JinofTsushima Geschrieben 1. Februar 2021 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb Benwick: Stelle ich mir allerdings auch nicht so einfach vor, die ganze Maschinerie für einen neuen Konsolen Release mal eben zu stoppen. Da hängen ja auch viele Zulieferer und Logistiker mit dran, mit denen man Verträge(und Strafzahlungen bei Nichteinhalten) hat. Ich denke schon, dass Sony, im Rahmen der Möglichkeiten, vieles richtig gemacht hat. Klar gab es auch Fehler, aber diese Situation ist eben auch etwas relativ neues. Also in dem Falle hätte man sicherlich was regeln können, Corona war ja weit vor November schon großes Thema und quasi "Alltag". Klar, man hätte sich dann vermutlich sehr zeitig für eine Verschiebung entscheiden müssen, aber genug Zeit wäre meiner Meinung nach gewesen. Hätte man jetzt zum Beispiel im Mai alles in die Wege geleitet. Produktion der Konsolen hat ja nach verschiedenen Berichten nicht vor August/September oder gar noch später begonnen. Alles in allem hat es Sony natürlich auch gut über die Bühne gebracht. Auch wenn es an einer größeren Stückzahl mangelt, was aber in der Tat auch an der hohen Nachfrage und an corona liegen dürfte. Wie gesagt, ich will gar keine 2 Stunden show oder sonstiges. Mal 20-30 min neues Gameplay zu Ratchet, Horizon oder Infos zur SSD und gut ist.
Buzz1991 Geschrieben 1. Februar 2021 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb Diggler: Mir gefällt der plötzliche Wechsel zu CrossGen-Releases auch überhaupt nicht. Fände es auch viel besser, wenn man gleich mit ersten PS5-Exklusivgames ordentlich auf den Putz haut. Mit der Unterstützung der PS4 und da ist es ja nicht nur die Pro, sonder auch die komplett angestaubte normale PS4, bremst man die PS5-Titel mMn definitiv aus. Wobei ich zumindest hier sagen muss, dass Miles Morales Demon's Souls eigentlich in nichts nach steht. Im 60fps-Modus gewinnt zwar Demon's Souls (der 30fps bietet bis auf natives 4K keinen Vorteil), aber Miles Morales sieht echt gut aus. Spielerisch nutzen beide die SSD nicht so aus, dass man irgendwas Revolutionäres sieht, dafür halt sehr kurze Ladezeiten oder keine. Nun Ja, ich hoffe, dass die nächsten Exklusivtitel nur noch für PS5 kommen. Genau damit erzeugt man auch ein größeres Interesse an der Konsole. Aber vielleicht will man das auch gar nicht.
JokerofDarkness Geschrieben 1. Februar 2021 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb Buzz1991: Nun Ja, ich hoffe, dass die nächsten Exklusivtitel nur noch für PS5 kommen. Genau damit erzeugt man auch ein größeres Interesse an der Konsole. Aber vielleicht will man das auch gar nicht. Wird schon und spätestens bei Vö von Gran Turismo 7 ist wieder die Hölle los. 1
JinofTsushima Geschrieben 1. Februar 2021 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 25 Minuten schrieb Buzz1991: Wobei ich zumindest hier sagen muss, dass Miles Morales Demon's Souls eigentlich in nichts nach steht. Im 60fps-Modus gewinnt zwar Demon's Souls (der 30fps bietet bis auf natives 4K keinen Vorteil), aber Miles Morales sieht echt gut aus. Spielerisch nutzen beide die SSD nicht so aus, dass man irgendwas Revolutionäres sieht, dafür halt sehr kurze Ladezeiten oder keine. Nun Ja, ich hoffe, dass die nächsten Exklusivtitel nur noch für PS5 kommen. Genau damit erzeugt man auch ein größeres Interesse an der Konsole. Aber vielleicht will man das auch gar nicht. Hoffen wir auf Sony und die starken Studios. Die werden Sony dann schon zum PS5 only Weg zwingen. 1
JokerofDarkness Geschrieben 1. Februar 2021 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 5 Minuten schrieb JinofTsushima: Hoffen wir auf Sony und die starken Studios. Die werden Sony dann schon zum PS5 only Weg zwingen. Sony gibt den Ton an.
Smoove Move Geschrieben 1. Februar 2021 Geschrieben 1. Februar 2021 Es ist für alle Hersteller im Moment extrem schwierig. Selbst wenn man die genauen Richtlinien bei der Arbeit einhalten kann, dann hapertet es an der Logistik. Jedes Containerschiff ist voll und die Preise sind dadurch exorbitant gestiegen. Ich bin mir sicher, dass MS und Sony am Anfang einen extremen hohen Kurs bezahlt haben, um rechtzeitig liefern zu können. Wie die Gewinnmarge damit aussah, kann sich vermutlich jeder selbst denken. Selbst ohne der jetzigen Situation wäre es extrem schwer, alle Kunden zu bedienen (siehe PS4 Launch). Im Moment ist es wohl nicht zu akzeptablen Preisen machbar und natürlich werden dann Titel auch noch für die PS4 veröffentlicht, auch wenn es vorher anders geplant war. Wenn man nur (als Beispiel) 10 Millionen potenziell erreichen und man ist vorher von 20 Millionen ausgegangen + genüg Konsolen auf Lager, dann ist es doch klar, dass Sony seine Taktik anpassen muss. MS hat den Vorteil, dass Sie versprochen haben, dass es erstmal überall läuft, wie lange das gehen weiß ich nicht, aber dadurch haben die mehr Spielraum. Der Gamepass tut sein übriges. 1
JokerofDarkness Geschrieben 1. Februar 2021 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb Smoove Move: Es ist für alle Hersteller im Moment extrem schwierig. Selbst wenn man die genauen Richtlinien bei der Arbeit einhalten kann, dann hapertet es an der Logistik. Jedes Containerschiff ist voll und die Preise sind dadurch exorbitant gestiegen. Durch das Erliegen des Flugverkehrs ist die komplette Unterhaltungsindustrie betroffen, dazu erschwerte Produktion durch die Pandemie. 1
TheSh4dow_Strikes Geschrieben 2. Februar 2021 Geschrieben 2. Februar 2021 Momentan kann man die PS5 Disk wieder bei Amazon kaufen.
Avaran Geschrieben 2. Februar 2021 Geschrieben 2. Februar 2021 vor 28 Minuten schrieb TheSh4dow_Strikes: Momentan kann man die PS5 Disk wieder bei Amazon kaufen. Schade, da war ich wohl zu langsam. Bei mir steht sie wieder auf ausverkauft. Trotzdem danke für den Tipp!
Diggler Geschrieben 2. Februar 2021 Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) Aus meiner Sicht wurde der CrossGen-Ansatz intern nicht erst durch die Pandemie kurzfristig entschieden. Spiele wie HZD oder GOW2 sind viele Jahre in Entwicklung und wenn die von Haus aus nur für die PS5 entwickelt worden wären, könnte man jetzt nicht so kurz vor Release plötzlich eine PS4-Version aus dem Hut zaubern. Den Plan muss es meiner Meinung nach also schon vor Covid gegeben haben. Bearbeitet 2. Februar 2021 von Diggler 1
Empfohlene Beiträge