Zum Inhalt springen

Spiel/Mediensucht - Erfahrungen/Meinungen/Diskussionsthema


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Huhu, 

In einen anderen Thread hat ein Nutzer des Forums geschrieben dass er beim zocken immer darauf achtet seine Umgebung Drumherum nicht zu vergessen, also seine Frau und so weiter.. 

Daher kam mir der Gedanke dass es ja auch Menschen gibt die das Drumherum komplett vergessen weil sie viel zu sehr in der spielewelt gefangen sind.

Eben die Spielsucht. (Es kann aber auch allgemein Mediensucht sein)

Kennt ihr Leute die spielsüchtig, oder mediensüchtig sind ? Ab wann ist man eigentlich süchtig nach Videospielen? Wart ihr vielleicht mal selber davon betroffen ? Und wenn ja, wie seid ihr da rausgekommen ? Oder ist wer hier aktuell immer noch Spiele/Mediensüchtig ? 

Gaming z.b ist hier unser liebstes Hobby hier denke ich mal unter anderem sonst wären wir alle hier nicht angemeldet, und es ist auch wirklich eine tolle Sache, aber es ist halt wie mit allen im Leben: 

Alles ist ein Gift, es kommt nur auf die Menge an (Paracelsius)

---

Hier dürft ihr gerne eure Meinung, Gedanken, eure eigenen Erfahrung was auch immer äußern aber bitte in sachlicherweise, und vielleicht kann der ein oder andere, ja auch jemanden hilfestellung geben.

Es gibt doch Leute die hängen wie verrückt am Smartphone und in den digitalen sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, tiktok, youtube, WhatsApp und Co. Ja kenne ich auch Leute die quasi dauerhaft in diesem Netzwerken sind und nicht mehr.

Liebe Grüße an alle :)

Euer Konsolenpisser, äh Spinner, äh Heini, also Konsolenheini 

PS: ich persönlich kenne zwei Freunde von mir, die Spielsüchtig sind...

Der eine vergisst seine Umgebung drumherum als er seine Familie.

Bei dem anderen ist es noch schlimmer ausgeprägt der ist mittlerweile ein einsamer Eremit in seiner eigenen Wohnung, vergisst teilweise das Essen, duscht sich teilweise über wochenlang nicht, pflegt sich nicht mehr, hängt nur noch in online spielen oder rollenspielen oder Ego Shooter und so weiter. Zwischenmenschliche Kontakte kann er so gut wie gar nicht mehr aufrechterhalten und seine Konzentration hat merklich nachgelassen.

Ab und zu hat er dann Phasen da versucht er darin auszubrechen und zockt weniger, wenn er mal bei mir zu Besuch ist sagt er dann dass er ja kaum noch zockt und so weiter, und je mehr er darüber spricht dass er das kaum noch macht umso mehr merke ich wie ihr sehr er davon gefangen ist. Und Schutz paar Wochen später ist er wieder in dieser Spirale drin und kommt nicht raus.

Ab und zu kompensiert er das dann mit Film und Serien sucht und macht laufend Marathons, liest wenn er davon genug hat plötzlich nur noch Bücher, kann sich den Inhalt aber kaum merken oder trinkt während des Serien gucken oder videospielen dazu noch Alkohol...

Ein echtes Drama.

Ich persönlich bin zum Glück nicht davon betroffen :)

PPS:

gibt ja auch Film/Seriensucht, und andere Süchte wie Alkoholsucht... Vielleicht überschneidet sich da auch Mal was.

 

 

 

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ein geiles Spiel zocke, dann will ich für den Moment auch meine Umgebung ausblenden, aber eben nur für die paar Stunden. 

Wenn ein gutes game erscheint, auf das ich schon ewig warte, dann kommt es mal vor, dass ich für die Phase kurz süchtig bin, aber das legt sich recht schnell wieder. 

Kann auch gar nicht komplett süchtig werden, da mich alles irgendwann zu sehr langweilt. Gibt kein Spiel welches ich über mehrere Wochen am Stück immer wieder zocken kann.

Das gleiche gilt auch für sämtliche andere süchte. Bin da null anfällig für. 

Außer Wasser und Tee. Das trinke ich seit Jahren jeden Tag in rauen Mengen! 

Kenne jetzt auch persönlich niemanden im engeren Umfeld der wirklich süchtig nach irgendwas ist. 

Bearbeitet von Blackmill_x3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar im meinen Bekanntenkreis jemanden der Spielesüchtig ist und sich leider nicht helfen lassen will. 

Er spielt wie verrückt Second Life, richtet sein komplettes Leben danach aus und vergisst so Sachen wie Einkaufen/Duschen/Beantworten von POST und so weiter. Bedingt dadurch ist er auch aus der Wohnung geflogen (hat eine neue gefunden) und man dachte es ging bergauf aber das war leider ein Trugschluss. 

Aktuell hat es sich wegen seiner Sucht wieder mit seiner Familie verstritten und taucht in Second Life ab.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sexsüchtig mhm ohh falsches Thema..

Es gibt Phasen da ist ein Game so geil das man nicht von loslassen will, wenn's ein wirklich mega Game ist .

Aber Urlaub zum zocken ect ist bei mir nicht der Fall..  gibt's ja auch. 

Ich zocke gerne, ziehe ich auch Serien oder Filme vor aber alles im Rahmen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb sonderschuhle:

Bin bisschen Spielsüchtig zurzeit. Keine Zeit für Netflix, Prime, Disney+ und so.

 

1stWorld.jpg

Hallihallo, erstmal danke für deine Antwort, es kommt immer drauf an wie man Sucht definiert. Denke ich mal.  Manchmal hat man ja Phasen da zockt man einfach viel z.b das ist auch vollkommen in Ordnung, schwierig wirds wenn das Leben das man führt anfängt darunter zu leiden.

Das kannst du für dich nur am besten selbst beantworten ob es nur mal eine spaßige spielephase ist, oder eben vielleicht schon zu viel. 

Denk einfach in Ruhe nach du wirst schon für dich eine Antwort finden :)

vor 9 Minuten schrieb daywalker2609:

Ich habe sogar im meinen Bekanntenkreis jemanden der Spielesüchtig ist und sich leider nicht helfen lassen will. 

Er spielt wie verrückt Second Life, richtet sein komplettes Leben danach aus und vergisst so Sachen wie Einkaufen/Duschen/Beantworten von POST und so weiter. Bedingt dadurch ist er auch aus der Wohnung geflogen (hat eine neue gefunden) und man dachte es ging bergauf aber das war leider ein Trugschluss. 

Aktuell hat es sich wegen seiner Sucht wieder mit seiner Familie verstritten und taucht in Second Life ab.

Ja das ist so ein Fall wie der bekannte den ich habe. Das ist natürlich schon die krasse Version.

Schade ist wenn diese Leute nicht einsichtig sind, nur wenn Sie selbst sich als krank definieren können Sie sich auch helfen lassen.

Du kannst doch immer wieder deine helfende Hand anbieten, aber rauskommen müssen sie von sich selbst.. 

Vielen Dank auch dir dass du hier geantwortet hast.

vor 6 Minuten schrieb Uncut:

Sexsüchtig mhm ohh falsches Thema..

Es gibt Phasen da ist ein Game so geil das man nicht von loslassen will, wenn's ein wirklich mega Game ist .

Aber Urlaub zum zocken ect ist bei mir nicht der Fall..  gibt's ja auch. 

Ich zocke gerne, ziehe ich auch Serien oder Filme vor aber alles im Rahmen 

Ja in der Tat es gibt auch die Sexsucht, wie gesagt es ist ja alles ein Gift, es kommt nur auf die Menge an.

Woher kommt das Wort Sucht? Es kommt von suchen, man sucht verzweifelt etwas was man nicht findet.

Ob alkoholsucht, spielesucht es gibt verschiedene Süchte, vielleicht sollte man das Thema auch umbenennen in "Süchte" (Spielsucht, Sexsucht, Kaufsucht, Film/Serien Sucht.etc.pp)

Was denkst du darüber?

Da es hier aber ein gaming Forum ist dachte ich halt dass ich das spielesuchthema hier eher im Vordergrund stellen sollte...

Das ist Phasen gibt wo ein Spiel ein nicht loslassen will dass es vollkommen normal und überhaupt nicht gefährlich, im Gegenteil manchmal kann so ein Spiel auch eine Art Urlaub sein. 

Es wird nur kritisch, wenn man sein ganzes Leben nach dem Spielen ausrichtet und nichts mehr anderen kommen, wie eben das Beispiel von meinem Kumpel..

 

Ebenfalls danke ich dir für deine Antwort.

 

vor 1 Minute schrieb Doniaeh:

Das Spielen selbst ist für mich nicht süchtig machend aber ich hab manchmal den Eindruck, dass ich ein wenig Kaufsucht habe in Bezug auf Videospiele. Mein Pile of Shame scheint das zu bestätigen. 

Ja ich kann verstehen was du meinst mit kaufsucht. 

Der erste bekannte den ich erwähnte, der kombiniert seine Sucht. Für ihn geht es aber oft weniger um das Spielen an sich, sondern um ewig was neues zu haben.. Neue spiele, kurz abspielen, aufhören, das nächste. Wieder kaufen, wieder abspielen etc. PP

Ebenfalls danke für deine Antwort :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielsüchtig bin ich zwar nicht, aber wenn so ein Spiel wie RDR2 oder Ragnarök usw. kommen, spiele ich die wie ein Süchtiger durch. Ich kann mich dann nicht davon fernhalten. 

Ganz früher mal war ich glaube ich süchtig nach CS 1.6, hab das bis in die Morgenstunden gezockt und die Schule geschwänzt. Das nennt man glaube ich Sucht oder? 😄 ich habe aber keine Ahnung wie ich davon wieder los gekommen bin. Hat sich so ergeben einfach.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Sucht wird man bewahrt, wenn man sich für mehrere Hobbys interessiert. Vor allen Sport ist da eine gute Sache, weil man da nicht das Duschen und Essen vergisst und zudem ein guter Ausgleich ist. Online Games kosten viel Zeit und verführen eher zur Sucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...