Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Joyce:

Die Mitarbeiter:innen (^^) müssen es vielleicht. Gamestar/Gamepro haben sich dafür ausgesprochen als Ganzes; also muss das Team mitziehen.

Sprache hat sich in der uns bekannten Geschichte immer weiterentwickelt. Unser Deutsch ist mit dem aus dem frühen, späten und Hochmittelalter gar nicht mehr zu vergleichen. Ein Goethe oder Schiller wäre heute eher eine Ausnahmeerscheinung.

Aber muss man diese Gewohnheiten ändern?

Weiß nicht *schulterzuck* Halt ich mich raus. Ich habe einen Weg für mich gefunden und ich hoffe, dass dieser nicht jedem Menschen gegen den Strich geht; aufzwingen werde ich diesen aber niemand anders.

LG

Ich bezweifle, dass sie es Kollektiv bestimmt haben, da ständig falsch gegendert wird.

Das Sprache im Wandel ist, ist keine Frage. Nur ändert sich in dieser Hinsicht die Sprache durch das Volk von unten oder wird es einem von oben aufgezwungen?

Es gab ja bei Uni Ausarbeitungen Minus Punkte wie ich gehört habe, wenn man nicht gendert. Da kann man wohl nicht vom klassischen Wandel sprechen. Klingt eher nach der klassischen Konditionierung nach Pawlow. Du machst was ich will (Signal) und dann gibt es ein Leckerli (mehr Punkte). Das wiederholen wir so lange bis es im Kopf drin ist. Machst du es nicht, dann gibt es kein Leckerli (mehr Punkte).

Uff. Ich finde die Welt aktuell echt schlimm.

Wurde es immer so schlimm oder liegt es am Alter, dass man sich mehr Gedanken macht und nicht mehr die naive ignorierende Haltung mehr hat? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GeaR:

"Die aktuelle Generation sucht nur Probleme" war heute der beste Satz den ich die letzten Jahre gehört habe. ^^ Ich mache einfach mein Ding und halte mich da aus allem raus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb GeaR:

Ich bezweifle, dass sie es Kollektiv bestimmt haben, da ständig falsch gegendert wird.

Das Sprache im Wandel ist, ist keine Frage. Nur ändert sich in dieser Hinsicht die Sprache durch das Volk von unten oder wird es einem von oben aufgezwungen?

Es gab ja bei Uni Ausarbeitungen Minus Punkte wie ich gehört habe, wenn man nicht gendert. Da kann man wohl nicht vom klassischen Wandel sprechen. Klingt eher nach der klassischen Konditionierung nach Pawlow. Du machst was ich will (Signal) und dann gibt es ein Leckerli (mehr Punkte). Das wiederholen wir so lange bis es im Kopf drin ist. Machst du es nicht, dann gibt es kein Leckerli (mehr Punkte).

Wurde es immer so schlimm oder liegt es am Alter, dass man sich mehr Gedanken macht und nicht mehr die naive ignorierende Haltung mehr hat? 

Ach... ich weiß nicht. Nur weil ich nicht gleich eine Formel richtig berechnen kann, heißt es nicht, dass ich es nicht will. Lernen ist ein Prozess - auch hier.

Ich kann nicht in dein Köpfchen sehen, lieber GeaR, aber Eigenheiten einzelner Personen oder Unternehmen (schlechte Noten bei nicht-Gendern) spiegeln ja nicht gleich die ganze Gesellschaft wieder. Und selbst wenn: Wandel ist ja immer irgendwie. Einfach Kopf hoch - nicht alles ist schlecht. :)

Du bist ja schließlich auch hier und teilst solche Gedanken mit uns. Dadurch bringst du ja auch einen Stein ins Rollen, oder einen... Wandel *zwinker*

Bearbeitet von Joyce
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BMW-M:

Haha, kann schon sein. Ich weiß es nicht, in der Regel bleibe ich auf der Strasse und ramme keine Masten ?

Das auch gut so.. testen will ich sowas auch nicht 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Uncut:

Das auch gut so.. testen will ich sowas auch nicht 

Ich auch nicht. Bin mit meinem GTI mal über einen Ast gefahren, und da war der ganze Seitenkasten rechts zerfetzt. 
Ein ganzer Baum macht bei 100+ km/h bestimmt richtig aua. ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Der Rat der deutschen Sprache lehnt gendern ab .. 80 % der Bevölkerung lehnt es ab.. das Volk entscheidet und nicht irgendwelche überbezahlen Dummen... 

Genderm gehört auch nicht  öffentlich rechtliche Fernsehen.. danke

Privat soll jeder machen was er will 

Bearbeitet von Uncut
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AlgeraZF:

Ich auch nicht. Bin mit meinem GTI mal über einen Ast gefahren, und da war der ganze Seitenkasten rechts zerfetzt. 
Ein ganzer Baum macht bei 100+ km/h bestimmt richtig aua. ^^

Ja der tut weh.. da hilft auch keine Waschanlage mehr oder ein Lappen schwingen.. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Uncut:

Der Rat der deutschen Sprache lehnt gendern ab .. 80 % der Bevölkerung lehnt es ab.. das Volk entscheidet und nicht irgendwelche überbezahlen Dummen... 

Genderm gehört auch nicht  öffentlich rechtliche Fernsehen.. danke

Privat soll jeder machen was er will 

Nun, dieser Rat schreibt, dass jeder Mensch geschlechterspezifisch und sensibel angesprochen werden sollte, dies aber nicht allein durch Sprache gewährleistet werden könne - sie schreiben außerdem, dass dies eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei. 

Das ist ein wenig komplexer, als „lehnt es ab“ - da sie hier eine Aufgabe erwähnen, die zuvor gelöst werden müsse. 

Ob dieser Rat nun Teil der 80% oder 20% ist, weiß ich nicht. 
Ob Gendern irgendwo hinein gehört oder nicht, *zuck* weiß ich genau so wenig. 

Es gibt da draußen (hier) wohl immer Reibungsquellen. Die sind wohl Teil unserer Kultur. Würden wir uns nicht stetig verändern, stünde ich wohl längst auf einem Scheiterhaufen. ^^

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GeaR:

Vielleicht gehörst du jetzt auch einfach nur genau zu den Alten, die jegliche Änderung ablehnen und alles beim Alten belassen wollen (nach dem Motto „früher war alles besser“), über die du dich selbst geärgert hast, als du noch jünger warst. ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Joyce:

Wieso klingen diverse Themen bei dir, lieber @Elton so ... "verkehrt"? ^ ^

@GeaR

Gewohnheiten lassen sich so schnell nicht ablegen, besonders dann nicht, wenn man diese vielleicht gar nicht ablegen möchte, es aber soll. 

Weil diverse Themen verkehrt sind oder ich diese dazu mache :D

Good Morning zusammen. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Nur noch 8 Stunden arbeiten ?