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Playstation 5 eingeschickt, Status/Erfahrungen?


TimK91

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Leute, Leute, Leute.... Ist das ein Saftladen. Nach erneuter Rücksprache mit dem Support hat sich folgendes ergeben:

Man kann auf die Mailadresse nicht antworten bzw. ein Video anhängen, da dieses sonst im Spamordner landet. Ich soll mir doch einen Account auf Youtube erstellen und das Video dort hochladen und dieses in der Mail verlinken. Hallo😅🙄 So sieht also Kundenservice aus? Also meine Laune sinkt von Tag zu Tag....

Ach so: Zur Krönung des Tages hat der Mitarbeiter auch mitten im Gespräch aufgelegt. War bestimmt nur ein Versehen...😏

Bearbeitet von hanswurst1408
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Hallo zusammen, also ich habe folgenden Sachverhalt bei der PS5:

Bei der FIFA 21 PS5 Version gibts bei mir im FUT online Haupt Menü manchmal sporadische (schwarze) Clippingfehler bei dem Rasen bzw. Stadion im Hintergrund. Im eigentlichen FUT Onlinespiel sehe ich eigentlich keine Fehler. Mir ist nur einmal bei der Wiederholung beim Kameraschwenk hinters Tor ein sehr verdächtiges, unnormales Schachbrettmuster am ganz untersten Bildrand unterhalb des Tornetzes zur Bande aufgefallen.

In den anderen FIFA Spielvarianten ist mir bisher nichts aufgefallen.

Natürlich habe ich auch schon einige andere Games auf der PS5 getestet. PS5: Astro's Playroom, Destiny 2, Fortnite, Immortals Fenyx Rising, Outriders Demo,... PS4: Day's Gone, GTA5, God of War,....

Bei all dies anderen Games ist mir bisher kein Fehler aufgefallen.

Mit dem PS Support habe ich schon telefoniert, dieser meint natürlich, dass es bei dem einzelnen Game in dem Fall an der Software und Servern liegt. Wenn die Hardware defekt wäre, müsste man überall und bei allen Games Artefakte und Abstürze haben.

Dennoch wäre ich mir da nicht unbedingt sicher, Fehler können ja auch nur in bestimmten Situationen im Teillastbereich auftreten.

Hat irgendjemand (ähnliche) Erfahrungen bezüglich (Bild)Fehlern bei der PS5 Version von FIFA21 insbesondere im FUT Online Modus?

Zur Coil Whine Thematik, da habe ich auch nach gefragt: Die tauschen nur wenn die Konsole sehr laut rattert. Gewisse Nebengeräusche gelten als normal. Wenn man den Ton ausmacht und nah an die Konsole geht, hört man schon bei fordernden PS5 Titel ein gewisses Geräusch, dass sich mit der Helligkeit der Grafik durch Kameraschwenks verändert. Aber da muss man sehr nah dran sein und den Ton ausmachen, sonst hört man das eigentlich nicht. Der Lüfter ansich ist dagegen praktisch nicht hörbar. Da alle PS5 irgendwie etwas oder nicht wahrnehmbarer Spulenfiepen durch das Netzteil haben, würde ich sagen, das ist normal bzw. im Rahmen. Insbesondere da ein Tauschgerät eventuell vom Betriebsgeräusch wahrnehmbarer sein könnte.

Aber mit den Bildfehlern bei FIFA FUT online (im Menü) bin ich mir dagegen unsicher.

Ich habe die Konsole bei Amazon gekauft zum Release, die würden auch  jetzt selber eine Reperatur bzw. Austausch machen bei dem Dienstleister Sertec. Amazon selber hat keine Konsolen aktuell, aber der Servicedienstleister scheinbar schon?! Soll nur 12 Tage dauern, aber wäre da auch nicht sicher ob die wirklich Tauschgeräte haben und das dann nicht ewig dauert. Über Amazon müsste man alles komplett mit PS5 Verpackung Zubehör, Kabel Controller, Folien, Anleitung.. zurückschicken. Auch hätte man 24 Monate Garantie.

Der Sony Support sagt dagegen aber man soll direkt zu Sony schicken und nicht den Händler wählen, und die wollen nur die Konsole in Knisterfolie verpackt und versendet im Neutralkarton ohne irgendwas.

 

Welchen Weg habt  ihr gewählt den Händler (Amazon) oder direkt zu Sony? Bzw. wie würdet ihr verfahren?

Der vom PS Support empfohlene und von mir durchgeführte Hard Reset Menüpunkt 7 im abgesicherten Modus der PS5 hat wie von mir erwartet für das FIFA FUT Problem nichts gebracht.

Bearbeitet von Mega_Man89-RT
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Am 3/29/2021 um 12:36 PM schrieb hanswurst1408:

Leute, Leute, Leute.... Ist das ein Saftladen. Nach erneuter Rücksprache mit dem Support hat sich folgendes ergeben:

Man kann auf die Mailadresse nicht antworten bzw. ein Video anhängen, da dieses sonst im Spamordner landet. Ich soll mir doch einen Account auf Youtube erstellen und das Video dort hochladen und dieses in der Mail verlinken. Hallo😅🙄 So sieht also Kundenservice aus? Also meine Laune sinkt von Tag zu Tag....

Ach so: Zur Krönung des Tages hat der Mitarbeiter auch mitten im Gespräch aufgelegt. War bestimmt nur ein Versehen...😏

 

Bearbeitet von DER_100
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vor 12 Stunden schrieb Mega_Man89-RT:

Hallo zusammen, also ich habe folgenden Sachverhalt bei der PS5:

Bei der FIFA 21 PS5 Version gibts bei mir im FUT online Haupt Menü manchmal sporadische (schwarze) Clippingfehler bei dem Rasen bzw. Stadion im Hintergrund. Im eigentlichen FUT Onlinespiel sehe ich eigentlich keine Fehler. Mir ist nur einmal bei der Wiederholung beim Kameraschwenk hinters Tor ein sehr verdächtiges, unnormales Schachbrettmuster am ganz untersten Bildrand unterhalb des Tornetzes zur Bande aufgefallen.

In den anderen FIFA Spielvarianten ist mir bisher nichts aufgefallen.

Natürlich habe ich auch schon einige andere Games auf der PS5 getestet. PS5: Astro's Playroom, Destiny 2, Fortnite, Immortals Fenyx Rising, Outriders Demo,... PS4: Day's Gone, GTA5, God of War,....

Bei all dies anderen Games ist mir bisher kein Fehler aufgefallen.

Mit dem PS Support habe ich schon telefoniert, dieser meint natürlich, dass es bei dem einzelnen Game in dem Fall an der Software und Servern liegt. Wenn die Hardware defekt wäre, müsste man überall und bei allen Games Artefakte und Abstürze haben.

Dennoch wäre ich mir da nicht unbedingt sicher, Fehler können ja auch nur in bestimmten Situationen im Teillastbereich auftreten.

Hat irgendjemand (ähnliche) Erfahrungen bezüglich (Bild)Fehlern bei der PS5 Version von FIFA21 insbesondere im FUT Online Modus?

Zur Coil Whine Thematik, da habe ich auch nach gefragt: Die tauschen nur wenn die Konsole sehr laut rattert. Gewisse Nebengeräusche gelten als normal. Wenn man den Ton ausmacht und nah an die Konsole geht, hört man schon bei fordernden PS5 Titel ein gewisses Geräusch, dass sich mit der Helligkeit der Grafik durch Kameraschwenks verändert. Aber da muss man sehr nah dran sein und den Ton ausmachen, sonst hört man das eigentlich nicht. Der Lüfter ansich ist dagegen praktisch nicht hörbar. Da alle PS5 irgendwie etwas oder nicht wahrnehmbarer Spulenfiepen durch das Netzteil haben, würde ich sagen, das ist normal bzw. im Rahmen. Insbesondere da ein Tauschgerät eventuell vom Betriebsgeräusch wahrnehmbarer sein könnte.

Aber mit den Bildfehlern bei FIFA FUT online (im Menü) bin ich mir dagegen unsicher.

Ich habe die Konsole bei Amazon gekauft zum Release, die würden auch  jetzt selber eine Reperatur bzw. Austausch machen bei dem Dienstleister Sertec. Amazon selber hat keine Konsolen aktuell, aber der Servicedienstleister scheinbar schon?! Soll nur 12 Tage dauern, aber wäre da auch nicht sicher ob die wirklich Tauschgeräte haben und das dann nicht ewig dauert. Über Amazon müsste man alles komplett mit PS5 Verpackung Zubehör, Kabel Controller, Folien, Anleitung.. zurückschicken. Auch hätte man 24 Monate Garantie.

Der Sony Support sagt dagegen aber man soll direkt zu Sony schicken und nicht den Händler wählen, und die wollen nur die Konsole in Knisterfolie verpackt und versendet im Neutralkarton ohne irgendwas.

 

Welchen Weg habt  ihr gewählt den Händler (Amazon) oder direkt zu Sony? Bzw. wie würdet ihr verfahren?

Der vom PS Support empfohlene und von mir durchgeführte Hard Reset Menüpunkt 7 im abgesicherten Modus der PS5 hat wie von mir erwartet für das FIFA FUT Problem nichts gebracht.

Es ist immer wieder das alte Thema Garantie vs. Gewährleistung.

Grundsätzlich: Die Herstellergarantie von Sony mit Dauer 12 Monate ist freiweillig von Sony. Du hast daher keinen gesetzlichen Anspruch darauf. Wenn Sony meint, alles ist OK mit deiner Konsole, kannst du nicht viel machen.

Der Händler, in diesem Fall amazon, hat eine 24 monatige gesetzlich verpflichtende Gewährleistung. Aber Vorsicht: Nach 6 Monaten gilt die sog. Beweislastumkehr, d.h. nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen, daß der Defekt bereits beim Kauf vorlag.

Daher eigentlich und grundsätzlich innerhalb der ersten 6 Monate immer beim Händler reklamieren. Bei der PS5 ist halt die Sondersituation, daß die Händler kein Ersatz auf Lager haben. Auch amazon wird dir sehr wahrscheinlich den Kaufpreis erstatten oder aber die Konsole zum Sony-Support schicken.

Bearbeitet von DER_100
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vor 8 Stunden schrieb DER_100:

Haha habe genau das Gleiche erlebt mit den Videos. Die Begründung bei mir war aber nicht Spamordner, sondern, daß die Videos zu groß wären und daher nicht geladen werden könnten. Auch mir hat man gesagt, ich solle die Videos bitte auf Youtube hochladen. Habe dann mit Beschwerde an den Sony Playstation Geschäftsführer Deutschland Uwe Bassendowski gedroht und schwups ein Tag später war das Retourenlabel da...

Das muss ich mir merken😄. Aber ich habe soeben 3 Mails von Sony bekommen. Eine Mail um den Support / Service zu bewerten, eine Mail von einem Mitarbeiter persönlich, der sich entschuldigt hat, dass meine Konsole eine Untersuchung benötigt und eine weitere mit einem Rücksendetikett.

Einerseits ist das ja schön, dass ich die Konsole einschicken darf, andererseits frage ich mich halt: Was wollen die diesmal anders machen? Ich habe das Problem bereits beim 1. Mal mehr als deutlich beschrieben und die Konsole kam 1 : 1 zurück. Unbehandelt versteht sich. Das Netzteil werden die kaum tauschen, da der Arbeitsaufwand meiner Meinung zu hoch sein wird. Bleibt also nur ein Austausch der Konsole... Nur ob eine andere Konsole wirklich geringer brummen wird?

"

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.

Es tut uns leid, dass deine Konsole eine Untersuchung benötigt.

Wir haben einen Service für deine Konsole ausgelöst. Du erhältst in den nächsten Minuten eine E-Mail mit dem Paketschein und weiteren Hinweisen für den Versand.

Überprüfe vor dem verwenden des Retourlabels ob alle Daten korrekt hinterlegt sind.

Sende bitte die Konsole ohne jegliches Zubehör (zB. Standfuß, Controller, Kabel, OVP) ein und beachte, dass du die Verpackung in der die Konsole eingeschickt wird, nicht zurückerhalten wirst.

Deine Bearbeitungsnummer für diese Anfrage lautet: xxxxxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen

Jörg
Player Support Expert
PlayStation Supportservlet.ImageServer?oid=00Di0000000H5ef&esid=0185A00000djtzl&from=ext

ref:_00Di0H5ef._5005A1QnX67:ref

"

 

 

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vor 9 Stunden schrieb hanswurst1408:

Das muss ich mir merken😄. Aber ich habe soeben 3 Mails von Sony bekommen. Eine Mail um den Support / Service zu bewerten, eine Mail von einem Mitarbeiter persönlich, der sich entschuldigt hat, dass meine Konsole eine Untersuchung benötigt und eine weitere mit einem Rücksendetikett.

Einerseits ist das ja schön, dass ich die Konsole einschicken darf, andererseits frage ich mich halt: Was wollen die diesmal anders machen? Ich habe das Problem bereits beim 1. Mal mehr als deutlich beschrieben und die Konsole kam 1 : 1 zurück. Unbehandelt versteht sich. Das Netzteil werden die kaum tauschen, da der Arbeitsaufwand meiner Meinung zu hoch sein wird. Bleibt also nur ein Austausch der Konsole... Nur ob eine andere Konsole wirklich geringer brummen wird?

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Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.

Es tut uns leid, dass deine Konsole eine Untersuchung benötigt.

Wir haben einen Service für deine Konsole ausgelöst. Du erhältst in den nächsten Minuten eine E-Mail mit dem Paketschein und weiteren Hinweisen für den Versand.

Überprüfe vor dem verwenden des Retourlabels ob alle Daten korrekt hinterlegt sind.

Sende bitte die Konsole ohne jegliches Zubehör (zB. Standfuß, Controller, Kabel, OVP) ein und beachte, dass du die Verpackung in der die Konsole eingeschickt wird, nicht zurückerhalten wirst.

Deine Bearbeitungsnummer für diese Anfrage lautet: xxxxxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen

Jörg
Player Support Expert
PlayStation Supportservlet.ImageServer?oid=00Di0000000H5ef&esid=0185A00000djtzl&from=ext

ref:_00Di0H5ef._5005A1QnX67:ref

"

 

 

Ja, Problem ist halt, daß man nicht weiß was der Call-Center-Agent im Support als Defekt/Problem im System hinterlegt hat bzw. wie genau er das Problem beschreibt. 

Vielleicht hilt es ja selbst nochmal einen Zettel mit Bescheibung des Problems dem Paket beizulegen.

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vor einer Stunde schrieb DER_100:

Ja, Problem ist halt, daß man nicht weiß was der Call-Center-Agent im Support als Defekt/Problem im System hinterlegt hat bzw. wie genau er das Problem beschreibt. 

Vielleicht hilt es ja selbst nochmal einen Zettel mit Bescheibung des Problems dem Paket beizulegen.

Shit. Das hätte ich vielleicht machen sollen. Aber ich gehe davon aus, dass die sich das Video doch angeschaut haben, sonst wäre nicht innerhalb weniger Stunden ein Rücksendettikett geschickt worden🤔

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Ich bin stink sauer auf den sony support. Habe die ps5 eingeschickt weil auf den platten schwarze flecke drauf sind. Habe eine mail bekommen, das die ps5 bei ihnen angekommen ist. Habe seid ein paar tagen nichts mehr von den gehört und eine mail ist auch nicht mehr angekommen. Aufeinmal steht der postbote da und gibt mir die ps5 zurück. Es steht, das sie repariert wurde. Sie haben aber garnichts gemacht. Die flecke sind immernoch da. Und als kleines dankeschön von sony, haben sie mir auch noch ein kratzer reingemacht. Und ich 100% sicher bin das ich das nicht war. Das geile ist, das ich noch fotos schicken sollte, bevor ich die ps5 einschicken sollte. Jetzt schicke ich sie wieder zurück, alleine schon wegen den kratzer.

20210315_173150.jpg

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Bearbeitet von Gast
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Ich habe leider auch sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. 
 

ich habe die Version mit dem Nidec Lüfter/ Disk Version . Ist auch von der Lautstärke noch ok. Aber........ extremes Coil Whine, dass einem jeden Spaß am Spielen nimmt. Hörbar im ganzen Raum. 
 

Habe dem Sony Support eine Aufnahme dieses ich nenne es mal Fehlers zukommen lassen, aber war mir bewusst das Sony das nicht als Fehler einsehen könnte. 
 

jetzt habe ich eine Rückmeldung des Supports erhalten. Kleiner Auszug: 

Wir haben uns dein Video angesehen/angehört und haben festgestellt das es sich um normale Arbeitsgeräusche handeln, daher können wir dir kein Reparatur/Austausch Auftrag erstellen.

ich hoffe ihr habt mehr Glück mit eurer PS5 gehabt. Ich weiß jetzt selbst nicht mehr was ich tun kann. 
 

selbst zu versuchen die Spule durch ein Mittel ruhig zu stellen ist es noch nicht wert ..... da selbstverständlich Garantie Verlust. 
 

Liebe Grüße  

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