Zum Inhalt springen

Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan


Flo19996

Empfohlene Beiträge

Das liegt aber auch daran, dass sich die Sowjetische Regierung nicht darum gekümmert hat.

Sehr wahrscheinlich haben sie den ganzen Vorfall zu Testzwecken missbraucht um zu testen wie sich Strahlenbelastung auf die Umgebung und deren Bewohner auswirkt.

Dazu hat man versucht den ganzen Vorfall zu vertuschen und es wurden Zwangsarbeiter eingesetzt um den Schaden zu beheben.

Der Sowjetischen Regierung waren die Menschen und die Nachwirkungen der Strahlenbelastung egal.

Wenn Fehler gemacht werden, dann muss man auch die Konsequenzen tragen und sich ernsthaft um das Problem und deren Lösung kümmern.

Wir werden sehen ob die Japanische Regierung ihre Arbeit gut macht, oder eben nicht und Menschenleben aufs Spiel setzt.

 

jaa das stimmt.... da hat die sowjertunion viel mist gebaut :( bin mal gespannt ob da überhaupt nochmal nen abbau stattfindet oder soo... wenn müssen da eh andere länder zahlen..

 

500 Jahre sind bei radioaktivität mitunter garnichts...

 

die Halbwertszeit von Plutonium beträgt z.B. über 24.000 Jahre.

die des in Kernkraftwerken benutzen Urans (max. 4%) sogar über 700 Mio. Jahre.

und die des aktuell in Japan ausgetretenen Caesium "nur" um die 30.

 

Aber gemeint ist eben die Halbwertszeit, dies bedeutet das die messbare Radioaktivität nach der angegeben Zeit um gerade mal 50% gefallen ist.

 

jaa die zahlen sind erschreckend... und wenn man noch sieht wieviel noch aktiv ist was irgendwann auch mal abfall wird macht es das schon sehr erschreckend... und keiner weiß wo es mal gelagert werden soll -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 610
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

die Japaner sind pfiffige Leute. Die werden Wege finden, auch Kernkraftwerke "erdbebensicher" zu bekommen. In meinen Augen müsste man AKWs unter Wasser errichten. Zur Not kann man dann die Schleusen öffnen und durch das Meer kühlen lassen. Leider ist das nur viel zu teuer. Generell gilt, dass Atomenergie zwar wirklich eine sehr effektive Stromgewinnungsmöglichkeit ist und dass man sie auch wirklich gut kontrollieren kann, jedoch ist sie nie zu 100 % sicher und wenn mal etwas passiert ist es ein Worst-Case. Persönlich halte ich AKWs für immer noch notwendig, dennoch müssen die Menschen effektive Alternativen finden. Wir verbrauchen einfach immer mehr Energie und irgendwo muss die Energie halt auch hergestellt werden.

 

Da müssten aber sehr große Sprünge gemacht werden um endlich eine effektive alternative Energiegewinnung zu finden.

Windkraftanlagen, Solaranlagen etc. sind nicht gerade... Effektiv.

Da müsste schon etwas her wie Kalte Fusion, aber wie lange es wohl dauern wird bis...

 

@Uncut

 

Man muss die verseuchte Zone komplett sperren lassen und der Natur Zeit geben sich zu erholen.

Das wird zwar sehr lange dauern und Nebenwirkungen geben, aber es ist nun mal geschehen und man sollte dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passiert.

Der Mensch wählt immer den bequemeren Weg und so kam es, dass die Atomkraftwerke direkt ans Meer gebaut wurden um Geld zu sparen ohne bestimmte Faktoren zu beachten die zu Katastrophen führen könnten wie Tsunamis und Erdbeben.

Zwar wurden Vorkehrungen getroffen, aber diese reichen bei weitem nicht aus.

Was wäre passiert, wenn das Erdbeben noch stärker gewesen wäre?

Bearbeitet von Zabuza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uncut

 

Man muss die verseuchte Zone komplett sperren lassen und der Natur Zeit geben sich zu erholen.

 

aber kann sich die natur erholen wenn da alles stehen bleibt :ka: ich denke dazu müsste man alles abbauen und sicher unterbringen.. aber unterbringung ist jaa ein ungeklärtes thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich halte ich AKWs für immer noch notwendig, dennoch müssen die Menschen effektive Alternativen finden.

 

Wie wärs damit:

 

Wir verstreuen den ganzen radioaktiven Müll auf der einen Seite der Erde und warten darauf, dass die ersten Generationen sich daran angepasst haben (Helghast-Style) welche dann ihre eigene Herrenrasse gründen und die andere Seite der Erde unterjochen? Die Herrenrasse wäre dann immun gegen jegliche radioaktive Strahlung und müsste sich auch keine Sorgen mehr über Lappalien wie atomare Katastrophen machen. Das, gepaart mit einem umfangreichen, radioaktiv unterstütztem Raumfahrt-Programm würde uns zweifellos die Herrschaft im Universum gewähren denn sein wir mal ehrlich, wer legt sich schon mit atomverseuchten Mutanten in Spaceshuttles an? :haha:

 

Der Mensch wählt immer den bequemeren Weg und so kam es, dass die Atomkraftwerke direkt ans Meer gebaut wurden um Geld zu sparen ohne bestimmte Faktoren zu beachten die zu Katastrophen führen könnten wie Tsunamis und Erdbeben.

Zwar wurden Vorkehrungen getroffen, aber diese reichen bei weitem nicht aus.

Was wäre passiert, wenn das Erdbeben noch stärker gewesen wäre?

 

Es wäre wirtschaftlich gesehen ziemlich idiotisch viel stärkere Erdbeben beim Bau solcher Atomkraftwerke zu berücksichtigen, an irgendeinem Punkt muss ein Kompromiss gefunden werden und dieser war in diesem Fall bei in meinen Augen vernünftigen 8,25 Magnituden. Ich würd da eher über den Standort streiten welcher in der Nähe von zwei aufeinander treffenden tektonischen Platten ziemlich ungünstig gewählt wurde. Nur wird auch das wohl vernünftige (in erster Linie kostentechnische wahrscheinlich) Gründe gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sinn für Humor auch der von der schwarzen Sorte geht alleine von Berufs wegen sehr weit.Was aber von Weazle82 und Konsorten an Menschenverachtung hier vorgetragen wird ist einfach widerlich.

Stellt sich hier als den großen Durchlicker hin und alle sind natürlich von den Medien indoktriniert,hat selbst jedoch den Horizont eines Idioten.

Wo sind die Moderatoren,die solche Spinner abmahnen oder sperren.Hier wird man üblicherweise wegen jedem Scheiss abgemahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs damit:

 

Wir verstreuen den ganzen radioaktiven Müll auf der einen Seite der Erde und warten darauf, dass die ersten Generationen sich daran angepasst haben (Helghast-Style) welche dann ihre eigene Herrenrasse gründen und die andere Seite der Erde unterjochen? Die Herrenrasse wäre dann immun gegen jegliche radioaktive Strahlung und müsste sich auch keine Sorgen mehr über Lappalien wie atomare Katastrophen machen. Das, gepaart mit einem umfangreichen, radioaktiv unterstütztem Raumfahrt-Programm würde uns zweifellos die Herrschaft im Universum gewähren denn sein wir mal ehrlich, wer legt sich schon mit atomverseuchten Mutanten in Spaceshuttles an? :haha:

 

 

 

Es wäre wirtschaftlich gesehen ziemlich idiotisch viel stärkere Erdbeben beim Bau solcher Atomkraftwerke zu berücksichtigen, an irgendeinem Punkt muss ein Kompromiss gefunden werden und dieser war in diesem Fall bei in meinen Augen vernünftigen 8,25 Magnituden. Ich würd da eher über den Standort streiten welcher in der Nähe von zwei aufeinander treffenden tektonischen Platten ziemlich ungünstig gewählt wurde. Nur wird auch das wohl vernünftige (in erster Linie kostentechnische wahrscheinlich) Gründe gehabt haben.

 

Ich denke die Kosten die jetzt auf sie warten, werden um vieles höher sein.

Billige Reaktoren bauen und Menschenleben riskieren um Geld zu sparen?

Das ist meiner Meinung nach idiotisch.

Man sollte die Kraftwerke weiter ins Landesinnere an einen sicheren Standort verlegen.

AKW's werden niemals 100% sicher sein, aber man sollte höchstmögliche Sicherheit anstreben.

 

@Br@inde@d

 

Bist du sicher?

Ich habe zwar schon gehört, dass die Helfer des THW auf den Flughäfen festsitzen und keine Anordnungen, oder Hilfe bekommen, aber wäre es nicht voreilig?

Bearbeitet von Zabuza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...