Zum Inhalt springen

Nintendo WiiU - Thread


Dragonheart26m

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3.9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Jungs so diskutieren möchten, dann lasst sie solange sie sich ans Topic halten sollte es keine Einwände geben. Überfliegt einfach ihre Beiträge wenn ihr kein Interesse an ihrer Unterhaltung habt.

 

Danke ^^

 

Ne aber im Ernst. Irgendwo kann ich die anderen User verstehen. Hunter und ich würden sowieso nicht auf einen Nenne kommen. Liegt nicht unbedingt daran, dass beide nicht einsehen wollen wer recht hat, sondern einfach an der Tatsache, dass der Cell nur sehr schwer mit andern CPU verglichen werden kann und man über seine Architektur und über die des Power7 Ewigkeiten diskutieren kann.

 

Und manche nervt das eben. Ist auch ein kompliziertes und für viele uninteressantes Thema.

 

Kann hunter zu 100% zustimmen auch wenn ich 50% des Geschriebenen nicht verstehe:naughty:

 

lol was ne Aussage :D Kannst du offensichtlich nicht, wenn du nicht alles verstehst. Muss man auch nicht ... insbesondere der Cell ist schwer zu erklären und schwer mit anderen CPU zu vergleichen.

 

@ Hunter

 

Einigen wir uns auf unentschieden :D Ne im Ernst wir können das gerne über PN weiter diskutieren sollten aber n bisl Rücksicht auf andere User nehmen auch wenn wir im Recht sind, da wir das Thema nicht verfehlt haben :)

 

gn8

 

So zum Thema:

 

Nintendo is considering changing the name of its next-generation console, Wii U, sources close to the platform holder have suggested.

http://www.computerandvideogames.com/333583/whats-in-a-name-nintendo-considering-wii-u-rebrand-sources-claim/

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ^^

 

Ne aber im Ernst. Irgendwo kann ich die anderen User verstehen. Hunter und ich würden sowieso nicht auf einen Nenne kommen. Liegt nicht unbedingt daran, dass beide nicht einsehen wollen wer recht hat, sondern einfach an der Tatsache, dass der Cell nur sehr schwer mit andern CPU verglichen werden kann und man über seine Architektur und über die des Power7 Ewigkeiten diskutieren kann.

 

Und manche nervt das eben. Ist auch ein kompliziertes und für viele uninteressantes Thema.

 

 

 

lol was ne Aussage :D Kannst du offensichtlich nicht, wenn du nicht alles verstehst. Muss man auch nicht ... insbesondere der Cell ist schwer zu erklären und schwer mit anderen CPU zu vergleichen.

 

@ Hunter

 

Einigen wir uns auf unentschieden :D Ne im Ernst wir können das gerne über PN weiter diskutieren sollten aber n bisl Rücksicht auf andere User nehmen auch wenn wir im Recht sind, da wir das Thema nicht verfehlt haben :)

 

gn8

 

So zum Thema:

 

 

http://www.computerandvideogames.com/333583/whats-in-a-name-nintendo-considering-wii-u-rebrand-sources-claim/

 

Natürlich kann ich ... den 50% was ich verstanden habe stimme ich zu 100% zu .... denke dass der Rest auch der Wahrheit entspricht ... hört sich plausibel an..... und glaub er ist vom Fach und du zitierst ja nur irgendwelche User.... HAHA....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich ... den 50% was ich verstanden habe stimme ich zu 100% zu .... denke dass der Rest auch der Wahrheit entspricht ... hört sich plausibel an..... und glaub er ist vom Fach und du zitierst ja nur irgendwelche User.... HAHA....

 

Ich hab nur User zitiert und selber wenig geschrieben weil man Cell und Power7 ausführlich nicht mal in 10 vollen Seiten besprechen kann. Wenn er recht hat würde die Wii U nur 50% der PS3 leistung haben.... bzw. vll 30% besser als PS3 durch die RAM oder GPU .Sie hat aber mehr als 50% mehr Leistung mit eine Quad Power7 und Hunter vergleicht mittlerweile schon ein 8 Core Power7 mit einem Cell. Was bedeutet nach seiner Theorie ist ein Quad Power7 ca. um die Hälfte schwächer als ein Cell.

 

Also unlogisch. Und das beweist schon alles ohne, dass ich nur ansatzweise anfange über den Cell und seinen Aufbau zu reden und ihn ausführlich zu erklären. :p

Deswegen mach ich mir gar nicht erst die Mühe :)

 

So zurück zum Thema :D

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Wikipedia ist allwissend? Sony hat ca. 600 Millionen investiert und IBM nicht unbedingt weniger.

 

Ich habe nicht direkt auf Wikipedia sondern auf den dort verlinkten Einzelbeleg verwiesen. Dieser ist mittlerweile nicht mehr abrufbar, macht allerdings einen vertrauenswürdigen Eindruck und auf der Wikipedia ist man in der Regel durchaus fähig, solche Angaben inhaltlich korrekt zu übernehmen.

 

Fragt sich, woher du deine Werte gegriffen hast bzw. warum man ausgerechnet deine (in diesem Falle unbelegte) Meinung über nüchterne Informationen im Einleitungsabschnitt eines durchaus umfangreichen Wikipediaartikels stellen sollte.

 

Zum CPU der möglichen PS4. Im Moment sind i7 und power7 das Maß aller Dinge. Und ein Power8 soll erst 2012-2013 erscheinen und wird wahrscheinlich viel zu teuer sein um eine PS4 mit dem Marktpreis 400-600€ herzustellen. Da muss noch andere Hardware rein. Zwar bekommt Sony die günstiger als die Endkunden trotzdem wird sicher kein Power8 verbaut sein.

Und 8Core Power7 ist sehr stark und ist auf dem Lvl mit der Konkurrenz von Intel und AMD. Also noch mal die frage was verbauen wir in die PS4.

 

Ein Prozessor auf Basis einer neuen Technologie ist meist leistungs- und damit auch kosteneffizienter. Für die 360 hat Microsoft auch nicht einfach die bestehende PowerPC Marke von IBM übernommen, sondern diese stark modifiziert und erweitert.

Man bräuchte (rein hypothetisch) noch nicht einmal die "Leistungsgrenze" der Power7-Architektur zu überschreiten, um Power8 favorisieren zu müssen. Sprich ein 6 Core Power8-Design wäre vielleicht besser geeignet als ein Power7 mit 8 Kernen.

 

Für die PS4 wäre daneben definitiv ein Cell der nächsten Generation eine mögliche Option.

 

Nebenbei entwickelt es sich viel einfacher bei einem Power7 und er ist in anderen Bereichen viel besser als der Cell.

 

Wir sprechen hier aber ausschließlich vom Einsatz in Videospielen. Was würde es interessieren, wenn der Power7 in anderen Bereichen mehr Leistung aufweist?

 

Und schon allein wegen der Entwicklerfreundlichkeit werden wir ein viel besseres Resultat sehen als mit einem Cell.

 

Das gilt es abzuwarten. Mittlerweile dürften sich Programmierer aber etwas eingelebt haben. Diverse Multi-Titel machen immerhin einen exzessiven Gebrauch der zusätzlichen CPU-Ressourcen.

 

Der Cell wurde [...] gebaut [...] um Mathematische Berechnungen durchzuführen.

 

Welche CPU wurde das nicht?

 

Außerdem wollte man einen relativ günstigen Supercomputer machen... Zwar nicht mit dem 1. Cell der PS3, aber bei zukünftigen Cell sollte eine ähnliche Leistung erzielt werden wie ein Supercomputer. . Anscheinend hat ist das ganze aber nicht ganz aufgegangen.

 

Diverse Supercomputer sind aus Cell-Chips aufgebaut. Bis Oktober 2009 war der schnellste Supercomputer ein solcher "Cell-Cluster" (IBM Roadrunner vgl. Wiki, momentan Platz 10). Wenn ich mich richtig erinnere, genügten 2006 bereits 4 Cell Chips um sich ein Platz in der Top 500 zu sichern.

 

Gerade das sollte deutlich machen, dass der Cell ein reines Leistungsdesign ist - und sowas ist für Spiele prinzipiell nicht verkehrt.

 

Selbst Sony will anscheinend weg vom Cell.

 

Inwiefern?

 

Und wenn du sagt die GPU der Wii U hätte nur 600 GFLOPS und ein 8 COre Power7 ist nur ein bisl besser als ein Cell wäre die Wii U mit einem Quad Power7 schlechter als ne PS3? Oder nur 10-30% besser?

 

CPU-Power ist IMO ohnehin zweitrangig für die spätere Optik auf dem Bildschirm.

Was die GPU anbetrifft, dürfte es jedoch ein Leichtes sein den RSX/Xenos auszustechen. Ein 1080p-Gerät scheint es (mit Querverweis auf die E3 Demos) jedenfalls nicht geworden zu sein .

Ich hätte auf etwas zwischen Szenario 1 und 2 getippt (also etwas zwischen 384 und 480 GFLOPS).

Wie gesagt sind 400 GFlops für den RSX etwas zu hoch gegriffen. Beyond3D eicht diese Tabelle am Xenos und der liegt bei 240 GFlops (respektive 190 GFlops). Nur damit der Beurteilungsmaßstab deutlich ist.

 

und wie ich mit einem anderen Artikel gezeigt habe wird sie mehr als 50% leistungsfähiger sein.

 

Sorry, aber wie willst du sowas strigent aufzeigen?

Du hast ein bisschen spekuliert, ein bisschen geschätzt und das ganze nochmals mit Gerüchten verwässert. An den guten Stellen finden sich vielleicht noch grobe Leistungeinschätzungen von Entwicklern, mehr aber auch nicht.

 

Was wissen wir denn bisher "gesichert" über die Wii U Hardware?

 

 

 

 

 

Und daraus willst du dann konkret: Wii U > 1,5 x PS3 ableiten.

Die von dir angeführten Wertetabellen haben einfach mal so die RAM Bestückung und Taktung der Konsole festgelegt; dazu auch noch die GPU auf 1400 GFlops schöngerechnet.

 

Das hat ähnlich viel Aussagekraft, wie 1,8 Teraflops für den RSX bzw. 1 Teraflop für den Xenos.

http://www.chip.de/bildergalerie/Konsolen-Check-PS3-Xbox-360-und-Wii-im-Vergleich-Galerie_25181777.html?show=1

 

Was bedeutet nach seiner Theorie ist ein Quad Power7 ca. um die Hälfte schwächer als ein Cell.

 

Meine sogenannten "Theorien" fußen immerhin auf den offiziellen Angaben seitens IBM.

 

230,4 GFlops liefert ein Cell mit 8 aktiven SPEs (vgl. Cell Broadband Engine Architecture and its first implementation).

4 Ops x 2 mad x 3,2 GHz x 8 = 204,8 GFlops

Inklusive dem PPE (dessen Leistung gibt IBM vor) liefert der Cell im Optimalfall 230,4 GFlops.

 

Beim Power7 spricht IBM von "up to eight instructions per cycle can be issued to the Instruction Execution units" (vgl. IBM Power 770 and 780 Technical Overview and Introduction).

Das macht 8 Ops x 4,14 GHz x 8 Kerne = 264.96 GFlops

(dasselbe rechnet auch die Wikipedia vor)

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Prozessor auf Basis einer neuen Technologie ist meist leistungs- und damit auch kosteneffizienter. Für die 360 hat Microsoft auch nicht einfach die bestehende PowerPC Marke von IBM übernommen, sondern diese stark modifiziert und erweitert.

 

Der 360 CPU basiert auf einer modifizierten Version des Cell PPE und dieser basiert auf ein modifizierten Power5 CPU.

 

Man bräuchte (rein hypothetisch) noch nicht einmal die "Leistungsgrenze" der Power7-Architektur zu überschreiten, um Power8 favorisieren zu müssen. Sprich ein 6 Core Power8-Design wäre vielleicht besser geeignet als ein Power7 mit 8 Kernen.

 

Für die PS4 wäre daneben definitiv ein Cell der nächsten Generation eine mögliche Option.

 

Ach was.

 

 

CPU-Power ist IMO ohnehin zweitrangig für die spätere Optik auf dem Bildschirm.

Was die GPU anbetrifft, dürfte es jedoch ein Leichtes sein den RSX/Xenos auszustechen. Ein 1080p-Gerät scheint es (mit Querverweis auf die E3 Demos) jedenfalls nicht geworden zu sein .

 

Hättest du meine Analyse gelesen wüsstest du das es 360 Material war und die Wii U dort ein veraltetes Devkit sowies "Downlocked" war und das wurde von Vigil und anderen bestätigt. Soviel zu deiner Theorie, dass ich Spekuliere....

 

 

 

Was wissen wir denn bisher "gesichert" über die Wii U Hardware?

 

 

 

 

Sicher das du dir sicher bist, weil es sicher ist das es sicher ist weil es sicher ist, dass Wiki immer noch kein Gott ist. Soll ein R770 Chip sein und Power7. Letzteres ist sicher.

 

Hier spekulierst du. Du weißt das User daten bei Wiki eintragen?

Nebenbei solls sie Spiele in 1080p wiedergeben und selbst die alten DevKits haben die PS3/360 Spiele innerhalb von 5 Wochen bei 11 Leuten portiert werden lassen. Also muss die Wii U stärker sein, du behauptest mit deinem Cell vs Power7 und dein GPU vergleich, dass sie schlechter oder nur minimal besser ist als die PS3. Wie geht das?

Und ich denke Entwicklern kann man mehr vertrauen als deinen Spekulationen. Und das die Hardware nur auf PS3 Niveau oder schlechter ist hast du exklusiv :)

 

Zu IBM. Die haben jeweils die theoretischen Zahlen genommen und ein Unternehmen was viel Geld investiert redet sicher nicht über die Praxis Fakten oder die Nachteile der Technologie. Soviel zu deiner Quelle.

 

Können wir das Thema jetzt beenden? Bringt sowieso nichts wir werden sehen wer recht hat Hunter.

 

Lassen wir die Sache besser und reden wieder gezielt über die Wii U wie ich es versprochen habe, obwohl wir das Thema nicht verfehlt haben.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 360 CPU basiert auf einer modifizierten Version des Cell PPE und dieser basiert auf ein modifizierten Power5 CPU.

 

Jain. Das sind "nur" Gerüchte, aber das ist an dieser Stelle ja auch egal.

 

Im ursprünglichen Kontext war das ganze folgendermaßen aufzufassen: Sony wird in der PS4 wahrscheinlich kein Power7 verbauen, sollte bereits Power8 erhältlich sein. Selbst Microsoft nutzte in der 360 aktuelle (!) PowerPC-Technologie und hat diese darüber hinaus sogar noch (in günstiger Weise) modifiziert. Wobei Microsoft damals wesentlich geringere Ansprüche an die CPU stellte als Sony es tat.

 

Hättest du meine Analyse gelesen wüsstest du das es 360 Material war und die Wii U dort ein veraltetes Devkit sowies "Downlocked" war und das wurde von Vigil und anderen bestätigt. Soviel zu deiner Theorie, dass ich Spekuliere....

 

360/PS3-Material waren die auf der E3 gezeigten Gameplay-Trailer, auf die ich mich ausdrücklich nicht bezogen habe.

Nintendo müsste seither an der Hardware durchaus einiges geschraubt haben, um aus der "klaren" 720p Hardware ein eche FullHD-Konsole zu zaubern.

Prinzipiell möglich, aber selbst als der Gameboy Advance noch in Entwicklung war, hat keiner (aus reinen Vorsichtsmaßnahmen) dennoch mit der Leistung eines damaligen High-End PCs gerechnet. :zwinker:

 

Sicher das du dir sicher bist, weil es sicher ist das es sicher ist weil es sicher ist, dass Wiki immer noch kein Gott ist. Soll ein R770 Chip sein und Power7. Letzteres ist sicher. Hier spekulierst du. Du weißt das User daten bei Wiki eintragen?

 

Wikipedia-Lesen will gelernt sein, ich weiß. Anscheinend heutzutage immer noch ein echtes Privileg. :)

Ein Tipp: Halt einfach mal Ausschau nach den verlinkten Einzelbelegen ([1], [2], usw.) und schon wir der Text völlig transparent.

Die Angaben sind zudem absolut trivial.

 

Davon abgesehen hat der Abschnitt den Punkt durchaus getroffen.

Die Architekuren der Prozessoren sind jeweils bekannt, die einzelnen Ausführungen allerdings nicht.

 

und selbst die alten DevKits haben die PS3/360 Spiele innerhalb von 5 Wochen bei 11 Leuten portiert werden lassen. Also muss die Wii U stärker sein, du behauptest mit deinem Cell vs Power7 und dein GPU vergleich, dass sie schlechter oder nur minimal besser ist als die PS3. Wie geht das?

Und ich denke Entwicklern kann man mehr vertrauen als deinen Spekulationen. Und das die Hardware nur auf PS3 Niveau oder schlechter ist hast du exklusiv :)

 

Haarsträubend ist, dass du aus "Portierbar in wenigen Wochen" mal wieder unmittelbar auf die Leistungsfähigkeit der Konsolen schließt.

Dass sie schlechter wäre, hab ich an keiner Stelle behauptet. "Auf Augenhöhe" halte ich für möglich (zumal die Formulierung sehr dehnbar ist und mit John Carmack befände man sich keineswegs in einsamer Position), ebenso leicht bis deutlich leistungsfähiger - mehr möchte ich mich an dieser Stelle aber auch gar nicht aus dem Fenster lehnen.

 

Zu IBM. Die haben jeweils die theoretischen Zahlen genommen und ein Unternehmen was viel Geld investiert redet sicher nicht über die Praxis Fakten oder die Nachteile der Technologie. Soviel zu deiner Quelle.

 

IBM spricht deutlich und ausführlich über die Leistung in der Praxis. Diesen Link poste ich mittlerweile schon zum fünften oder sechsten Mal:

http://www.ibm.com/developerworks/power/library/pa-cellperf/

Die Nachteile der Technologie werden an dieser Stelle ebenso angesprochen. Der Artikel stellt die geringe Leistung unter DP deutlich heraus. Scheinst dich ja nicht gerade in die Thematik eingelesen zu haben. Wäre IMO schon eine Plichtlektüre.

 

Wenn der Cell also durchaus sein theoretisches Potential in der Praxis ausspielen kann (vgl. http://www.ibm.com/developerworks/power/library/pa-cellperf/figure9.jpg), steht dem Vergleich doch nichts mehr im Wege.

Der Power7 wird im Gegenzug nur schwer seine "theoretischen Zahlen" in der Praxis übertreffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunter

 

Du hast mich gerade echt überzeugt. Du lehnst dich echt nicht weit aus dem Fenster wie ein gewisser anderer junger Mann hier im Thread.

 

Denn ohne Streit haben zu wollen , will Ich euch beiden sagen das kaum was preisgegeben wurde und Ihr auch rein gar nichts über die wirkliche Power sagen könnt .

 

Nur Spekulationen sollten hier erlaubt werden wie Hunter sie auch tätig.

 

Bei dir era1Ne fällt mir auch sehr oft auf das du zu deinen aus der Luft gegriffenen Theorien immer angebliche Gerüchte dazu addierst und Sie vermischst mit Fanboy Gelabber.

 

Ich wollte auch nur das du das zu Kenntnis nimmst und werde auch gleich wieder verschwinden.

 

Ich schau auch nicht mehr in diesen Thread hinein bis endlich die neue Wii U vorgestellt worden ist und man handfeste Informationen hat mit denen man arbeiten kann.

 

Noch einen schönen Dienstag Abend wünsch Ich euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunter

 

Du hast mich gerade echt überzeugt. Du lehnst dich echt nicht weit aus dem Fenster wie ein gewisser anderer junger Mann hier im Thread.

 

Denn ohne Streit haben zu wollen , will Ich euch beiden sagen das kaum was preisgegeben wurde und Ihr auch rein gar nichts über die wirkliche Power sagen könnt .

 

Nur Spekulationen sollten hier erlaubt werden wie Hunter sie auch tätig.

 

Bei dir era1Ne fällt mir auch sehr oft auf das du zu deinen aus der Luft gegriffenen Theorien immer angebliche Gerüchte dazu addierst und Sie vermischst mit Fanboy Gelabber.

 

Ich wollte auch nur das du das zu Kenntnis nimmst und werde auch gleich wieder verschwinden.

 

Ich schau auch nicht mehr in diesen Thread hinein bis endlich die neue Wii U vorgestellt worden ist und man handfeste Informationen hat mit denen man arbeiten kann.

 

Noch einen schönen Dienstag Abend wünsch Ich euch :)

 

Kann ich so bestätigen mit Era1ne ... ist mir auch öfters aufgefallen seine angeblichen "Facts" ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Sein Content ist aber auch gut Seine Anspielung zu Fallout 4 und einem Speziellen NPC ist auch genial!     
    • Hmm, da bringst mich auf was. Stimmt, der Arm lag ja in der Höhle am Anfang. Da müsste ich nicht mal einen Boss besiegen. Das wäre tatsächlich eine Überlegung. Einfach mal durchsprinten. Allerdings Ludwig legen? Boar ne das tu ich mir glaub nicht an.😅
    • Ach, du kannst ja, nachdem du Vikarin Amelia besiegt hast, direkt in den DLC gehen und versuchen, Ludwig im Early-Game zu legen. 😉 Den Amygdala Arm findest du in einer Höhle, der von einer Bluthungrigen Bestie bewacht wird.
    • Habe ich gestern morgen auch gelesen das ein Patch kam. Ich habe meinen Kontostand etwas aufgebessert indem ich +90er NMD Runs angeboten habe. 10 Runs und 30 Mio reicher 😉 Habe gestern fast nur the Pit gefarmt um an die Mats zu verbessern zu kommen. Stufe 1 habe ich mit dem kompletten Gear erreicht, teilweise Stufe 2 auch. Die Bosse am Ende mit Level +160 scheppern jedoch ziemlich heftig rein. da wird selbst mein Lifepool von 55k schnell weggelutscht ^^   Habe gestern mal Andariel auf Level 200 getestet, ab der Hälfte der Energie scheinen die Attacken jedoch deutlich heftiger zu sein, da lag ich dann doch ziemlich schnell im Dreck.
    • Junge habe ich beim Klopp Abgang geplinst 😅 Gut das Kloppo wenigstens die Tränen im Griff hatte, sonst wären alle Dämme gebrochen. Die letzten 10min während des Spiels stand Anfield komplett und man hat nur Jürgen Klopp Rufe vernommen. Auch sehr großes Lob an die Sky-Kommentatoren, das man hier einfach mal den Mund hält und die Atmospähre einfach wirken lassen konnte. Nach Stevie G. wohl der emotionalste Abgang beim LFC für mich.   Bin gespannt wie es weitergeht und was Arne Slot bewirken kann, bin da noch etwas skeptisch, aber auch voller Vorfreude.
×
×
  • Neu erstellen...