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PS3 Technische Details und Fragen


DaOnlyApe

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kann man auch dvd's:think: in hd gucken ( ps3) ????

 

HD-DVDs ja...normale DVDs liefern ein Bild bis zu 576p, HD ist es ab 720p und FULLHD ab 1080p (die meisten Blu Rays)...

Aber wenn du auf der Ps3 eine DVD guckst, drück Dreieck und stell ds 'Hochskallieren' ein...dann sieht es schonmal um einiges besser aus als auf nem normalen DVD player....

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Ähmm. So wie du deinen Post schreibst könnte man meinen daß man HD-DVD's auch auf der PS3 gucken kann.

Dies ist aber nicht der Fall da Blu-Ray Laufwerke in der Regel nicht mit HD-DVD's klar kommen.

 

Wollte das nur mal erwähnen, nicht das noch jemand meint daß man HD-DVD's abspielen kann.

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Die PS3 hat keinen 8-Kern Prozessor. Sie hat einen Kern und 6 (oder warens 7?) kleinere Zusatzprozessoren, die SPEs.

Und wenn sie 32 Kerne hätte, damit wär sie kein Stück besser. Im PC Bereich kann man sich alles über 2 Kerne in den Popo schieben, weils keiner benutzen kann und im Konsolenbereich ist das nicht anders. Die Entwickler reizen den Cell nicht aus, weil es programmiertechnisch sehr aufwendig ist alle Kerne sinnvoll auszukasten.

Und selbst wenn sie das hin bekommen würden: für die Grafik ist die GPU zuständig, nicht die CPU.

Sorry, aber das ist falsch. Ich komme ursprünglich von der PC Front also bin eig. PCler und glaub mir ein Quadcore macht sich deutlich besser als ein Dualcore. Vor allem bei BF BC 2 ;)

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Sorry, aber das ist falsch :D

Ich bin auch etwas an der PC Front, zocke nur nicht aktiv am PC. Es gibt nur wenige Programme und Spiele, die alle Kerne des Quad Cores nutzen. Es werden höchstens die Rechenaufgaben gleichmäßig verteilt, was ich auch bei einigen Programmen gesehen hab. Entweder die Software lastet zwei Kerne zu je 50% aus, oder sie lastet einen Kern zu 100% aus, je nachdem, wie ichs einstelle.

Natürlich gibt es auch Software, die mehr als einen Kern wirklich nutzt, das sind aber wenige.

Aus genau dem Grund hat Intel ja auch die Boost Funktion in die Core-i Prozessoren gebaut.

 

Quad Cores haben in Gamer PCs nichts verloren, aber sie lassen sich dort super verkaufen. Viel besser fährt man mit einem gleich teuren Dual Core, der hat eine viel bessere Einzelkernleistung.

 

Hab auch mal einen Programmier-Artikel zur PS3 gelesen (und auch mal welche allgemein zu Mehrkern-CPUs) und da wurde auch thematisiert, dass es sehr schwer ist die Kerne alle vernünftig auszulasten, weil man ja alles genau timen muss, denn sonst bremsen sich sogar die Kerne gegenseitig aus.

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Sorry, aber das ist falsch :D

Ich bin auch etwas an der PC Front, zocke nur nicht aktiv am PC. Es gibt nur wenige Programme und Spiele, die alle Kerne des Quad Cores nutzen. Es werden höchstens die Rechenaufgaben gleichmäßig verteilt, was ich auch bei einigen Programmen gesehen hab. Entweder die Software lastet zwei Kerne zu je 50% aus, oder sie lastet einen Kern zu 100% aus, je nachdem, wie ichs einstelle.

Natürlich gibt es auch Software, die mehr als einen Kern wirklich nutzt, das sind aber wenige.

Aus genau dem Grund hat Intel ja auch die Boost Funktion in die Core-i Prozessoren gebaut.

 

Quad Cores haben in Gamer PCs nichts verloren, aber sie lassen sich dort super verkaufen. Viel besser fährt man mit einem gleich teuren Dual Core, der hat eine viel bessere Einzelkernleistung.

 

Hab auch mal einen Programmier-Artikel zur PS3 gelesen (und auch mal welche allgemein zu Mehrkern-CPUs) und da wurde auch thematisiert, dass es sehr schwer ist die Kerne alle vernünftig auszulasten, weil man ja alles genau timen muss, denn sonst bremsen sich sogar die Kerne gegenseitig aus.

 

Quadcores sind momentan viel billiger z.B. der 955 ist total billig hat ne super Leistung und so ist man für die Sicherheit gerüstet. Und es gibt immer mehr Spiele die Quads unterstützen. BF BC 2 z.B. ohne ein Quadcore wird das nichts ;)

 

Und gerade da du nicht aktiv zockst kannst du es mit Quads schwer einschätzen.

denn AA und AF und die ganzen anderen Einstellungen laufen alle wesentlich besser mit einem Quad. Hab selber ein Q6600

 

Edit: Klar ist die unterstüzung von Quads nicht sonderlich hoch. Allerdings ist es dennoch ein Performance schub

Bearbeitet von Blackcan
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Die PS3 hat keinen 8-Kern Prozessor. Sie hat einen Kern und 6 (oder warens 7?) kleinere Zusatzprozessoren, die SPEs.

Und wenn sie 32 Kerne hätte, damit wär sie kein Stück besser. Im PC Bereich kann man sich alles über 2 Kerne in den Popo schieben, weils keiner benutzen kann und im Konsolenbereich ist das nicht anders. Die Entwickler reizen den Cell nicht aus, weil es programmiertechnisch sehr aufwendig ist alle Kerne sinnvoll auszukasten.

Und selbst wenn sie das hin bekommen würden: für die Grafik ist die GPU zuständig, nicht die CPU.

 

 

Sorry, aber das ist falsch :D

Ich bin auch etwas an der PC Front, zocke nur nicht aktiv am PC. Es gibt nur wenige Programme und Spiele, die alle Kerne des Quad Cores nutzen. Es werden höchstens die Rechenaufgaben gleichmäßig verteilt, was ich auch bei einigen Programmen gesehen hab. Entweder die Software lastet zwei Kerne zu je 50% aus, oder sie lastet einen Kern zu 100% aus, je nachdem, wie ichs einstelle.

Natürlich gibt es auch Software, die mehr als einen Kern wirklich nutzt, das sind aber wenige.

Aus genau dem Grund hat Intel ja auch die Boost Funktion in die Core-i Prozessoren gebaut.

 

Quad Cores haben in Gamer PCs nichts verloren, aber sie lassen sich dort super verkaufen. Viel besser fährt man mit einem gleich teuren Dual Core, der hat eine viel bessere Einzelkernleistung.

 

Hab auch mal einen Programmier-Artikel zur PS3 gelesen (und auch mal welche allgemein zu Mehrkern-CPUs) und da wurde auch thematisiert, dass es sehr schwer ist die Kerne alle vernünftig auszulasten, weil man ja alles genau timen muss, denn sonst bremsen sich sogar die Kerne gegenseitig aus.

 

vieles was du schreibst stimmt einfach nicht.

jeder ernsthafte PC-zocker wird einen quadcore vorziehen, da referenzgames wie crysis, UT3 usw. für multicoreunterstützung programmiert sind und daher eindeutige vorteile aus den 4 kernen beziehen.

siehe z.b. auch dragon age, wo der quadcore bis zu 75% schneller ist als der dualcore:

http://www.pcgameshardware.de/aid,698745/Dragon-Age-Origins-16-CPUs-im-Test-Quadcore-bis-zu-75-Prozent-vor-Dualcore/Rollenspiel-Adventure/Test/

 

aber selbst wenn spiele nur 2 kerne nutzen ist der quadcore im vorteil, da am PC fast immer auch andere programme wie xfire, steam, teamspeak, ventrillo oder fraps laufen.

 

richtig ist, dass multithreadprogrammierung recht aufwendig ist.

was der aufwand allerdings an beeindruckenden ergebnissen bringen kann zeigen am PC spiele wie crysis und auf der PS3 z.b. die 1st-party-games killzone 2 und uncharted 2.

 

zu behaupten die vielen rechenkerne auf den konsolen sind unnötig ist schlichtweg falsch.

glaubst du ernsthaft die konsolenhersteller verwenden nur zum spass teure multicore-prozessoren in ihren geräten obwohl sie nichts bringen?

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Ich hab nie bestritten, dass Programme, die mehrere Kerne nutzen, viel schneller laufen. Das ist klar, deshalb macht man das mit den vielen Kernen ja überhaupt erst. Die Hardware ist nur viel weiter als die Software.

 

Ich hab vor nem Jahr ungefähr mal einen Test zu diversen großen PC Spielen gesehen (c't) und da lief nur ein einziges Spiel auf einem Quad Core schneller als auf einem Dualcore, jedoch lief es auf einem Dualcore zum gleichen Preis besser. Ein Spiel lief sogar langsamer! Natürlich unterstützt immer mehr Software mehrere Kerne, aber es ist immer noch sehr wenig. Wie das bei den neuesten PC Spielen aussieht weiß ich nicht, aber wäre ja verwunderlich, wenn die Entwickler es ewig nicht auf die Reihe bekommen und von einem Moment auf den anderen sind alle Spiele Multicore optimiert. Ich denke mal das sind dann nur die paar großen Spiele, die breite Masse aber noch nicht.

 

Auf dem PC nutzt die Software häufig nur EINEN Kern, nicht zwei. Auf einem läuft dann Windows und die ganze kleinen Programme, auf dem anderen Kern läuft dann das aufwendige Programm. Da bringt ein dritter Kern nicht viel.

 

zu behaupten die vielen rechenkerne auf den konsolen sind unnötig ist schlichtweg falsch.

glaubst du ernsthaft die konsolenhersteller verwenden nur zum spass teure multicore-prozessoren in ihren geräten obwohl sie nichts bringen?

Dass die Konsolen bei weitem nicht vollständig ausgelastet werden, solltest du ja wissen. Die Konsolen haben halt mehr Potential, als genutzt wird. Die Entwickler nutzen doch nie alle Kerne aus, ich bezweifel es jedoch stark.

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Ich hab nie bestritten, dass Programme, die mehrere Kerne nutzen, viel schneller laufen. Das ist klar, deshalb macht man das mit den vielen Kernen ja überhaupt erst. Die Hardware ist nur viel weiter als die Software.

 

Ich hab vor nem Jahr ungefähr mal einen Test zu diversen großen PC Spielen gesehen (c't) und da lief nur ein einziges Spiel auf einem Quad Core schneller als auf einem Dualcore, jedoch lief es auf einem Dualcore zum gleichen Preis besser. Ein Spiel lief sogar langsamer! Natürlich unterstützt immer mehr Software mehrere Kerne, aber es ist immer noch sehr wenig. Wie das bei den neuesten PC Spielen aussieht weiß ich nicht, aber wäre ja verwunderlich, wenn die Entwickler es ewig nicht auf die Reihe bekommen und von einem Moment auf den anderen sind alle Spiele Multicore optimiert. Ich denke mal das sind dann nur die paar großen Spiele, die breite Masse aber noch nicht.

 

Auf dem PC nutzt die Software häufig nur EINEN Kern, nicht zwei. Auf einem läuft dann Windows und die ganze kleinen Programme, auf dem anderen Kern läuft dann das aufwendige Programm. Da bringt ein dritter Kern nicht viel.

 

 

Dass die Konsolen bei weitem nicht vollständig ausgelastet werden, solltest du ja wissen. Die Konsolen haben halt mehr Potential, als genutzt wird. Die Entwickler nutzen doch nie alle Kerne aus, ich bezweifel es jedoch stark.

 

es gibt genug tests auf pcgameshardware.de und die sind bei dem thema wohl weit kompetenter als c't.

 

ich sage ja nicht, dass die games aktuell alle kerne nutzen, jedoch ist eindeutig, dass aufwendige spiele wie killzone 2 und uncharted 2 mehrere kerne verwenden und somit die multicore-architektur nicht unnötig ist.

wie sonst glaubst du, dass man aus den eher schwachen grafikeinheiten der konsolen solche grafikpracht hervorzaubern kann.

 

die diskussion ist aber auch nicht wirklich zielführend.

die konsolen habe aus gewissen gründen multicore-CPUs und jeder ernsthafte PC-gamer wird dir zu einer quadcore-CPU raten.

für leute die nur WOW zocken ist, das natürlich egal.

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