Zum Inhalt springen

Wie empfindet ihr den aktuellen Vollpreis, für PS5 Spiele?


Danielus

Empfohlene Beiträge

Ich halte es wie mit allem im Leben. Wenn ich etwas haben möchte, es mir gefällt ect., dann kauf ich das und da denke ich nicht großartig über den Preis nach. Da ist es egal ob das ein Spiel, Klamotten, Möbel oder gar ein Auto ist 😊 (ja, so hab ich mal spontan Samstag Vormittags einen Golf GTI gekauft, obwohl ich bereits ein völlig anderes Auto bestellt hatte 🙈🙈)

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an der PS ist mMn das auch zu jeder 3 für 2 Aktion genügend Spiele angesammelt haben um das Angebot wahr zu nehmen. 

Versucht das mal auf der Switch wenn ihr auch mal zwischendurch was zocken wollt. 

Was ich damit sagen will, bei der Auswahl an Top Spielen auf der PS4 /PS5, muss man im Prinzip gar nix für Vollpreis mehr kaufen. 

Gibt aber natürlich auch ips, Entwickler bei denen ich auch mal Vollpreis zahle. 

Nier wäre da zb sowas, gibt halt nicht vieles das so geil ist bzw so besonders. Bloodborne....

Bearbeitet von Gunse
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gunse:

Das schöne an der PS ist mMn das auch zu jeder 3 für 2 Aktion genügend Spiele angesammelt haben um das Angebot wahr zu nehmen. 

Versucht das mal auf der Switch wenn ihr auch mal zwischendurch was zocken wollt. 

Was ich damit sagen will, bei der Auswahl an Top Spielen auf der PS4 /PS5, muss man im Prinzip gar nix für Vollpreis mehr kaufen. 

 

Ja, die Switch ist auf Dauer wirklich die teuerste Konsole, was schon ironisch ist, wenn man die veraltete Hardware und durchwachsene Performance bedenkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Danielus:

 

Wie seht ihr das, und wo ist bei euch die Grenze?

Ich persönlich würde keine 80€ zahlen. Da ich nicht auf den PS Store angewiesen, da ich eine Disc Version habe, muss ich zu Release auch nie die 80€ zahlen. Gibt ja Online genug Anbieter, die wesentlich günstigere preise haben. Wobei man dafür  ab und zu zur PEGI Version greifen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe idR so wenig Zeit zum Spielen, dass mein Pile of Shame dermaßen groß ist, dass ich meistens nur im Angebot Richtung 20-30 Euro pro Spiel zuschlage. Ausnahmen mache ich auch mal (GT7 letztens zum Release), aber eher selten. Allgemein finde ich die 80 Euro auch ok, Gehälter und andere Kosten steigen überall, da wäre es vermessen anzunehmen, dass Spiele nicht auch teurer werden wenn man bedenkt was für Teams dahinterstehen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist offensichtlich, dass Sony hier dreist ihren 10€ Next-Gen-Cut draufschlägt.

Klar reden hier viele von wegen sich leisten können bla, die meisten sind aber auch junge Kunden und es herrscht heute keine Geiz ist geil Mentalität mehr, sondern eine "Ich kann es mir leisten"-Mentalität. Meist leider nur eine "Ich will es mir leisten können"-Mentalität oder dass es aussieht, als könnte man es. 

Horizon FW kostet für die PS4 ganze 10€ weniger, es ist das selbe Spiel. 

Elden Ring kostet keine 79,99€ und der Umfang und das Team, das daran arbeitet ist immens. Konsolenspiele haben schon immer 10€ mehr gekostet, als die PC-Version, das war der Lizenzaufschlag. Nun sind es bei PS5 Spielen 20€. Dass Sony mit einer günstigeren Digital-Edition so voranprescht sollte auch kritisch beobachtet werden.

Publisher würden nie ein Spiel produzieren, was nicht auch bei 40€ Verkaufspreis (Sales und so… der ein oder andere merkt es gerade) genug Gewinn abwerfen würde, dass sich die Produktion auch lohnt.

Zu sagen, dass die Entwicklung teurer ist weil Nextgen - Bullshit. 

Und dann kommt ein GT7 mit Microtransactions auf den Markt… 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb juggler:

Es ist offensichtlich, dass Sony hier dreist ihren 10€ Next-Gen-Cut draufschlägt.

Klar reden hier viele von wegen sich leisten können bla, die meisten sind aber auch junge Kunden und es herrscht heute keine Geiz ist geil Mentalität mehr, sondern eine "Ich kann es mir leisten"-Mentalität. Meist leider nur eine "Ich will es mir leisten können"-Mentalität oder dass es aussieht, als könnte man es. 

Horizon FW kostet für die PS4 ganze 10€ weniger, es ist das selbe Spiel. 

Elden Ring kostet keine 79,99€ und der Umfang und das Team, das daran arbeitet ist immens. Konsolenspiele haben schon immer 10€ mehr gekostet, als die PC-Version, das war der Lizenzaufschlag. Nun sind es bei PS5 Spielen 20€. Dass Sony mit einer günstigeren Digital-Edition so voranprescht sollte auch kritisch beobachtet werden.

Publisher würden nie ein Spiel produzieren, was nicht auch bei 40€ Verkaufspreis (Sales und so… der ein oder andere merkt es gerade) genug Gewinn abwerfen würde, dass sich die Produktion auch lohnt.

Zu sagen, dass die Entwicklung teurer ist weil Nextgen - Bullshit. 

Und dann kommt ein GT7 mit Microtransactions auf den Markt… 

Na, ob ein Spiel zum halben Preis dann immer noch Gewinn abwirft, da bin ich nicht so sicher. Days Gone hatte sich 9 Millionen mal verkauft, war aber nicht lukrativ genug um einen Nachfolger zu rechtfertigen, da durch den holprigen Start wohl viele im Sale gekauft haben.

Außerdem gehört Deutschland mit seiner Währung und dem Kurs auch mit zu den teuersten Ländern in Sachen kauf kraft! Sieh dir z. B. mal Russland an, da könntest du, mit unserer Kaufkraft, Spiele für die Hälfte oder weniger, direkt zum Release, bekommen.

Und die Geiz ist geil Mentalität herrscht ohnehin, und nach wie vor!

Ob die 10 € Aufpreis jetzt gerechtfertigt sind, ist natürlich fraglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alles Zurzeit teurer geworden ist und zocken ja kein MUSS ist sondern als Hobby zählt ist es jedem selbst überlassen ob man den vollen Preis zahlen möchte. Man sollte sich halt nur nicht darüber aufregen wenn man jedes Spiel auch unbedingt zum Release Tag haben muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das zu PS1 / DM Zeiten ein Spiel auch schon um die 120-180 DM kosten konnte. Die Publisher hatten allgemein eher ein größeres Spektrum and Preisen was sie für die Titel verlangt haben. Ich weiß noch sehr genau das ein Dino Crisis oder ein Final Fantasy schon sehr hochpreisig waren.

Also immer im Hinterkopf behalten wenn man sich hier über die Preise aufregt, der Spielepreis ist , vorallem an Inflation angepasst, eigendlich recht kontstant geblieben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Dank NHL Playoffs kann ich zu der Zeit auch mal etwas schreiben. Bisher 7 Stunden gespielt und den ersten Alpha besiegt. Das Kampfsystem ist sehr vielfältig, das Parieren funktioniert sehr gut.  Story gefällt mir bis hierhin und ebenfalls die Charakter. Ich weiß nicht was ein IGN möchte gern Experte da Stellar Blade massiv Punkte abzieht sie ist weder langweilig noch ist wer dort blass. Qualität ist bisher phänomenal. Wie von einem Sony First Party Game. Kein einziger Bug.
    • Young Sheldon - Staffel 7, Folge 3 (ORF 1, Pro7) Info: Finale Staffel, mit insgesamt 14 Folgen. Jede Woche eine neue Folge.   Die Folge war so klasse im Gesamtpaket und wie immer gut abwechslungsreich. Die letzte Szene war der Burner und so lustig. Ich habe da so laut gelacht.
    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
×
×
  • Neu erstellen...