Zum Inhalt springen

Konsolen im Endeffekt gleichstark ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich würde gerne mal mit euch darüber sprechen was ihr darüber denkt: 

Ich besitze eine Xbox 360 und eine Playstation 3, die PlayStation 3 war leistungsstärker als die Xbox 360 damals, aber schlussendlich wirkte auf mich alles immer gleich gut was die Grafik betraf. Lediglich die exklusivtitel waren auf den jeweiligen Konsolen die mega Kracher optisch. Wirklich gravierende Unterschiede habe ich zwischen den beiden Konsolen nicht wahrnehmen können, obwohl sie rein von der Leistung her auf jeden Fall unterschiedlich waren..

Bei der klassischen Playstation 4 und der klassischen Xbox one war das genauso für mich.. 

Wenn ich mir so Grafiken für Xbox Series X spielen anschaue, im Vergleich zu playstation 5 Spielen, geht es mir wieder so ähnlich..

Die exklusivtitel auf beiden Konsolen sind jeweils total tolle vorzeige Titel, aber was die multiplattform spiele betrifft werden sich die beiden Konsolen doch nicht viel nehmen obwohl in diesem Fall die Xbox Series X leistungsstärker ist als die Playstation 5 im direkten Vergleich.

Seht ihr définitive Unterschiede zu den jeweiligen konkurrenzprodukt ?

Und wenn ja welche seht ihr ?

Lieben Gruß 

konsolenheini

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Produkt du wirklich bevorzugst, kannst du fast nur an den Exklusivtiteln fest machen. Falls du einfach nur spielen willst, was auf dem Markt verfügbar ist, ist es im Endeffekt völlig egal, welche Konsole du kaufst. Vor allem, wenn dich Exklusivtitel in der Menge des Konsums gar nicht so sehr tangieren. 

Letztendlich endet alles immer in einer Glaubensfrage, die sich jeder so zurecht biegt, wie es ihm grad passt. Beim Spielen eines Multiplttformtitels mit einem neutralen Gamepad würdest du gar nicht merken, welche Konsole da eigentlich grad läuft. Die technischen Unterschiede bei den Spielen (die es meist nur im Detail gibt), fallen beim Zocken so gut wie gar nicht auf.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Konsolenheini:

Hallo Leute, ich würde gerne mal mit euch darüber sprechen was ihr darüber denkt: 

Ich besitze eine Xbox 360 und eine Playstation 3, die PlayStation 3 war leistungsstärker als die Xbox 360 damals, aber schlussendlich wirkte auf mich alles immer gleich gut was die Grafik betraf. Lediglich die exklusivtitel waren auf den jeweiligen Konsolen die mega Kracher optisch. Wirklich gravierende Unterschiede habe ich zwischen den beiden Konsolen nicht wahrnehmen können, obwohl sie rein von der Leistung her auf jeden Fall unterschiedlich waren..

Bei der klassischen Playstation 4 und der klassischen Xbox one war das genauso für mich.. 

Wenn ich mir so Grafiken für Xbox Series X spielen anschaue, im Vergleich zu playstation 5 Spielen, geht es mir wieder so ähnlich..

Die exklusivtitel auf beiden Konsolen sind jeweils total tolle vorzeige Titel, aber was die multiplattform spiele betrifft werden sich die beiden Konsolen doch nicht viel nehmen obwohl in diesem Fall die Xbox Series X leistungsstärker ist als die Playstation 5 im direkten Vergleich.

Seht ihr définitive Unterschiede zu den jeweiligen konkurrenzprodukt ?

Und wenn ja welche seht ihr ?

Lieben Gruß 

konsolenheini

Die reine Power allein reicht eben nicht, sondern wie alle Komponenten Harmonieren.

Von dem Standpunkt aus, hat da (für mich) die PS5 leicht die Nase vorn.

Aber klar ist auch, das viele sich an mü's hochziehen, wenn es um vergleiche geht.

Fakt ist, beide sind Coole Konsolen, jede auf ihrer weiße.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in Konsolen im Endeffekt gleichstark ?
vor 10 Minuten schrieb Eloy29:

Nicht schon wieder so ein Thread....beide nehmen sich nichts und klar übertrumpfen kann auch keine Konsole die andere.

Eben. In den Großteil der Fälle erkennt man doch sowieso nicht um welche Version es sich handelt. 

Ich erinnere mich noch an das erste Red Dead Redemption wo die X-Box Version minimal besser war und alle gesagt haben um Welten sieht es besser aus. Aber man hat die minimalen Unterschiede nur im direkten Vergleich bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eloy29:

Nicht schon wieder so ein Thread....beide nehmen sich nichts und klar übertrumpfen kann auch keine Konsole die andere.

Wo ist das Problem bei dem Thread, lieber Eloy29 :) ?

wusste nicht das es schon mal so einen Thread gab, wenn ja kann ja ein Mod die zusammenfügen :)

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Konsolenheini:

Hallo Leute, ich würde gerne mal mit euch darüber sprechen was ihr darüber denkt: 

Ich besitze eine Xbox 360 und eine Playstation 3, die PlayStation 3 war leistungsstärker als die Xbox 360 damals, aber schlussendlich wirkte auf mich alles immer gleich gut was die Grafik betraf. Lediglich die exklusivtitel waren auf den jeweiligen Konsolen die mega Kracher optisch. Wirklich gravierende Unterschiede habe ich zwischen den beiden Konsolen nicht wahrnehmen können, obwohl sie rein von der Leistung her auf jeden Fall unterschiedlich waren..

Bei der klassischen Playstation 4 und der klassischen Xbox one war das genauso für mich.. 

Wenn ich mir so Grafiken für Xbox Series X spielen anschaue, im Vergleich zu playstation 5 Spielen, geht es mir wieder so ähnlich..

Die exklusivtitel auf beiden Konsolen sind jeweils total tolle vorzeige Titel, aber was die multiplattform spiele betrifft werden sich die beiden Konsolen doch nicht viel nehmen obwohl in diesem Fall die Xbox Series X leistungsstärker ist als die Playstation 5 im direkten Vergleich.

Seht ihr définitive Unterschiede zu den jeweiligen konkurrenzprodukt ?

Und wenn ja welche seht ihr ?

Lieben Gruß 

konsolenheini

Die Multititel laufen auf der xbox360 wesentlich runder und sehen sogar meist einen ticken besser aus. Einzig paar Ausnahmen wie Batman sieht auf der ps3 besser aus. Da die ps3 aber auch eine arschig Architektur hatte, war es aber auch nicht verwunderlich, dass die ganzen Entwickler wenig Lust aufs optimieren hatten. Die klassische xbox one hingegen ist definitiv schwächer und die Auflösung viel geringer. Bei Elden Ring kann man es sehr gut sehen, wie schwach die one zur ps4 ist. 

Ich für meinen Teil liebe die Ps3 aber muss eingestehen, dass die Xbox360 einfach im gesamten besser läuft und die beste Konsole ist, die MS hergestellt hat. Auch noch heutzutage kann man die Xbox360 nutzen und in den store gehen, ohne das mir die Xbox hängen lebt oder Jahre braucht um den store zu laden, was bei der ps3 der Fall ist. Die Multiplatformtitel laufen dazu echt besser. Deswegen habe ich mir auch eine Xbox360 mit rgh mod gekauft und meine gesamten Spiele auf zwei 2TB Platten gepresst. Das Gerät kann ich jedem empfehlen, der gerne seine Spiele digitalisieren möchte. 

Die ganze Gen mit der ps4 und one kann man hingegen ruhig komplett vergessen, außer man legt Wert auf die paar Kinect Spiele bei der one und bei der ps4 diesen playroom, der nur auf der ps4 spielbar ist. Natürlich muss man dann noch eine ps5 oder eine series X ergattern. Die Teile sind einfach extrem leise und das schätze ich so sehr an den Geräten. 

P. S. Wer eine One mit Kinect hat und sie los werden möchte. Ich suche eine :'D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede bei PS4 und One waren schon deutlich, während die meisten Spiele in 1080p und später 900p liefen war es auf der One nur 900 bzw. 720p und das sah man leider, auch die Kantenglättung usw. war da auf der PS4 besser. Das war schon deutlicher als (Stand jetzt) bei PS5 vs Series X.

 

Bearbeitet von AtheistArriS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, im direkten Vergleich sehe ich schon Unterschiede, aber wer vergleicht schon normalerweise spiele Bild in Bild direkt miteinander ? :)

....ich hatte (ein Beispiel) Red Dead Redemotion 1 sowohl für die PS3 als auch Xbox360 damals, aber Zeit versetzt, die Xbox 360 Version hatte ich mir geliehen von nem Kumpel ob mir das Spiel überhaupt zusagt.. nachdem es mir gefallen hatte gab ich es ihm unversehrt zurück :) und wünschte mir zu Weihnachten (ich wurde gefragt was ich mir wünschen würde) das Spiel... Ich bekam dann tatsächlich das Spiel (yay) und zwar die ps3 Version und war vollends zufrieden. Auf mich wirkte das Spiel optisch identisch, obwohl sicher eine der beiden Versionen sicher die Nase vorn hat, aber ich habe die Unterschiede, wenn es sie gab, nicht wahrgenommen.. 

Das selbe bei Maß Effect 1, 2 und 3.. Erst ausgeliehenen von nem Kumpel, für gut befunden, dann im Laden die Wahl welche Version ich nehme die der Xbox 360 oder die der ps3 damals.. ich entschied mich für die PS3 Version da dort einige DLC's kostenlos auf disc dabei waren, im Gegensatz zur Xbox360 Version 

Aber optisch hab ich wieder keine wirklichen Unterschiede sehen können. Sicher hat wieder wenn man direkt vergleichen würde, Bild im Bild, irgendeine Version die Nase vorn.

Eine ähnliche Sache hatte ich mit der ps4 Version eines Spiels zur Xbox one Version des selben Games... Keine sichtbaren unterschiede gesehen...

Ich glaube euch also das es sichtbare unterschiede gibt, (hab's ja beim Video von Borderlands 2 gesehen, da fehlen bei einer Version hier und da Büschel z.b) aber sie fallen wohl nur im direkten Vergleich auf...

Ansonsten finde ich es immer gut alle beide konsolen zu haben, allein schon wegen der exklusiv Titel 😉

Iwan wenn ich an eine Xbox Series X komme werde ich sie zu meiner ps5 stellen... Aber wieder eine Konsole mit Schlitz 😉 denn ich stecke gerne was in Schlitze... Nein nicht was ihr denkt :D Ich meine ein Spiel :D haha.. Obwohl gegen gewisse andere Schlitze habe ich auch nix 😉

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wirklich Power möchte, hat einen Gaming PC für mehrere Tausend Euro und aktualisiert die Hardware jährlich (grade ja eher schlecht möglich, wenn man an Grafikkarten denkt).

Aber ich für meinen Teil habe da einfach keinen Bock drauf, klar, so ein Tripla A Game in vollem Glanz zocken zu können, ist schon was feines, aber es gibt mehr als genug Games, die einfach keine schöne Grafik haben oder durch den eigenen Stil keine Power benötigen. Kommt für mich mehr auf Gameplay und Story an. Und da kommt es, wie oft geschrieben, einfach auf den eigenen Geschmack an.

Xbox und PS kämpfen immer um bessere Grafik usw, aber wie man bei Nintendo sieht, ist es eben nicht das Wichtigste, es zählen auch andere Dinge, wie Innovation und eben die Spiele (wo Nintendo aber gerne auf Nummer sicher macht und eigentlich auch selten neues bringt...)

Ich zocke einfach Playsi, weil ich nur eine Konsole möchte und eben seit PS1 dabei bin. Mich holen die Titel einfach mehr ab, da vor allem auch mehr JRPGs oder generell auch mehr Japanische Games hier vorhanden sind und die Exclusives bei Sony mich auch mehr interessieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Der Downfall von Unity zu AC Mirage ist ja immens, was zur Hölle treibt Ubisoft da eigentlich. Das konnte man auch bei Skull and Bones sehen. Statt das deren Spiele immer besser aussehen, entwickeln die sich eher wieder zurück.   
    • Im Vergleich zu einem ABK, wo man jedes Jahr ein Call of Duty mit Millionen Verkäufen produziert... Da wird es schwierig mitzuhalten! MS/Xbox hat glaube ich auch garkein interesse mehr an diesen kleinen oder Singleplayer Spielen! Die wollen einfach nur Service Service Service! Man merkt einfach immer mehr und stärker wie das Konzept von "Premium-Spielen" nicht wirklich in deren Vorstellungen hinein passt!
    • Wir wissen es nicht genau, aber Ninja Theory passt definitiv ins Schema. Sie haben jetzt 7 Jahre für Hellblade gebraucht. Sieht gerade nicht so aus, als ob Microsoft die Geduld für weitere 7 Jahre hat. Gleiches gilt für Double Fine. Das sind die beiden wahrscheinlichsten Kandidaten für eine Schließung.
    • Es wird wahrscheinlich ähnlich wie mit Hi-Fi Rush. In den Foren gefeiert, aber kein großer Kommerzieller Erfolg. Die meisten werden es sowieso im Gamepass spielen, was es nicht besser macht. Bis ende des Jahres ist Ninja Theory dann vermutlich dicht, weil sie keine "High Impact" Spiele produzieren.
    • Wenn MS schon permanent mit ihrem "Antitrust-Verhalten" durchkommen, bezweifle ich das Sony da irgendwas passieren wird.  
×
×
  • Neu erstellen...