Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

Auffällig ist der Preis im mittleren Segment.

Ich habe damals für meine GTX 670 ca 300€ gezahlt. Die RTX 4070 wird jetzt meines Wissens mit 600€ angegeben.

Ergo ist der Preis (zumindest bei NV) in den letzten 10 Jahren um ca 100% gestiegen. Eigentlich sogar noch mehr. Ich meine die angekündigten 600€ sind noch ohne Steuer. Vermutlich sind wir sogar bei ~700€.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Brykaz89:

Was hattest du Preislich im Sinne ? Und welche Anforderungen hast du eigentlich willst du in HD zocken? 2k Auflösung oder 4k?

Mein Budget habe ich für ca 1700 Euro definiert. 4k wäre cool, spielts bei dem Budget bei weitem nicht.

Darum bekomm ich nen I7 mit 32gb Ram und ner Nvidia 3080, bei einem guten Angebot. Welche Leistung hat so ein Rechner in etwar bei aktuellen Spielen bzgl Auflösung und Bildfrequenz? Macht man was konkret falsch wenn man sich aktuell um die Kohle so einen Rechner holt?

Edit: es ist eher ne 3070 und 16gb Ram um den Preis.

Bearbeitet von BMW-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb BMW-M:

Edit: es ist eher ne 3070 und 16gb Ram um den Preis.

Ich beschäftige mich zwar kaum noch mit PCs, aber worauf du achten solltest ist der VRAM bei deiner GPU.

12 GB sollte die Karte mindestens haben, besser wären 16 GB. Scheinbar benötigen aktuelle Spiele am PC (aktuelles Beispiel wäre hier TLoU) ordentlich VRAM. Und das wird in den nächsten Jahren nicht weniger werden. TLoU kackt am PC mit 8GB VRAM ab.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rizzard:

Ich beschäftige mich zwar kaum noch mit PCs, aber worauf du achten solltest ist der VRAM bei deiner GPU.

12 GB sollte die Karte mindestens haben, besser wären 16 GB. Scheinbar benötigen aktuelle Spiele am PC (aktuelles Beispiel wäre hier TLoU) ordentlich VRAM. Und das wird in den nächsten Jahren nicht weniger werden. TLoU kackt am PC mit 8GB VRAM ab.

 

Ups, da ist dann praktisch eine 3070 eh schon zu schwach :heul:

Mein Gaming PC Projekt muss ich wohl oder übel weiter aufs Abstellgleis schieben....

3000 Euro für einen guten Gaming PC bin ich nicht bereit zu bezahlen. :classic_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BMW-M:

Mein Budget habe ich für ca 1700 Euro definiert. 4k wäre cool, spielts bei dem Budget bei weitem nicht.

Darum bekomm ich nen I7 mit 32gb Ram und ner Nvidia 3080, bei einem guten Angebot. Welche Leistung hat so ein Rechner in etwar bei aktuellen Spielen bzgl Auflösung und Bildfrequenz? Macht man was konkret falsch wenn man sich aktuell um die Kohle so einen Rechner holt?

Edit: es ist eher ne 3070 und 16gb Ram um den Preis.

Sieht schon mal i.O. aus aber ich würde wie @Rizzard nichts mehr unter 16GB mehr nehmen. Und Gaming PC ist in diesen Zeiten einfach unglaublich teuer geworden. Und wenn ich mir in letzter Zeit sprich in den letzten 6 Monaten sind die PC Ports echt grottig geworden. Das ich wirklich am überlegen bin. PC nicht mehr upzugraden weil sich die Entwickler gefühlt immer weniger mühe geben was den PC betrifft. Die Spiele sind echt schlecht optimiert in letzter Zeit. Siehe z.B. TLOU

Also für 2k 144hz reicht dir eine 3080 aber die Preise die ich gerade über Geizhals abgerufen habe sind jenseits von gut und böse... Selbst meine 3080 Tuf könnte ich mit minimalsten Verlust loswerden einfach krank selbst der Gebrauchtmarkt momentan ist echt kaputt..... 

Falls du wirklich vor hast eine 3080 zu holen kann ich dir die TUF 3080 sehr empfehlen hatte eine der besten Kühlungen und auch recht gute Taktraten zum Undervolten.

Aber würdest du dein Budget hochsetzten dann eine 4080 mit 16gb vram oder gleich eine 4090...

Mit der 4070 hättest du 12GB Vram was aber bei neuem Spielen echt mau geworden ist. 

Oder warte noch 1-2 Jahre ob die Preise endlich mal wieder Realistischer werden. Was ich aber irgendwie nicht kommen sehe.

 

Es hängt einfach nur zusammen welche Anforderungen du hast. Für 1080p oder 2k 144hz Gaming am Monitor reicht dein PC aus aber in 4k und 60 Fps musst du bei den neusten Titel runterschrauben Einstellungen auf Mittel oder Low oder mix aus Mittel Hoch und Ultra (Tweaking angesagt). Ray Tracing kannst du eigentlich vergessen ^^ in 4k je nach Titeln

Ich empfehle dir mal dieses Forum und Poste deine Anforderungen genaustens.

Kaufberatungs Vorlage: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fragebogen-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/

Entsprechende Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/pc-zusammenstellungs-und-aufrüstungs-forum.84/

 

Und ein paar Guides zum Reinlesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-stellt-man-den-idealen-gaming-pc-zusammen.1316174/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufempfehlungen-für-office-und-gamingsysteme-stand-02-23.663220/

Bearbeitet von Brykaz89
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Brykaz89:

Sieht schon mal i.O. aus aber ich würde wie @Rizzard nichts mehr unter 16GB mehr nehmen. Und Gaming PC ist in diesen Zeiten einfach unglaublich teuer geworden. Und wenn ich mir in letzter Zeit sprich in den letzten 6 Monaten sind die PC Ports echt grottig geworden. Das ich wirklich am überlegen bin. PC nicht mehr upzugraden weil sich die Entwickler gefühlt immer weniger mühe geben was den PC betrifft. Die Spiele sind echt schlecht optimiert in letzter Zeit. Siehe z.B. TLOU

Also für 2k 144hz reicht dir eine 3080 aber die Preise die ich gerade über Geizhals abgerufen habe sind jenseits von gut und böse... Selbst meine 3080 Tuf könnte ich mit minimalsten Verlust loswerden einfach krank selbst der Gebrauchtmarkt momentan ist echt kaputt..... 

Falls du wirklich vor hast eine 3080 zu holen kann ich dir die TUF 3080 sehr empfehlen hatte eine der besten Kühlungen und auch recht gute Taktraten zum Undervolten.

Aber würdest du dein Budget hochsetzten dann eine 4080 mit 16gb vram oder gleich eine 4090...

Mit der 4070 hättest du 12GB Vram was aber bei neuem Spielen echt mau geworden ist. 

Oder warte noch 1-2 Jahre ob die Preise endlich mal wieder Realistischer werden. Was ich aber irgendwie nicht kommen sehe.

 

Es hängt einfach nur zusammen welche Anforderungen du hast. Für 1080p oder 2k 144hz Gaming am Monitor reicht dein PC aus aber in 4k und 60 Fps musst du bei den neusten Titel runterschrauben Einstellungen auf Mittel oder Low oder mix aus Mittel Hoch und Ultra (Tweaking angesagt). Ray Tracing kannst du eigentlich vergessen ^^ in 4k je nach Titeln

Ich empfehle dir mal dieses Forum und Poste deine Anforderungen genaustens.

Kaufberatungs Vorlage: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fragebogen-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/

Entsprechende Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/pc-zusammenstellungs-und-aufrüstungs-forum.84/

 

Und ein paar Guides zum Reinlesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-stellt-man-den-idealen-gaming-pc-zusammen.1316174/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufempfehlungen-für-office-und-gamingsysteme-stand-02-23.663220/

Danke Dir vielmals, ich werde mich mal auf diesen Links schlauer machen und vermutlich noch etwas warten ob sich Preislich was tut, das ist ja momentan echt der wahnsinn. Wo sind die Zeiten hingekommen wo man um 1500 Euro einen Top Rechner bekommen hat? Verdammte Axt. :heul:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BMW-M:

Danke Dir vielmals, ich werde mich mal auf diesen Links schlauer machen und vermutlich noch etwas warten ob sich Preislich was tut, das ist ja momentan echt der wahnsinn. Wo sind die Zeiten hingekommen wo man um 1500 Euro einen Top Rechner bekommen hat? Verdammte Axt. :heul:

Jop ab diesem Zeitpunkt hatte ich mit meinen Rechner angefangen vor ca. 5-6 Jahren.

Mach das die Jungs in dem Forum sind wirklich super! Es gibt aber halt einige die Übertreiben etwas mit den einzeln Teilen dann gibt es aber welche sagen für dein nutzen sprich Anforderung die du ausfüllst dein Mainboard zu überteuert ist weil z.B. eine krasse Soundkarte drin ist die für Musik Produzenten gemacht worden sind. Einige User berücksichtigen echt einiges was Nonsens ist.

Daher keine scheu Poste wirklich detailliert für welche Zwecke du es nutzt desto besser können Sie dir helfen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brykaz89:

ich würde wie @Rizzard nichts mehr unter 16GB mehr nehmen.

Sowas also in die Richtung?

https://www.amazon.de/ASUS-GeForce-Grafikkarte-DisplayPort-ROG-STRIX-RTX4080-O16G-GAMING-WHITE/dp/B0BQJMWSN4/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FXDIZK735TMZ&keywords=TUF+rtx+3080&qid=1680598366&sprefix=tuf+rtx+3080%2Caps%2C118&sr=8-20

Frisst aber schon mein ganzes Budget, derzeit. :haha:

Die spinnen ja die Römer^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BMW-M:

Ups, da ist dann praktisch eine 3070 eh schon zu schwach :heul:

Mein Gaming PC Projekt muss ich wohl oder übel weiter aufs Abstellgleis schieben....

3000 Euro für einen guten Gaming PC bin ich nicht bereit zu bezahlen. :classic_wacko:

Das ist auch eine der Gründe warum ich meine ps5 immer mehr liebe.

für Wow, Ff14, Satisfactory und Transport Fever 2 , sowie dem ein oder anderen competive spiel wie lol oder smite, reicht mein 2600x , gtx1080 mit 16gb 3200mhz um diese Spiele in 4K zu spielen, bei wow auf 8/10 und bei ff14 muss man lediglich hbao+ deaktivieren, den Rest auf Max.

habe das System inklusive 4K Monitor seit ca 5 Jahren und eher weniger Probleme.

Raytracing ist nicht so dramatisch und für spiele wie cp2077, New world usw nutze ich zur Not noch GeForce Now Ultimate wenn bedarf besteht und das Spiel dort verfügbar ist, aber auch diese Spiele laufen in wqhd mit Mittel-hoch.

am Ende kommt es halt ganz drauf an, was genau man eigentlich spielen will am pc :)

überlege auch schon länger einen neuen pc anzuschaffen, aber sehe aktuell bei den Preisen den Bedarf nicht, und dazu nutze ich sehr oft ps Remote Play, was natürlich nochmal eine nette Sache ist um die Spiele für die ps5 zu holen.

würde aktuell aber nicht unter eine 4080 gehen, wenn ich 4K anstrebe mit aktuelleren Titeln und dann sollte der pc auch ordentlich mit meinem 120hz oled tv funktionieren, was wiederum eher zur 4090 tendieren lässt und da sind wir bei Preisen, wo ich mir dann am Ende doch lieber alle 3 teile von Atelier Ryza und Fairy Tail für die ps5/4 gekauft habe und da jetzt in Verbindung mit der psvr2 erstmal sehr lange beschäftigt bin 😁 

vielleicht ein wenig wirr mein Text, Entschuldigung dafür 

Bearbeitet von Katsuno221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...