Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Diggler:

Ich finde nicht, dass man sich daran gewöhnen muss.
Es muss ja schon einen Grund geben, warum ich Day 1 eine neue Konsole um €500 kaufe.
Für mich bedeutet das einfach, dass ich in Zukunft eine neue Konsole nicht gleich zum Release brauche, wenn sie selbst von Sony nicht mehr voll ausgereizt wird und die meisten Games zu Beginn auch nicht exklusiv kommen.

Habe in den letzten Gens ja nahezu jede Hardware von Sony direkt zum Release gekauft, aber war jetzt schon bei PSVR2 so, dass ich das nicht mehr gemacht habe.

Wenn das gebotene schlechter oder uninteressanter wird, kann ich ja auch als Kunde meine Konsequenz daraus ziehen. 

Ach Digglerchen, deine Meinung in Ehren... aber ich glaube deine Ansprüche sind auch absolut Utopisch 😅

Die meisten Leute juckt das nicht, ob ihre Playstation oder Switch das Non-Plus-Ultra an 0,01 % Top-Grafik oder whatever liefert. Die wollen einfach nur Spiele die ihnen gefallen und Spaß machen.

Zelda ist optisch auch kein Naughty Dog oder Santa Monica titel, läuft in eher 30fps, mit Auflösung von 201x und wird sich trotzdem Millionen-Fach verkaufen.

Ein Stardew-Valley hat sich mit SNES Grafik über 20 Millionen mal verkauft (Mehr als sogar viele Exklusiv-Titel!), und ist bei vielen sehr beliebt.

Das sind nur 2 schnelle Beispiele für 2 Titel welche grandios demonstrieren wie FPS und Grafik einfach nicht mit Spielspaß und Begeisterung gleichzusetzen sind.

Und wer so ein Grafik-Fetischist ist, der sollte vielleicht auch sowieso eher auf dem PC Spielen, mit 1000+ Grafikkarte und Benchmark-Tools 😛

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Danielus:

Ach Digglerchen, deine Meinung in Ehren... aber ich glaube deine Ansprüche sind auch absolut Utopisch 😅

Die meisten Leute juckt das nicht, ob ihre Playstation oder Switch das Non-Plus-Ultra an 0,01 % Top-Grafik oder whatever liefert. Die wollen einfach nur Spiele die ihnen gefallen und Spaß machen.

Zelda ist optisch auch kein Naughty Dog oder Santa Monica titel, läuft in eher 30fps, mit Auflösung von 201x und wird sich trotzdem Millionen-Fach verkaufen.

Ein Stardew-Valley hat sich mit SNES Grafik über 20 Millionen mal verkauft (Mehr als sogar viele Exklusiv-Titel!), und ist bei vielen sehr beliebt.

Das sind nur 2 schnelle Beispiele für 2 Titel welche grandios demonstrieren wie FPS und Grafik einfach nicht mit Spielspaß und Begeisterung gleichzusetzen sind.

Und wer so ein Grafik-Fetischist ist, der sollte vielleicht auch sowieso eher auf dem PC Spielen, mit 1000+ Grafikkarte und Benchmark-Tools 😛

Grafik hat mit Spielspaß überhaupt keinen Bezug. Es ist etwas für das Auge aber nicht die Seele des Spiels. Das von dir hier erwähnte neue Zelda Game ist da ein guter Vergleich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Danielus:

Ach Digglerchen, deine Meinung in Ehren... aber ich glaube deine Ansprüche sind auch absolut Utopisch 😅

Die meisten Leute juckt das nicht, ob ihre Playstation oder Switch das Non-Plus-Ultra an 0,01 % Top-Grafik oder whatever liefert. Die wollen einfach nur Spiele die ihnen gefallen und Spaß machen.

Zelda ist optisch auch kein Naughty Dog oder Santa Monica titel, läuft in eher 30fps, mit Auflösung von 201x und wird sich trotzdem Millionen-Fach verkaufen.

Ein Stardew-Valley hat sich mit SNES Grafik über 20 Millionen mal verkauft (Mehr als sogar viele Exklusiv-Titel!), und ist bei vielen sehr beliebt.

Das sind nur 2 schnelle Beispiele für 2 Titel welche grandios demonstrieren wie FPS und Grafik einfach nicht mit Spielspaß und Begeisterung gleichzusetzen sind.

Und wer so ein Grafik-Fetischist ist, der sollte vielleicht auch sowieso eher auf dem PC Spielen, mit 1000+ Grafikkarte und Benchmark-Tools 😛

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht.
Wenn ich Zelda auf der 6 Jahre alten Switch spiele, dann weiss ich ungefähr was ich erwarten kann.
Und wenn ich Stardew Valley spiele, weiss ich auch, dass ich ein Indie Game von einer Person entwickelt spiele, dass im Retro-Look daherkommt.
Für beide Games gebe ich aber keine €500 für eine neue Konsolenhardware aus.
Ist auch zum Teil eine ganz andere Zielgruppe, die hier angesprochen wird.

Wenn ich deiner Argumentation folge, warum sollten dann überhaupt noch neue Konsolen released und gekauft werden? 

Mir ist diesbezüglich auch egal, was andere machen und wie sich was verkauft.
Ich spiele ja selbst gerade Zelda auf der Switch, aber bei einem exklusiven AAA-Titel auf der PS5 habe ich andere Erwartungen.
Mir ist auch bewusst, dass ich nicht einer von den "meisten Gamern" bin, aber das ist hier im Forum wohl niemand, weshalb mir auch egal ist, was da draußen die ganzen Fortnite- und Minecraft-Spieler machen. Viele kaufen neue Hardware dann auch erst Jahre später und man weiss statistisch, dass der durchschnittliche PS-Spieler gerade mal 10 Spiele in einer Generation kauft.

Meine Ansprüche sind aus meiner Sicht auch nicht utopisch, da ich Sony nur an sich selbst messe und was sie in den letztem beiden Gens abgeliefert haben. Da war ich hochzufrieden und wie sie da vorgegangen sind, war auch der Grund, warum die PS meine Hauptspieleplattform ist. Seit der PS5 bin ich halt nicht mehr so zufrieden.
 

Bearbeitet von Diggler
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Grafik hat mit Spielspaß überhaupt keinen Bezug. Es ist etwas für das Auge aber nicht die Seele des Spiels. Das von dir hier erwähnte neue Zelda Game ist da ein guter Vergleich.

Absolut. Und auch nur eines von vielen :)

vor 1 Minute schrieb Diggler:

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht.

Ja... glaube ich auch... 😅

vor 2 Minuten schrieb Diggler:

Meine Ansprüche sind aus meiner Sicht auch nicht utopisch, da ich Sony nur an sich selbst messe und was sie in den letztem beiden Gens abgeliefert haben. Da war ich hochzufrieden und wie sie da vorgegangen sind, war auch der Grund, warum die PS meine Hauptspieleplattform ist. Seit der PS5 bin ich halt nicht mehr so zufrieden.

Eben genau da liegt der "Utopie" Faktor.

Du erwartest eben, dass es immer höher hinausgeht! Ein generelles Problem der Gesellschaft, in welcher alles auf einmal nicht mehr gut genug ist, bis man irgendwann einfach an die Grenze stößt.

Die Anforderungen um solche Blockbuster zu überbieten sind einfach proportional gestiegen, und es ist kein Ende in Sicht! Das bezieht sich auch nicht bloß auf die Technik.

Die könnten auch 1000 Millionen mit 10+ Jahren Entwicklungszeit investieren (was sich nicht rechnen würde), um dann vielleicht nochmal 10 % bessere Technik herauszuquetschen, und am Ende vielleicht doch nicht zu überzeugen.

Wir haben einfach einen Punkt mit der aktuellen Technologie erreicht, wo leistungsbasierte Fortschritte eben keinen so großen Effekt mehr erzielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Brykaz89:

Wie sieht das eigentlich mit der Discord Funktion auf PS5 aus gibt es das schon habe im Store oder Anwendungen nichts finden können?

Gibt es auch nicht, man kann nur mit dem Handy via PS5 beitreten, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Danielus:

Die Anforderungen um solche Blockbuster zu überbieten sind einfach proportional gestiegen, und es ist kein Ende in Sicht! Das bezieht sich auch nicht bloß auf die Technik.

Die könnten auch 1000 Millionen mit 10+ Jahren Entwicklungszeit investieren (was sich nicht rechnen würde), um dann vielleicht nochmal 10 % bessere Technik herauszuquetschen, und am Ende vielleicht doch nicht zu überzeugen.

Wir haben einfach einen Punkt mit der aktuellen Technologie erreicht, wo leistungsbasierte Fortschritte eben keinen so großen Effekt mehr erzielen.

Ich bin selbst in der IT in großen Projekten tätig und weiss schon ganz gut, was möglich ist und was nicht und was das bezüglich der Ressourcen bedeutet.
Finde es ja interessant, dass jetzt seit der PS5 plötzlich die Mär vorherrscht, dass AAA-Projekte nicht mehr finanzierbar sind, obwohl das auf der PS4 wunderbar funktioniert hat und die Spiele jetzt auch nicht bedeutend aufwendiger wurden.
Genau das war ja der große Erfolgsfaktor von Sony, warum sie die PS4-Gen so dominiert haben.

Ein R&C oder Horizon (trotz CrossGen) zeigen ja auch auf der PS5, was möglich ist.
Aber klar, wenn ich lieber auf Gewinnmaximierung für die Shareholder setze, dann macht es natürlich Sinn auch weiterhin die PS4 mitzuschleppen.
Mein Mitleid mit großen Konzernen wie Sony oder MS, die selbst nur an ständigen Gewinnsteigerungen interessiert sind, hält sich da echt in Grenzen.
Sie wollen mir etwas verkaufen und deren Gewinninteressen müssen ja nicht mit meinen Interessen als Kunde zusammenpassen.
Wo da die Utopie liegt, sehe ich nicht wirklich.
D.h. deiner Meinung nach dürfen die Konzerne ihren immer höheren Gewinnerwartungen nachgehen, ich als Kunde muss mich aber mit weniger zufrieden geben?

Und zu den technischen Möglichkeiten: Es gibt genug technischen Fortschritt der Ressourcenaufwand selbst bei gestiegenen Anforderungen auch wieder einspart.
Siehe UE5, Upscaling-Technologien, KI, usw.
Ein HFW wird ja jetzt nicht plötzlich doppelt so teuer zu entwickeln, als ein HZD.
Vielleicht auch mal mit em Gigantismus bezüglich dem Umfang der Spiele beginnen.
Wer braucht bitte die immer größeren Welten und hunderte Fetch Quests (siehe HFW).

Aber wenn du der Meinung bist, dass wir eh einen technischen Peak erreicht haben, wofür wurden dann überhaupt neue Konsolen, wie die PS5 released? Dann hätten wir ja gleich bei der PS4 bleiben können.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...