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Nintendo Switch


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Ener:

Technisch simpel schließt gute Optik doch überhaupt nicht aus. Sie werden vielleicht einfach nicht abgewertet weil sie nicht schlecht aussehen?!

Egal wie man es dreht und wendet, Nintendo wird mit anderem Maß bei Reviews gemessen.

Stelle dir mal das nächste God of War ohne Vertonung der Gespräche und alle Dialoge nur als Texte zum durchklicken vor.

Nintendo steht in vielen Bereichen für Retro Gaming und deshalb wird der technische Aspekt aus meiner Sicht in Tests meist nahezu komplett ignoriert.

Bearbeitet von Diggler
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Man muss sich bei Bewertungen von Nintendo oft schon fragen, warum deren Wertungen so hoch sind, wenn sie technisch oft das Schlusslicht der Gen bilden. Ein Ratchet & Clank oder Little Big Planet mag zwar spielerisch nicht das Niveau eines Mario Odyssey erreichen. Die Spiele sehen aber einfach  mal doppelt so gut aus. Die letzten 2d Mario-Jump&Runs sehen aus, wie aus dem 4 Jahre alten Mario Maker-Baukasten gebaut (sehen teils aus wie ein Mobile-Game) und fahren trotzdem hohe Wertungen ein. Spaß mögen sie machen.
 

Aber technische Vergleiche mit aktuellen Konkurrenten oder gar Abzüge sucht man meist vergebens bei der Beurteilung. Wobei ich auch klar ein Vertreter von Gameplay > Grafik bin.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
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Die Vertonung scheint ja sehr wichtig zu sein und wird hier relativ oft angesprochen und kritisiert 

 

Aber macht es ein Spiel dadurch schlechter wenn es das nicht hat 

 

 

Ansonsten kann man nicht playstation 5 und Switch spiele 1 zu 1 vergleichen 

 

Die Switch hat 0,4 Tflops und man muss es immer so bewerten was möglich ist 

Ein Mario Odyssey oder Luigi's Mansion 3 sehen fantastisch aus für 0,4 Tflops 

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Optik und Technik wird meisten überbewertet. Viele Indie Games und AA Games laufen noch sehr gut auf Switch.

Mir fällt auf, es wird wegen Leistung kritisiert, gleichzeitig wird Games von Falcom, Vanillaware, SE, usw. gezockt, die auf Switch locker schaffen. Japaner haben verstanden, worum es eigentlich geht.

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vor 3 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Man muss sich bei Bewertungen von Nintendo oft schon fragen, warum deren Wertungen so hoch sind, wenn sie technisch oft das Schlusslicht der Gen bilden. Ein Ratchet & Clank oder Little Big Planet mag zwar spielerisch nicht das Niveau eines Mario Odyssey erreichen. Die Spiele sehen aber einfach  mal doppelt so gut aus. Die letzten 2d Mario-Jump&Runs sehen aus, wie aus dem 4 Jahre alten Mario Maker-Baukasten gebaut (sehen teils aus wie ein Mobile-Game) und fahren trotzdem hohe Wertungen ein. Spaß mögen sie machen.
 

Aber technische Vergleiche mit aktuellen Konkurrenten oder gar Abzüge sucht man meist vergebens bei der Beurteilung. Wobei ich auch klar ein Vertreter von Gameplay > Grafik bin.

Anders kann man sich auch fragen, warum diverse Sony Titel so hoch bewertet werden, obwohl sie eigentlich nur Grafik bieten wie u.A. Horizon. Von einem anderen Publisher (MS oder Ubisoft) würde man viel mehr negative Kritik zu dem Franchise lesen, ganz klar. Hier profitiert also nicht nur Nintendo von "zu positiver Presse",  sondern auch Sony und wahrscheinlich alle hier und da mal. 

Vor allem bei Odyssey (....und auch Galaxy) reden wir wahrscheinlich vom besten Vertreter des Genres...mit Abstand. Das ist nicht einfach nur "nicht das Niveau". Ich mag Ratchet&Clank und finde es enorm spaßig, aber im Gegensatz dazu, hebt jeder neue Mario Hauptteil das Genre auf eine neue Stufe.. zusätzlich zum Spaß. 

Es ist ja auch nicht so, dass die Spiele mit Absicht so viel schlechter aussehen als die von der Konkurrenz (von Gamefreak mal abgesehen). Die Hardware ist halt der limitierende Faktor. Wie fair wäre es jetzt, ein Breath of the Wild deswegen abzustrafen, obwohl offensichtlich nicht mehr möglich ist. Naughty Dog wäre da in derselben misslichen Lage. 

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vor einer Stunde schrieb KontraK:

Es ist ja auch nicht so, dass die Spiele mit Absicht so viel schlechter aussehen als die von der Konkurrenz (von Gamefreak mal abgesehen). Die Hardware ist halt der limitierende Faktor. Wie fair wäre es jetzt, ein Breath of the Wild deswegen abzustrafen, obwohl offensichtlich nicht mehr möglich ist. Naughty Dog wäre da in derselben misslichen Lage. 

Irgendwo muss aber auch ein gemeinsamer Nenner vorhanden sein und die Hardwareunterschiede nicht immer als Argument herhalten dürfen. Wenn du bestimmte Maßstäbe von leistungsstärkeren Konsolen gewohnt bist, fällt manchem der Umstieg auf deutlich schwächere Konsolen schon schwer. Da leidet dann mit Sicherheit auch der Spielspaß drunter. Wertungen können nur für die jeweilige Plattform gelten. Untereinander betrachtet würde ich da klarere Grenzen ziehen, was Bewertungsmaßstäbe angeht. Genau das wird ja auch bei Multiplattformtiteln gemacht, wo Nintendo-Konsolenumsetzungen meist Punktabzüge bekommen.

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vor 6 Stunden schrieb Ener:

In so gut wie allen (unabhängigen und seriösen) Tests wird darauf doch sogar explizit hingewiesen. 🤔

Hinweisen und in die Wertung einfliessen lassen, sind aber zwei verschiedene Dinge.

vor 6 Stunden schrieb Link87:

Die Vertonung scheint ja sehr wichtig zu sein und wird hier relativ oft angesprochen und kritisiert 

Aber macht es ein Spiel dadurch schlechter wenn es das nicht hat  

Aus meiner Sicht ganz klar ja. Wir sind im Jahr 2024 und nicht mehr in den ersten Konsolengenerationen.

vor 3 Stunden schrieb KontraK:

Anders kann man sich auch fragen, warum diverse Sony Titel so hoch bewertet werden, obwohl sie eigentlich nur Grafik bieten wie u.A. Horizon. Von einem anderen Publisher (MS oder Ubisoft) würde man viel mehr negative Kritik zu dem Franchise lesen, ganz klar. Hier profitiert also nicht nur Nintendo von "zu positiver Presse",  sondern auch Sony und wahrscheinlich alle hier und da mal. 

Das ist jetzt aber doch recht plumpe Polemik. 😉

Horizon Forbidden West hat einen Metascore von 88, also nicht mal 90, hat also keine absoluten Topwertungen, aber sehr gute bekommen.

vor 3 Stunden schrieb KontraK:

Vor allem bei Odyssey (....und auch Galaxy) reden wir wahrscheinlich vom besten Vertreter des Genres...mit Abstand. Das ist nicht einfach nur "nicht das Niveau". Ich mag Ratchet&Clank und finde es enorm spaßig, aber im Gegensatz dazu, hebt jeder neue Mario Hauptteil das Genre auf eine neue Stufe.. zusätzlich zum Spaß. 

Mario Odyssey hat sich jedes Lob verdient und ist mMn das mit Abstand beste Spiel auf der Switch und ist auch technisch für Switch-Verhältnisse top.

R&C ist aber ein komplett anderes Genre und mMn nicht mit Mario vergleichbar.

vor 3 Stunden schrieb KontraK:

Es ist ja auch nicht so, dass die Spiele mit Absicht so viel schlechter aussehen als die von der Konkurrenz (von Gamefreak mal abgesehen). Die Hardware ist halt der limitierende Faktor. Wie fair wäre es jetzt, ein Breath of the Wild deswegen abzustrafen, obwohl offensichtlich nicht mehr möglich ist. Naughty Dog wäre da in derselben misslichen Lage. 

Es geht mMn nicht um einen direkten Vergleich zu den aktuellen Konsolen, sondern dass sich Nintendo selbst im eigenen Vergleich oft wenig Mühe gibt State of the Art zu produzieren. Mario Odyssey ist von 2017 und gehört noch immer zu den technisch besten Games auf der Switch. Dem gegenüber stehen aber viele auch aktuellere Spiele die da sehr stark abfallen. Aber eben auch so Sachen, dass Nintendo trotz des extremen Erfolgs noch immer spart und seine Spiele kaum vertont. So etwas verstehe ich bei Indie Studios, die das Budget nicht haben, aber doch nicht bei einem Big Player wie Nintendo.

Aber da kommen wir zu meiner vorigen Aussage. Die Zielgruppe akzeptiert es und deshalb kann Nintendo es auch so machen. Und wenn manche Dinge für einen selbst nicht akzeptabel sind, gehört man einfach nicht zur Zielgruppe. Das muss man einfach akzeptieren. 

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