Zum Inhalt springen

Bremsen Cross/Gen-Titel die Grafik-Entwicklung ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rizzard:

Wenn man den Reingewinn wirklich kennt, kann man daran sicherlich dies und jenes ableiten. Ich denke aber nicht das Sony einfach Just4Fun den Spielepreis erhöht hat um den Managern dickere Boni zu verschaffen. Die werden schon wissen das die Produktionskosten in den letzten Jahren gestiegen sind und weiter steigen werden.

Natürlich muss das auch alles irgendwo nachvollziehbar bleiben. Ich würde es zB nicht einsehen mehr Geld zu bezahlen, nur damit man noch mehr in Marketing stecken kann, was oftmals viel zu übertrieben ist.

Mein Standpunkt ist also, Preiserhöhung wird seine Gründe haben .....

ABER, auch ich zahle die 80€ nur selten. Sony kann gerne den Preis erhöhen. Ich muss ihn ja nicht zahlen.^^

 

Danke an @KonsolenheiniDu konntest sogar Artikel ausgraben wo Sony selbst verlauten lies das Crossgen zB die Innovation ausbremst. Also Ja, crossgen bremst aus, auf die eine oder andere Art.

Normal, dass die Preise anziehen. Das Kino wurde auch über die Jahre teurer und teurer. Die Produktion und Herstellung wird halt eben auch immer kostenintensiver. Aber wie du ja schreibst: Man muss nicht immer gleich jedes Game Day-One zum Vollpreis kaufen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben überhaupt die Preise damit zu tun das die CG die NG ausbremst?

Erschließt sich mir nicht?

Das Problem gibt es "nur" weil die Verfügbarkeit der PS5 leider nur so gering ist und Sony dort , vollkommen verständlich , auf die PS4 ausgewichen ist , hier noch einige Spiele heraus bringt die eigentlich nur für die PS5 sein sollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Tja und deine Argumentation ist typische Gier.

Es war nicht nur die PS5 gemeint.

Die Wirtschaft heuchelt ohne Ende und es gibt halt immer Leute die dieses auch noch rechtfertigen.

Gier wird der Menschheit zum Glück irgendwann zum Verhängnis und das ist auch gut so.

 

Ganz nebenbei, ist so ne Aussage wie Stammtischargumentation nix anderes als dem anderen zu sagen er sei dumm. Ist nur nicht direkt gesagt sondern hinter vorgehaltener Hand

Unter Stammtisch verstehe ich das reflexartige Bashen gegen "die da oben", wer immer die auch sind, ohne das System als Ganzes und die eigene Rolle darin zu betrachten.

Wer ist denn deiner Meinung nach "die Wirtschaft"?
Das sind letztlich nämlich wir alle.
Wir alle kaufen und konsumieren die Produkte, die von den Firmen hergestellt werden und sind als Arbeitnehmer oder Unternehmer Teil dieses Produktions/Dienstleistungsprozesses.
Und wenn man beim Staat arbeitet wird man ebenfalls durch die Steuergelder, welche durch das Wirtschaftssystem erwirtschaftet werden, finanziert.

Also tut nicht immer so, als wäre "die Wirtschaft" etwas mit dem ihr nichts zu tun habt, wenn ihr alle Teil davon seit, egal ob in produktiver oder konsumierender Rolle.

Wo glaubst du denn, wo unser Wohlstand herkommt?
Ich sage nicht, dass es nicht auch Gründe für Kritik gibt, aber diese allgemeine Wirtschaftsbashing kann ich schon nicht mehr hören, wenn man gleichzeitig recht wohlhabend und in Sicherheit in Mitteleuropa lebt. 

vor 5 Stunden schrieb Sergey Fährlich:

Die Wirtschaftszahlen liegen bei fast jedem Konzern quartalsweise einsehbar als Finanzbericht auf dem Tisch.

Beispiel: operativer Gewinn PlayStation-Sparte Geschaftsjahr 2010 lag bei 429 Mio. Dollar. 2020  lag dieser bei 1.8 Mrd Dollar. Und das mit relativ konstanten Spielpreisen. Die Arbeitnehmer-Gehälter sind in dem Zeitraum aber mit Sicherheit mehrmals gestiegen. Man muss nur gut wirtschaften.

Mir ist nicht ganz klar, warum du Preiserhöhungen verteidigst, die größtenteils den Aktienkursen und Investorenlaunen heben sollen und für den wirtschaftlichen Aspekt gar nicht wirklich notwendig sind. Wenn es eine Notwendigkeit gäbe, würden das ja alle machen, da jeder im selben Boot steckt. Es gibt aber sogar Spielunternehmen, die sich dagegen ausgesprochen haben.

Dir ist aber schon klar, dass diese Zahlen ständig schwanken und Sony vor gar nicht allzu langer Zeit am wirtschaftlichen Abgrund stand?
Das Rekordergebnis von 2020 hatte mit Corona zu tun, wo Gaming boomte und die Zahlen werden laut Prognosen für dieses Jahr wieder deutlich einbrechen.
Auch wenn diese Summen für den einzelnen immer extrem hoch klingen, ist es bei Firmen wie Sony nicht so, dass die einen dicken Polster haben, sonders es auch ganz schnell wieder bergab gehen kann, weil gesteigerte Ausgaben oder Wirtschaftsschwankungen ähnlich hohe Zahlen im Negativbereich erzeugen.

Und nein, es geht nicht immer nur um Aktionäre, sondern darum dauerhaft ein gesundes Geschäft auf die Beine zu stellen und letztendlich Gewinne zu erwirtschaften.
Vieles davon fliesst ja wieder in Forschung, Entwicklung, Produktion und Gehälter und auch die Absicherung für schlechtere Jahre. Ob etwas wirtschaftlich notwendig ist, kannst du als Aussenstehender also gar nicht sagen, weil du ja auch die Kostenprognosen und Pläne für die nächsten Jahre gar nicht kennst.
Da sitzen übrigens nicht alle im gleichen Boot, weil ein PLattformhersteller wie Sony ganz anderen Voraussetzungen hat, als z.B. EA oder Ubisoft, als reine Spielehersteller.

Und warum sollte eine Firma jetzt plötzlich die jährliche Inflation dauerhaft weitergeben, wo doch die Gehälter auch ständig steigen. Wenn man die Preise nicht an die Wirtschaftskaufkraft anpasst, ist es letztlich eine schleichende Preisreduktion.
Aber letztlich steuert sich das sowieso alles nach Angebot und Nachfrage, was ja auch wiederum von der Kaufkraft der Bevölkerung abhängt.
Wenn die Preise also so hoch werden sollten, dass die Leute es sich nicht mehr leisten können oder wollen, dann würde ja der Umsatz einbrechen und die Firmen würden gegensteuern.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich als Kunde auch nicht über Preissteigerungen, aber die Argumentation dagegen ist teils halt schon recht weit hergeholt.
Zusätzlich unterliegt die Gamingbranche ja einem extremen Preisverfall innerhalb kürzester Zeit, wodurch vieles davon eh sehr theoretische Preise sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diggler:

Dir ist aber schon klar, dass diese Zahlen ständig schwanken und Sony vor gar nicht allzu langer Zeit am wirtschaftlichen Abgrund stand?

Das Rekordergebnis von 2020 hatte mit Corona zu tun, wo Gaming boomte und die Zahlen werden laut Prognosen für dieses Jahr wieder deutlich einbrechen.
Auch wenn diese Summen für den einzelnen immer extrem hoch klingen, ist es bei Firmen wie Sony nicht so, dass die einen dicken Polster haben, sonders es auch ganz schnell wieder bergab gehen kann, weil gesteigerte Ausgaben oder Wirtschaftsschwankungen ähnlich hohe Zahlen im Negativbereich erzeugen.

 

Mir die Preise erhöhen, weil man schlecht wirtschaftet, geht mal gar nicht. Mich interessiert doch nicht mit welchem Risiko ein Unternehmen in der Wirtschaft zu kämpfen hat und selbst Risiken eingeht. Das ist Teil des Geschäfts. Es zählen letztendlich Einnahmen und Ausgaben. Und Entwicklung, Forschung und Gehälter sind Teil der Ausgaben und Nebenkosten eines Unternehmens, die schon in der Finanzbilanzierung des Jahresabschlusses abgegolten sind und nicht erst anfallen, wenn der Gewinn bekannt ist. Der Gewinn ist Gewinn.

Das es Sony mal schlecht ging, lag genau daran. Man hat EXTREM schlecht gewirtschaftet und die Produkte waren nicht konkurrenzfähig. Das soll ein Grund sein, die Preise zu erhöhen?

Zahl mal deine 80€ für ein Spiel. Solange Konzerne solche Gewinne abwerfen, werde ich denen nicht das Geld in den Rachen werfen.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Thema: Ja, sie bremst aus, aber als Konsument kann ich nichts daran ändern. Jetzt kommen die Spiele nun mal für PS4. Das volle Potenzial werden sie damit nicht mehr ausschöpfen können, aber wenn es am Ende trotzdem tolle Spiele sind, greife ich zu. Ist es ein schlechtes Spiel, dann hat auch eine CurrentGen-only-Version nichts gebracht.

Für mich ist das Thema durch. Ich habe es akzeptiert, dass Sony das macht. Gefällt mir nicht, aber es ist so und ich kann nichts daran ändern. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Eloy29:

Horizon Forbidden West ist ja für beide Systeme in der Entwicklung....die wussten wohl schon ziemlich früh von den PS5 Problemen bei der Herstellung.

Aus meiner Sicht zeigt das nur, dass man den CrossGen-Plan schon länger verfolgt hatte und da die Kommunikation nicht ehrlich war, von wegen wir glauben an Generationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Diggler:

Aus meiner Sicht zeigt das nur, dass man den CrossGen-Plan schon länger verfolgt hatte und da die Kommunikation nicht ehrlich war, von wegen wir glauben an Generationen.

Die wussten vorher schon von den Schwierigkeiten und haben sich zur PS4 abgesichert... glaube schon das wäre die PS5 immer lieferbar sie nur für diese die kommenden Exklusiv Spiele releast hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Eloy29:

Die wussten vorher schon von den Schwierigkeiten und haben sich zur PS4 abgesichert... glaube schon das wäre die PS5 immer lieferbar sie nur für diese die kommenden Exklusiv Spiele releast hätten.

Ändert nichts daran, dass sie dann in der Kommunikation unehrlich waren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...