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Nicht unbedingt. Manche F2P Spiele generieren mehr Geld als, mehrere AAA Titel zusammen.

 

Das wollte ich auch schon einwerfen, aber ihr wart weitaus schneller. :)

 

Beste Beispiele sind das simple iTunes und Android F2P-Game "Candy Crush", welches hier bestimmt schon einige gespielt haben oder "Clash of Clans"!

 

Das seit 2012 erhältliche Puzzle-Spiel, machte 2013 pro Tag ca. 633.000,-$ und im ganzen Jahr über 230 Millionen Dollar LINK, nur durch inApp-Käufe. Clash of Clans toppt das sogar noch um einiges, indem der Hersteller Supercell bis Ende des 1. Quartals 2013 damit täglich 2,4 Millionen Dollar einnahmen. :hammerme:

 

Wenn man nun bedenkt, wie gering die Entwicklungskosten waren und sich dann den Gewinn ausrechnet, kann man sich vorstellen, warum auch auf den Konsolen versucht wird immer mehr F2P-Spiele zu etablieren. :trollface:

 

Allerdings muss man hier natürlich bei beachten, daß ein Spiel was auf Konsolen ähnlich großen Erfolg haben möchte, dementsprechend wahrscheinlich auch weitaus höhere Entwicklungskosten mit sich bringt.

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Das wollte ich auch schon einwerfen, aber ihr wart weitaus schneller. :)

 

Beste Beispiele sind das simple iTunes und Android F2P-Game "Candy Crush", welches hier bestimmt schon einige gespielt haben oder "Clash of Clans"!

 

Das seit 2012 erhältliche Puzzle-Spiel, machte 2013 pro Tag ca. 633.000,-$ und im ganzen Jahr über 230 Millionen Dollar LINK, nur durch inApp-Käufe. Clash of Clans toppt das sogar noch um einiges, indem der Hersteller Supercell bis Ende des 1. Quartals 2013 damit täglich 2,4 Millionen Dollar einnahmen. :hammerme:

 

Wenn man nun bedenkt, wie gering die Entwicklungskosten waren und sich dann den Gewinn ausrechnet, kann man sich vorstellen, warum auch auf den Konsolen versucht wird immer mehr F2P-Spiele zu etablieren. :trollface:

 

Allerdings muss man hier natürlich bei beachten, daß ein Spiel was auf Konsolen ähnlich großen Erfolg haben möchte, dementsprechend wahrscheinlich auch weitaus höhere Entwicklungskosten mit sich bringt.

das sind meiner meinung nach aber extrembeispiele :D

ein spiel auf der konsole wird mit dem f2p prinzip nie so viel einbringen. wenn sie nur shooter oder so machen, dann wird das nichts. candy crush z.b. spaltet sich von anderen spielen ab und ist was anderes. zudem lade ich auf dem handy einfacher ein spiel runter, als auf der konsole. ich merks ja an mir selber. für den pc oder die konsole hab ich noch nie was für ein f2p spiel gekauft. auf dem handy hingegen schon. ich denke auf der konsole wird f2p auf lange sicht ein reinfall, da man da wirklich einen qualitätsunterschied bemerkt. auf dem pc sieht das schon wieder ein wenig anders aus. naja aber ich freue mich persönlich auch eher auf vollpreisspiele.

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das sind meiner meinung nach aber extrembeispiele :D

ein spiel auf der konsole wird mit dem f2p prinzip nie so viel einbringen. wenn sie nur shooter oder so machen, dann wird das nichts. candy crush z.b. spaltet sich von anderen spielen ab und ist was anderes. zudem lade ich auf dem handy einfacher ein spiel runter, als auf der konsole. ich merks ja an mir selber. für den pc oder die konsole hab ich noch nie was für ein f2p spiel gekauft. auf dem handy hingegen schon. ich denke auf der konsole wird f2p auf lange sicht ein reinfall, da man da wirklich einen qualitätsunterschied bemerkt. auf dem pc sieht das schon wieder ein wenig anders aus. naja aber ich freue mich persönlich auch eher auf vollpreisspiele.

 

Das geht auch bei PC Spielen (wenn nicht, sogar noch mehr Einnahmen). Bei den Zahlen wird man verrückt:

 

http://www.gamestar.de/spiele/league-of-legends/news/league_of_legends,44593,3031884.html

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Das geht auch bei PC Spielen (wenn nicht, sogar noch mehr Einnahmen). Bei den Zahlen wird man verrückt:

 

http://www.gamestar.de/spiele/league-of-legends/news/league_of_legends,44593,3031884.html

 

ja, die einnahmen sind extrem bei einigen spielen.

 

aber ich halte nicht wirklich was von free2play, ich bin eher einer, der im spiel immer alles haben will, und das kann bei so ein free2play spiel sehr teuer werden auf dauer.

 

dann gefällt mir free2play auch nicht wirklich, weil es fast nur multiplayer ist.

 

wenn dann multiplayer, dann sowas wie the devision, sowas finde ich klasse.

 

 

aber jeder denkt ja darüber anders.

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    • Hm, ich gucke grad Knuckles auf Paramount+. Gefällt mir. Mit Sonic allgemein sollte man natürlich schon (so ein bisschen) was anfangen können, klar. -> Ist schließlich ein typisches Miniserien Spin-off der "Sonic the Hedgehog" Filmreihe. Bin ganz unvoreingenommen, vor allem aber ohne viel Backgroundwissen da dran gegangen: Kann man wie gesagt mal machen. Gleich vorm Schlafen noch eine Folge. Oder 2.
    • Naja, zu diesem Zeitpunkt stand halt Paramount auch noch nicht zum Verkauf. Von den Big 5 Filmstudios (NBCUniversal, Paramount Pictures, Warner Bros., Walt Disney & Sony Pictures) steht ja selbst Warner Bros. Discovery mittlerweile auf wackligen Beinen und gerät ins Visier für eine Übernahme. Eine Übernahme von Paramount ist für Sony vorallem wegen der unzähligen IPs und des TV-Geschäfts interessant (CBS, Showtime, Comedy Central, MTV und Nickelodeon). Sony ist mit seinen TV-Shows erfolgreicher als mit Columbia TriStar und da macht der Kauf von Paramount schon Sinn. Stellt sich nur die Frage, ob Sony dann einen eigenen Streamingservice aufzieht oder Paramount+ dicht macht und weiterhin seine Lizenzen an Netflix & Co. verkauft. Mit dem System sind sie nämlich viel besser gefahren. Welches GaaS-Chaos? Das, von dem wir nur durch irgendwelche dubiosen Leaker gehört haben? Selbst seriöse Quellen sprachen nur von eingestellten Projekten. Das ist nicht ungewöhnlich, nicht neu und schon gar kein Chaos. Mit Helldivers 2 hat Sony vorallem einen sehr erfolgreichen Start seiner GaaS-Offensive hingelegt. Ja gut, grenzenloser Pessimismus ist jetzt auch keine Lösung, die liegt eher in der Mitte. Ich find ja Schließungen von Studios auch nicht gut, aber PixelOpus und London Studio waren anscheinend verzichtbar, die genauen Gründe werden wir nie erfahren. Das und die gecancelten GaaS wie Factions 2 wurden ja auch nicht grundlos eingestellt. Die Fans müssen einfach aufhören, solche Situationen zu emotionalisieren. Da werden Entscheidungen im Interesse der Shareholder, der Company und der Studios getroffen. Beim Output der eigenen Studios geb ich dir natürlich recht. Da wird zu viel und zu lange geschwiegen und Infos auf breiter Front sind längst überfällig. Ich hatte nie ein Problem mit Ankündigungen weit vor Release eines Spiels.
    • Habe eben nochmal Das Lehrerzimmer gesehen bei Amazon Prime Unser Oscar-Beitrag. Erneut ein großartiges Erlebnis. Der Film ist so viel besser als gedacht, selbst mein Kumpel, der deutsche Filme sonst nicht ab kann, war begeistert. Es ist ein kurzweiliger, total spannender, psychologisch intensiver Film, der sogar noch extra mit uns resoniert, gerade weil es in einer deutschen Schule spielt. Solltet ihr alle wirklich anschauen! 9/10
    • Sollen jetzt bis 2027 keine Games mehr kommen, oder wie? Bei Santa Monica, Suckerpunch, Bend Studio, Asobi usw. wird es nicht mehr lange dauern. 
    • Yup. 😅 Es ist aber ein Neben-Service, der alleinstehend nicht viel kostet, und ich finde es realistisch, dass sowas mit aufgenommen wird, zusätzlich zu Sony Core oder wie das heißt...  
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