Zum Inhalt springen

Final Fantasy XV™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Ja FF wird immer mein ein und alles der Videogames sein :)

 

Was ich intressant finde mit dem was du sagst wie FF XV zu sehr auf casuals zugeschnitten ist und den westlichen Markt mehr bedient und das klassische J-RPG Flair immer mehr vermissen lässt - das waren alles auch schon die Kritikpunkte bei FF XIII als das Game damals rauskam. Es fällt mir immer mehr auf mit dem was ich so höre zu FF XV das man sich statt von XIII weg zu entwickeln und wieder mehr den Weg der alten Teile einzuschlagen im Grunde genau das Gegenteil gemacht hat und ich bei XV sehr viel mehr Gemeinsamkeiten (im guten wie im schlechten) zu XIII sehe als zu den alten Teilen der 90er. Selbst XV´s Ascension System erinnert mich enorm stark an das Crystarium aus XIII-2 (wo man für verschiedene Charaktere Skills in verschiedenen Kategorien für CP kaufen konnte) und die Tatsache das man den Charakter durch abgeschlossene Quests und AP entwickelt statt traditionelles Leveln ist etwas das schon Lightning Returns ausgezeichnet hat.

 

Und wieder bin ich überrascht, das auch du lieber eine Gefährten Party gehabt hättest und bemängelst das sich XV mehr an den alten Teilen orientieren hätte sollen, da ich mich erinnere das gerade du den Ansatz des Kumpel Roadtrips immer sehr stark verteidigst und gefeiert hattest und auch sagtest das FF XV sich endlich wieder an den alten Teilen orientiert. Da scheint sich deine Meinung doch ziemlich radikal geändert zu haben. Soll kein Vorwurf sein da ich es ja genauso sehe, bin nur sehr überrascht wie sehr sich dein Bild des Games inzwischen verändert hat.

 

Auch intressant wie du sagtest das man sich mehr an IX und VI hätte orientieren sollen, weil Tabata in einem Interview vor dem Release noch gesagt hatte das man sich mit XV stark an FF VI orientiert hätte was die Welt und Storyerlebnis angeht. Tabata pries FF VI auch immer wieder als eines seiner größten Einflüsse für das Game.

 

Zu meinem Spielstand - wie gesagt habe bisher nur einmal das erste Kapitel durchgespielt und wollte dann eigentlich nochmal von vorne anfangen, habe das bisher nur nie getan. Sprich mehr als das erste Kapitel habe ich bis heute nicht gespielt. Habe aber schon einiges an Bildern, Gameplay videos etc. gesehen. Nur story habe ich immer gemieden.

 

Und ja ich denke da ist sich fast jeder einig das Versus das wesenlich bessere und epischere Game geworden wäre. Stella wäre so ein genialer Charakter gewesen. Nomura von dem Projekt zu nehmen war sicherlich ein großer Fehler, denn die Änderungen die Tabata reingebracht hat scheinen keine wirklichen Verbesserungen gewesen zu sein, eher das Gegenteil. Das ist wohl auch der Grund warum sich Square weigert überhaupt noch über Versus zu reden. Als kürzlich Fragen zu Stella gestellt worden, weigerte sich SE konsequent auch nur das kleinste Detail zu dem Charakter oder Versus zu sagen. Sieht so aus als ob SE nun so tun will als ob Versus nie existiert hat, wahrscheinlich weil sie selber auch wissen das es DAS Game war was die Fans eigentlich wirklich haben wollten. Aus SEs sicht verständlich, da man FF XV ja nicht als einen schwächeren Kompromiss darstellen will. Versus ist damit so etwas wie ein Tabuwort bei SE geworden.

 

Hoffentlich lernen sie daraus und greifen Nomura nicht auch beim VII remake so derbe dazwischen.

 

Ja da hast du recht das habe ich auch alles, bro trip, an alte teile halten..... Es ist alles eine sache des verkaufens, so wie es verkauft wurde hat es sich einfach zuuuu gut angehört..... Ein paar sachen gibt es ja, ja man ist auf einer reise aber diese findet irgendwie nur in dem sinne statt das man auf der großen map hin u her fährt, klar sieht alles schön u toll aus aber es gibt einfach null abwechslung...... Was habe ich 9 gefeiert als ich all diese orte sah, die verlassenen ruinen wo man gegen kuja versagte, schloss lindblum, der baum, der wald, gizarmalukes grotte und und und, alles sooo abwechslungsreich...... Tabata sagt ff6 hatte den meißten einfluss? Hahaa witzig der kerl, das merkt man fast garnicht bis garnicht..... Es hat den mix aus magie und technik, magitek halt, viel maschinen gepaart mit magie und der geschichte der esper die aber auch irgendwie... Naja sieh selbst. Das is mutig von ihm denn diese einflüsse hatte eigtl 7 und 8 und sogar 10 das man technik mit magie verschmelzen lässt...... Mit 6 alleine hat ff 15 nix am hut, tabata bediente sich glaube ich aus sehr vielen elementen aus nahezu allen teilen, nur keine jobs gibts in dem sinne wie früher, alles schon sehr komisch.

 

Auf den part mit luna etc würd ich gern auch näher eingehen aber du kennst es leider noch nicht also möcht ich dich ned spoilern denn da bin ich mega angefressen was luna u noct angeht, was man sich dabei gedacht hat keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja ich denke das man bei XV einfach zu sehr versucht hat auf Realismus zu gehen und die fantasy und magie elemente zu sehr in den Hintergrund gerückt hat.

 

Würdest du also sagen das FF XV nicht das Game ist das sie im Voraus beworben hatten ? Was ja wieder etwas wäre was die Fans schon bei XIII angekreidet hatten.

 

Ja FF IX war der Kracher. das ultimative Fantasy Opus und die definitive Umsetzung von Sakaguchis Vision für das klassische Final Fantasy. Auch wenn VII die besseren Charaktere und Story hatte so behaupte ich felsenfest das FF IX das mit Abstand beste FF Game der 90er Jahre war und der perfekte Schlusspunkt einer ganzen Ära.

 

EDIT:

 

Okay genaugenommen kam FF IX erst 2000 raus und hat die 90er somit knapp verpasst aber in seiner Machart ist es 100 % ein 90er Jahre FF.

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke das man bei XV einfach zu sehr versucht hat auf Realismus zu gehen und die fantasy und magie elemente zu sehr in den Hintergrund gerückt hat.

 

Würdest du also sagen das FF XV nicht das Game ist das sie im Voraus beworben hatten ? Was ja wieder etwas wäre was die Fans schon bei XIII angekreidet hatten.

 

Ja FF IX war der Kracher. das ultimative Fantasy Opus und die definitive Umsetzung von Sakaguchis Vision für das klassische Final Fantasy. Auch wenn VII die besseren Charaktere und Story hatte so behaupte ich felsenfest das FF IX das mit Abstand beste FF Game der 90er Jahre war und der perfekte Schlusspunkt einer ganzen Ära.

 

EDIT:

 

Okay genaugenommen kam FF IX erst 2000 raus und hat die 90er somit knapp verpasst aber in seiner Machart ist es 100 % ein 90er Jahre FF.

 

Japp, ff9 ist so facettenreich wie kaum ein anderes ff aber du weisst ja, so gut wie jeder fan hat sein ultima ff und das ist meißt das, mit dem man angefangen hat, bei mir wars halt 7, ich habe einige teile davor schonmal angespielt so auch the secret of mana aber ich wusste nicht wirklich was ich da spiele, naja und jung war ich da auch noch.

 

Ich will nicht sagen das sie es falsch beworben haben denn es hieß von anfang an, a fantasy based on reality...... Ich kann mit vielen sachen in ff 15 leben da es wiederrum andere gibt die ich klasse finde aber....... Das aber das kann ich leider noch nicht mit dir disskutieren da du ja die story noch ned beendet hast aber ich bin ehrlich gesagt schon bisl gespannt auf deine meinung also sieh zu xD

 

Anmerken möchte ich noch das ff15 schon echt arg die werbetrommel gerührt hat, noch nie wurde ich kurz vor release mit soviel infos, merchandise, videos, anhimmelungen usw überhäuft..... Side game ala kings tale, game im game und fürs handy, film, anime, der audi.... Mitlerweile finde ich das doch sehr übertrieben und diese energie hätte man einfach in ff 15 stecken können, früher war es alles ein game in sich und geschlossen, jetzt musst dir schon den film anschauen um den anfang überhaupt zu verstehen.... Warum den film nicht als prolog spielbar machen? Geht mir einfach nicht in den kopf......

 

Zudem, was mich meeeega ärgert, es gibt viele sachen einfach nicht die aber schon in ff15 gameplay trailern gezeigt wurden, das nervt mich total denn da waren paar szenen dabei auf die ich mich sehr gefreut habe, auch sehr untypisch für ein ff.

 

Hab grade ff7 ausm store geladen und werd mir nach paar jahren pause mal wieder nen klassiker gönnen, ff15 fasse ich erst wieder an wenn es vollständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, ff9 ist so facettenreich wie kaum ein anderes ff aber du weisst ja, so gut wie jeder fan hat sein ultima ff und das ist meißt das, mit dem man angefangen hat, bei mir wars halt 7, ich habe einige teile davor schonmal angespielt so auch the secret of mana aber ich wusste nicht wirklich was ich da spiele, naja und jung war ich da auch noch.

 

Ich will nicht sagen das sie es falsch beworben haben denn es hieß von anfang an, a fantasy based on reality...... Ich kann mit vielen sachen in ff 15 leben da es wiederrum andere gibt die ich klasse finde aber....... Das aber das kann ich leider noch nicht mit dir disskutieren da du ja die story noch ned beendet hast aber ich bin ehrlich gesagt schon bisl gespannt auf deine meinung also sieh zu xD

 

Anmerken möchte ich noch das ff15 schon echt arg die werbetrommel gerührt hat, noch nie wurde ich kurz vor release mit soviel infos, merchandise, videos, anhimmelungen usw überhäuft..... Side game ala kings tale, game im game und fürs handy, film, anime, der audi.... Mitlerweile finde ich das doch sehr übertrieben und diese energie hätte man einfach in ff 15 stecken können, früher war es alles ein game in sich und geschlossen, jetzt musst dir schon den film anschauen um den anfang überhaupt zu verstehen.... Warum den film nicht als prolog spielbar machen? Geht mir einfach nicht in den kopf......

 

Zudem, was mich meeeega ärgert, es gibt viele sachen einfach nicht die aber schon in ff15 gameplay trailern gezeigt wurden, das nervt mich total denn da waren paar szenen dabei auf die ich mich sehr gefreut habe, auch sehr untypisch für ein ff.

 

Hab grade ff7 ausm store geladen und werd mir nach paar jahren pause mal wieder nen klassiker gönnen, ff15 fasse ich erst wieder an wenn es vollständig ist.

 

Wobei ich die Idee, die Story des FF XV Universums auf verschiedene Medien zu verteilen mit jeweils anderen Charakteren und Sichtweisen sehr genial fand. Gerade das Kingsglaive so wichtig war das er zum essentiellen Teil der Geschichte wurde statt nur Bonus wie Advent Children damals find ich klasse. Wobei die Invasion selber zu erleben im Game wie das bei Versus noch der Fall war, wäre auch hammer gewesen.

 

Das mit den fehlenden Szenen aus Trailern ist leider inzwischen normal. In Arkham Knight gab es auch diverse Szenen im Trailer die es nichts ins Game geschafft hatten. Gerade bei Filmen passiert sowas oft. Ein besonders extremer Fall war kürzlich der Star Wars film Rogue One, wo sage und schreibe 48 (!!) Trailer Momente im Film nicht enthalten oder sogar in komplett anderer Form enthalten waren. Lag wohl daran das später der komplette dritte Akt umgeschrieben und neu gedreht wurde und das man sehr viele verschiedene Varianten von szenen drehte. Obwohl der Regisseur Disney sogar darüber informierte das gewisse Szenen gar nicht im Film sein würden, war Disneys Reaktion nur "Macht nichts, die szenen sind gut für die PR". Sogar als der Film selbst schon im Kino war wurden weiterhin welche dieser Szenen in Trailern verwendet die es gar nicht im Film gab.

 

Das ist also im Entertainment Business heute gar nicht mehr solch eine Seltenheit wobei Rogue One wirklich ein neues Extrem darstellte was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich die Idee, die Story des FF XV Universums auf verschiedene Medien zu verteilen mit jeweils anderen Charakteren und Sichtweisen sehr genial fand. Gerade das Kingsglaive so wichtig war das er zum essentiellen Teil der Geschichte wurde statt nur Bonus wie Advent Children damals find ich klasse. Wobei die Invasion selber zu erleben im Game wie das bei Versus noch der Fall war, wäre auch hammer gewesen.

 

Das mit den fehlenden Szenen aus Trailern ist leider inzwischen normal. In Arkham Knight gab es auch diverse Szenen im Trailer die es nichts ins Game geschafft hatten. Gerade bei Filmen passiert sowas oft. Ein besonders extremer Fall war kürzlich der Star Wars film Rogue One, wo sage und schreibe 48 (!!) Trailer Momente im Film nicht enthalten oder sogar in komplett anderer Form enthalten waren. Lag wohl daran das später der komplette dritte Akt umgeschrieben und neu gedreht wurde und das man sehr viele verschiedene Varianten von szenen drehte. Obwohl der Regisseur Disney sogar darüber informierte das gewisse Szenen gar nicht im Film sein würden, war Disneys Reaktion nur "Macht nichts, die szenen sind gut für die PR". Sogar als der Film selbst schon im Kino war wurden weiterhin welche dieser Szenen in Trailern verwendet die es gar nicht im Film gab.

 

Das ist also im Entertainment Business heute gar nicht mehr solch eine Seltenheit wobei Rogue One wirklich ein neues Extrem darstellte was das angeht.

Ich weiss, sag mir das nicht so, es schmerzt zu wissen das man seinem lieblings entwickler auch nicht mehr trauen kann xD

 

Aber ja so ist es nunmal, kingsglaive fand ich ja auch genial aber naja, du wirst merken das die story des games ne andere scbiene fährt und einfach etwas fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prequel game "A Kings Tale" erscheint im März als KOSTENLOSER Download Titel im PSN. Bei dem Game handelt es sich um ein Beat em up (nicht Fighting Game, auch wenn in Deutschland noch immer jeder glaubt Fighting Games wie Street Fighter seien Beat em Ups so handelt es sich bei Beat em Ups tatsächlich um ein anderes genre) im Retro Stil bei dem man King Regis spielt. Das Game spielt 30 Jahre vor FF XV.

 

Das Game war ursprünglich als Pre-Order Bonus verfügbar, kommt nun aber kostenlos ins PSN.

 

Allerdings wird es im deutschen PSN wohl PS Plus exklusiv sein da hierzulande (warum auch immer) keine kostenlosen Games im PSN veröffentlicht werden dürfen.

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab A Kings Tale schon durch. Naja ist ziemlich eintönig und öde, motiviert auch kaum.

"Story" okay.

Gratis kann mans mitnehmen...

 

Ich hab auf Game Informer und in foren bisher nur gutes zu Kings Tale gehört. Soll ein schöner Retro Beat em up trip sein. Naja vllt. halt eher was für Leute die damals mit dem Genre quasi aufgewachsen sind in den frühen 90ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...