Zum Inhalt springen

Die Macht der Magazine


Eloy29

Empfohlene Beiträge

Aktuell ist es so das die Gamepro ein Spiel so schlecht bewertet wie kein anderes Magazin. Wollen sie ein 4players 2.0 werden oder aber ist es so das wer dieses Game aktuell spielt feststellt das der ganze Text von der Phantasie eines Redakteur(in) dieser Seite stammt die a: das Game höchstens auf leicht gespielt haben und b: es niemals ganz durchgespielt wurde von ihnen.

Den Titel lasse ich mal weg aber mir fällt auf das viel zu viele sich auf Seiten verlassen die alles sind aber nicht gut, oder deren Test man Vertrauen kann. Gerade Gamepro geht es schon lange nur noch darum wie bekomme ich die meisten Klicks zusammen.

Wo ist eure Neugierde , euer egal ich hab Bock drauf und hole es mir? Wo ich mag die Franchise und will das Alien Spiel zocken...upps nun doch verraten.

Metacritic, Metascore....sind so mächtig geworden , Cyberpunk wurde von allen über den Klee gelobt obwohl keiner die Konsolen Version testen konnte und selbst dann hat das Game noch so viele Leckagen das es eigentlich Dauer sinkt.

Aktuell ist es so das ein durch und durch gutes Game hier in Deutschland gerade unter geht wegen einen Gamepro Artikel.

Wo ist bitte eure Intuition? euer ich entscheide selbst? Warum ständig nach links und rechts sehen wenn gerade aus am besten ist?

Klar kann man damit falsch liegen aber lieber stelle ich das in einen von mir favorisierten Game selber fest wie auf solche scheinheiligen Blätter zu setzen.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Eloy29:

Aktuell ist es so das die Gamepro ein Spiel so schlecht bewertet wie kein anderes Magazin. Wollen sie ein 4players 2.0 werden oder aber ist es so das wer dieses Game aktuell spielt feststellt das der ganze Text von der Phantasie eines Redakteur(in) dieser Seite stammt die a: das Game höchstens auf leicht gespielt haben und b: es niemals ganz durchgespielt wurde von ihnen.

Den Titel lasse ich mal weg aber mir fällt auf das viel zu viele sich auf Seiten verlassen die alles sind aber nicht gut, oder deren Test man Vertrauen kann. Gerade Gamepro geht es schon lange nur noch darum wie bekomme ich die meisten Klicks zusammen.

Wo ist eure Neugierde , euer egal ich hab Bock drauf und hole es mir? Wo ich mag die Franchise und will das Alien Spiel zocken...upps nun doch verraten.

Metacritic, Metascore....sind so mächtig geworden , Cyberpunk wurde von allen über den Klee gelobt obwohl keiner die Konsolen Version testen konnte und selbst dann hat das Game noch so viele Leckagen das es eigentlich Dauer sinkt.

Aktuell ist es so das ein durch und durch gutes Game hier in Deutschland gerade unter geht wegen einen Gamepro Artikel.

Wo ist bitte eure Intuition? euer ich entscheide selbst? Warum ständig nach links und rechts sehen wenn gerade aus am besten ist?

Klar kann man damit falsch liegen aber lieber stelle ich das in einen von mir favorisierten Game selber fest wie auf solche scheinheiligen Blätter zu setzen.

 

Ja, da hat sich leider viel geändert über die letzten Jahre/Jahrzehnte.

Heutzutage sind die Wertungen viel zu subjektiv und davon abhängig, wie die Vorlieben und Launen des Testers gerade sind.

Früher, zu Zeiten von Printmagazinen wie Powerplay, ASM, Maniac, Video Games und Co., haben sich die Redakteure zusammengesetzt und jeden Spieletest gemeinsam besprochen und sich auf eine gemeinsame Bewertung geeinigt. Es wurde noch wirklich redaktionell gearbeitet.

Heute geht es meist nur noch um möglichst viel Output, um die Menschen auf die eigene Webseite zu ziehen(Mehr Klicks = besserer Google Algorythmus = höheres Google Ranking = schneller über Google gefunden = mehr Klicks...) und dort zu halten, damit Abos abgeschlossen, Bannerwerbung oder Affiliate Links geklickt werden. Da entscheidet der Tester selbst allein, wie gut das Spiel ist und es herrscht so eine Art digitale Bulimie, wo jeder seine Meinung in den digitalen Äther kotzt(so wie ich hier gerade).

Damals hatten/brauchten die Redakteure auch größtenteils noch eine journalistische Ausbildung samt geleistetem Volontariat(statt abgebrochenem Germanistik Studium) und zusätzlich einen (technischen) Background in dem Bereich, um bei Verlagen, wie z.B. "Markt & Technik" nähe München eingestellt zu werden.

Mittlerweile kommt mir das Verhalten / die Argumentation der Tester vor, als handele es sich eher um die typischen Influencer, die sich allerdings nicht trauen, ihre Nase in die Kamera zu halten. Gleichzeitig betrachten sie sich als scheinbar häufig als relevante Kritiker(und "professionelle" Kritiker sind per se schon nicht relevant).

Oft fließt auch viel zu viel eigene Agenda, Vorlieben, politische Überzeugung, etc mit ein, was darin eigentlich gar nichts verloren hat. Sehr unprofessionell.

Keine schöne Entwicklung. :( 

Bearbeitet von Benwick
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kotzt mich schon lange an.

 

Früher habe ich sogar mal für ein Printmagazin Reviews gemacht bis ich einmal zensiert wurde und meine Wertung auch nach unten Korrigiert wurde...

 

Inzwischen vertraue ich keinen mehr und habe meinen eigenen YT-Channel gestartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sein Hobby  bzw spiele spielt weil es jemand vor ihm selbst spielt und gut Bewertet,hat als Mensch versagt! Jeder sollte ein Individuum sein und sich selbst seine Meinung bilden ob ein Spiel schlecht oder gut ist. Dafür braucht es keine Spieletester, Youtube und Lets Plays sollten vor einem Kauf genügen um sich selbst ein Bild machen zu können.

Aber leider gibt es gerade in der heutigen zeit zu viele Menschen die sich nur noch auf Reviews/Tests anderer Menschen stützen.

Heißt also,ein Papagei plappert der andere plappert es nach ,statt es erst selbst zu testen/spielen und eine eigene Meinung aufzubauen.

Denke Lemminge sind ein guter Begriff dafür ,bestes bsp die News seite von Play 3 und seine Community. Kaum wird ein Spiel getestet oder erhält eine 70 Prozent Wertung liest man nur zu oft. Spiel ist Mist kauf ich mir nicht. Sehr Trauig zu lesen,wie tief die heutige Gesellschaft gesunken ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja viel zu wenige geben etwas auf sich selbst dort. 70 % ist sicherlich nicht schlecht. In der Fachpresse hat das Alien Spiel auch diese gesamt Bewertung aber ich sehe es so das in den Kern was das Spiel ist , es ist nun mal ein Koop Shooter , es eines der besten derer in den letzten Jahren ist. Dazu kommt der Fan Service , wer die vier Akte spielen wird dem dürfte öfters ein wow wie geil ist das denn über die Lippen kommen. Die Gefechte sind fordernd weil man nicht nur gegen Xenomorphe kämpft. Was ich aber höre ist Isolation war besser...ja es war anders und vergleiche zu Elite kann ich da keine ziehen in Isolation war es ein Alien welches der Gegenspieler war. Bei Elite sind es hunderte die dich gleichzeitig angreifen.

Ich weiß nicht was viele von einem Game erwarten was es eigentlich nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema.

Also mir fallen da ein paar Dinge sowohl als auch auf.

Ich habe das Gefühl dass immer mehr Kritiken bei Magazinen und Webseiten die Reviews schreiben, immer wohlwollender formulieren.

Früher hatte ich das Gefühl war man da diesbezüglich weitaus kritischer.

Was ich auch an manchen Wertung Beispielen zeigen, wie cyberpunk. Gute Wertung in Magazinen, aber total verbuggt...

Und dabei möchte ich das Game grundsätzlich nicht schlecht reden, da ich gelesen habe dass es dennoch, eigentlich eine spannende haben Geschichte soll.. aber halt die Spielbarkeit extrem leidet..

Andererseits, sind auch die Ansprüche extrem gestiegen..

Einmal habe ich Angeboten, auch eine review für ein Spiel zu schreiben, auf Foraum.de 

Dafür sollte ich eine Test review schreiben.

Habe ich auch gemacht, sehr ausführlich sowohl pro als auch contra und so weiter.

Die review vom Inhalt gefiel wohl auch, allerdings war ihnen das ganze nicht professionell genug..

Dabei finde ich gerade Reviews von normalen nutzen, viel interessanter als von Magazinen usw...

Die normalen User sind nämlich oft kritischer und ehrlicher...

So gesehen ist das ein zweischneidiges Schwert..

Ich würde mir wünschen dass die review Seiten wieder mehr kritisch sind.. 

Im pro genauso wie im contra..

Wie sollen wir denn sonst eine wirklich ausgewogene sachliche Berichterstattung bekommen.

Dagegen dass ein paar persönliche Empfindung oder Ansichten zu einem Spiel zutage kommen..

Denn jeder Tester oder testerin, sollte ja seine eigene Meinung vertreten können zu einem Spiel.

Es reicht ja vorher hin zu schreiben dass diese Meinung nicht mit anderen geteilt werden muss..

Liebe Grüße an alle

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Benwick:

Ja, da hat sich leider viel geändert über die letzten Jahre/Jahrzehnte.

Heutzutage sind die Wertungen viel zu subjektiv und davon abhängig, wie die Vorlieben und Launen des Testers gerade sind.

Früher, zu Zeiten von Printmagazinen wie Powerplay, ASM, Maniac, Video Games und Co., haben sich die Redakteure zusammengesetzt und jeden Spieletest gemeinsam besprochen und sich auf eine gemeinsame Bewertung geeinigt. Es wurde noch wirklich redaktionell gearbeitet.

Heute geht es meist nur noch um möglichst viel Output, um die Menschen auf die eigene Webseite zu ziehen(Mehr Klicks = besserer Google Algorythmus = höheres Google Ranking = schneller über Google gefunden = mehr Klicks...) und dort zu halten, damit Abos abgeschlossen, Bannerwerbung oder Affiliate Links geklickt werden. Da entscheidet der Tester selbst allein, wie gut das Spiel ist und es herrscht so eine Art digitale Bulimie, wo jeder seine Meinung in den digitalen Äther kotzt(so wie ich hier gerade).

Damals hatten/brauchten die Redakteure auch größtenteils noch eine journalistische Ausbildung samt geleistetem Volontariat(statt abgebrochenem Germanistik Studium) und zusätzlich einen (technischen) Background in dem Bereich, um bei Verlagen, wie z.B. "Markt & Technik" nähe München eingestellt zu werden.

Mittlerweile kommt mir das Verhalten / die Argumentation der Tester vor, als handele es sich eher um die typischen Influencer, die sich allerdings nicht trauen, ihre Nase in die Kamera zu halten. Gleichzeitig betrachten sie sich als scheinbar häufig als relevante Kritiker(und "professionelle" Kritiker sind per se schon nicht relevant).

Oft fließt auch viel zu viel eigene Agenda, Vorlieben, politische Überzeugung, etc mit ein, was darin eigentlich gar nichts verloren hat. Sehr unprofessionell.

Keine schöne Entwicklung. :( 

thread kann wieder geschlossen werden. 😂 du hast es perfekt und umfassend auf den punkt gebracht! 👍🍻

klasse!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cyberus:

Das kotzt mich schon lange an.

 

Früher habe ich sogar mal für ein Printmagazin Reviews gemacht bis ich einmal zensiert wurde und meine Wertung auch nach unten Korrigiert wurde...

 

Inzwischen vertraue ich keinen mehr und habe meinen eigenen YT-Channel gestartet...

warum zensiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt eben auf wenn man ein Spiel selber genießt und dann eher durch Zufall durch einen Hinweis auf Google liest "Gamepro" gibt diesen schwachen Spiel genau das was es verdient. Verdient hätte der Tester ,die Testerin eher eine Unterlassungsklage gegen diese Seite von eben jenen Verlag der hier in Deutschland jetzt wo es 4players nicht mehr gibt das Monopol inne hat mit Seiten die ihre guten Beiträge hinter Paywalls verstecken und deren "normale" aufrufen zum fröhlichen Click baiten. War die Gamepro mal sehr Sony angetan ist sie das jetzt schon länger zu Microsoft. Weil es mehr Klicks bringt gegen den Branchen Führer zu sein.

Überhaupt wie sehen eigentlich deren Websites aus? Vor lauter links und rechts Werbung, zwischen den Zeilen Werbung , Hinweise auf andere Artikel unterstützt mit Werbung bekomme ich mittlerweile das Brechgefühl wenn ich solche mal besuche.

Da sagen diese stolz wir gehen mit der Zeit , von solchen Seiten beziehen die meisten ihre Wertungen her. Das dort alle in das gleiche Werbehorn blasen Gamestar, Gamepro, Mein MMO scheinen sie zu übersehen.

Test sind immer auch eine Ansichtssache von dem der diesen verfasst , nur merkt man das ein Tester extra eine schlechte Meinung wiedergibt die es in einem Spiel so gar nicht gibt dann wird die ganze Sache haarig. Wäre Aliens von einen großen Publisher hätte sich die Gamepro nie gewagt es so abzuwaschen. Kommt mir beinahe so vor als wollten sie durch diesen Test bei einen kleinen Entwickler mal zeigen wie viel Macht sie hier besitzen. Dem ist leider so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...