Zum Inhalt springen

Krafttraining- Eisensport und Ernährung


Empfohlene Beiträge

Na ja. Ich würde erstmal sagen das es für Muskelaufbau einfach zu wenig ist. 15 Liegestütze ziehe ich dir in nullkomma nichts durch. 15 Stück sind nicht viel, auch wenn du sie 3 mal machst. Sit-Ups finde ich persönlich eher kacke. Nimm Jack Knifes. Die Trainieren zudem deine Hüfte, und stärken dort die Muskeln. Kniebeugen sind nur mit Gewichte effizient. Wenn du sie so machst, ist das von der Stückzahl schon viel zu wenig. Ich weiß das du nicht viel Muskelmasse haben möchtest, aber damit kriegste nicht mal ein bisschen. Sportunterricht ist meistens auch ein Witz, und nicht die Redewert.

 

Nimm Crunches, seitliche Crunches und Jack Knifes für den Bauchbereich, und das direkt mit Gewichten. So 2,5-5kg sollten es am Anfang tun mit 20 Wiederholungen auf 2-3 Sätze. Die Jack Knifes ohne Gewichte. Geht auch schlecht. Wenn du eine Klimmzugstange hast, dann ist Beinheben deine erste Übung. Die haut einfach gut rein :>

 

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)

Crunches sind mir geläufig, hab auch gerade gemerkt, dass sie etwas schwieriger sind als Sit-Ups, aber was sind Jack Knifes?

Und wie benutzt man Gewichte bei den Crunches?

 

Wenn du unbedingt Liegestütze machen willst, dann auf den Fingern. Also nicht mit der Handfläche, sondern auf den Fingern. Stärk zudem deine Finger - kann aber auch schnell zu verletzungen kommen, also erst machen, wenn du es beherrschst. Nimm dir ein Rucksack und hau Gewichte rein, und mach Liegestütze. Dann kommste auch mit der Anzahl deiner Wiederholungen hin. Ich müsste an die 100 Stück machen, bis ich wirklich meine Muskeln erschöpfe. Da ist Bankdrücken aber immer noch am besten.

Hältst du die Liegestütze lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hätte gerne mal euren Rat.

Ich will für das Fußballspielen trainieren, da unser Trainer das Training ein bisschen(eigentlich viel zu) lasch nimmt. Wir sind Vorletzter der Kreisliga B...

Also vornehmlich will ich die Muskelausdauer trainieren, aber auch ein wenig für's Aussehen tun.Halt nicht soviel Muskelmasse bilden, dass sie mich beim Fußball behindert. Ich bin 17 Jahre alt, 1,87m groß und 74 Kilo schwer.

Dazu habe ich folgenden Trainingsplan entwickelt:

Montag: 3x 15 Liegestütze, 3x 15 Sit-Ups, 3x 15 Kniebeugen + Sportunterricht

Dienstag: Fußballtraining

Mittwoch: 3x 15 Liegestütze, 3x 15 Sit-Ups, 3x 15 Kniebeugen

Donnerstag: lockeres Fußballtraining

Freitag: 1h Zügiges Laufen

Samstag: 3x 15 Liegestütze, 3x 15 Sit-Ups, 3x 15 Kniebeugen

Sonntag: Fußballspiel

 

Passt das zu meinem Vorhaben?

Die Situps, Liegestütze und Kniebeugen werde ich mit fortgeschrittener Zeit natürlich varieren (z.B. bei den Liegestützen - mit Gewicht, Hände auf Hüfthöhe, nur eine Hand...).

Für die Beine solltest du dir mal diese Übungen ansehen.

Für den Oberkörper würde ich wenns geht auch bei den Übungen immer variieren, z.B. beim Bauch mal Sit Ups, mal Crunshes, mal Leg Raises etc.

Aber ich versteh das richtig, dass du beim Oberkörper keine Bereiche speziell trainieren willst?

Edit: Gewicht hinter den Kopf halten und einfach ganz normal Übung ausführen.

Bearbeitet von L0rDJk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)

Crunches sind mir geläufig, hab auch gerade gemerkt, dass sie etwas schwieriger sind als Sit-Ups, aber was sind Jack Knifes?

Und wie benutzt man Gewichte bei den Crunches?

 

 

Hältst du die Liegestütze lange?

 

Alle meine Übungen werden langsam ausgeführt, um maximal stimulation des Muskel zugewährleisten. Also ja, ich halte die Liegestütze lange. Ich mach aber auch explosion Reps. Also schnell ausgeführt.

 

Bei den normalen Crunches ist das einfach. Du legst das Gewicht auf deine Brust, und überkreuzt deine Arme auf der Brust, und hälst so das Gewicht.

 

Die seitlichen Crunches machste mit einer Hand hinter dem Kopf wo du auch das Gewicht fest hälst.

 

Jack Knifes: http://www.myfit.ca/exercisedatabase/viewanexercise.asp?exercise=Jack+Knives&table=exercises&id=120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Liegestützen sind viel, wenn er keinen 16. mehr schafft.

Beine solltest du alleine an einem tag trainieren. Also beinbeuger, beinstrecker und Waden. Als Fussballer solltest du einen schnellen Antritt bekommen. Da gibt's auch gute Übungen, aber die die ich kenne, sind wahrscheinlich zu schwer für dich, da es bei falscher Ausführung zu Verletzungen kommen kann. Da können dir vielleicht andere bessere helfen oder ich überleg mir noch was. :D

 

Arme sind auch wichtig zum laufen, dass glauben ja viele nicht. Die solltest du auch besser trainieren, Liegestütze bringt ja kaum was für die Arme.

 

Mein alter Trainer hat mir mal ne Übung gezeigt, die unglaublich wirkungsvoll sein soll, um seine Laufgeschwindigkeit zu erhöhen. Du setzt dich auf den Boden, die Beine nach vorne ausgestreckt und jemand drückt dir auf die Schultern. Jetzt bewegst du die Arme so als ob du laufen würdest, so schnell du kannst und so lange bis du schlapp machst.

 

Was ich mich Frage, wozu machst du situps? Hilft dir doch gar nichts. Vielleicht ein stabilen Oberkörper, aber da musst du deinen rücken auch trainieren.

 

Edit: der Text geht an langenheide, ich schreib anscheinend zu langsam :D

Bearbeitet von passwordsix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Was ich mich Frage, wozu machst du situps? Hilft dir doch gar nichts. Vielleicht ein stabilen Oberkörper, aber da musst du deinen rücken auch trainieren.

 

Edit: der Text geht an langenheide, ich schreib anscheinend zu langsam :D

Er hat doch geschrieben, er will auch etwas für sein Aussehen tun und wer hat nicht gerne einen Sixpack? :haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Liegestützen sind viel, wenn er keinen 16. mehr schafft.

Beine solltest du alleine an einem tag trainieren. Also beinbeuger, beinstrecker und Waden. Als Fussballer solltest du einen schnellen Antritt bekommen. Da gibt's auch gute Übungen, aber die die ich kenne, sind wahrscheinlich zu schwer für dich, da es bei falscher Ausführung zu Verletzungen kommen kann. Da können dir vielleicht andere bessere helfen oder ich überleg mir noch was. :D

 

Arme sind auch wichtig zum laufen, dass glauben ja viele nicht. Die solltest du auch besser trainieren, Liegestütze bringt ja kaum was für die Beine.

 

Mein alter Trainer hat mir mal ne Übung gezeigt, die unglaublich wirkungsvoll sein soll, um seine Laufgeschwindigkeit zu erhöhen. Du setzt dich auf den Boden, die Beine nach vorne ausgestreckt und jemand drückt dir auf die Schultern. Jetzt bewegst du die Arme so als ob du laufen würdest, so schnell du kannst und so lange bis du schlapp machst.

 

Was ich mich Frage, wozu machst du situps? Hilft dir doch gar nichts. Vielleicht ein stabilen Oberkörper, aber da musst du deinen rücken auch trainieren.

 

Edit: der Text geht an langenheide, ich schreib anscheinend zu langsam :D

 

Der will ein bisschen besser aussehen, und wer träumt nicht von einem Sixpack, aber die meisten kriegen ihn nicht wegen zu hohen Fettanteil. Ich würde ich auch einfach mal raten mehr joggen zu gehen, Pendellauf und Sprints zu machen. Am besten das joggen mit sprints kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der will ein bisschen besser aussehen, und wer träumt nicht von einem Sixpack, aber die meisten kriegen ihn nicht wegen zu hohen Fettanteil. Ich würde ich auch einfach mal raten mehr joggen zu gehen, Pendellauf und Sprints zu machen. Am besten das joggen mit sprints kombinieren.

War das an mich?Ich weiß das, aber wenn man da einfach nicht genug Muskeln hat, um einen ansehnlichen Sixpack zu haben, bringt auch Joggen nichts dagegen ^^

Edit: Oh, dachte du hättest dich ausversehen selbst zitiert xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das an mich?Ich weiß das, aber wenn man da einfach nicht genug Muskeln hat, um einen ansehnlichen Sixpack zu haben, bringt auch Joggen nichts dagegen ^^

 

War nicht an dich. Es geht sich meistens nur um den Irrglauben der meisten, dass ein paar Sit-Ups etc. einem ein Six Pack einbringen ^^

 

Das Laufen ist für seine Lauftechnik, Geschwindigkeit und Ausdauer. Er ist Fußballer. ICh war Marathonläufer, und hatte eine anderen Laufstil als Fußballer, aber dennoch sollte es so gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das an mich?Ich weiß das, aber wenn man da einfach nicht genug Muskeln hat, um einen ansehnlichen Sixpack zu haben, bringt auch Joggen nichts dagegen ^^

 

Klar ^^ kennste kein magersixpack?:D das sind die die so viel essen können wie sie wollen und nicht zu nehmen. Bezeichnen sich auch gerne als "hard gainer" die faulen säcke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...