Zum Inhalt springen

Zu kleine Untertitel


GeaR

Empfohlene Beiträge

Ich muss meinen Ärger einfach los werden und die im Jahr 2022 und nun 2023 nicht immer anpassbaren Untertitel kritisieren.

Ich weiß nicht was die sich dabei denken so kleine Untertitel zu machen. Ich mein ja meine Augen sind schlechter geworden aber der TV wird größer und ich hab das Gefühl, dass die Untertitel immer kleiner werden oder halt nicht angepasst auf die Größe der TVS werden. Ich mein die Xbox Series X und PS5 ist doch extra für 4k Tvs unteranderem gemacht und dann kommt High On Life raus, was ja kein schlechtes Spiel ist und bekommt Patches ohne Ende und ich hoffe ständig bitte lasst mich die Untertitel vergrößern aber nein es bleibt so klein wie es ist. Ich verliere da richtig die Lust am spielen, weil das Spiel ja auch noch so viele Dialoge hat und man doch gerne alles mitkriegen will.

Wiederum finde ich dann die Spiele Klasse, die daran denken, dass man die Untertitel vergrößern kann und sogar mehr anbietet als das bloße vergrößern. Man kann die Farben der gesprochenen Personen einstellen und sogar den Rahmen verändern wow... Das finde ich super aber muss jetzt nicht der Standard sein, aber im Jahr 2023 wünsche ich mir einfach Mal ein angepasstes Interface in den Spielen und ich kaufe mir nicht umsonst einen größeren TV um mich dann nicht näher an den TV setzen zu müssen.

Dann gibt es sogar Spiele die auf die Switch erscheinen wie das Strategiespiel Immortal Realms und da denkt man sich "geil, ein Strategiespiel chillig im Bett spielen" Nein! Auch da ist die Schrift nicht vergrößert worden, sondern es ist sooo klein, dass man es auf dem kleinen Bildschirm überhaupt nicht mehr lesen kann. Das kann doch nicht wirklich deren ernst sein.

Stört euch das auch und wenn ja in welchem Spiel hat euch das gestört?

Edit: Spiele gerade High On Life und muss dazu ergänzen, dass die Untertitel richtig blöd herumspringen, dass man beim lesen herumspringen muss, weil die Untertitel nicht fixiert an einem Platz sind und man beim lesen der gerade gelesene Untertitel nach oben rutscht und man dann schon mit dem nächsten Untertitel anfängt, der aber ja noch nicht gelesen werden soll... Und zu guter Letzt ploppen die Erfolge genau da auf wo die Untertitel sind. Ich weiß man kann es ändern oder aber auch der Entwickler selbst stellt es automatisch ein, dass die Erfolge Obenrechts erscheinen. Dazu kommt es, dass Radiosender manchmal in der Nähe laufen und dann auch Untertitel kommen und dann hat man den größten Müll unten stehen und muss erstmal schauen was man lesen soll und dann ist es auch schon wieder weg und hat gerade Mal die Hälfte mitgekriegt. Das ist richtig frustrierend.

Bearbeitet von GeaR
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb sonderschuhle:

Ich bin immer auf Untertitel angewiesen, höre seit der Geburt schlecht. Ich bin es schon gewohnt, wenn es Spiele ohne Einstellungen gibt, sitze ich halt nah am Fernseher, 

 

Kann Frustration verstehen.

Ja aber das Problem gibt es ja schon seit der ps4/Xbox one und langsam sollte sowas Standard sein. Genauso Standard, wie die Konsolensprache auch direkt in den Spielen übernommen wird. Auf der Xbox hat man komischerweise nicht immer deutsch direkt, sonder muss in den Einstellungen es erst umstellen. Vor allem bei Indie spielen aber dann wiederum auf der ps5 immer eingestellt. Sind wahrscheinlich die Vorgaben von Sony aber finde die gut so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GeaR:

Ja aber das Problem gibt es ja schon seit der ps4/Xbox one und langsam sollte sowas Standard sein. Genauso Standard, wie die Konsolensprache auch direkt in den Spielen übernommen wird. Auf der Xbox hat man komischerweise nicht immer deutsch direkt, sonder muss in den Einstellungen es erst umstellen. Vor allem bei Indie spielen aber dann wiederum auf der ps5 immer eingestellt. Sind wahrscheinlich die Vorgaben von Sony aber finde die gut so.

Stimmt, Sony macht da echt vorbildlich. Besonders Größen, Farben, oder mit Hinweise, von wem sie gesprochen werden.

 

Kann mich noch an Anfangszeiten erinnern, so ganz selbstverständlich war damals nicht, PSOne und PS2 haben bei einige Spiele gefehlt, zb. Tomb Raider, Spyro, andere Spielemmit deutsche Sprachausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb spider2000:

Schuld sind einfach die Entwickler.

Das anpassen der Untertitel, wie Größe usw. sollte in jeden Game enthalten sein.

Ich hab aber auch langsam das Gefühl, dass die Qualität immer mehr abnimmt als zum Vergleich zu den damaligen Verhältnissen.

Die Spiele werden angeblich immer Umfangreicher aber die Entwicklung wird doch auch dementsprechend weiterentwickelt und vereinfacht und dann gibt es Spiele wie Halo Infinite, die das nicht Mal haben, was ihre Vorgänger hatten. Ich sehe eigentlich immer mehr Open World Spiele die mit den heutigen Tools gut machbar sind.

Ich nehme dann auch bewusst mein Halo Infinite Beispiel, weil es eine große IP ist und viel versprochen hat, verschoben hat und trotzdem nicht das eingehalten haben was sie versprochen haben und ich hab mir dieses Spiel gekauft und musste mit schrecken noch zu all dem erfahren, dass die Disc leer ist.

Und nach all dem Blödsinn habe ich erfahren, dass der versprochene Splitscreen nicht mehr kommen wird und sie am MP lieber arbeiten... Am Free2Play Modus ... Das zeigt mir doch, dass der Fokus auf Microtransaktionen liegt und man als Kunde schön über den Tisch gezogen wurde.

Wiederum hat mich noch kein einziges Sony Spiel so enttäuscht, sondern hat immer wieder gezeigt, wieso man 10€ mehr verlangt. Synchronisation, Einstellbare Untertitel, Einstellungen für Farbenblinde und und und.

Hier denk ich, ich Spiel ein PC Spiel, der halbherzig auf Konsolen umgewandelt wurde.

Pokemon ist auch so ein Spiel, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, für jemanden der Hör Probleme hat kann ich das Problem zu kleiner UT nachvollziehen. 

Allerdings verstehe ich nicht wieso die sonst jemand brauchen sollte? Wer heute kein Englisch kann hat schon irgendwo verloren. Selbst in den meisten Berufen geht es ja nicht mehr ohne. 

Mir fällt im Grunde nur noch eine Handvoll Berufe ein wo es noch ohne gehen dürfte. 

Ich brauche zumindest keine UT und bevorzuge auch Spiele meistens auf Englisch. Schon alleine deswegen um im Training zu bleiben!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Uncut:

Eins der Gründe warum ich spiele in Englisch mit Deutsch als Untertitel schon fast gar nicht mehr kaufe.. ist mir zu blöd. 

 

Dito ! Ausnahmen besttätigen zwar die Regel, aber in der tendenz, kaufe ich sowas auch eher nicht... Indie Spiele, wie "The Walking Dead - The Telltale Games", die "Life is Strange Reihe" usw. sind da eine echte ausnahme, wo ich auch damit leben kann, wenn es nur Englisch mit DT.Untertitel ist... Die haben ja weniger Kohle für Synchros...

Bei den GTA und Red Dead Redemption Spielen, drücke ich auch ein oder zwei Augen zu, genauso bei der Metal Gear Reihe, aber blöd finde ich es dennoch, wenn an der Synchro gespart wird.... Gerade MGS1 hatte eine kultige Deutsch Synchro :D 

Auch bei vielen Nintendo Spielen, sprechen die Firguren irgendein Kauderwelsch anstatt richtig zu Babbeln...
Stattdessen hört man Banjo-Kazoe Sprach Töne (schrecklich) und bekommt nur Untertitel die oft osgar ZU schnell weg sind... 

Wie auch immer - Ich kaufe liebe Spiele vollsynchronisiert ! :)
Uncharted, Last of Us, Mass Effect, Tomb Raider, TLOU1+2, Horizon, etc.pp sind die Vorbilder !!!

Deutsche Synchro und Barrierefreiheit ist wichtig :)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Noir64Bit:

Na gut, für jemanden der Hör Probleme hat kann ich das Problem zu kleiner UT nachvollziehen. 

Allerdings verstehe ich nicht wieso die sonst jemand brauchen sollte? Wer heute kein Englisch kann hat schon irgendwo verloren. Selbst in den meisten Berufen geht es ja nicht mehr ohne. 

Mir fällt im Grunde nur noch eine Handvoll Berufe ein wo es noch ohne gehen dürfte. 

Ich brauche zumindest keine UT und bevorzuge auch Spiele meistens auf Englisch. Schon alleine deswegen um im Training zu bleiben!

Dieses dämliche Argument kann ich echt nicht mehr hören. Ich behaupte von mir sehr gut Englisch zu reden und zu verstehen. Ich gucke auch viele Filme auf Englisch. Dennoch bin ich deutscher Muttersprachler und kann auch nur so richtig abschalten....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Jetzt mal ein Update… Ich hoffe meine Freundin bringt mich nicht um! 🫣🫣 Da waren sogar 2 Papptöpfe ( "die fallen sonst zu schnell auseinander " sprach meine bessere Hälfte) drum… Dazu muss man sagen, meine Dame hat total den grünen Daumen! Die macht hier alles mögliche im Garten! Ich dacht mir so… Hmm… Dann schneide ich wenigstens vorsichtig den zweiten runter… Oh man! Natürlich hat das nicht geklappt und ich hatte an der Stelle wo die Schere dran war beide durch… Mein Blick…  Das gute, die kleinen Wurzeln kamen schon teilweise durch den ersten, also hatte meine Freundin recht… Die Pflanze kommt da easy durch. Naja jetzt hatte ich keine Wahl… Schnell die Erde angemischt, sodass sie feucht ist und in einen größeren Topf rein. Den ersten Papptopf habe ich natürlich dran gelassen! Um da die Wurzeln nicht zu verletzen!   So jetzt ist VT11 mit Bildern nach der Aktion! Ich hoffe ich lebe nachher noch.. 😇😇🫣🤣 Ich hab garnichts gemacht, garnichts…
    • Schon interessant dieser Kindergarten.  Gerade PCler mit x Launchern & Accounts? Jammern dann, wenns halt noch ein weiterer Account wird.  Ich verstehe, wenn man sagt es geht ums Prinzip, weil es nicht von Anfang an so war (obwohl es gedacht war scheinbar). Trotzdem finde ich es ein wenig lächerlich... 
    • Ich spiele zwar kein Fallout, kann aber bestätigen, dass diese Mikro-Freezes, wenn man das Menü öffnet, auch in Skyrim auf der PS4 und PS5 so vorkommen. Eine Theorie dazu, die ich auf Reddit aufgeschnappt habe, war, dass das mit dem Mod-Support / Creationclub und einer aktiven Internetverbindung beim Zocken zusammenhängt. Habe aber nie getestet, ob es offline bzw. mit deaktivierter Internet Verbindung besser funktioniert.    Guckt mal hier, da wird dasselbe Problem beschrieben.     
    • Liegt vermutlich daran, das man sich für die Zukunft absichern will.    Ich bezweifle dass man in Zukunft von der Account-Pflicht zurücktreten wird. Das war jetzt halt die Ausnahme, weil man selbst es nicht vernünftig durchgesetzt hat! Das wird, wenn überhaupt, eher eine Lehre für Sony, in Zukunft von Anfang an auf die PSN-Pflicht zu pochen!
    • Schau mal unter der allgemeine Spiele Chat.
×
×
  • Neu erstellen...