Jump to content

Baldur`s Gate 3

matze0018

Recommended Posts

Nach etlichen Stunden habe ich nun das erste mal einen "Crash" in Akt 3 gehabt. Spiel wurde beendet (Fehlermeldung-Anzeige).

Allgemein lässt sich sagen, dass in Akt 3 leider hier und da Pop-Ups auftreten und matschige Texturen stellenweise nachgeladen werden müssen (beispielsweise in Dialogen, dauert dann 1-2 Sekunden bis diese scharf sind).

Ladezeiten sind auch minimal länger, als in Akt 1 und 2. Die nehmen scheinbar mit zunehmender Spielzeit zu.

Alles in allem aber immer noch eine sehr stabile Performance. Ich bin gespannt, ob die nächsten Patches diese Kleinigkeiten ausbessern. 

Am 9/30/2023 um 9:55 PM schrieb Andre_cantwait:

Nach etlichen Stunden habe ich nun das erste mal einen "Crash" in Akt 3 gehabt. Spiel wurde beendet (Fehlermeldung-Anzeige).

Allgemein lässt sich sagen, dass in Akt 3 leider hier und da Pop-Ups auftreten und matschige Texturen stellenweise nachgeladen werden müssen (beispielsweise in Dialogen, dauert dann 1-2 Sekunden bis diese scharf sind).

Ladezeiten sind auch minimal länger, als in Akt 1 und 2. Die nehmen scheinbar mit zunehmender Spielzeit zu.

Alles in allem aber immer noch eine sehr stabile Performance. Ich bin gespannt, ob die nächsten Patches diese Kleinigkeiten ausbessern. 

Ich hatte mal einen in Akt 1, seither läuft alles sehr stabil.

Das mit den Popups hab ich nochnicht aber die Texturen in den Dialogen brauchen bei mir auch ein wenig, ab und an die Charakter Modelle.

Sonst wirklich stabil, echt Top.

Akt3 ist ansonsten echt der wahnsinn, ich muss noch so viele sachen machen. xD

Spoiler

Das Haus von Raphael finden, obwohl ich fast gewillt bin ihm die Krone zu geben. 😂
Astarions Herren besuchen.
Vettel suchen,.....und und und
Sonst noch einige neben und Hauptquests 😄

Ich sollte auch die Eisernen Typen von dem einen mit dem Edelstein (Name vergessen) Untersuchen bzw, Deaktivieren.
Muss noch schauen wo, hab einmal (aus versehen) gegen so einen Gekämpft und Stoltze 0 Schaden verteilt? Bin dann in nen Keller geflohen weil direkt nach nem Kampf gewesen ist, da hat sich die Quest aktualisiert als hätte ich gwonnen und müsste so einen Untersuchen, glaub da muss ich nochmals ran. 😂

@Andre_cantwaitHab gerade dein Fazit gelesen, vom Taktier Playthrough hab ich ein wenig bammel 😅 Gerade in Akt1 hab ich mir teilweise recht schwer getan, Akt2 ging hingegen recht gut. Jetzt im 3ten läuft alles noch easy bin gespannt obs so bleibt.

Bzgl der offenen Enden, kann man das alles nachträglich holen? Mit Save davor versteht sich?

Aktuell plane ich definitv nen zweiten run, inkl. aller verpassten Trophäen aber weiß nicht ob ich dies auf Taktiker angehen sollte, wäre sicher etwas kniffelig von daher hätte ich zuerst nen cleanup run auf Easy vor und wenn nurnoch taktiker fehlt das dann Aufgreifen. 🤔

vor einer Stunde schrieb CBandicoot:

@Andre_cantwaitHab gerade dein Fazit gelesen, vom Taktier Playthrough hab ich ein wenig bammel 😅 Gerade in Akt1 hab ich mir teilweise recht schwer getan, Akt2 ging hingegen recht gut. Jetzt im 3ten läuft alles noch easy bin gespannt obs so bleibt.

Bzgl der offenen Enden, kann man das alles nachträglich holen? Mit Save davor versteht sich?

Aktuell plane ich definitv nen zweiten run, inkl. aller verpassten Trophäen aber weiß nicht ob ich dies auf Taktiker angehen sollte, wäre sicher etwas kniffelig von daher hätte ich zuerst nen cleanup run auf Easy vor und wenn nurnoch taktiker fehlt das dann Aufgreifen. 🤔

Zu Taktiker: Meiner Meinung nach ist das Early-Game (Bis LV.3-5) und das Late-Game (Großteil von Akt 3) die größte Herausforderung. Solltest du das durchziehen wollen, kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich an optionalen Quests und Kämpfen mitzunehmen, damit du möglichst schnell aufleveln kannst. Akt 3 kann man dann enorm "abkürzen", je nachdem welche Route man einschlägt. Das jetzt auszuführen, würde den Rahmen sprengen. Geht nicht, ohne 75% von Akt 3 zu spoilern.

Es hat auch ungemein geholfen, dass mein Mainchar auf Charisma ausgelegt ist, da so die Dialoge mit Überzeugen/Einschüchtern/Täuschen wirklich dominiert werden können. Man sollte also mindestens einen Charakter haben, der den Fokus auf Charisma legt. 

Zu den Enden: Jein. Man kann aber definitiv innerhalb der letzten 1-2 Stunden durch separate Spielstände noch andere Enden erwirken. Aber nicht alle. Es gibt wohl auch spezifische Enden

Spoiler

für den Dark Urge Origin Charakter. Den werde ich auch definitiv noch angehen. 

Es hängt auch sehr davon ab, wie man sich am Anfang von Akt 3 entscheidet :

Spoiler

Zum Beispiel, ob man das Angebot vom Imperator annimmt oder nicht.

Die individuellen Storys der Partymember wie Astarion, Gale und Shadowheart werden aber primär durch das Erledigen der persönlichen Sidestorys beeinflusst. Das muss dann vorab geschehen.

Edited by Andre_cantwait

@Andre_cantwait Dachte ich mir ja, gerade zu beginn ohne wirkliche Fähigkeiten ists schon Hapig, zum Late Game kann ich glaub noch nichts sagen, bin zwar Akt3 und in der Unterstadt unterwegs aber hab noch recht wenig Hauptquests erledig glaub ich zumindest, werd heut definitv mal so abchecken wie ich weitermachen kann, naja falls ich nicht abgelenkt werde :D

Denke im Taktiker Run werd ich auf einen Barden mit Charisma gehen, soll ja ziemlich mächtig sein der alte Musiker. Aber mal schauen. Definitv werd ich aber versuchen mich aus allem rauszureden, gibt ja gleichviel (glaub ich) EXP wie Kämpfen aber macht es ungemein leichter.

Alles klar, werd das mit den Enden auch extra anschauen, denke mal das eine oder andere wird möglich sein je nach entscheidung. Aktuell hab ich noch alle offen glaub ich.

Ansonsten wäre das im Easy Playhtrough sicherlich auch noch möglich. Dort werd ich alles hollen was ich am Ende des ersten Runs Verpasst habe oder nicht möglich war.

Ich depp hab mal saves löschen müssen und hab alle von Akt1 gelöscht, naja nicht das da noch viel möglich gewesen wäre ohne wieder durchs halbe Spiel zu müssen aber dennoch schade.

Also die Storys von genau den 3 bin ich laufend dran, glaub Shadowheart ist fertig, Gale und Astarion steht noch aus.
Die anderen Chars hab ich vergessen bzw Lea'zel ist grad nicht zugegen. 😉 

Werd mal einfach drauflos Spielen und schauen welches Ende dabei rumkommt, gibt sowieso nen zweiten Run. 😁

• Like 1

Ein neuer Hotfix ist online, 900MB groß. Fixt unter anderem den Bug, dass Begleiter Rucksack, Alchemiebeutel, Schlüsselbund und andere wichtige Items an den Main-Char transferieren, wenn man diese aus der Gruppe entfernt und ins Lager zurückschickt.

Ansonsten wurde wohl noch ein bisschen am Ko-op geschraubt und andere kleinere Verbesserungen vorgenommen. 

• Like 1

Habe heute nach langer Zeit, also habe in der Zwischenzeit Lies of P durch gespielt, BG3 weiter gezockt im Dark Urge Run. Finde echt cool das ich jetzt im Akt 2 eine andere herangehensweise mache als noch im ersten Run. Also ich habe jetzt in diesem Run mich auf die Goblinseite geschlagen und so ist es dann auch in Akt 2. Im meinen ersten Run bin ich im Schattenreich als erstes auf die Harfner getroffen und habe mich natürlich auf deren Seite geschlagen. Jetzt im 2. Run bin ich auf der Goblinseite und bin einen anderen Weg ins Schattenreich und bin als erstes auf die Goblins getroffen die mich dann auch durch das Schattenreich begleiten und bin somit sofort zu den Mondtürmen gekommen. Und dadurch bekommt man andere Sachen zu sehen und andere Informationen zu gewissen Personen. Die ich ja eigentlich schon im ersten Run kennen lernen konnte. Also mir macht das Game immer noch soviel Spaß und habe eine riesen freude damit.

• Like 2

vor 12 Stunden schrieb Andre_cantwait:

Ein neuer Hotfix ist online, 900MB groß. Fixt unter anderem den Bug, dass Begleiter Rucksack, Alchemiebeutel, Schlüsselbund und andere wichtige Items an den Main-Char transferieren, wenn man diese aus der Gruppe entfernt und ins Lager zurückschickt.

Ansonsten wurde wohl noch ein bisschen am Ko-op geschraubt und andere kleinere Verbesserungen vorgenommen. 

Gott sei Dank! 🫶

Das hat brutal genervt.