Zum Inhalt springen

Xbox One


Empfohlene Beiträge

Das die Spiele auf Grund der perfomanteren Hardware der PS4 besser aussehen könnten ist unbestreitbar. Die Frage ist nur, ob und wieviel.

 

Drehen wir das doch mal um und stellen uns vor, wir wären Entwickler. Da wären jetzt drölfzigmillionen PS4-Konsolen und elfzehnmillionen X1-Konsolen abgesetzt. Würdest du riskieren wollen, die elfzehnmillionen potenzieller Kunden zu verprellen, indem du ihnen ein schlechteres Produkt anbietest?

 

Es mag in Zukunft Unterschiede bei Multi-Titeln geben, aber die werden eher gering ausfallen. Exklusivtitel hingegen werden aus dem vollen schöpfen, aber als Multi-Konsolero ist uns das dann ja nur recht :ok:

 

das ist ein guter gedankengang, aber mal angenommen ein studio verkauft:

 

3 mio mal fifa an die xbox one und 3 mio mal an die ps4.

 

wenn die ps4 version dann deutlich besser ist und sagen wir mal alle xbox one besitzer sich die ps4 zulegen, DANN haben sie eben beim nächsten fifa 6 mio. auf der ps4 und somit bleibt das maximum der verkauften einheiten bei 6 Mio.

 

Somit verprellst du die ja nicht.

Die Leute, die dann eben nicht wechseln, werden zwangsmßig fifa eben "schlechter" kaufen müssen. Eine andere Wahl bleibt ja nicht.

 

Oder habe ich jetzt was nicht richtig bedacht? :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11.6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Berechtigter Einwand. Greifen wir deine These auf. In der Übergangsphase hätten die Publisher doch sicherlich erstmal mit niedrigeren Verkaufszahlen zu kämpfen, oder nicht? Die Leute müssen sich ja schließlich erstmal die andere Konsole leisten, bevor sie den Titel kaufen. Im schlimmsten Fall jedoch wechseln sie gar zur Konkurrenz (in dem Fall PES) und man hat sich und der Marke als Publisher letztlich nur selbst geschadet!

 

Das wichtigeste jedoch & ganz ehrlich: Würdest du dir von einem Publisher vorschreiben lassen, welche Konsole du zu kaufen hast? :ok:

 

Just my thoughts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigter Einwand. Greifen wir deine These auf. In der Übergangsphase hätten die Publisher doch sicherlich erstmal mit niedrigeren Verkaufszahlen zu kämpfen, oder nicht? Die Leute müssen sich ja schließlich erstmal die andere Konsole leisten, bevor sie den Titel kaufen. Im schlimmsten Fall jedoch, wechseln sie gar zur Konkurrenz (in dem Fall PES) und man hat sich und der Marke als Publisher letztlich nur selbst geschadet!

 

Das wichtigeste jedoch & ganz ehrlich: Würdest du dir von einem Publisher vorschreiben lassen, welche Konsole du zu kaufen hast? :ok:

 

Just my thoughts...

 

das natürlich nicht :ok:

 

aber ich habe echt schiss, dass die xbox one nachher in den multiplattformern bemerkbar schlechter abschneidet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Drehen wir das doch mal um und stellen uns vor, wir wären Entwickler. Da wären jetzt drölfzigmillionen PS4-Konsolen und elfzehnmillionen X1-Konsolen abgesetzt. Würdest du riskieren wollen, die elfzehnmillionen potenzieller Kunden zu verprellen, indem du ihnen ein eklatant schlechteres Produkt anbietest?

 

warum verprellen?

die xbox-käufer haben sich doch bewusst für die schwächere hardware entschieden.

da kann doch nachher keiner beleidigt sein, wenn es unterschiede gibt.

 

und die hersteller hatten in dieser gen ja auch kein problem schwächere multiplattform-versionen auf der PS3 zu veröffentlichen.

 

aus meiner sicht gäbe es 2 gründe, dass es keine unterschiede gibt:

- geheimer deal mit scheck von MS

- aufwand-/kostenersparnis (dagegen spicht aber die einfache architektur der PS4)

 

 

das natürlich nicht :ok:

 

aber ich habe echt schiss, dass die xbox one nachher in den multiplattformern bemerkbar schlechter abschneidet :D

haha, jetzt bekommst du wieder kalte füsse?

ich sehe schon deinen nächsten 180er-schwenk.

so gesehen passt du echt besser zu xone ;-p

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden einfach abwarten und sehen was passiert. An eklatante Unterschiede glaube ich nicht.

 

Solltest du aber!

Les dir den Artikel der EDGE (von heute) noch einmal durch.

Quellen sind Entwickler selbst:

 

PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One. Multiple high-level game development sources have described the difference in performance between the consoles as “significant” and “obvious.”

 

Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.

 

Microsoft is aware of the problem and, having recently upped the clock speed of Xbox One, is working hard to close the gap on PS4, though one developer we spoke to downplayed the move. “The clock speed update (Xbone) is not significant, it does not change things that much,” he said. “Of course, something is better than nothing.”

 

Ganzer Artikel/Link: *click*

 

Jeder der ein wenig Ahnung vom Coden/Programmieren hat, muss nur auf die Datenblätter sehen und merkt den Unterschied sofort. Du kannst nicht fehlende Hardware (CU's, ROPs, RAM) umgehen. Die PS4 hat einfach mehr und somit mehr Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die hersteller hatten in dieser gen ja auch kein problem schwächere multiplattform-versionen auf der PS3 zu veröffentlichen.

Da hast du Recht, deshalb an der Stelle mein Hinweis auf das Wort "eklatant" in meiner Ausführung. Mit Unterschieden im Rahmen der heutigen Generation hätte niemand ein Problem! Schließlich haben sich die PS3-Leute ja nur deswegen auch nicht eine 360 geholt :ok:

 

Edit: @Abdizur: Mir ist der Artikel sowie die Hardwarevorteile der PS4 mehr als geläufig. Nur ist die Umsetzung derer aus anderen Gründen vielleicht nicht in dem Ausmaß zu erwarten wie es sich hier so mancher erhofft.

Bearbeitet von Velmont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigter Einwand. Greifen wir deine These auf. In der Übergangsphase hätten die Publisher doch sicherlich erstmal mit niedrigeren Verkaufszahlen zu kämpfen, oder nicht? Die Leute müssen sich ja schließlich erstmal die andere Konsole leisten, bevor sie den Titel kaufen. Im schlimmsten Fall jedoch, wechseln sie gar zur Konkurrenz (in dem Fall PES) und man hat sich und der Marke als Publisher letztlich nur selbst geschadet!

 

Das wichtigeste jedoch & ganz ehrlich: Würdest du dir von einem Publisher vorschreiben lassen, welche Konsole du zu kaufen hast? :ok:

 

Just my thoughts...

 

Zu deinen Gedankengängen hätte ich auch mal was beizutragen und zwar:

 

1. Jetzt nehmen wir mal an, ein Publisher lässt beide Versionen gleich aussehen und der andere Publisher lässt meinetwegen die PS4-Version um x-Prozent besser aussehen (wenn man das so sagen kann) als die X-Box-Version. Dann wird auf der PS4 im Extremfall (sei jetzt einfach mal unterstellt) die Nachfrage von mir aus komplett von PES auf Fifa übergehen, wenn es deutlich besser aussieht. Und da, so wie es momentan aussieht, die PS4 zum Release öfter verkauft wird, als die X-Box-One, hat der Publisher, der die PS4-Version besser aussehen lässt mehr Kunden, selbst wenn die kompletten Box-ler dann PES kaufen.

 

2. Wenn ein Publisher die Version einer Konsole besser aussehen lässt als die andere, schreibt er doch noch lange keinem vor, welcher Konsole er zu kaufen hat. Er released es doch auf beiden. Wäre ja dasselbe mit Exclusivtitel die nicht von First-Party-Entwicklern kommen. Da schreibt man uns ja dann auch vor, welche Konsole wir zu kaufen haben. Also das sehe ich nicht so. Jeder weiss ja vor seinen Kauf (bzw. sollte es so sein) was er von welcher Konsole bekommt. Beide haben ihre Vorteile und da muss man dann entscheiden, welche Vorteile einem wichtiger sind und danach seine Kaufentscheidung treffen. Ist ja z.B. bei Handys nicht anders.

 

Aber unterm Strich glaube ich auch nicht das Multi-Titel weder auf X-Box noch auf PS4 wesentlich besser aussehen.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...