Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Achtung ewig langer Text. (unfassbar das jemand sich fragt warum DayZ einfach nur geil ist)

Warum das so klasse ist? Naja, erstmal ist es das aller erste Spiel überhaupt welches jemals so ein Konzept hatte und es auch so umgesetzt hat wie es sein muss und zum zweiten ist das Spiel nervenaufreibender als jegliches anderes Spiel welches ich kenne.

Zum Konzept:

Das erste echte Zombie Survival Spiel überhaupt. Spiel DayZ einmal und du wirst jedesmal lachen wenn man Resident Evil 1 oder Dead Space 1 als Survival Horror betitelt. Ich kenne kein einziges Spiel außer DayZ welches Survival überhaupt ein bisschen gescheit ins Spiel bringt. Heutzutage hat man ja schon ein Survival Horrorspiel wenn man nicht jede 20 Sekunden Munition findet.

Das Spiel ist im wahrsten Sinne des Wortes Horror, vorallem die ersten Tage und Wochen sind wirklich sehr, sehr schlimm. In dem Aspekt Framerate und Glitches ist es auch Horror, aber daneben bietet es noch den einzigen Horror der mich mehr zum schwitzen bringen kann als mit 9 Jahren im Supermarkt Süßigkeiten zu klauen. (und das war schon schlimm)

Also, du musst dir das einfach mal vorstellen. Du bist erstmal in dieser Welt, hast dein Charakter ausgerüstet mit einer Taschenlampe und einer Bandage. Du hast 0 Ahnung wohin du musst. Dann siehst du vielleicht die erste Siedlung nachdem du 10-20 Minuten rumgetrottelt bist. Du durchsuchst dein erstes Haus, und zack versperren dir die Zombies den Weg und du stirbst erstmal. Zweiter Versuch, jetzt weisst du das die Zombies scheiße gefährlich werden können wenn man sich dumm anstellt, deshalb hast du auch jedesmal Panik wenn dich eins von den Viechern verfolgt. Gut, du bist diesmal in einer größeren Stadt und findest einen Supermarkt, du hast nun eine Karte, ein Kompass und vielleicht ein paar Dosen Bohnen. Du bist richtig froh, obwohl du keine Ahnung hast wo du auf der Karte bist. Du suchst ein paar Häuse und findest mit ein bisschen Glück eine Pistole mit 2 Magazinen. Wahrscheinlich verfolgen dich irgendwann Zombies, aber diesmal schießt du anstatt wegzulaufen. Du merkst es zunächst nicht, aber Rennen wäre die bessere Alternative gewesen. Jedes Zombielein im Umkreis von 100 Metern verfolgt dich nun, vielleicht schaffst du mit deinen 2 Magazinen 3 Zombies zu töten (falls du glück hast) dann stirbst du entweder durch die Zombies oder schaffst es zu fliehen. Wir nehmen mal an du überlebst es und durchsuchst eine Polizeistation, du findest dein erstes richtiges Gewehr, eine AK74 mit einem Magazin. Auf dem Weg hast du natürlich lauter anderes nützliches Zeug gefunden, wie z.B. ein Zelt oder ein großen Rucksack. Nun hast du etwa 1-2 Stunden investiert und bist total glücklich mit dem was du hast. Während du in der Polizeistation bist hörst du ein Stockwerk unter dir wie jemand mit einer Pistole schießt. Du hast Bange, alles was du hast könntest du gleich verlieren, wenn die Person nicht freundlich ist. Du schreibst im Chat oder Rufst in dein Mikrofon das du kein Bandit bist. Der Spieler antwortet er wäre auch kein Bandit. Du kommst die Treppe runter und ihr beiden seit eine Gruppe. Ihr läuft nun zusammen und findet nach 10 Minuten ein Zelt mit einer tollen Waffe. Du sagst deinem Freund das du etwas gefunden hast, willst es aufheben. Du hörst ein Schuss und fällst Tot um. Du hast gerade eben 2 Stunden verloren, und bist so deprimiert das du heulen könntest. Du fasst das Spiel erstmal nicht an. Vielleicht nach einem Tag hast du wieder Lust es zu versuchen. Diesmal bist du aber vorsichtiger, jedesmal wenn du einen Spieler siehst oder ein Schuss hörst steigt dein Puls, du weisst Zombies sind nicht die Wahre bedrohung, sondern die anderen Spieler. Du vertraust niemandem, du selbst wirst jetzt vielleicht zu einem Banditen. Vielleicht schaffst du es nach ein paar Tagen endlich ein Charakter aufzubauen der es länger geschafft hat zu überleben, als 3-4 Stunden. Du bist nun im Norden der 225km² großen Map. Du weisst, weil du hier schon einige male gestorben bist, dass jeder Spieler hier keine Gnade zeigt. Du bist also extrem vorsichtig, jedes mal wenn du ein Schuss hörst zittern deine Hände. Du checkst jeden Ort 5 Minuten bevor du los gehst. Irgendwann läufst du über ein großes offenes Feld und fällst um. "You are dead" das einzige was du hörst ist ein Schuss welches aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Kugel erst nach dem aufprall zu hören ist. Du sitzt 5 Sekunden vor dem Bildschirm und kannst es einfach nicht realisieren, bis die große Depression auftritt. Es ist wirklich extrem wenn man ein Charakter verliert der tolles Equipment hatte, da manche Waffen extrem selten sind.

Aber dennoch spielst du weiter, vielleicht nicht am selben Tag, weil du ein nervliches Wrak bist, aber an einem anderem Tag. Weil du einfach mehr willst, du willst auch eine Sniper wie derjenige der dich getötet hast. Du willst vielleicht ein Nachtsichtgerät, oder ein Auto reparieren. Du setzt dir selber deine Ziele und vorallem du schreibst deine eigene Geschichte. Keine Story der Welt kann das erzählen was du in dem Spiel erlebt hast, deine Geschichte ist einzigartig, voller Intriegen, Frust aber auch Erfolg. Irgendwann wird dir bewusst, jeder stirbt irgendwann.

 

Und genau das ist DayZ, und du musst dir mal bewusst machen, bisher ist es eine verbuggte Modifikation, welche etliche nervige Fehler aufweist. Die Installation ist der Horror und es gibt sehr viele Hacker (welche auch sehr kreativ sind) aber du spielst es dennoch, weil du genau weisst dass es kein einziges anderes Spiel gibt welches solch eine Erfahrung bieten könnte. Ja fast 2 Millionen Menschen waren bereit dieses Spiel aufwändig zu installieren um es einfach zu spielen. Wenn du dann irgendwann deine eigene Gruppe von Leuten hast mit denen du spielst fängt das Spiel erst richtig an Spaß zu machen. Eigene Basen, Helikopter und Banditen terrorisieren. In dem Spiel kann man alles tun was man möchte, es gibt keine Regeln. Du kannst Leute verarschen, Leuten helfen oder einfach nur versuchen alleine zu überleben.

 

Und bald kommt die Standalone, das richtige Spiel welches die Modifikation in den Schatten stellen wird. Nicht nur die beseitungen von Buggs, eine gute FPS Zahl und die MMO Architektur (bis zu 150 Spieler auf einer Map) sondern auch neue Waffen, ein vollkommen neues Gesundheitssystem, bessere Zombies usw. usw.

Das Spiel ist mit Abstand das authentischste Zombie Spiel überhaupt. Es ist quasi eine Simulation wie Menschen in so einer Welt leben würden. (ok, die Modifikation ist etwas ausgeleiert durch die wenige Vielfalt, aber das ändert sich auch bald mit der Standalone)

 

Sehr schöner Text. Ich habe von DayZ auch eher nur gelesen und auch mal 1-2 LPs gesehen. Scheint ein sehr cooles Spiel zu sein, jedoch mit hohem Frustfaktor. Ich würde mir wünschen, dass man sich wenigstens ein bisschen absichern kann. Dass man vielleicht einen kleinen Ingame-Betrag mit Ingame-Währung zahlt, um nach dem Tod wenigstens eine Waffe oder Heilung behalten zu dürfen.

 

So wird es nur irgendwann ein Spiel für Freaks.

Die Idee des Spiels ist aber genial und so Survival-lastig wie nichts zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Text. Ich habe von DayZ auch eher nur gelesen und auch mal 1-2 LPs gesehen. Scheint ein sehr cooles Spiel zu sein, jedoch mit hohem Frustfaktor. Ich würde mir wünschen, dass man sich wenigstens ein bisschen absichern kann. Dass man vielleicht einen kleinen Ingame-Betrag mit Ingame-Währung zahlt, um nach dem Tod wenigstens eine Waffe oder Heilung behalten zu dürfen.

 

So wird es nur irgendwann ein Spiel für Freaks.

Die Idee des Spiels ist aber genial und so Survival-lastig wie nichts zuvor.

Es gibt Zelte und Fahrzeuge, welche man möglichst gut verstecken muss. Nach dem Tod kann man die Waffen die man dort reingelegt hat wiederholen, falls sie nciht gestohlen wurden. Es gibt übrigens auch Mods für die Mod und dort kann man eigene Häuser bauen (extrem aufwändig) und dort Sachen verschließen sodass niemand da ran kann. Bin aber kein Fan von den Häusern, ich finde die Zelte reichen aus, da immer die Chance besteht das jemand dort etwas klaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich komm langsam dahinter warum die ganzen exklusives so hinterher hängen...

Sony hat die neuen, finalen Dev Kits erst an die "neuen" Entwickler gegeben.

GG und etc hatten schon einen (die 4er Version) und deshalb bekommen die erst als letztes ein neuen...

 

ist alles reine Spekulation

aber ich denke so wird das fast sein :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Danke Wayze, dein Text hat mich unglaublich gut gefallen und bin total gespannt auf das Spiel!

Wirklich dass was du erzählst hast ist wirklich einmalig, sowas gabs echt noch nie!

Danke sehr

Ist denn das Spiel F2P?

Für die Mod muss man sich Arma 2 kaufen, würd ich nicht machen da in einigen Monaten die DayZ Standalone Beta da ist. Bald kommt die Standalone, also das eigenständige Spiel für den PC. Zunächst als Alpha für um die 10 Euro, wenn es zur Beta kommt wird es langsam teurer. Ich schätze am Ende 20 Euro. Wenn die PC Version ein Erfolg ist, wird es auch eine PS4 Umsetzung geben. Also erstmal abwarten, das könnte noch eine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal musst du eine Sniper finden und wenn du die falschen Leute terrorisierst bist du nach nicht mehr als einer halben Stunde tot :D

Außerdem musst du auch mit einer Sniper schießen können, das ist praktisch eine Kunst für sich. Du musst die Weite einschätzen können und wie wie hoch du deshalb zielen musst. Du musst du Flugzeit der Kugel für diesen Weg kennen. Ein Schuss daneben kann dein Tod bedeuten.

Das hängt aber eher an ARMA an sich, legt da ja recht großen wert auf realismus, wer weiß ob das in der Standalone so bleibt? Ich hoffe es zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt aber eher an ARMA an sich, legt da ja recht großen wert auf realismus, wer weiß ob das in der Standalone so bleibt? Ich hoffe es zumindest.

Standalone benutzt eine andere ARMA Engine, welche deutlich anpassungsfähiger ist. Sie schreiben sehr viele Cods ganz von neu, aber ändern wird sich am Realismus sehr, sehr viel. Man wird z.B. keine 10 Colas am Stück trinken können, ok doch kann man, aber dann wird einem schlecht. Es werden Calorien berechnet usw.

Es wird auch ein völlig neues Krankheits und Verletzungssystem geben, eine Menge neuer Medikamente welche alle für etwas anderes gut sind. Wenn man ohne Schuhe rumläuft fängt man nach einer Zeit an zu humpeln aufgrund der Schmerzen. Ein Mensch wird meistens nach einem Schuss zu Boden fallen, zwar nicht sofort Tot aber wahrscheinlich Ohnmächtig.

Es gibt jetzt schon hunderte von Items, am ende sollen es Tausende werden. Die Kleidung nutzt sich ab was auch Sichtbar sein wird. Die Zombies laufen nun in Horden rum und können dich umschmeißen beim Attackieren.

Man musst Dinge mit Desinfizierungsspray desinfizieren damit die wahrscheinlichkeit für Krankheiten sinkt. Es wird ein eigenes Craftingsystem geben, man kann z.B. eine kleine Spraydose mit entzündlichem Gas mit einer Leuchtfakel und etwas Panzertape zu einer improvisierten Granate basteln.

Es gibt noch viel mehr Dinge welche mit der Standalone kommen. Und mach dir keine Sorgen, manches klingt jetzt nach zu viel (z.B. das mit den Colas) aber in der Alpha werden sie alles was den Spielern überhaupt nicht gefällt entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • JVC NP5 (Beamer) auf einer 120 Zoll Leinwand. Größer ging aufgrund der Räumlichkeit nicht mehr😊🙃
    • Ja, die Wüste hat es in sich. Da kommen noch sehr coole Passagen. Da ist auch ein Secret Boss (so nenne ich ihn mal) den ich einfach nur Klasse fand. Location und der Kampf. Einfach nur cool. Das Game ist ein Traum😊
    • Strahlenberechnung ist geil !  Vor allem das Path Raycing mit Ray Reconstruction im Cyberpunk hat das Game auf ein ganz neues Level gebracht. Beinahe so als wäre das eine neue Preset Stufe gewesen. Da wurden richtig viele Details angezeigt die vorher nicht so richtig erblickt worden Egal wo Raytracing möglich schalte ich das stets ein. 👍
    • Wobei die erforderliche Verknüpfung mit einem PSN Account ja schon von Anfang an geplant war. Keine Ahnung warum man sich soviel Zeit gelassen hat, das umzusetzen. Im Endeffekt ist es ja gut für Sony, da Review-Bombing und Shit-Storms (wie wir kürzlich oft gesehen haben) ja gute Werbung sind, und meist die Verkäufe nur noch weiter ankurbeln 🤷‍♂️
    • Ist er aber vorher lieber mal schauen, ob das auch wirklich was für dich ist. Nicht das du feststellen solltest, dass es doch nicht so optimal ist….. Bezüglich der Auflösung ist das ein genereller Sweetspot.  Möchte auch wieder von UHD herunter aber mein Monitor mit dem gewünschten Specs gibt es leider noch nicht. Hätte gerne einen OLED auf 24:10 Format (3840x1600)  Hatte so einen von LG aber ich bin dann für ein Appel und ein Ei auf den C2 - 42 Zoll umgestiegen.  Denn so toll wie der LG auch war aber OLED gegenüber IPS/VA Panel ist einfach…naja…geil halt 😅   Leistung ist für UHD usw da aber glaub mir…. 24:10 Format ist richtig nice ^^„ Aber deine 4080 sollte das auch locker stemmen können aber für sowas kann man ja auch den DSR Faktor nehmen und intern hochskalieren. Kitzelt man noch schon Bildqualität heraus  
×
×
  • Neu erstellen...