Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Hobbit 3D -Kino

 

Der viel angepriesene erste Teil der neuen Trilogie von peter Jackson lief leider in meinem Kino nicht mit 48 Bilder pro Sekunde (normal sind 24), die Technik war trotzdem vom Feinsten. Um es gleich zu vorneweg zu sagen, es war ein gelungenes 3D Erlebnis.

Man kommt nicht drum herum: Man vergleicht ab der ersten Sekunde Hobbit mit Herr der Ringe-die Gefährten. Die Geschichte beginnt ebenfalls im Auenland mit Bilbo Beutlin und Frodo, es werden nach und nach alle Charaktere gezeigt, auch mehr oder weniger vorgestellt und es ist die gleiche Erzählweiße...

Hobbit erzählt die Geschichte von Bilbo Beutlin ca 60 Jahre vor den Geschehnissen der "Herr der Ringe"-Geschichte. daher ist Bilbo noch ein junger Hobbit, ca im gleichen Alter wie Frodo in HDR. Von Abenteuerlust getrieben, schließt er sich Gandalfs wünschen an, einen Trupp Zwerge zu begleiten, dessen frühere Zwergenheimat vom Feuerdrachen Smaug eingenommen und damit das kleinwüchsige Vok vertrieben wurde, wieder zurück zu erobern.Auf dem Weg dorthin die Gruppe allerlei Gefahren durch Trolle, Orks usw. trotzen.

Peter Jackson schafft es wieder spektakuläre Aufnahmen zu zeigen,märchenhafte Kulisse zu bieten, die eines legendären Fantasy Epos würdig sind! Die Effekte, allen voran die Darstellung des Goloms, sind einzigartig und durch den 3D Effekt noch beeindruckender. Kostüme und Masken sind klasse gewählt. Sounduntermalngen sind stimmig zu jeder Szene.

Doch meiner Meinung nach ist der erste Hobbit-Teil bei weitem nicht perfekt:

Martin Freeman schafft es alias Bilbo Beutlin nicht, den gleichen Charme und gelungenen Mimiken so rüberzubringen, wie es sein Neffe Frode ( A. Wood) schaffte.Bei so einem Mammut-Projekt würde ich sogar von Fehlbesetzung sprechen. Die Synchro von ihm und leider von manch anderem Charakteren, Feind wie Held, ist unterdurchschnittlich.Gandalf hat zwar logischerweiße ne neue Stimme(Tod des deutschen Synchronsprechers), jedoch ist die Arthur Spooner-Stimme (King of Queens) nicht passend.

Die Handlungsstränge sind lückenhaft und konfus. Ich muss gestehen, ich habe die Bücher nicht gelesen, aber wurde die Story so geschrieben? Mit diesen -sebst für eine Fantasystory- großen Logiklöchern?

Manche der Charaktere in der kleinen Truppe werden gar nicht oder kaum beschrieben, was in einem 3-stündigen ersten Teil einer Trilogie schon einmal getan werden könnte. Der dickste Minenarbeiter, oder Koch sprintet genauso schnell und kämpft genauso gut wie der beste Krieger der Gruppe? Und keiner bekommt auch nur ein Pfeil eine schramme ab, wenn sie von 10 mal größere Trolle ,einem Ork-Heer oder gefräsigen Wargs(Wölfe) angegriffen werden?

OK, es ist ist eine Verfilmung eines Fantasy Buches, aber ein kleines Fünchen Realismus und Logik sollte schon gegeben sein.

Viele Dialoge sind langatmig und in die Länge gezogen.

Im Allgemeinen würde ich sagen, ist "Hobbit" etwas kindlicher dargestellt, als HDR. Es ist schön zu sehen, wie Mittelerde mit allen Orten und Protagonisten der HDR-Story dargestelt wird, wird aber dem Charme des Erstlings von Jackson`s voriger Trilogie nicht gerecht. 7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 7/10 würde ich nach einmaligen ansehen sagen:think:

Wurde gut unterhalten, mehr aber auch nicht.

 

 

Was mich stört das Jackson unbeding 3 Filme aus dem Buch machen will.

Im ersten Film wurde gerade mal das halbe Buch angerissen, aber trotzdem frage ich mich wie sie den restlichen Stoff noch auf 2 Filme strecken wollen.

Irgendwie schaffen die das schon, dafür müssen die aber noch mehr dazu dichten als im ersten Film.

 

Und frage mich ob das was in den Filmen abgehandelt wird das nicht im Buch vorkommt, auch aus Tolkiens Feder stammt oder ob Jackson sich das selber aus den Fingern saugt.

Das einzige Ziel von Jackson ist es doch, den Erfolg der HdR Trilogie zu erreichen, sprich genauso viel Geld zu schäffeln. Das wird aber nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gesagt, das der Hobbit das nicht erreicht...ich konnt den Movie noch nicht schauen, aber allein die Tatsache das es zig HdR Nerds auf unserem Erdball gibt^^... sollte schon ordentliche Quoten bringen... Dann noch die sinnlose Aufteilung in 3 Teile => besser kann man den Hobbit nicht ausschlachten ;)...

Vermutlich kommt dann noch mal alles einzeln als DVD/Blu...dann Extended...dann die Trilogy...dann Extended Trilogy um den Kunden noch mal soch richtig zu melken xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise in HFR 3D 8,5/10

Sehr guter erster Teil der HdR Vorgeschichte mit sehr gutem 3D.

Das neue 48 FPS (wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig) sieht klasse aus.

Insgesamt wurde ich gut unterhaltem und freu mich nun auf Teil 2.

Erwähnen sollte ich, das ich die Buchvorlage nicht gelesen hab.

 

Hab nichts von den 48 FPS gemerkt. Wo soll der Unterschied sein?

 

...

 

Frodo hat null Charme in den Filmen gehabt. Meiner Meinung nach einfach nur ein nerviger Charakter.

 

Weiß nicht, was ich von der Hobbit halten soll. Was mir vor allem abging, waren die schönen Landschaftsaufnahmen. Ansonsten: Gandalf sah leider sehr alt aus. Klar, es sind 11 Jahre vergangen, aber da hätten die Maskenbildner mehr rausholen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nichts von den 48 FPS gemerkt. Wo soll der Unterschied sein?

 

 

der film läuft flüssiger.

 

sogar TV sender strahlen einige sendungen usw. in 50 fps aus, z.b. der sender ARTE (HDTV).

 

und die geschichte spielt 60 jahre vor herr der ringe :

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/HFR-Hobbit-Peter-Jacksons-hyperrealistische-Bildaesthetik-1768236.html

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ihn den auch in 3DHFR geguckt?

Nicht jedes Kino zeigt den Film in 3DHFR, da nicht alle Kinos die technischen Vorraussetzungen haben.

Bei uns läuft der Film zum Beispiel in 3DHFR, normalem 3D und in 2D im Kino.

 

Ja, habe ich. Wie gesagt, kam mir nicht groß anders vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...