Zum Inhalt springen

HDR


BelaMic

Empfohlene Beiträge

Kann den "Hype" um HDR auch nicht nachvollziehen. Soll "natürlicher" aussehen? Also bitte. Wenn ich es dunkler mag, stelle ich das ein. 

Gut, bin auch kein Freund von UHD. Kann da keine nennenswerten Unterschiede sehen. Bitte nicht jetzt mit dem "Geh mal zum Optiker" - Spruch kommen.

Bearbeitet von Baluschke
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Hm, für erstere Aussage sollte man doch wenigstens ein plausibles Argument anführen und für letztere wenigstens mal erläutern was "richtiges" HDR definiert.

Also zumindestens wenn man das schon so behauptet und davon anscheinend felsenfest überzeugt ist. 🤷

Naja gibt halt viele LCD Geräte die mit HDR werben, aber schon wegen zu wenig/keine Dimming Zonen und niedriger Helligkeit gar nicht in der Lage sind vernünftiges HDR darzustellen. Damit kann man den Vorteil des größeren Helligkeitsbereich gar nicht anzeigen, weil das Display nicht in der Lage ist in den Schatten feine Abstufungen in den Details zu zeigen und gleichzeitig helle Highlights im Himmel oder bei Lichtquellen. Daher kommen dann auch oft solche Aussagen wie Bild zu dunkel, Farben übersättigt oder blass. 

Sieht man am Monitor Markt sehr gut was da alles für Geräte mit HDR werben. Hab hier selber noch einen HDR 400 Monitor ohne Dimming Zonen mit Edge LED stehen. Der kann zwar den erweiterten Farbraum darstellen, aber das war es auch. Zudem werden mit den Standard Einstellungen die Farben komplett übersättigt. Das Problem gibts bei vielen günstigen LED TV's auch. Quatsch ist natürlich das HDR und LED nicht funktioniert. Gibt genug Geräte die mit ausreichend Dimming Zonen ein sehr gutes Bild haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vermillion1203:

Naja gibt halt viele LCD Geräte die mit HDR werben, aber schon wegen zu wenig/keine Dimming Zonen und niedriger Helligkeit gar nicht in der Lage sind vernünftiges HDR darzustellen. Damit kann man den Vorteil des größeren Helligkeitsbereich gar nicht anzeigen, weil das Display nicht in der Lage ist in den Schatten feine Abstufungen in den Details zu zeigen und gleichzeitig helle Highlights im Himmel oder bei Lichtquellen. Daher kommen dann auch oft solche Aussagen wie Bild zu dunkel, Farben übersättigt oder blass. 

Sieht man am Monitor Markt sehr gut was da alles für Geräte mit HDR werben. Hab hier selber noch einen HDR 400 Monitor ohne Dimming Zonen mit Edge LED stehen. Der kann zwar den erweiterten Farbraum darstellen, aber das war es auch. Zudem werden mit den Standard Einstellungen die Farben komplett übersättigt. Das Problem gibts bei vielen günstigen LED TV's auch. Quatsch ist natürlich das HDR und LED nicht funktioniert. Gibt genug Geräte die mit ausreichend Dimming Zonen ein sehr gutes Bild haben.

Nett das du mich aufklären willst 👍

Ich bin aber seit 91 in der braunen Ware beheimatet und wollte mit meinem Beitrag eigentlich den ursprünglichen Text in Frage stellen. Er ist gelinde gesagt Nonsens. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber gerade erst meinen ersten HDR tauglichen Fernseher. Auch ein OLED. 
Ich muss sagen das Bild ist sau Geil. Gerade mit der PS5, HDR und allem. 

@BelaMic Wie ist Dein Fernseher eingestellt? Hört sich für mich so an als wenn Du die Helligkeit nicht eingestellt hättest?

Wobei man sagen muss, das aktuelle Geräte meistens mehr Einstellungen haben, als Helligkeit, Kontrast und Farbe. 
Aber, die Helligkeit sollte man eigentlich immer anpassen.
Egal ob man einen LCD mit LED Backlight oder Edge Beleuchtung hat, oder einen QLED oder OLED. 

Meistens ist diese per default bei über 90% eingestellt. Immer herunter drehen in den Bereich zwischen 50-60%. 

Bei über 90% Helligkeit kann ich mir schon vorstellen das im HDR Modus das Bild ggf. zu hell erscheinen kann. Letztlich intensiviert der Modus ja die Farben. 

Davon abgesehen, verlängert eine Helligkeit von 50-60% die Lebenszeit von jedem TV enorm. Sollte man auch nicht vergessen. 

Was das Leidige Thema angeht, das manche meinen sie würden keine Unterschiede bei Farbe und Auflösung sehen. Da kann ich nur sagen macht euch mal die Mühe und stellt mal zwei TV's nebeneinander. Gleiche Größe, den einen mit und den anderen ohne HDR und UHD. Wer dann immer noch ernsthaft behauptet er würde keinen Unterschied sehen ohne Rot zu werden, der braucht wirklich eine Augenuntersuchung. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erschüttert und sehr traurig wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese.

Nein Es braucht keinen OLED für gute HDR Darstellung.

HDR ist kein Marketinggag wenn man einen der besseren TV Modelle die es technisch nicht nur unterstützen sondern auch richtig darstellen können.

Auf Seiten wie rtings, avforums oder displayspecifications, wird einem alles wichtige zu jedem TV bei Tests usw. gezeigt.

Die ersten 2 sagen einem ganz genau durch div. Tests wie gut welcher TV für HDR geeignet ist.

Und selbst HDR10 das Standard kann großartig ausschaun.

Wenn es bei einem von euch nicht besser aussieht mit HDR dann ist der TV dafür einfach nicht gut genug auch wenn er es grundsätzlich unterstützt oder ihr habt etwas falsch eingestellt.

Es ist wirklich schade und traurig dass hier scheinbar so viele noch nicht in den Genuss von gutem HDR Inhalt gekommen sind.

Seit das HDR Update für Uncharted 4 kam spiele ich nur mehr in HDR. DAS sah schon richtig gut aus.

Das erste Spiel das von Angang an sehr gut einsetzte und mich begeisterte war Shadow of the Colossus.

Hier sah ich zum ersten mal wie gut ein Spiel mit HDR aussehn kann und vor allem wieviel besser als ohne.

HDR macht jedes Spiel deutlich besser, wenn es vom Spiel unterstützt wird und gut umgesetzt wurde.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Nett das du mich aufklären willst 👍

Ich bin aber seit 91 in der braunen Ware beheimatet und wollte mit meinem Beitrag eigentlich den ursprünglichen Text in Frage stellen. Er ist gelinde gesagt Nonsens. 😉

Gut. 👍 Das die Aussage Nonsens ist, ist Fakt. Aber das der Begriff HDR in der Industrie zu oft an nicht dafür geeignete Geräte vergeben wird, ist leider auch Fakt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb drunkensnow:

Ich bin erschüttert und sehr traurig wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese.

Nein Es braucht keinen OLED für gute HDR Darstellung.

HDR ist kein Marketinggag wenn man einen der besseren TV Modelle die es technisch nicht nur unterstützen sondern auch richtig darstellen können.

Auf Seiten wie rtings, avforums oder displayspecifications, wird einem alles wichtige zu jedem TV bei Tests usw. gezeigt.

Die ersten 2 sagen einem ganz genau durch div. Tests wie gut welcher TV für HDR geeignet ist.

Und selbst HDR10 das Standard kann großartig ausschaun.

Wenn es bei einem von euch nicht besser aussieht mit HDR dann ist der TV dafür einfach nicht gut genug auch wenn er es grundsätzlich unterstützt oder ihr habt etwas falsch eingestellt.

Es ist wirklich schade und traurig dass hier scheinbar so viele noch nicht in den Genuss von gutem HDR Inhalt gekommen sind.

Seit das HDR Update für Uncharted 4 kam spiele ich nur mehr in HDR. DAS sah schon richtig gut aus.

Das erste Spiel das von Angang an sehr gut einsetzte und mich begeisterte war Shadow of the Colossus.

Hier sah ich zum ersten mal wie gut ein Spiel mit HDR aussehn kann und vor allem wieviel besser als ohne.

HDR macht jedes Spiel deutlich besser, wenn es vom Spiel unterstützt wird und gut umgesetzt wurde.

Aus beruflicher Erfahrung muss ich leider sagen, dass viele ein quitschbuntes unnatürliches Bild (inclusive aller  Bild[verschlimm]besserer) bevorzugen und beim perfekt kalibrierten TV sagen, das ihnen das Bild da nicht gefällt 🤷 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb drunkensnow:

Ich bin erschüttert und sehr traurig wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese.

Nein Es braucht keinen OLED für gute HDR Darstellung.

HDR ist kein Marketinggag wenn man einen der besseren TV Modelle die es technisch nicht nur unterstützen sondern auch richtig darstellen können.

Auf Seiten wie rtings, avforums oder displayspecifications, wird einem alles wichtige zu jedem TV bei Tests usw. gezeigt.

Die ersten 2 sagen einem ganz genau durch div. Tests wie gut welcher TV für HDR geeignet ist.

Und selbst HDR10 das Standard kann großartig ausschaun.

Wenn es bei einem von euch nicht besser aussieht mit HDR dann ist der TV dafür einfach nicht gut genug auch wenn er es grundsätzlich unterstützt oder ihr habt etwas falsch eingestellt.

Es ist wirklich schade und traurig dass hier scheinbar so viele noch nicht in den Genuss von gutem HDR Inhalt gekommen sind.

Seit das HDR Update für Uncharted 4 kam spiele ich nur mehr in HDR. DAS sah schon richtig gut aus.

Das erste Spiel das von Angang an sehr gut einsetzte und mich begeisterte war Shadow of the Colossus.

Hier sah ich zum ersten mal wie gut ein Spiel mit HDR aussehn kann und vor allem wieviel besser als ohne.

HDR macht jedes Spiel deutlich besser, wenn es vom Spiel unterstützt wird und gut umgesetzt wurde.

Der Großteil der Käufer geht halt zu dem Elektromarkt seines Vertrauen und lässt sich von Demovideos beeindrucken. Mit dem Kauf eines OLED TV‘s ist ja alles getan und man erhält das bestmögliche Bild, wen interessieren schon Max. Helligkeit und anderer Schnickschnack. Hauptsache ich habe das tiefste schwarz. Testbilder sind bei diesem Klientel ein Fremdwort.

Bearbeitet von Spyro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...