Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb raphurius:

Ich bin PlayStation Spieler seit der ersten Generation, doch so richtig lieben gelernt habe ich die Konsole wirklich erst mit der PS3 Generation. 
Viele Dinge haben mich damals derart geprägt, welche meinen Anspruch und meine Vorlieben an Videospiele bis heute definieren.

Wie bereits erwähnt setzt sich mein Konsum aber aus vielerlei Videospielen sowie Konsolen fest. Und obwohl ich leidenschaftlicher PlayStation Liebhaber bin, schiele ich auch gerne auf andere Plattformen (XBox, Nintendo). Daher vermisse ich auch nicht wirklich etwas, da ständig neue Dinge angekündigt werden. Vielleicht spuelt aber auch hinzu, dass ich nicht mehr soviel Zeit in ein einziges Hobby investieren kann wie früher, und daher viel sorierter meine Spiele die mich wirklich interessieren auswähle.

Bei mir ist die Marke Playstation auch durch PS3- und PS4-Ära geprägt.

Zum 2. Absatz:
Es geht mir hier nicht darum, dass ich zu wenige Spiele habe, ganz im Gegenteil.
Ich habe selbst durch mein Real Life wenig Zeit und seit dieser Gen auch eine Series X und Switch.
Ich bewerte hier einzig die Performance von Sony, nicht mehr und nicht weniger und die ist aus meiner Sicht seit Jim Ryan am Ruder ist, deutlich schlechter geworden.

vor 13 Stunden schrieb raphurius:

Den Part mit der Doppelmoral kann ich nicht so ganz teilen. Eine solche Übernahme wie AB hat natürlich fatale Folgen und kann selbst Sony in arge Bedrängnis führen. Daher ist es ja ganz klar, dass sich Sony verteidigt. Ausserdem bin ich der Meinung das sich PlayStation mit viel Hingabe und Passion fürs Medium Videospiele ihre Position hart erarbeitet hat, wo hingegen Microsoft lieber eine Abkürzung gehen würde. Betheda Deal trug zu wenig Früchte, daher macht man ne Ansage und schlückt mir nichts dir nichts einen der BigPlayer. Kann man ebenso halten davon was man möchte.

Klar hat der Deal Auswirkungen. MS hat ja nicht umsonst Milliarden dafür hingeblättert.
Doppelmoral ist es aus meiner Sicht aber deshalb, weil Sony im Gaming bisher die weitaus erfolgreichere Firma ist und es somit bei weitem zu keiner Monopolbildung durch den Deal kommt. D.h. der Deal sorgt maximal dafür, dass MS dann auf Augenhöhe ist oder sich das Verhältnis umdreht.
Sony wehrt sich halt jetzt mit Händen und Füssen, weil sie den Deal verhindern wollen.
Selbst hatten sie aber nie Problem Exklusivdeals bezüglich großer Marken zu machen, um ihre Marktmacht auszubauen.

vor 13 Stunden schrieb raphurius:

Ich an deiner Stelle würde die Sache aber nicht ganz so schwarz sehen, sondern allem etwas mehr Zeit geben und sehen was dabei rum kommt.

Je mehr du dich darauf einschiesst, desto mehr belastet dich die aktuelle Situation. Hoffe es kommt die Zeit in der du ebenfalls wieder etwas mehr vom Medium oder speziell von PlayStation abgeholt wirst!

Wie schon weiter oben geschrieben, bewerte ich hier für mich nur die Performance von Sony in dieser Gen.
Belasten tut mich das überhaupt nicht. Gaming ist zwar eines meiner Hobbies, aber so wichtig ist es dann auch wieder nicht.
Es ist eher so, dass Sony in dieser Gen bei mir bereits viel verspielt hat, was sie sich über die letzten beiden Gens aufgebaut hatten. Die Marke Playstation wird mir dadurch einfach immer egaler, weil sie nur noch in Teilen dem entspricht, was ich in PS3- und PS4-Zeiten so geschätzt habe. Und da wir hier in einem Playstationforum sind und es nett ist mit euch zu diskutuieren, schreibe und hier halt über meine Kritikpunkte. Man muss ja auch als Fan (PS ist ja weiterhin meine Hauptplattform) nicht immer alles hochloben, wenn man es selbst anders empfindet.

Ich bin übrigens kein Fan davon, Dinge immer aus Sicht der Firmen und nicht aus dem Interesse als Kunde zu sehen. Das passiert hier nämlich sehr oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Diggler:

Bei mir ist die Marke Playstation auch durch PS3- und PS4-Ära geprägt.

Zum 2. Absatz:
Es geht mir hier nicht darum, dass ich zu wenige Spiele habe, ganz im Gegenteil.
Ich habe selbst durch mein Real Life wenig Zeit und seit dieser Gen auch eine Series X und Switch.
Ich bewerte hier einzig die Performance von Sony, nicht mehr und nicht weniger und die ist aus meiner Sicht seit Jim Ryan am Ruder ist, deutlich schlechter geworden.

Klar hat der Deal Auswirkungen. MS hat ja nicht umsonst Milliarden dafür hingeblättert.
Doppelmoral ist es aus meiner Sicht aber deshalb, weil Sony im Gaming bisher die weitaus erfolgreichere Firma ist und es somit bei weitem zu keiner Monopolbildung durch den Deal kommt. D.h. der Deal sorgt maximal dafür, dass MS dann auf Augenhöhe ist oder sich das Verhältnis umdreht.
Sony wehrt sich halt jetzt mit Händen und Füssen, weil sie den Deal verhindern wollen.
Selbst hatten sie aber nie Problem Exklusivdeals bezüglich großer Marken zu machen, um ihre Marktmacht auszubauen.

Wie schon weiter oben geschrieben, bewerte ich hier für mich nur die Performance von Sony in dieser Gen.
Belasten tut mich das überhaupt nicht. Gaming ist zwar eines meiner Hobbies, aber so wichtig ist es dann auch wieder nicht.
Es ist eher so, dass Sony in dieser Gen bei mir bereits viel verspielt hat, was sie sich über die letzten beiden Gens aufgebaut hatten. Die Marke Playstation wird mir dadurch einfach immer egaler, weil sie nur noch in Teilen dem entspricht, was ich in PS3- und PS4-Zeiten so geschätzt habe. Und da wir hier in einem Playstationforum sind und es nett ist mit euch zu diskutuieren, schreibe und hier halt über meine Kritikpunkte. Man muss ja auch als Fan (PS ist ja weiterhin meine Hauptplattform) nicht immer alles hochloben, wenn man es selbst anders empfindet.

Ich bin übrigens kein Fan davon, Dinge immer aus Sicht der Firmen und nicht aus dem Interesse als Kunde zu sehen. Das passiert hier nämlich sehr oft.

Warum hat Sony diese Gen viel verspielt?

Ich hätte mir durchaus mehr PS5 only Titel gewünscht, vor allem mittlerweile. Aber man nimmt halt die alten Konsolen so lange wie möglich mit, Geld ist eben doch alles. Zumindest für Firmen. 

Welche Auswirkungen der Deal hat wird sich erst langfristig zeigen... Wenn Sony aber weiterhin fleissig am PC releast, schießt man sich eventuell auch ins eigene Bein, dann könnte ein PC die einzig wahre Plattform werden, wenn man alles in einem will. Returnal soll ja auf dem PC gar nicht mal so gut ankommen, ich frage mich echt, ob sich das lohnt.

Sony hat sich die Marktstellung immerhin erarbeitet. Ja die kaufen auch Studios aber was man so mirbekommt arbeitet man mit diesen quasi eh schön länger und zum Teil exclusiv zusammen.MS finanziert quer und kauft auf, wie immer halt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, was für Sony (und Microsoft) ein großes Problem darstellt, sind die MAU (monatlich aktiven Nutzer). Diese Zahl wächst, aber nicht mehr derartig schnell. Die Konsolenverkaufszahlen sind seit mehreren Jahren in etwa gleich nach dem Ende einer Generation. Zu PS3-Zeiten war's etwa 50:50 (Sony/Microsoft) und danach ist das Verhältnis umgeschwenkt zugunsten von Sony und zulasten von Microsoft. Wirklich viel mehr Konsolenspieler wurden es aber nicht. Hier hat die gesamte Branche ein Problem, denn die Neuerschließung von Kunden ist der einzige Weg, immer teurere Spiele finanzieren zu können. Angenommen ein Kunde kauft sich ein Spiel (80€) pro Jahr und buttert zusätzlich 200€ rein. Dann kauft er aber auch nur für so viel Euro ein wie jemand, der pro Jahr vier Spiele (für 70€) kauft. Es ist also nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass mehr Monetarisierung in einem Videospiel zu insgesamt mehr Umsatz für Sony führt, wenn dafür andere Spiele gar nicht erst gekauft werden. Es hat eine Weile gedauert, aber ich kann Sony mittlerweile verstehen, warum sie ihre Spiele nach und nach auf den PC bringen. Die Schwelle erst eine Konsole für ein, zwei Titel kaufen zu müssen, ist größer als einen neuen Launcher installieren zu müssen, was in diesem Fall nicht einmal notwendig ist. Für die Preiserhöhung der Spiele hatte ich sowieso sofort Verständnis. Die Spiele sind seit der PS2-Ära signifikant teurer geworden.

Das erklärt auch das verzweifelte Verhalten von Microsoft mit ihren Publisher-Käufen. Sie bekommen von allein nicht mehr Spieler auf ihre Plattform/in ihren Service (was auch ein hausgemachtes Problem ist), aber gleichzeitig nehmen sich Sony und Microsoft hier und da die Spieler im Konsolenbereich einfach nur weg anstatt das mehr Spieler hinzukommen. Für uns alle hat ein Tag nur 24 Stunden und obwohl ich das Geld habe, kann ich mir nicht 10 Spiele auf einmal  kaufen um damit für mehr Einnahmen zu sorgen. Ich kaufe mir keine Spiele und zocke sie dann anschließend nicht.

Um meine Zahlen der verkauften Hardware noch zu untermauern:

PS2 158,7 Mio. vs Xbox 24,65 Mio. 

PS3 87,4 Mio. vs 360 85,73 Mio.

PS4 117,07 Mio. vs XO 51,28 Mio.

Nintendo und Sega habe ich mal ausgelassen, aber wie ihr seht, gibt's in den letzten 15 Jahren nur Umverteilung zwischen Sony und Microsoft.

https://www.vgchartz.com/charts/platform_totals/Hardware.php/

Bearbeitet von Buzz1991
Ausdruck verbessert und Rechtschreibfehler korrigiert.
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A1516:

Warum hat Sony diese Gen viel verspielt?

Ich hätte mir durchaus mehr PS5 only Titel gewünscht, vor allem mittlerweile. Aber man nimmt halt die alten Konsolen so lange wie möglich mit, Geld ist eben doch alles. Zumindest für Firmen. 

Das ist natürlich aus meiner Sicht und muss nicht jeder so sehen.
Es sind ja auch jedem andere Dinge wichtig.

  • Kaum neue IPs
  • Viele der Fortsetzungen eher stagnierend oder sogar schwächer als die Vorgänger
  • fast alles CrossGen mit der PS4, also kaum echte PS5-Exclusives
  • Enttäuschendes OS auf der PS5, mit weniger Features als auf der PS4
  • immer mehr Konzentration auf PC-Releases, statt auf die PS5
  • ganz schwache Informationspolitik
  • Keine Teilnahme mehr an den großen Messen und nur noch meist langweilige SoP.

In deinem 2. Absatz sagst du es aber eh selbst.
Sony ist nur noch an Gewinnmaximierung interessiert und das geht auf Kosten der PS5-User.
Mir sind die Gründe egal, ich sehe einfach weniger Attraktivität aus meiner Kundensicht.
Und viele der Argumente aus Firmensicht, hätte man genauso auf der PS4 auch schon geltend machen können und dennoch war das Vorgehen damals ein anderes.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Diggler:

Bei mir ist die Marke Playstation auch durch PS3- und PS4-Ära geprägt.

Zum 2. Absatz:
Es geht mir hier nicht darum, dass ich zu wenige Spiele habe, ganz im Gegenteil.
Ich habe selbst durch mein Real Life wenig Zeit und seit dieser Gen auch eine Series X und Switch.
Ich bewerte hier einzig die Performance von Sony, nicht mehr und nicht weniger und die ist aus meiner Sicht seit Jim Ryan am Ruder ist, deutlich schlechter geworden.

Klar hat der Deal Auswirkungen. MS hat ja nicht umsonst Milliarden dafür hingeblättert.
Doppelmoral ist es aus meiner Sicht aber deshalb, weil Sony im Gaming bisher die weitaus erfolgreichere Firma ist und es somit bei weitem zu keiner Monopolbildung durch den Deal kommt. D.h. der Deal sorgt maximal dafür, dass MS dann auf Augenhöhe ist oder sich das Verhältnis umdreht.
Sony wehrt sich halt jetzt mit Händen und Füssen, weil sie den Deal verhindern wollen.
Selbst hatten sie aber nie Problem Exklusivdeals bezüglich großer Marken zu machen, um ihre Marktmacht auszubauen.

Wie schon weiter oben geschrieben, bewerte ich hier für mich nur die Performance von Sony in dieser Gen.
Belasten tut mich das überhaupt nicht. Gaming ist zwar eines meiner Hobbies, aber so wichtig ist es dann auch wieder nicht.
Es ist eher so, dass Sony in dieser Gen bei mir bereits viel verspielt hat, was sie sich über die letzten beiden Gens aufgebaut hatten. Die Marke Playstation wird mir dadurch einfach immer egaler, weil sie nur noch in Teilen dem entspricht, was ich in PS3- und PS4-Zeiten so geschätzt habe. Und da wir hier in einem Playstationforum sind und es nett ist mit euch zu diskutuieren, schreibe und hier halt über meine Kritikpunkte. Man muss ja auch als Fan (PS ist ja weiterhin meine Hauptplattform) nicht immer alles hochloben, wenn man es selbst anders empfindet.

Ich bin übrigens kein Fan davon, Dinge immer aus Sicht der Firmen und nicht aus dem Interesse als Kunde zu sehen. Das passiert hier nämlich sehr oft.

Kritikpunkte sind natürlich absolut in Ordnung und spiegeln zudem ja auch immer das persönliche Empfinden wieder. Gerade dieser Umstand macht den Austausch hier im Forum so interessant.

Da wir alle leidenschaftliche Gamer sind und gerade auch durch Sony so einiges mit dem Medium verbinden, lässt uns ein Wandel natürlich auch nicht einfach so kalt. 🥶😊

Ich kann den SoP bisher auch nicht allzu viel abgewinnen und wünsche mir ebenfalls grössere Präsentationen wie damals zu besten E3 Zeiten zurück.

Der CrossGen Ansatz war nicht optimal, aber so richtig gestört hat er mich nur bei GoW Ragnarök (Zu viele eindeutig versteckte Ladesequenzen). Bei stagnierenden Fortsetzungen bin ich schon eher deiner Meinung, habe mir gerade dort z.B. bei Horizon FW mehr erhofft. Technisch sicherlich top und echt beeindruckend, doch Inhaltlich zu gleichförmig. Mich würde auch freuen wenn Sony sich in anderen Genres wieder etwas mehr versucht, wie z.B. in Egoshootern, Rennspielen oder einfach ihre sonstige Formel etwas aufbricht. Ich könnte mir auch wunderbar eine neue Marke von Sony vorstellen die in Richtung Darksiders/Zelda geht. Das Ganze in Triple A Qualität wäre bestimmt nen Blick wert.

Ansonsten kann ich mit vielem aber gut Leben, das OS könnte klar vielleicht etwas besser sein, doch darin befinde ich mich sowieso meistens nur sehr kurz. Fand jenes der PS4 aber durchaus auch etwas strukturierter und umfangreicher. Dafür war es zumindest bei mir elendig langsam, was mich insgesamt um einiges mehr gestört hat.

 

Und um nochmal auf die Doppelmoral seitens Sony zu kommen. Sony PlayStation hat sich ihre Position in der Branche hart erarbeitet, mit Vielfältigkeit, Innovation und den entsprechenden Risiken wie z.B. mit Eye Toy, PSVR, PlayLink, PSP, SingStar oder auch kleineren Projekten wie Journey, Shadow of the Colossus um nur mal einige Dinge zu nennen.

Und was die zeitexklusiven Deals betrifft, kann ich mich auch gut noch an die Vereinbarung von Microsoft und Tomb Raider RotTR erinnern. Da geben sich also beide nichts.

Letzt endlich finde ich den Umstand sich ganze Publisher ein zu verleiben aber um ein vielfaches schwerwiegender als zeitexklusive Deals. Kann man natürlich davon halten was man will, ich bin jedenfalls weder vom einen noch vom anderen ein Fan.

Bearbeitet von raphurius
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diggler

Ich kann voll nachvollziehen, was du meinst und sehe vieles genauso. Ich muss dir aber in einem Punkt klar widersprechen. Die wirtschaftlichen Interessen Sonys sind am Ende auch mitentscheidend für das "Wohl" der Spieler. Wenn Sony sich hier einen Fehltritt erlaubt, dann kann es das auch schnell mit der Marke PlayStation gewesen sein. In einer alternativen Zeitlinie, wo die PS3 nicht die Kurve gekratzt hätte, wäre Sony vom Markt verschwunden. Dass es noch einmal soweit kommt, ist unwahrscheinlich, aber nie auszuschließen. Es müssen ja nur mal die Investoren wegbrechen und schon fehlen Sony wichtige Gelder.

Wachstum ist natürlich auch nur so weit gut für die Spieler, wie die Obersten bei Sony keine Höhenflüge bekommen und dann einen Mist darauf geben, was die Spielerbasis von ihnen hält. Doch wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, kann ich gewisse Entscheidungen mittlerweile nachvollziehen. Sega war auch Fan-Liebling mit ihren Konsolen und am Ende haben sie die Segel streichen müssen.

Ich denke, zum Showcase im Juni werden viele Sorgenfalten verschwinden. An den Wegfall klassischer PKs und die schwache Informationspolitik werden wir uns aber wohl gewöhnen müssen. Letzteres ist ja, wie hier auch schon durchkam von manchen Nutzern, sehr subjektiv. Manche wollen gar keine Ankündigungen Jahre im voraus oder mögen SoPs ohne das Drumherum. Das sehe ich nicht so, aber zurzeit fühlt sich Sony wohl darin bestätigt. Nintendo hat mit dieser Infopolitik ja schon viel früher begonnen (wie lange gibt's die Directs bereits?). Die erste SoP war hingegen im März 2019.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Buzz1991:

@Diggler

Ich kann voll nachvollziehen, was du meinst und sehe vieles genauso. Ich muss dir aber in einem Punkt klar widersprechen. Die wirtschaftlichen Interessen Sonys sind am Ende auch mitentscheidend für das "Wohl" der Spieler. Wenn Sony sich hier einen Fehltritt erlaubt, dann kann es das auch schnell mit der Marke PlayStation gewesen sein. In einer alternativen Zeitlinie, wo die PS3 nicht die Kurve gekratzt hätte, wäre Sony vom Markt verschwunden. Dass es noch einmal soweit kommt, ist unwahrscheinlich, aber nie auszuschließen. Es müssen ja nur mal die Investoren wegbrechen und schon fehlen Sony wichtige Gelder.

Wachstum ist natürlich auch nur so weit gut für die Spieler, wie die Obersten bei Sony keine Höhenflüge bekommen und dann einen Mist darauf geben, was die Spielerbasis von ihnen hält. Doch wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, kann ich gewisse Entscheidungen mittlerweile nachvollziehen. Sega war auch Fan-Liebling mit ihren Konsolen und am Ende haben sie die Segel streichen müssen.

Hi Buzz,

Ich sehe hier nicht wirklich, dass Sony aktuell stark gefährdet sein könnte.
Dafür sind sie mMn als Gaming-Marke zu stark.
Ich halte aber deren Image für eine der großen Stärken und genau dort leisten sie sich nach meiner Einschätzung gerade einige Fehltritte.

Und die Nicht-Kommunikation mit der Fanbase zeigt für mich erste Anzeichen, dass man nicht mehr viel auf die Spielerbasis gibt.

Mein Problem ist vermutlich auch, dass ich hinter Sony's aktuellem Vorgehen keinerlei klare Zukunftslinie erkenne und ich vieles davon für die Zukunft sogar eher kontraproduktiv empfinde. 

vor 7 Stunden schrieb Buzz1991:

Ich denke, zum Showcase im Juni werden viele Sorgenfalten verschwinden. An den Wegfall klassischer PKs und die schwache Informationspolitik werden wir uns aber wohl gewöhnen müssen. Letzteres ist ja, wie hier auch schon durchkam von manchen Nutzern, sehr subjektiv. Manche wollen gar keine Ankündigungen Jahre im voraus oder mögen SoPs ohne das Drumherum. Das sehe ich nicht so, aber zurzeit fühlt sich Sony wohl darin bestätigt. Nintendo hat mit dieser Infopolitik ja schon viel früher begonnen (wie lange gibt's die Directs bereits?). Die erste SoP war hingegen im März 2019.

Das zeigt für mich schön das aktuelle Problem. Dieser Juni-Showcase existiert aktuell ja nur auf Basis des Gerüchts eines Leakers. Den kann es also geben oder auch nicht. Und auch wenn es ihn gibt, steht es in den Sternen, was da gezeigt werden könnte.
Es basiert halt alles nur noch auf irgendwelchen Gerüchten.

Und wenn der Grund für die aktuelle Funkstille von Sony wirklich der A/B Deal ist, ist der dann bis Juni vom Tisch, dass das plötzlich keine Relevanz mehr hätte und man plötzlich aus allen Rohren feuern könnte? 

Egal wie ich drehe und wende, Sony entfernt sich emotional immer weiter von mir.
Das ist für mich aktuell nicht mehr das Sony, das ich die letzten beiden Generationen so geschätzt habe, mit Nähe zur Fanbase, Leidenschaft für die Sache und vor allem Risikofreude. 

Mal schauen, was die nächsten Monate so bringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Diggler:

Das zeigt für mich schön das aktuelle Problem. Dieser Juni-Showcase existiert aktuell ja nur auf Basis des Gerüchts eines Leakers. Den kann es also geben oder auch nicht. Und auch wenn es ihn gibt, steht es in den Sternen, was da gezeigt werden könnte.
Es basiert halt alles nur noch auf irgendwelchen Gerüchten.

Und wenn der Grund für die aktuelle Funkstille von Sony wirklich der A/B Deal ist, ist der dann bis Juni vom Tisch, dass das plötzlich keine Relevanz mehr hätte und man plötzlich aus allen Rohren feuern könnte? 

Egal wie ich drehe und wende, Sony entfernt sich emotional immer weiter von mir.
Das ist für mich aktuell nicht mehr das Sony, das ich die letzten beiden Generationen so geschätzt habe, mit Nähe zur Fanbase, Leidenschaft für die Sache und vor allem Risikofreude. 

Mal schauen, was die nächsten Monate so bringen.

Das war nie anders bei SONY, das man vor einer Messe genau wusste was die Entwickler grad produzieren. Es ist zurzeit halt nur anders weil früher man wusste da kommt die E3 bzw. Gamescom und da ist SONY dabei um was zu zeigen. 

Jetzt ist es halt ohne einen genauen Termin und den Publikum. 

Ob das jetzt auf einer Messe statt findet oder wie SONY es in einer Showcase macht den unterschied nicht viel anders.  Entscheidet ist für die Zuschauer was gezeigt wird.

Da ich es ja immer vorm PC aus verfolgt habe macht das für mich als Zuschauer keinen großen unterschied. Der einzige Pluspunkt zur Showcase ist das es meist um 22:00 Uhr bzw. 23:00 Uhr statt fand und nicht um 02:00 Uhr Nachts was für die meisten Europäer zu spät ist.  

Und das mit dem zurückhalten von Informationen, davon bin ich auch kein Fan und wünschte mir einen ersten offiziellen Gameplay von Spider-Man 2. Doch da ist SONY was die Zurückhaltung angeht nicht das einzige Unternehmen. Microsoft, Nintendo und auch andere Multientwickler wie Ubisoft, EA halten sich auch bedeckt. 

 

 

Bearbeitet von Sunwolf
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...