Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Lost Highway - 10/10

 

Was für ein abgefahrenes Meisterwerk vom Meister des Mystery und des Irrationalen David Lynch. Die Musik, die Szenenbilder und besonders die Schauspieler haben einen so in den Bann gezogen, das man fast ununterbrochen Gänsehaut hat. Ein echter Horrortrip und das, obwohl es kein Horrorfilm ist.

Vieles gibt absichtlich keinen Sinn und wird auch nicht aufgeklärt, aber das muss es auch nicht, da einen der Film so sehr zum Nachdenken und Interpretieren anregt.

Einfach Anschauen, einzigartig und unvergesslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lost Highway - 10/10

 

Was für ein abgefahrenes Meisterwerk vom Meister des Mystery und des Irrationalen David Lynch. Die Musik, die Szenenbilder und besonders die Schauspieler haben einen so in den Bann gezogen, das man fast ununterbrochen Gänsehaut hat. Ein echter Horrortrip und das, obwohl es kein Horrorfilm ist.

Vieles gibt absichtlich keinen Sinn und wird auch nicht aufgeklärt, aber das muss es auch nicht, da einen der Film so sehr zum Nachdenken und Interpretieren anregt.

Einfach Anschauen, einzigartig und unvergesslich.

 

^^ Oh oh, dieser verdammte David Lynch.. Das ist einer meiner persönlichen Anti-Regiesseure. ;-)

Es dürfte klar sein, dass seine Filme so ziemlich Geschmackssache sind, und ich bin nunmal leider kein Lynch-Mann..

Ich sehe aber, warum Leute seine Werke so großartig finden, nur eben kann ich sie nicht ab. Ich kann auch nicht wirklich erklären, warum.. Nunja, man muss ja nicht alles mögen.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Oh oh, dieser verdammte David Lynch.. Das ist einer meiner persönlichen Anti-Regiesseure. ;-)

Es dürfte klar sein, dass seine Filme so ziemlich Geschmackssache sind, und ich bin nunmal leider kein Lynch-Mann..

Ich sehe aber, warum Leute seine Werke so großartig finden, nur eben kann ich sie nicht ab. Ich kann auch nicht wirklich erklären, warum.. Nunja, man muss ja nicht alles mögen.. :-)

 

Das tun viele bei Allan auch...wie du sagst, Geschmacksache, ich mag beide sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moonrise Kingdom

Von daher, klare Empfehlung von mir!

Ah danke, der war das. Hatte zwar mal einen Trailer gesehen, den Film aber wieder völlig vergessen.^^

 

Noch ein paar der Filme, die ich in den letzten 4 Wochen von meiner "Must See-Liste" streichen konnte (daher auch ein hoher Punkteschnitt^^ und Lost Highway schaut nach einem Kandidaten dafür aus):

 

Psycho (1960)

Wie habe ich es nur so lange geschafft, mich vor diesem Stück Filmgeschichte zu drücken? Erstklassiger Film, natürlich vor allem die Figur des Norman Bates herausragend. Ist auch heute noch toll anzuschauen, auch wenn das ein oder andere natürlich etwas eingestaubt wirkt, die hochbesetzte 1:1-Kopie von 1998 werde ich mir aber wohl sparen.

10/10

 

Requiem for a Dream

Auch dieses Werk, von dem ich bislang nur den bekannten Song "Lux Aeterna" kannte, hab ich recht lange vor mir hergeschoben. Insgesamt gesehen ist der Film schauspielerisch überzeugend, sowie akustisch und visuell brilliant (Stichwort u.a. Hip-Hop-Montage). Von der Handlung her ist er zwar etwas schwach, aber in der Wirkung über den Einfluss von Drogen dafür umso heftiger, weshalb ich es auch durchaus verstehe, dass manche den kein zweites Mal schauen wollen. Dadurch setzt er sich für mich auch leicht vor ähnliche Filme wie Trainspotting oder Fear and Loathing in Las Vegas.

9/10

 

The Dark Knight Rises

Sicherlich nicht der beste Teil der Trilogie, aber für mich dennoch ein würdiger Abschluss, auch wenn das Ende schon etwas vorhersehbar ist. Mit A.Hathaway als Catwoman hat man zum Schluss auch mal einen guten weiblichen Gegenpart in der Reihe erschaffen. Über Banes Stimme kann man zweifelsohne streiten, die Überbetonung gibt es zwar auch im O-Ton und nicht nur im Deutschen, von der Wirkung her finde ich es aber gar nicht so schlecht.

8,5/10

 

The Graduate (Die Reifeprüfung)

Dass Dustin Hoffman eigentlich zu alt für die Rolle war und dadurch der Altersunterschied zu Mrs. Robinson zu gering ist, fällt nicht wirklich auf, da er den unsicheren und später rebellischen Jüngling wirklich sehr glaubhaft verkörpert (durch dieses schüchterne Auftreten beim Vorsprechen hat er auch erst die Rolle gekriegt^^). Das beste am Film ist für mich aber klar der damals ungewöhnliche Soundtrack von Simon & Garfunkel, der den Szenen noch das gewisse etwas gibt.

8,5/10

 

Die Kunst zu gewinnen - Moneyball

Zwar kann ich mit Baseball eigentlich nichts anfangen, aber da der Film fast nur abseits des Spielfeldes stattfindet, kann man auch als Laie dem ganzen Prozess der Teambildung (das auf einer wahren Gegebenheit beruht) etwas abgewinnen. Dabei spielt Brad Pitt den Manager wirklich gut und auch Jonah Hill als Statistiknerd weiß ausnahmsweise mal zu gefallen.

8/10

 

Das Reich der Sonne

Steven Spielbergs Drama aus dem Jahre 1987 handelt vom Zweiten Jap.-Chin. Krieg, in dem ein britischer Adelssohn aus seinem bisherigen Leben in Shanghai gerissen wird und in Kriegsgefangenschaft ums Überleben kämpfen muss.

Schön inszeniert (Oscarnominierungen für Ausstattung, Kostüme, Filmmusik, Ton, Schnitt & Kamera) und hervorragend gespielt, vor allem vom erst 13jährigen Christian Bale (zusammen mit J.Malkovich, J.Pantoliano und einem noch jungen, unbekannten Ben Stiller :haha:), zieht sich die Handlung allerdings etwas in die Länge.

8/10

 

Der Marathon-Mann

In diesem interessanten, gut durchdachten Thriller aus dem Jahre 1976 gerät Dustin Hoffman als Student unwissentlich ins Visier eines ehemaligen KZ-Arztes, der seine wertvollen Diamanten bedroht sieht und zu sadistischen Mitteln greift, um Informationen von ihm zu bekommen (wahrscheinlich auch die bekannteste Szene des Films). Für die Darstellung des "weißen Engels" wurde Laurence Olivier für mich auch zurecht für den Oscar nominiert.

7,5/10

 

Die schlechter bewerteten spare ich mir jetzt erstmal für einen weiteren Post auf.

Bearbeitet von Trafalgar_Ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tun viele bei Allan auch...wie du sagst, Geschmacksache, ich mag beide sehr

 

Nee nee nee, Allen ist über jeden Zweifel erhaben ;-)

 

Ach was, klar denkt jeder anders, aber der Unterschied ist, dass ich Lynch's Filme niemals als schlecht bezeichnen würde.. Ich weiß, dass die top gemacht sind, und ich weiß, warum so viele Leute Lynch's Filme mögen. Der Stil ist außergewöhnlich, einzigartig, nur das Gesamtbild mit diesen irren mysteriösen surrealen Kram, was weiß ich, dass liegt mir einfach nicht.. Ich habe eben auch meinen persönlichen Geschmack, der bestimmte Sachen nicht zulässt, und das ist auch gut so :-)

 

 

 

@Trafalgar_Ace

 

Wahnsinns Liste der letzt gesehenen Filme! :-)

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee nee, Allen ist über jeden Zweifel erhaben ;-)

 

Ach was, klar denkt jeder anders, aber der Unterschied ist, dass ich Lynch's Filme niemals als schlecht bezeichnen würde.. Ich weiß, dass die top gemacht sind, und ich weiß, warum so viele Leute Lynch's Filme mögen. Der Stil ist außergewöhnlich, einzigartig, nur das Gesamtbild mit diesen irren mysteriösen surrealen Kram, was weiß ich, dass liegt mir einfach nicht.. Ich habe eben auch meinen persönlichen Geschmack, der bestimmte Sachen nicht zulässt, und das ist auch gut so :-)

 

 

 

@Trafalgar_Ace

 

Wahnsinns Liste der letzt gesehenen Filme! :-)

Also, an Lynch musste ich mich auch gewöhnen, besonders eben das Wirre in seinen Filmen. Aber in der Hinsicht sind seine Werke für mich wie Musik, man muss nicht alles verstehen (Texte) um das Gesamtbild zu lieben. Und kaum ein anderer Regisseur baut so eine tiefe Atmosphäre auf, die mich so in Bann zieht. Blue Velvet, Wild At Heart, Eraserhead, Mullholland Drive, alles 10/10 von mir. Ich finde da einfach nichts zu meckern. Aber da versteh ich die Leute, die mit ihm nichts anfangen können, is halt doch extrem eigen.

 

Nostalghia - 8,5/10

 

Die Krönung des Spätwerkes der russischen Filmlegende Andrej Tarkovskij.

Es geht um einen russischen Dichter, der auf den Spuren eines altenPoeten durch italien reist, jedoch von Heimweh zerfressen ist und in seinem Schmerz die Liebe seiner Dolmetscherin ignoriert. In gewisser Weise ist der Film autobiographisch, da auch Tarkovskij im Exil lebte und kurz nach der Ausreise aus der Sovietunion gestorben ist.

Das besondere an seinen Filmen ist, das jede Szene ein Gemälde sein könnte, jeder Dialog ein Gedicht und trotzdem fühlt sich alles sehr realistisch an.

Als nächstes kommt Solaris, sozusagen die sovietische Antwort auf Kubricks 2001: A Space Odysse, die beiden Filme werden ja häufig als das Ying und Yang des Sci-Fi Genres beschrieben.

Bearbeitet von Canavos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total Recall- Blu-Ray

 

Bewertung: 7.5/10 - Gut

 

Beurteilung: Hier beziehe ich meine vorige Kritik: Allein wegen der grandiosen Besetzung musste ich mir diesen Film direkt zum Start anschauen. Die Schauspieler wurden für ihre Rollen sehr gut gewählt und machen ihren Job wunderbar. Die Idee hinter dem Film, mit der fortgeschrittenen Technik sich Gedanken zu injizieren, welche man darauf auf einem realen Niveau nacherleben kann, ist grandios. Hier hätte ich mir jedoch ein wenig mehr tiefe erhofft, da dieses Thema mMn zu selten bzw. zu wenig im Film hervorgehoben wird. Dennoch muss ich sagen, dass es von Anfang an Verwirrung stiftet. Genial. Auch die Actionszenen sind sehr schön eingefangen, wobei ich stellenweise an „The Avengers“ und Thor’s Schläge mit seinem Hammer denken musste, denn die Faustkämpfe sind wirklich stark vertont worden. Alles in allem ein toller Actionstreifen, welcher zwar wenig tiefe bietet, allerdings mit tolle Technik sowie Ideen brilliert. Beim zweiten mal anschauen sind zudem einige Fragen geklärt worden und man achtet auf mehr inhaltliche Thematiken.

 

Silent Hill: Revelations- Kino

 

Bewertung: 2.5/10 - Mangelhaft

 

Beurteilung: Das ist der erste und letzte Silent Hill den ich mir angeschaut habe, da macht eine längere Kritik auch kein Spaß zu schreiben. Nicht wirklich toll, die Schauspieler passen irgendwie nicht und die Story ist ziemlich banal. Selbst für Fans dürfte dies eine Enttäuschung sein. Dennoch waren ein paar 3D-Effekte ganz nett.

 

 

Meine klaren Kaufempfehlungen:

 

Meisterwerk - 10/10

Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ben Hur

Drachenzähmen leicht gemacht

Last Samurai

Marvel's The Avengers

Mercenario - Der Gefürchtete

Sherlock BBC [serie/ Staffel 1&2]

 

Herrvorragend - 9/10

13 Assassins

Casanova

Crocodile Dundee

Das Vermächtnis der Tempelritter

Die drei Musketiere, 2011

Die nackte Kanone

Game of Thrones [serie/ Staffel 1]

Jäger des verlorenen Schatzes

James Bond 007: GoldenEye

Jurassic Park I

King Arthur

Pirates of the Caribbean The Curse of the Black Pearl

Predator

Real Steel

Sahara

Schöne Bescherung

Sengoku Basara [serie/ Staffel 1]

Sengoku Basara Ni [serie/ Staffel 2]

Spiel mir das Lied vom Tod

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung

The Magnificent Seven

The Dark Knight

The Thing, 1982

The Legend of Korra [serie/ Staffel 1]

True Grit, 1969

Underworld Awakening

Van Helsing

Water, 1985

Welcome to the Jungle

 

Sehr gut - 8/10

Abraham Lincoln - Vampirjäger

Aliens

Allein mit Uncle Buck

Azumi

Back to the Future

Crocodile Dundee II

C'era una volta il West

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Das Kabinett des Doktor Parnassus

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Die nackte Kanone 2 1/2

Die nackte Kanone 33 1/3

Dredd

Duell der Magier

Ein Schatz zum Verlieben

Einsame Entscheidung

Fast&Furious Five

Fight Club

First Blood

Gefährten

Gran Torino

Ice Age

Inception

Il Buono, il brutto, il cattivo.

Iron Man 2

Kelly's Heroes

Les Miserables, 1998

Machete

Merida

Men in Black

Meuterei auf der Bounty

Paranorman

Pirates of the Caribbean: At World’s End

Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides

Prinzessin Mononoke

Police Academy

Pulp Fiction

Ratatouille

Resident Evil Afterlive

Resident Evil 5: Retribution

Ritter aus Leidenschaft

Solomon Kane

Shichinin no Samurai, 1954

Speed

Sweeney Todd

The Amazing Spiderman

The Dark Knight Rises

The Expendables

The Expendables 2

The Godfather, 1972

Thor

True Lies - Wahre Lügen

Und täglich grüßt das Murmeltier

Zombieland

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Hill: Revelations- Kino

 

Bewertung: 2.5/10 - Mangelhaft

 

Beurteilung: Das ist der erste und letzte Silent Hill den ich mir angeschaut habe, da macht eine längere Kritik auch kein Spaß zu schreiben. Nicht wirklich toll, die Schauspieler passen irgendwie nicht und die Story ist ziemlich banal. Selbst für Fans dürfte dies eine Enttäuschung sein. Dennoch waren ein paar 3D-Effekte ganz nett.

 

 

Meine klaren Kaufempfehlungen:

 

Meisterwerk - 10/10

Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ben Hur

Drachenzähmen leicht gemacht

Last Samurai

Marvel's The Avengers

Mercenario - Der Gefürchtete

Sherlock BBC [serie/ Staffel 1&2]

 

Herrvorragend - 9/10

13 Assassins

Casanova

Crocodile Dundee

Das Vermächtnis der Tempelritter

Die drei Musketiere, 2011

Die nackte Kanone

Game of Thrones [serie/ Staffel 1]

Jäger des verlorenen Schatzes

James Bond 007: GoldenEye

Jurassic Park I

King Arthur

Pirates of the Caribbean The Curse of the Black Pearl

Predator

Real Steel

Sahara

Schöne Bescherung

Sengoku Basara [serie/ Staffel 1]

Sengoku Basara Ni [serie/ Staffel 2]

Spiel mir das Lied vom Tod

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung

The Magnificent Seven

The Dark Knight

The Thing, 1982

The Legend of Korra [serie/ Staffel 1]

True Grit, 1969

Underworld Awakening

Van Helsing

Water, 1985

Welcome to the Jungle

 

Sehr gut - 8/10

Abraham Lincoln - Vampirjäger

Aliens

Allein mit Uncle Buck

Azumi

Back to the Future

Crocodile Dundee II

C'era una volta il West

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Das Kabinett des Doktor Parnassus

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Die nackte Kanone 2 1/2

Die nackte Kanone 33 1/3

Dredd

Duell der Magier

Ein Schatz zum Verlieben

Einsame Entscheidung

Fast&Furious Five

Fight Club

First Blood

Gefährten

Gran Torino

Ice Age

Inception

Il Buono, il brutto, il cattivo.

Iron Man 2

Kelly's Heroes

Les Miserables, 1998

Machete

Merida

Men in Black

Meuterei auf der Bounty

Paranorman

Pirates of the Caribbean: At World’s End

Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides

Prinzessin Mononoke

Police Academy

Pulp Fiction

Ratatouille

Resident Evil Afterlive

Resident Evil 5: Retribution

Ritter aus Leidenschaft

Solomon Kane

Shichinin no Samurai, 1954

Speed

Sweeney Todd

The Amazing Spiderman

The Dark Knight Rises

The Expendables

The Expendables 2

The Godfather, 1972

Thor

True Lies - Wahre Lügen

Und täglich grüßt das Murmeltier

Zombieland

 

 

 

wieso hab ich das gefühl das mir der film gefallen dürfte ? :gruebel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...