendo und auch andere Multientwickler wie Ubisoft, EA halten sich auch bedeckt. 

Der Unterschied ist mMn, dass man früher schon viel längerfristig wusste, was im aktuellen Jahr für Spiele kommen. D.h. eine PK ging dann eher um Neuankündigungen für die Folgejahre und um weitere Infos zu mehreren bereits bekannten Spielen.

Jetzt wissen wir aber nicht mal über dieses Jahr ordentlich Bescheid, ausser dass Spider-Man  2 angeblich kommen soll.

Aus aktueller Sicht weiss ich also überhaupt nicht, auf was ich mich von Sony freuen soll. Nicht mal bezüglich Spider-Man 2 weiss ich aktuell, ob das für mich ein Hypetitel wird oder nur more of the same. Von neuen IPs von Sony mal gar nicht zu sprechen.

Für mich persönlich macht das schon einen ziemlichen Unterschied für das komplette Feeling, was die PS angeht, aber muss natürlich nicht jedem so gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Diggler:

Der Unterschied ist mMn, dass man früher schon viel längerfristig wusste, was im aktuellen Jahr für Spiele kommen. D.h. eine PK ging dann eher um Neuankündigungen für die Folgejahre und um weitere Infos zu mehreren bereits bekannten Spielen.

Jetzt wissen wir aber nicht mal über dieses Jahr ordentlich Bescheid, ausser dass Spider-Man  2 angeblich kommen soll.

Aus aktueller Sicht weiss ich also überhaupt nicht, auf was ich mich von Sony freuen soll. Nicht mal bezüglich Spider-Man 2 weiss ich aktuell, ob das für mich ein Hypetitel wird oder nur more of the same. Von neuen IPs von Sony mal gar nicht zu sprechen.

Für mich persönlich macht das schon einen ziemlichen Unterschied für das komplette Feeling, was die PS angeht, aber muss natürlich nicht jedem so gehen.

Kommen wird da sowieso was, Naughty Dog, Santa Monica, Guerrilla Games, Insomniac Games, Rockstar Games, Sucker Punch und wie sie alle heißen, haben ja bestätigt das sie an entwickeln sind. Da mache ich mir keine Gedanken zu. 

Da würde ich seitens SONY mir weniger sorgen drum machen als an Seite von MS ob die überhaupt was in diesem Geschäftsjahr was veröffentlichen. Kann auch sein das für MS das einzige Highlight sein wird die Übernahme von Activision.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nicht mehr zeitgemäß. Heut zu Tage erreichst du mit Influenzer und Contender mehr wie mit jeder Show 🙄

Seht euch an wie Sony in den sozial Medias PSVR2 beworben hat und rechnet diese Views mal zusammen, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ich bin kein Anhänger davon aber gegenüber einer Multi Millionen teuren riesen Show ist diese Art von Werbung äußerst billig.

Auch eine State of Play kostet kaum etwas.

Da sind wir Dinosaurier nicht mehr so wichtig.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Eloy29:

Wir sind nicht mehr zeitgemäß. Heut zu Tage erreichst du mit Influenzer und Contender mehr wie mit jeder Show 🙄

Seht euch an wie Sony in den sozial Medias PSVR2 beworben hat und rechnet diese Views mal zusammen, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ich bin kein Anhänger davon aber gegenüber einer Multi Millionen teuren riesen Show ist diese Art von Werbung äußerst billig.

Auch eine State of Play kostet kaum etwas.

Da sind wir Dinosaurier nicht mehr so wichtig.

 

Wird wohl so sein. Fraglich ist nur, ob die Dinosaurier viel zahlungskräftiger wären.

Aber du wirst schon recht haben.Man legt auf die alte Fanbase nicht mehr so viel wert.

vor 50 Minuten schrieb Sunwolf:

Kommen wird da sowieso was, Naughty Dog, Santa Monica, Guerrilla Games, Insomniac Games, Rockstar Games, Sucker Punch und wie sie alle heißen, haben ja bestätigt das sie an entwickeln sind. Da mache ich mir keine Gedanken zu. 

Du glaubst, dass von denen dieses Jahr noch etwas released wird?

Für halbwegs realistisch halte ich da nur TLOU Factions.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Diggler:

Wird wohl so sein. Fraglich ist nur, ob die Dinosaurier viel zahlungskräftiger wären.

Aber du wirst schon recht haben.Man legt auf die alte Fanbase nicht mehr so viel wert.

Du glaubst, dass von denen dieses Jahr noch etwas released wird?

Für halbwegs realistisch halte ich da nur TLOU Factions.

Ich unterstütze Sony gerade massiv in PSVR2 Ausgaben als Dino 😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Sony in Anbetracht sehr guter Titel letztes Jahr und der Veröffentlichung von PSVR2 noch etwas Kredit. GT7 ist bis auf ein paar Design-Entscheidungen schon ein starkes Rennspiel und God of War: Ragnarök konnte mich auch vollends begeistern. Dazu noch ein schönes Grafik-Remake von The Last of Us, das war für 2023 schon ein gutes Lineup und H:FW war ja auch nicht verkehrt, wenn gleich ich komplett raus bin bei der IP.

Dieses Jahr wird aber wahrscheinlich eher ein 3rd-Party-Jahr mit Fokus auf RE4 Remake und FF XVI. Spider-Man 2 wird wohl das einzige große SP-Spiel der PlayStation Studios sein. Doch im MP kann ich mir sehr gut vorstellen, dass neben Firewall Ultra (PSVR2) auch The Last of Us: Factions erscheint.

Ich hoffe, dass außerdem mal etwas an den Resistance, Socom und MotorStorm-Gerüchten dran ist. Die gab's ja immer mal in den letzten zwei, drei Jahren. Wäre fantastisch, wenn davon etwas zurückkehren würde.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/3/2023 um 7:27 PM schrieb Diggler:

Und ganz ehrlich, diese Herumeierei wegen des A/B Deals ist doch einfach nur lächerlich und reine Doppelmoral seitens Sony. Selber den Konsolenmarkt dominieren und ständig 3rd Partydeals abschliessen und jetzt sind sie plötzlich die Armen? Also nein, ich habe dafür überhaupt kein Verständnis, vor allem wenn es auf Kosten der Kunden geht.

Ich sehe hier keine Doppelmoral. Sony hat Anfang/Mitte der 90er mit Psygnosis einen Publisher übernommen, der aber noch einige Jahre unabhängig agieren und auf allen Systemen veröffentlichen durfte. Da dürfte Sony zum ersten Mal gemerkt haben, dass Publisher-Übernahmen schwieriger zu händeln sind als normale Studiokäufe. Und da haben sie dann ja auch kräftig investiert, was ihnen z. B. bei dem PS3-Debakel den Arsch gerettet hat. Gleiches sehe ich nicht wirklich bei Microsoft. Und die Third-Party-Deals gabs auch schon auf der originalen XBox und der 360, die die schlechte Situation der PS3 eigentlich nur noch verschärft haben.

Dass Sony mit der PS4 die letzte Gen so dominiert hat, war auch dem Versagen von Microsoft und Nintendo geschuldet. Übrigens hat hier nicht nur die PS4 zugelegt, sondern auch Steam wurde immer erfolgreicher.

Für Sony steht einfach viel auf dem Spiel und sie versuchen natürlich ihre Position zu verteidigen. Oder würdest du einfach deinen Platz für die Konkurrenz räumen?

Am 3/4/2023 um 10:52 AM schrieb Diggler:

Klar hat der Deal Auswirkungen. MS hat ja nicht umsonst Milliarden dafür hingeblättert.
Doppelmoral ist es aus meiner Sicht aber deshalb, weil Sony im Gaming bisher die weitaus erfolgreichere Firma ist und es somit bei weitem zu keiner Monopolbildung durch den Deal kommt. D.h. der Deal sorgt maximal dafür, dass MS dann auf Augenhöhe ist oder sich das Verhältnis umdreht.
Sony wehrt sich halt jetzt mit Händen und Füssen, weil sie den Deal verhindern wollen.
Selbst hatten sie aber nie Problem Exklusivdeals bezüglich großer Marken zu machen, um ihre Marktmacht auszubauen.

Der Vorwurf einer Monopolbildung kommt ja nicht von Sony, sondern von den Prüfbehörden. Und dann auch eher im Zusammenhang mit Microsofts bereits bestehender Dominanz beim Cloudgaming und den ihnen zur Verfügung stehenden Geldmitteln. Die hat nämlich Sony nicht. Wenn ihnen die Playerbase z. B. durch fehlendes CoD komplett wegbricht, haben sie keinen Mutterkonzern, der sie auffängt. Die XBox-Sparte war bisher nicht rentabel. Der Einstieg war damals schweineteuer, die 360 war ein Verlustgeschäft auf ganzer Linie, von der One gar nicht zu sprechen. Die Series wird subventioniert ohne Ende, die kleine S ja schon regelrecht verschleudert. Das alles geht nur, wenn du ein riesiges Netz hast, das dich auffängt. Die Lizenzgebühren der Film- und Musiksparte von Sony können das allein nicht stemmen.

Und klar hatte Sony einen Haufen Exklusivdeals, das werde ich nicht herunterspielen. Aber die gabs und gibts auf allen Seiten. Dass Sony oftmals ein besseres Händchen bei der Auswahl der Deals hatte, kann man ihnen wohl kaum vorwerfen. Jedenfalls gabs damals bei den Exklusivdeals von Mass Effect, GTA IV und Call of Duty auf der 360 nicht so viel Aufschrei wie jetzt beim FFVII Remake oder FFXVI.

vor 10 Stunden schrieb Diggler:

Mein Problem ist vermutlich auch, dass ich hinter Sony's aktuellem Vorgehen keinerlei klare Zukunftslinie erkenne und ich vieles davon für die Zukunft sogar eher kontraproduktiv empfinde.

Das liegt vermutlich daran, dass Sony sich selbst gerade noch für die Zukunft aufstellen muss.

Ich weiß schon, viele können und wollen es nicht mehr hören, aber die Pandemie hatte nun mal einen riesigen Impact und hat vielen bestehenden Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ging ja nicht nur um die Produktion der Chips und Erhaltung der Lieferketten, sondern auch um die Entwicklung der Games, die massiv zurückgeworfen wurde. Sony hatte dazu noch PSVR2 im Anschlag, an dessen Launch auch so einiges hängt. Und in all das grätscht dann die Konkurrenz rein, indem sie erst mal Bethesda aufkauft und dann im Worst Case auch noch ABK übernehmen möchte.

Ich glaube, dass da intern bei Sony viel rotiert und die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Mir passt das auch nicht, weil ich immer gerne einen längeren Überblick über kommende Spiele hatte und die E3-Präsis immer ein Highlight darstellten. Aber gerade wenn ich als Kunde profitieren möchte, muss man sich zumindest mal die Seite der Firma näher anschauen.

Bearbeitet von StrawberryRocket
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...