Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Rizzard:

Keine Frage, wenn ich solche Kunden wie Nintendo hätte, würde ich es exakt genau so treiben. Wäre ja blöd wenn nicht. Hardware und Software die über Jahre nicht billiger wird, und sich trotzdem blendend verkauft (vorallem mit Zelda, Mario und Co verdienen die sich dumm und dämlich).

Unter Umständen würde ich das Maximum vielleicht sogar noch weiter ausloten und probieren was man noch aus den zahlungswilligen Nintendokunden raus holen kann.

Ja gut, dass ein Unternehmen Geld verdienen möchte, ist ja auch völlig normal.

Spiele Entwickeln ist schließlich ein Business, keine Wohltätigkeit.

Wer Spiele zum "Nulltarif" will, der hat doch Xbox/Gamepass 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Danielus:

Handhelds gibt es auch andere, wenn auch meist PC fokussiert, so wie z. B. das Steam Deck. Aber die haben halt längst nicht Zugkraft einer Switch.

Wenn die Leute wirklich so von Nintendo abgestoßen werden würden, wäre da doch sicher auch Platz für Konkurrenz!?

 

So wirklich Konkurrenz könnte nur durch Sony kommen aber die wollen ja nicht 

 

Ansonsten war Nintendo im Handheld Bereich schon immer Marktführer 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Link87:

So wirklich Konkurrenz könnte nur durch Sony kommen aber die wollen ja nicht 

 

Ansonsten war Nintendo im Handheld Bereich schon immer Marktführer 

Ich sehe das so: Wenn man Wert auf "mobile/Handheld Gaming" legt, hat man alternativen.

Im Endeffekt ist es ja wieder die Software, welche den Unterschied macht!

Nimmst du die exklusiven-Spiele weg, wäre die Switch praktisch auch nur ein Spiele-Tablet, mit Custom-OS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Danielus:

Handhelds gibt es auch andere, wenn auch meist PC fokussiert, so wie z. B. das Steam Deck. Aber die haben halt längst nicht Zugkraft einer Switch.

Wenn die Leute wirklich so von Nintendo abgestoßen werden würden, wäre da doch sicher auch Platz für Konkurrenz!?

 

Das Steamdeck und ähnliche PC-Handheld halte ich bezüglich der Zielgruppe sehr in der PC-Gaming Community verankert und glaube nicht, dass die in der Zielgruppe der Switch fischen.

Nintendo hat es einfach geschafft sich einigen Zielgruppen zu widmen, in denen es kaum Konkurrenz gibt und weshalb sie auch ihr komplett eigenes Süppchen kochen können.

  • Kinder: weder Sony noch MS zielen wirklich auf die Kinder ab
  • Nostalgie: jetzt erwachsene Gamer, die als Kinder mit den Nintendo-IPs wie Mario und Zelda aufgewachsen sind und diese weiterhin lieben und Nostalgie empfinden. Ähnlich wie z.B. bei den alten SW-Filmen. Nicht umsonst gibt es Mario und SW noch immer.
  • Mobile Gaming: Ähnlich wie bei der Gruppe der Kinder und auch sehr verknüpft damit, hat Nintendo da hauptsächlich Konkurrenz aus dem Smartphone- und Tablet-Bereich. Und z.B. in Japan spielt auch fast nur noch Mobile Gaing überhaupt eine Rolle.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Diggler:

Das Steamdeck und ähnliche PC-Handheld halte ich bezüglich der Zielgruppe sehr in der PC-Gaming Community verankert und glaube nicht, dass die in der Zielgruppe der Switch fischen.

Nintendo hat es einfach geschafft sich einigen Zielgruppen zu widmen, in denen es kaum Konkurrenz gibt und weshalb sie auch ihr komplett eigenes Süppchen kochen können.

  • Kinder: weder Sony noch MS zielen wirklich auf die Kinder ab
  • Nostalgie: jetzt erwachsene Gamer, die als Kinder mit den Nintendo-IPs wie Mario und Zelda aufgewachsen sind und diese weiterhin lieben und Nostalgie empfinden. Ähnlich wie z.B. bei den alten SW-Filmen. Nicht umsonst gibt es Mario und SW noch immer.
  • Mobile Gaming: Ähnlich wie bei der Gruppe der Kinder und auch sehr verknüpft damit, hat Nintendo da hauptsächlich Konkurrenz aus dem Smartphone- und Tablet-Bereich. Und z.B. in Japan spielt auch fast nur noch Mobile Gaing überhaupt eine Rolle.

Das stimmt natürlich.

Die Marke, und auch die untergeordneten Marken, von Nintendo sind einfach extrem stark und haben maximalen Wiedererkennungswert.

Alleine einen Mario kennt vermutlich gefühlt jeder Mensch, der irgendwie mal was mit Technik zu tun hatte. Und ja, Familienfreundlichkeit ist hier auch herausragend. Ist vermutlich auch leichter für die Eltern, weil die wissen, dass das Kind da nicht auf einmal in The Last of Us 2 zum Golf spielen animiert wird!

Bzgl. Mobile-Gaming in Japan/Asien, ist der entscheidende Unterschied vermutlich auch das Business-Modell. Premium-Spiele sind ja auf Mobile faktisch kaum existent, was die Switch natürlich zu einer völlig anderen Erfahrung macht!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Danielus:

Ich sehe das so: Wenn man Wert auf "mobile/Handheld Gaming" legt, hat man alternativen.

Im Endeffekt ist es ja wieder die Software, welche den Unterschied macht!

Nimmst du die exklusiven-Spiele weg, wäre die Switch praktisch auch nur ein Spiele-Tablet, mit Custom-OS.

Alternativen gibt es natürlich schon einige 

Nintendo Konsolen kauft man sich halt für die exklusiv Spiele 

vor 12 Minuten schrieb OptimusPS:

Eine neue PSP oder PS Vita würde ich feiern 🥰

Nur schade das Sony nicht mehr will 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OptimusPS:

Eine neue PSP oder PS Vita würde ich feiern 🥰

Da haben wir wieder das Problem mit der Zielgruppe und den IPs und deshalb wird das abseits des neuen Streaming-Handhelds wohl eher nicht passieren.

Sony hat sich ja hauptsächlich im AAA-Bereich breit gemacht und an eher Erwachsene als Zielgruppe gerichtet. Und beides passt zumindest im Westen nur bedingt mit mobile Gaming abseits von Smartphones zusammen.

Diese Problem sah man mMn schon bei der Vita, wo Sony probierte ihre großen IPs wie Uncharted und Killzone auf den Handheld zu bringen. Genau solche Marken sind aber eigentlich für den großen Bildschirm gemacht.
Viel besser geeignet wären da die familienfreundlichen Marken wie LBP, Sly, Jak & Daxter, usw. die weniger auf kinoreifen Bombast setzen. Außerdem sind es halt auch sehr oft die Kinder, die viel mobil spielen und auch diesbezüglich wären hier die familienfreundlichen Marken gefragt.
Nur die spielen ja bei Sony leider nur noch eine untergeordnete Rolle. 

Und hier liegt der große Vorteil von Nintendo. Deren IPs sind eigentlich alle sofort für Mobile Gaming und auch für Kinder geeignet und deshalb kann Sony da kaum konkurrieren.
Wenn dann würde man sich eher mit dem Streamdeck matchen.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...