Zum Inhalt springen

PlayStation VR2


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Skosher:

Hallo Zusammen;) 

Bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, versuche es aber trotzdem mal.

Ich habe ein Problem mit Unschärfe bei meiner PS5 VR2 und benötige Hilfe.

Das Problem: Wenn ich durch die VR2 schaue und in die Ferne blicke, ist das Bild unscharf. Es fühlt sich so an, als ob man durch ein Fernglas schaut und noch einmal an einem Rad drehen müsste, um das Bild scharf zu stellen. Dinge, die sehr nah sind, sehe ich scharf. Wenn ich eine Videoaufnahme über die PS5 mache, sieht das aufgenommene Bild anders scharf aus als das, was ich durch die Brille in dem Moment gesehen habe.

Dieses Problem tritt z.B. in den folgenden Spielen auf:

  • Horizon: Unschärfe auf 3-4 Metern und Entfernungsunschärfe
  • Star Wars: allgemeine Unschärfe, auf eine Entfernung von ca. 15-20 Metern noch schlimmer, bis unangenehm schlimm. 
  • Kajak Mirage: Zum Beispiel im Schwimmbad am Anfang. Wenn ich aus der Mitte des Beckens schaue, ist die Uhr an der Wand unscharf. Ist das normal? 
  • Village: Das Spiel selbst scheint sehr scharf zu sein. Am Anfang auf dem Schießstand sind die Ziele jedoch wieder unscharf.

Im Kinomodus ist das Bild punktuell scharf, aber alles drum herum ist unscharf. Es ist also nicht schön, im Kinomodus Filme zu schauen, auch nicht mit Kontaktlinsen.

Was ich bisher versucht habe:

  • Die Gläser gereinigt, nur mit einem trockenen Brillentuch, um sie nicht zu zerkratzen.
  • Sweet-Spot berücksichtig
  • Alle Updates gemacht.
  • Alle Einstellungen mehrmals durchgeführt - Sichtbarkeit anpassen und Blickerfassung.
  • Es ist definitiv NICHT der Mura-Effekt.
  • Einen Sehtest gemacht, der keine signifikanten Veränderungen bei meinen Augen ergab.
  • Mit Brille oder Kontaktlinsen (sogar unterschiedlichen Stärken) ist das Bild immer noch unscharf.
  • Zwei andere Personen (ohne VR-Erfahrung) haben das Headset aufgesetzt, die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und den gleichen Effekt mit der Unschärfe bemerkt.

Ich bin ein VR-Anfänger und habe keinen Vergleich mit anderen VR-Brillen. Daher habe ich keine Ahnung, ob ich falsche Erwartungen habe oder ob meine VR2-Brille (Gläser) defekt ist.

Meine Frage ist also: Ist es normal, dass das Bild in der Ferne unscharf ist, oder ist meine VR2-Brille (Gläser) defekt? 

Leider habe ich niemanden in meinem Dunstkreis der VR Erfahrungen hat und mal durch meine Brille schauen kann. Kommt hier jemand aus Hamburg 🙈😉? 

Entschuldigung für den langen Text, aber ich hoffe, dass keine Fragen offen geblieben sind. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Egal ob du im schönen Norden zu Hause bist oder im fantastischen Hust Westen wie ich .

Du erwartest von der PSVR2 einfach zu viel. Wie dir viele hier schreiben ist dieses yt streaming fast immer von deren TV aufgenommen und die Qualität hat keine 600 Euro VR Brille.

Zum zweiten,auch angesprochen, der Sweet Spot ist sehr wichtig, gerade was das Bild angeht. Hier würde ich mich eher auf das Persönliche Empfinden verlassen wie die blauen Augen in der Sony Hilfe dazu. Mit der Zeit findest du diesen aber auch ohne alles das geht schnell in Fleisch und Blut über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saints and Sinner's ist sicherlich ein gutes Spiel aber bedeutend mehr Herausforderung gibt es bei The Light Brigade.

Alleine schon weil hier die KI einigermaßen zu gebrauchen ist während sie bei SaS mal wieder auf der Strecke bleibt. Sowohl bei den Zombies, okay Hirn weg, wie auch bei den Menschen.

Wer die bisher freiste Bewegung sucht der wird bei Song in the Smoke fündig wobei ich dort aber mit dem Survival Ansatz noch auf dem Kriegsfuß stehe.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte mir so etwas schon fast gedacht. Zum Thema "Entfernungsschärfe" habe ich jedoch im Netz nichts gefunden, und überall wurde das "scharfe" Bild allgemein immer gelobt. Das hat mich als Anfänger verunsichert, besonders bei dem Zugpferd "Horizon", wo es mir von Anfang an komisch vorkommt und ich mir die Augen reiben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb U-turn123:

Hallo,

ich habe schon lange kein PS plus, hatte aber keine Probleme die PS5 Version zu laden.

Okay, ich verstehe gar nichts mehr 😅

Bei mir war es so lange blockiert, bis ich PS+ wieder abonniert habe. Danach ging es sofort.

Und ich habe die Vollversion zuvor definitiv gekauft😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DaveManiac:

Okay, ich verstehe gar nichts mehr 😅

Bei mir war es so lange blockiert, bis ich PS+ wieder abonniert habe. Danach ging es sofort.

Und ich habe die Vollversion zuvor definitiv gekauft😁

Naja logisch, deine Bibliothek ist nur mit aktiven ps+ spielbar... So lange du keins hast, hast du auch keinen Zugriff drauf. Ergo geht das System davon aus, dass du es nicht besitzt.

 

Achso du hattest die Vollversion.. ja, mir scheint da irgendwas mit der Integrität der ps+ Version falsch gelaufen zu sein. Allerdings bist du auch der einzige, den ich mit den Problemen kenne ^^

Bearbeitet von M4g1c79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Eloy29:

Saints and Sinner's ist sicherlich ein gutes Spiel aber bedeutend mehr Herausforderung gibt es bei The Light Brigade.

Alleine schon weil hier die KI einigermaßen zu gebrauchen ist während sie bei SaS mal wieder auf der Strecke bleibt. Sowohl bei den Zombies, okay Hirn weg, wie auch bei den Menschen.

Wer die bisher freiste Bewegung sucht der wird bei Song in the Smoke fündig wobei ich dort aber mit dem Survival Ansatz noch auf dem Kriegsfuß stehe.

Du bewertest mal wieder ein Spiel nach 2-3 Std anspielen... Es geht auch gar nicht darum, dass ein einzelner Zombie gefährlich oder besonders klug ist. Ist und soll er auch nicht. In Massen sieht das ganz anders aus. Und das passiert in späteren Verlauf öfters. Dass du möglichst den Kontakt vermeidest. Dass du taktisch sehr gut überlegt in ein Level gehst. Vorausplanen ist unabdingbar. Aber irgendwie war es mir klar, dass du es nicht gut finden wirst :D

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...