Zum Inhalt springen

PlayStation VR2


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Skosher:

Hallo Zusammen;) 

Bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, versuche es aber trotzdem mal.

Ich habe ein Problem mit Unschärfe bei meiner PS5 VR2 und benötige Hilfe.

Das Problem: Wenn ich durch die VR2 schaue und in die Ferne blicke, ist das Bild unscharf. Es fühlt sich so an, als ob man durch ein Fernglas schaut und noch einmal an einem Rad drehen müsste, um das Bild scharf zu stellen. Dinge, die sehr nah sind, sehe ich scharf. Wenn ich eine Videoaufnahme über die PS5 mache, sieht das aufgenommene Bild anders scharf aus als das, was ich durch die Brille in dem Moment gesehen habe.

Dieses Problem tritt z.B. in den folgenden Spielen auf:

  • Horizon: Unschärfe auf 3-4 Metern und Entfernungsunschärfe
  • Star Wars: allgemeine Unschärfe, auf eine Entfernung von ca. 15-20 Metern noch schlimmer, bis unangenehm schlimm. 
  • Kajak Mirage: Zum Beispiel im Schwimmbad am Anfang. Wenn ich aus der Mitte des Beckens schaue, ist die Uhr an der Wand unscharf. Ist das normal? 
  • Village: Das Spiel selbst scheint sehr scharf zu sein. Am Anfang auf dem Schießstand sind die Ziele jedoch wieder unscharf.

Im Kinomodus ist das Bild punktuell scharf, aber alles drum herum ist unscharf. Es ist also nicht schön, im Kinomodus Filme zu schauen, auch nicht mit Kontaktlinsen.

Was ich bisher versucht habe:

  • Die Gläser gereinigt, nur mit einem trockenen Brillentuch, um sie nicht zu zerkratzen.
  • Sweet-Spot berücksichtig
  • Alle Updates gemacht.
  • Alle Einstellungen mehrmals durchgeführt - Sichtbarkeit anpassen und Blickerfassung.
  • Es ist definitiv NICHT der Mura-Effekt.
  • Einen Sehtest gemacht, der keine signifikanten Veränderungen bei meinen Augen ergab.
  • Mit Brille oder Kontaktlinsen (sogar unterschiedlichen Stärken) ist das Bild immer noch unscharf.
  • Zwei andere Personen (ohne VR-Erfahrung) haben das Headset aufgesetzt, die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und den gleichen Effekt mit der Unschärfe bemerkt.

Ich bin ein VR-Anfänger und habe keinen Vergleich mit anderen VR-Brillen. Daher habe ich keine Ahnung, ob ich falsche Erwartungen habe oder ob meine VR2-Brille (Gläser) defekt ist.

Meine Frage ist also: Ist es normal, dass das Bild in der Ferne unscharf ist, oder ist meine VR2-Brille (Gläser) defekt? 

Leider habe ich niemanden in meinem Dunstkreis der VR Erfahrungen hat und mal durch meine Brille schauen kann. Kommt hier jemand aus Hamburg 🙈😉? 

Entschuldigung für den langen Text, aber ich hoffe, dass keine Fragen offen geblieben sind. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Hey, ja die Erwartungen sind meistens immer ein wenig anders.

 

Kinomodus:

Im Kinomodus solltest du je nach Leinwand nur beim geradeausschauen ein scharfes Bild erwarten. Hälst du deinen Kopf still und schaust nur mit den Augen sind diese Bereiche dann im normal unscharf. Generell ist der Kinomodus nicht so scharf wie ein TV. Bei ganz großer Leinwand muss man mehr mit dem Kopf arbeiten, muss man auch generell beim kleinsten Bild.

VR:

Sehr, sehr nahe Objekte und sehr Ferne sind sicherlich nicht ganz so scharf bzw wirken manchmal wie durch ein Glas. Es sollte so diese Sicht 1-5 Meter aber schwer zu sagen, scharf sein. Ich achte da eigentlich nicht so ganz drauf uns Spiele.

Stelle die Schärfe mit dem Bild ein, das erscheint, wenn man die Funktionstaste drückt. Das kleine Fenster sollte man eigentlich fast komplett scharf bekommen, dann passt auch der Rest und der Rest ist dann so wie er ist normal gut.

Und erwarte nicht die Qualität, die auf Youtube gezeigt wird. Das ist das Bild des TVs, welches durch die VR wiedergegeben wird aber nichts mit dem 3D Bild zu tun hat, welches du in der Brille hast.

Bearbeitet von Camillus Bunghulios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Oliwood84:

😂 oh je! Bin leider nicht die fitteste 🙈 da wär dann nicht lange was mit survival 😂

Solltest du S&S überleben wirst du es sein. Dann kann die Apokalypse kommen 😉

Aber ja - Das Spiel erfordert schon viel Körpereinsatz. Ich denke S&S ist auch ein eher suboptimales Spiel für Leute mit kleiner Spielfläche

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb President Evil:

Solltest du S&S überleben wirst du es sein. Dann kann die Apokalypse kommen 😉

Aber ja - Das Spiel erfordert schon viel Körpereinsatz. Ich denke S&S ist auch ein eher suboptimales Spiel für Leute mit kleiner Spielfläche

Ich hatte auf der ps4 so ca 15 Spielstunden. Hatte das aber damals mit den move lümmeln im sitzen gespielt. Jetzt spiele ich im stehen und es ist so viel anstrengender und schweißtreibender 😂🙈 und der Sommer kommt noch 🙈

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...