Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

@Waltero_PES

Cloud Gaming ist ein Vertriebsweg, aber kein Markt? Ist der Media Markt um die Ecke also auch nur ein Vertriebsweg, um beispielsweise Videospiele an den Kunden zu bringen? 

An diesem Beispiel sollte recht gut zu erkennen sein, dass ein Teilnehmer am Markt nun einmal auch ein Bestandteil genau dessen ist. Es gibt bekanntermaßen verschiedene Anbieter, die Cloud-Lösungen feilbieten, für die unterschiedlichsten Zwecke. Wir haben also das Bedürfnis und die Nachfrage, wir haben die Angebote und natürlich schlussendlich den Markt und Vertriebswege (hier die verschiedenen Cloud-Lösungen) sind natürlich ebenfalls Teil des Marktes, auf dem der Kunde sich austoben kann. 

Sprich:

Über einen Vertriebsweg (die Cloud) wird Ware (Angebot) feilgeboten, direkt oder indirekt, also an den Kunden gebracht (Nachfrage, Bedürfnis). Das ist doch faktisch bereits eine komplette Marktsituation, oder irre ich mich da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CirasdeNarm:

Das ist doch faktisch bereits eine komplette Marktsituation, oder irre ich mich da? 

Ich habe das sicherlich verkürzt wiedergegeben und weiß auch nicht so recht, wie es zu interpretieren ist.

Allgemein: Microsoft wird nun sicherlich noch einmal auf Sonys Stellungnahme schriftlich reagieren. Dazu haben sie bis zum 12.04. Zeit. Das ist schon ein Vorteil für Microsoft, da Sony darauf nicht mehr reagieren kann. Schaun mer mal, was die CMA daraus macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal schauen. 

Aber die Argumentation ist schon recht fragwürdig. Für Clouds existiert ein Markt, für Videospiele existiert einer, also treffen hier meiner Meinung nach einfach mehrere Märkte aufeinander, beziehungsweise werden verschmolzen und daraus ergibt sich dann ja wieder ein homogener Markt.

Also:

Sobald Microsoft anfängt, Videospiele über die hauseigene Cloud zu vertreiben, öffnet sich quasi intern ein Markt. Die Frage ist nur: Dürfen die das? Warum ist das für die Behörden nicht bedenklich? Zumal über diesen Markt ja auch Thirds (GP-Exklusivdeals) zugänglich gemacht werden. Ich bin kein Experte, sehe da aber durchaus einige Ungereimtheiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb CirasdeNarm:

 

Über einen Vertriebsweg (die Cloud) wird Ware (Angebot) feilgeboten, direkt oder indirekt, also an den Kunden gebracht (Nachfrage, Bedürfnis). Das ist doch faktisch bereits eine komplette Marktsituation, oder irre ich mich da? 

Hmm. Die Einschätzung dieses „Professors“ empfinde ich als zutreffender. 
Da Cloud Gaming nicht nur ein Markt ist, wie du das jetzt mit MM als Bespiel anbringst, sondern die Ware dort an die Dienstleistung des Unternehmens gebunden ist. 
Soll heißen…

Wenn du eine Konsole besitzt, kannst du natürlich zum Mediamarkt und dir ein Spiel kaufen. Du kannst aber genauso das gleiche Spiel bei Amazon, Müller oder sonst einem Anbieter kaufen und dein Erwerb hat immer die gleiche Leistung. 


Um es zu verkürzen und einfach zu halten gehe ich jetzt nicht auf die jeweiligen Plattformstores ein, sondern würde diese jetzt als Zusatzmöglichkeit klassifizieren. 
 

Und dann eben das Cloudgaming. Natürlich kann ich mir Lösungen vorstellen, dass MS es zu lassen könnte, dem Kunden, die Dienstleistung „Cloud Hardware“ auch für andere Stores freizugeben. Aber bleiben wir erstmal bei dem einfachen Fall, dass du dir zB in der Xbox Cloud ein spiel kaufst, dann kaufst du nicht nur das Spiel, sondern die Dienstleistung es spielen zu können gleich mit und benötigst eben nur ein „Empfangsgerät und Eingabegerät“. 
 

Anders jetzt als der zB der MM. Der kann dir zwar auch ein Abspielgerät verkaufen ja, aber hat nichts mit dem eigentlich Abspielen des Games zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schrieb ich ja, dass hier eine Verschmelzung stattfindet. Eigentlich ist die Cloud als Produkt oder Dienstleistung erst einmal unabhängig von dem, was innerhalb dieser geschieht.

In diesem speziellen Fall aber dient sie als Plattform für die Plattform (Store, GP) und wird so essentiell für die Bereitstellung, also zu einem Bestandteil des Marktes. Du kannst dir das wie einen Wochenmarkt vorstellen, der es verschiedenen Händlern für eine bestimmte Zeit ermöglicht, ihre Ware feilbieten. Dazu müssen ja Standplätze vorhanden sein, die von den Händlern bezahlt werden. Es greifen also verschiedene Märkte ineinander und es kommt zu einer Abhängigkeit.

Das sind so meine Gedankengänge dazu. Ich hoffe, das hilft, es besser zu verstehen. Und da müssten eigentlich automatisch Bedenken seitens der Behörden aufkommen, meiner Meinung nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CirasdeNarm:

Ja, mal schauen. 

Aber die Argumentation ist schon recht fragwürdig. Für Clouds existiert ein Markt, für Videospiele existiert einer, also treffen hier meiner Meinung nach einfach mehrere Märkte aufeinander, beziehungsweise werden verschmolzen und daraus ergibt sich dann ja wieder ein homogener Markt.

Also:

Sobald Microsoft anfängt, Videospiele über die hauseigene Cloud zu vertreiben, öffnet sich quasi intern ein Markt. Die Frage ist nur: Dürfen die das? Warum ist das für die Behörden nicht bedenklich? Zumal über diesen Markt ja auch Thirds (GP-Exklusivdeals) zugänglich gemacht werden. Ich bin kein Experte, sehe da aber durchaus einige Ungereimtheiten.

Da ist ein Punkt der nicht ganz uninteressant ist. Und wenn dieser nicht feinfühlig gelöst wird, kann es dabei in Zukunft zu regulierenden Maßnahmen kommen. Aber gewiss nicht jetzt und nicht in dem ganzen ABK-Deal Kielwasser. 
 

Viele kennen doch bestimmt, dass Urteil zu den Datenvolumenpässen. Kurz und knapp, ein Dienstleister bietet Vorteile für ausgewählte Plattformen. Dies wurde ja unterbunden. Soetwas in anderer Form könnte irgendwann auch Cloudanbieter treffen, wenn die nicht aufpassen wie die das ganze aufziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CirasdeNarm:

Deshalb schrieb ich ja, dass hier eine Verschmelzung stattfindet. Eigentlich ist die Cloud als Produkt oder Dienstleistung erst einmal unabhängig von dem, was innerhalb dieser geschieht.

In diesem speziellen Fall aber dient sie als Plattform für die Plattform (Store, GP) und wird so essentiell für die Bereitstellung, also zu einem Bestandteil des Marktes. Du kannst dir das wie einen Wochenmarkt vorstellen, der es verschiedenen Händlern für eine bestimmte Zeit ermöglicht, ihre Ware feilbieten. Dazu müssen ja Standplätze vorhanden sein, die von den Händlern bezahlt werden. Es greifen also verschiedene Märkte ineinander und es kommt zu einer Abhängigkeit.

Das sind so meine Gedankengänge dazu. Ich hoffe, das hilft, es besser zu verstehen. Und da müssten eigentlich automatisch Bedenken seitens der Behörden aufkommen, meiner Meinung nach. 

Ich würde jetzt nicht an einen Wochenmarkt denken, sondern an eine Straße mit Frisören, bei denen jeder von denen exklusive Frisuren schneidet, die nur die schneiden dürfen, und auch nur so lange getragen werden können, solange man sich in dem Laden befindet….

Das ist jetzt mal abstrakt was…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lubi:

Ich würde jetzt nicht an einen Wochenmarkt denken, sondern an eine Straße mit Frisören, bei denen jeder von denen exklusive Frisuren schneidet, die nur die schneiden dürfen, und auch nur so lange getragen werden können, solange man sich in dem Laden befindet….

Das ist jetzt mal abstrakt was…

Abstrakt, aber sehr bildlich :haha: 

Ich bezweifle aber, dass man den Cloud-Markt so stark reduzieren kann. Aber wie du bereits schriebst, es muss abgewartet werden, wie es sich entwickelt. Spannend ist es, aber ich wäre froh, wenn gerade die Konsolenwelt von der Cloud verschont bliebe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Horst:

Abstrakt, aber sehr bildlich :haha: 

Ich bezweifle aber, dass man den Cloud-Markt so stark reduzieren kann. Aber wie du bereits schriebst, es muss abgewartet werden, wie es sich entwickelt. Spannend ist es, aber ich wäre froh, wenn gerade die Konsolenwelt von der Cloud verschont bliebe.

Ich denke realistisch wird es eher wieder den Markt fragmentieren, so wie es ja auch schon im regulären Streaming-Bereich ablief. Vieles, das früher mal bei Netflix lief, ist jetzt bei Disney+, Amazon Prime etc.

Wird mit dem Gamepass auch nicht anders aussehen, realistisch betrachtet. Da gibts dann nachher den Nintendo Pass, und Playstation Pass, den Embracer Group Pass, Take Two Pass und was nicht alles...

Die Cloud Angebote werden vermutlich auch eher als komplementäre Option mitlaufen, wie es jetzt schon der Fall ist.

Dass ein vollständig auf Cloud-Gaming ausgerichtetes Angebot eher nicht funktioniert, hat man ja mit Google Stadia deutlich gesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Horst:

Abstrakt, aber sehr bildlich :haha: 

Ich bezweifle aber, dass man den Cloud-Markt so stark reduzieren kann. Aber wie du bereits schriebst, es muss abgewartet werden, wie es sich entwickelt. Spannend ist es, aber ich wäre froh, wenn gerade die Konsolenwelt von der Cloud verschont bliebe.

Glaube nicht, dass die verschont bleibt. 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass anfangs noch Set-Top-Boxen oder Sticks angeboten werden, aber das wird wohl nur ein Übergang sein. Anfangs noch attraktiv da die Phase der Umrüstung ansteht, aber dann uninteressant weil der Kunde die Freiheit haben will zwischen den Anbietern zu wechseln. 
Der Handheldmarkt wird wohl noch Lösungen bekommen, denn da bin ich der Meinung dass es eventuell mit der Versorgung mit Smartphones kollidieren könnte. 
Zum einen kommt auch eine Zeit an dem Smartphones nicht mehr relevant für uns sind, zum anderen ist die Eingabemethode fürs Spielen natürlich wichtig. Mit nem Touchdisplay kann man das halt vergessen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • War die Original nicht auch so leicht gelblich von Werk aus...  Es gibt ein reinigungsmittel..   Isopropanol soll bei raucherkonsolen auf jeden Fall helfen .. sollte die Konsole vom Sonnenlicht ausgeblichen sein hilft nicht mehr viel.. man kann sie etwas bleichen noch aber bisschen gelblich bleibt immer.. 
    • Ah okay ich dachte du wärst schon weiter.. Mist....  Ich hoffe ich habe nicht so viel verraten   Ich achte morgen mal drauf ob was aus dem Controller rauskommt
    • Da bin ich noch nicht. Aber wenn das nur da kam, ist das ziemlich schwach. Ich dachte eigentlich das mehr Soundeffekte aus den Controller kommen. Aber wie gesagt, bis jetzt kam da kein einziger Sound usw. aus dem Controller. Ich bin immer noch vor der Stadt Xion. Bin im Moment dort wo der Kran ist.
    • Was ich sehr komisch finde. In den Optionen im Game habe ich die Controller-Lautsprecher aktiviert, damit einzelene Soundeffekte drüber laufen. Aber ich habe nicht einmal was aus den Controller-Lautsprecher gehört. Und nein, mein Controller-Lautsprecher funktioniert einwandfrei und ist nicht defekt, sowie stummgeschaltet.  
×
×
  • Neu erstellen...