Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zum Kauf eines neuen TV- Gerätes. 

Die Entfernung zum Sofa beträgt ca 4m. Außerdem sollte er für die neue Konsolengeneration gerüstet sein. Ich möchte  ihn wieder an die Wand hängen können. Wir schauen außerdem Netflix, Disney+ sowie Amazon( falls das wichtig ist). Ich habe Null Ahnung von der Materie und brauche diesbezüglich ein paar Tipps und Ratschläge von Wissenden. Ich hatte bisher einen Samsung mit einer Soundbar und war persönlich damit zufrieden.  Meine Jungs haben einen LG und irgendwie finde ich, dass der nicht ganz so "rund" läuft wie der Samsung, zwecks Bedienung. Ok, der Punkt ist, dass ich mal etwas von HDR 10(?) oder so und 4K hörte, aber nichts wirklich darüber weiß,  da ich mich wie gesagt nie damit ernsthaft auseinandergesetzt habe. Preislich habe ich mir bisher noch nicht wirkliche Gedanken gemacht,  aber ich möchte, dass dieses Gerät ein paar Jahre seine Dienste tut. Der alte würde bei mir in das Sportzimmer mit samt der Soundbar kommen. 

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu stümperhaft,  aber ich würde mich über Antworten, Anregungen und Tipps freuen und bedanke mich schon einmal im voraus für eure Zeit und eure Mühen. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@76er

Auf einer Entfernung von 4m kann es aber schon eher Richtung 65/77 Zoll gehen. 

Kommen wir zum Detail und noch ein paar weitere Fragen. 

Da der TV auf Hinblick der PS5/XS gerüstet sein soll muss ein HDMI 2.1 fähiger Anschluss werden. Die Auswahl ist aktuell großflächiger als noch im letzten Jahr. Das passt.... 

Da er auch länger halten soll schließen wir auch ein OLED TV aus. Deren Haltbarkeit ist nicht so langlebig wie andere TVs und deren LED/QLED Technik. 

Wichtig ist zu wissen, wie dein Budget ausfällt und wie deine Wohnzimmer Situation ist. Ich meine damit, ob die Umgebung mehr ein Helleres Umfeld entspricht... 

Da viel Netflix und Co. verwendet wird, sollten auch entsprechende HDR Formate am Bord sein. 

HDR10/Dolby Vision und Co. Das ist natürlich auch kein Problem! 

Für ein warmes und angenehmes Klima im Wohnzimmer empfehle ich stets einen Philips. Deren Ambilight Technik ist stets was feines besonders wenn es um Netflix Serien/Filme betrifft. Vor allem sind alle HDR Formate abgedeckt. Die Serie von Philips nennt sich "The One".. Der eine für alles 👍

Dazu kommen wir noch. 

Aber erstmal Wohnzimmer und Budget beantworten dann geht es weiter 

Bearbeitet von Saleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Saleen:

@76er

Auf einer Entfernung von 4m kann es aber schon eher Richtung 65/77 Zoll gehen. 

Kommen wir zum Detail und noch ein paar weitere Fragen. 

Da der TV auf Hinblick der PS5/XS gerüstet sein soll muss ein HDMI 2.1 fähiger Anschluss werden. Die Auswahl ist aktuell großflächiger als noch im letzten Jahr. Das passt.... 

Da er auch länger halten soll schließen wir auch ein OLED TV aus. Deren Haltbarkeit ist nicht so langlebig wie andere TVs und deren LED/QLED Technik. 

Wichtig ist zu wissen, wie dein Budget ausfällt und wie deine Wohnzimmer Situation ist. Ich meine damit, ob die Umgebung mehr ein Helleres Umfeld entspricht... 

Da viel Netflix und Co. verwendet wird, sollten auch entsprechende HDR Formate am Bord sein. 

HDR10/Dolby Vision und Co. Das ist natürlich auch kein Problem! 

Für ein warmes und angenehmes Klima im Wohnzimmer empfehle ich stets einen Philips. Deren Ambilight Technik ist stets was feines besonders wenn es um Netflix Serien/Filme betrifft. Vor allem sind alle HDR Formate abgedeckt. Die Serie von Philips nennt sich "The One".. Der eine für alles 👍

Dazu kommen wir noch. 

Aber erstmal Wohnzimmer und Budget beantworten dann geht es weiter 

Hi Saleen, vielen Dank erst einmal für deine tollen Bemühungen. 

Unser Wohnzimmer ist hell und der TV würde auch mittig im Zimmer an der Wand positioniert werden. Meine Frau sagte, dass maximal 1.500 € für den TV ausgegeben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 76er:

Unser Wohnzimmer ist hell und der TV würde auch mittig im Zimmer an der Wand positioniert werden. Meine Frau sagte, dass maximal 1.500 € für den TV ausgegeben werden können.

Sehr gut. Der Philips PUS8506 sollte genau Passend sein. https://www.otto.de/p/philips-65pus8506-12-led-fernseher-164-cm-65-zoll-4k-ultra-hd-smart-tv-1400848655/#variationId=1400848656

Die Serie "The One" eignet sich wunderbar für Gaming/Netflix und Co. Dieses Gerät unterstützt alle gängigen HDR Formate einschließlich Dolby Vision/HLG 

Das wird dich jetzt etwas irritieren braucht es aber nicht. Viele Filme/Serien nutzen verschiedene Formate bezüglich Farb und Licht Wiedergabe. 

Der Philips kann alle Formate! 👍

Dazu kommt noch der HDMI 2.1 Anschluss was optimal für die aktuelle Generation ist. Das macht den TV sehr attraktiv was auch an dem Preis liegt. 

Ich hatte das Vorgänger Modell und war sehr begeistert. Das Ambilight ist im übrigen Beiwerk. Lässt sich selbstverständlich nach beliebigen ausschalten empfehle es aber trotzdem gerne weiter besonders was Filme auf Netflix betrifft. Das schafft Abends eine warme Atmosphäre 

Bild, Kontrast und Farbwiedergabe sind auf ein sehr hohes Niveau. 

Dieser TV kann eigentlich nicht enttäuschen es sei denn man möchte kein Philips ^^

Bearbeitet von Saleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Saleen:

Sehr gut. Der Philips PUS8506 sollte genau Passend sein. https://www.otto.de/p/philips-65pus8506-12-led-fernseher-164-cm-65-zoll-4k-ultra-hd-smart-tv-1400848655/#variationId=1400848656

Die Serie "The One" eignet sich wunderbar für Gaming/Netflix und Co. Dieses Gerät unterstützt alle gängigen HDR Formate einschließlich Dolby Vision/HLG 

Das wird dich jetzt etwas irritieren braucht es aber nicht. Viele Filme/Serien nutzen verschiedene Formate bezüglich Farb und Licht Wiedergabe. 

Der Philips kann alle Formate! 👍

Dazu kommt noch der HDMI 2.1 Anschluss was optimal für die aktuelle Generation ist. Das macht den TV sehr attraktiv was auch an dem Preis liegt. 

Ich hatte das Vorgänger Modell und war sehr begeistert. Das Ambilight ist im übrigen Beiwerk. Lässt sich selbstverständlich nach beliebigen ausschalten empfehle es aber trotzdem gerne weiter besonders was Filme auf Netflix betrifft. Das schafft Abends eine warme Atmosphäre 

Bild, Kontrast und Farbwiedergabe sind auf ein sehr hohes Niveau. 

Dieser TV kann eigentlich nicht enttäuschen es sei denn man möchte kein Philips ^^

Vielen Dank für deine Hilfe, deine Zeit und deine Mühen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 76er:

Vielen Dank für deine Hilfe, deine Zeit und deine Mühen. :ok:

Gerne doch! Ich hab zu viel Freizeit und im TV Sektor versuch ich stets zu helfen. Bei sonstigen Fragen keine Scheu! 👍

Feedback zum TV wäre trotzdem wünschenswert. Bin nämlich jetzt selbst am überlegen ob ich mir den für das Wohnzimmer gönne. 

Preislich ist der wirklich attraktiv sowie die Ausstattung. Typisch Philips, die denken an alles 👍

Und das Vorgänger Modell empfand ich schon als Spitze im LED Bereich. 

Vor allem der Kontrast und die Farbwiedergabe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Saleen:

Gerne doch! Ich hab zu viel Freizeit und im TV Sektor versuch ich stets zu helfen. Bei sonstigen Fragen keine Scheu! 👍

Feedback zum TV wäre trotzdem wünschenswert. Bin nämlich jetzt selbst am überlegen ob ich mir den für das Wohnzimmer gönne. 

Preislich ist der wirklich attraktiv sowie die Ausstattung. Typisch Philips, die denken an alles 👍

Und das Vorgänger Modell empfand ich schon als Spitze im LED Bereich. 

Vor allem der Kontrast und die Farbwiedergabe. 

 

Weißt du eventuell, ob man da auch problemlos eine Soundbar anschließen kann. Bei Samsung gab es so einen extra ARC Steckplatz.  Ich kann mich da leider nicht besser ausdrücken 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saleen:

@76er

Auf einer Entfernung von 4m kann es aber schon eher Richtung 65/77 Zoll gehen. 

Kommen wir zum Detail und noch ein paar weitere Fragen. 

Da der TV auf Hinblick der PS5/XS gerüstet sein soll muss ein HDMI 2.1 fähiger Anschluss werden. Die Auswahl ist aktuell großflächiger als noch im letzten Jahr. Das passt.... 

Da er auch länger halten soll schließen wir auch ein OLED TV aus. Deren Haltbarkeit ist nicht so langlebig wie andere TVs und deren LED/QLED Technik. 

Wichtig ist zu wissen, wie dein Budget ausfällt und wie deine Wohnzimmer Situation ist. Ich meine damit, ob die Umgebung mehr ein Helleres Umfeld entspricht... 

Da viel Netflix und Co. verwendet wird, sollten auch entsprechende HDR Formate am Bord sein. 

HDR10/Dolby Vision und Co. Das ist natürlich auch kein Problem! 

Für ein warmes und angenehmes Klima im Wohnzimmer empfehle ich stets einen Philips. Deren Ambilight Technik ist stets was feines besonders wenn es um Netflix Serien/Filme betrifft. Vor allem sind alle HDR Formate abgedeckt. Die Serie von Philips nennt sich "The One".. Der eine für alles 👍

Dazu kommen wir noch. 

Aber erstmal Wohnzimmer und Budget beantworten dann geht es weiter 

Mein Pioneer DEHP 9100, das erste Autoradio mir Amoled-Display, hatte ich nach über 20 Jahren funktionierenden in Rente geschickt.... das war sehr langlebig 😁

Gerade im Premiumbereich habe ich bei Samsung's Qleds in den letzten Jahren eine massive Qualitätsverschlechterung erlebt, bei Verarbeitung und Haltbarkeit.

Und bei keinen Hersteller muß ich öfter monatliche DOA's anmelden.

Ich habe ein Pärchen bei denen läuft immer noch ihr HD-Ready OLED von LG, den die damals für "günstige" 3500 statt 5000€ gekauft hatten....

Egal ob LCD oder OLED, da kann jederzeit irgendein Elektronik-Bauteil den Geist aufgeben.

Rtings hat 2017 einen 20/7 Tage Dauervergleichstest OLED / IPS / VA -Display angefangen. Der OLED war der LG B6 und der lief 2020 immer noch. Da wohl kaum jemand 365 Tage a 20 Stunden die Kiste an hat, kann man die gelaufenen Jahre, für den Normalbetrieb, um einiges vervielfachen 😊

und bevor das Argument OLED und Einbrennen kommt... auch da hat rtings mit einem LG C7 einen 20/7 Burn-In Test mit statischen und wechselnden Inhalten gemacht. Bei wechselnden Inhalten, also im Otto-Schnitte-Modus, war nach über 9000 Stunden, kein Einbrennen vorhanden 😉

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dunderklumpen:

und bevor das Argument OLED und Einbrennen kommt... auch da hat rtings mit einem LG C7 einen 20/7 Burn-In Test mit statischen und wechselnden Inhalten gemacht. Bei wechselnden Inhalten, also im Otto-Schnitte-Modus, war nach über 9000 Stunden, kein Einbrennen vorhanden 😉

Neue Modelle refreshen im Standby das Bild, man sollte den OLED nur nicht vom Strom trennen.

Habe aktuell einen Samsung und das war auch das letzte Gerät von denen. Verliere regelmäßig die WLAN Verbindung, das nervt gewaltig 😅 aber auch nur am TV. Smartphone hat kein Abbruch und als ich es am PC nen Tag getestet habe verlor der PC auch keine Verbindung, einzig der TV verliert die immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Naja, neue Next Gen Konsolen sind ja schon in der Entwicklung. MS hat da in den letzten 4-5 Jahren mit den ganzen Publisher/Studiokäufen einfach zuviel Geld reingesteckt, als dass sie die Plattform einfach so sterben lassen würden. Die Frage ist halt, wie man in Zukunft weitermacht? Ich denke ursprüngl. war sicher der Plan mit diesen ganzen Zukäufen + Gamepass die eigene Plattform so attraktiv wie nur möglich zu machen und einige PSler oder NIntendofans anzulocken. Hat aber halt nicht funktioniert. Die Konsolenkäufe sind so schwach wie selten zuvor und auch wenn MS schon lange nicht mehr alles auf die Konsole setzt, wäre es für sie deutlich einfacher, wenn die Xbox ne feste Basis von 60-80 Mio. Spielern hätte. Das bedeutet dann nämlich wieder mehr Gamepassabonnenten und mehr Einnahmen über den eigenen Store. Die Cloud steckt noch in den Kinderschuhen und hat stand jetzt kaum Relevanz, was sich in den nächsten 5-10 Jahren auch nicht ändern wird. Gleichzeitig sind die Kosten der Sparte durch die ganzen Käufe immens angestiegen, die eigene Plattform wächst aber nicht(genug), da bleibt ja eig. nur noch der Move Spiele auch auf der Switch und der PS5 zu veröffentlichen.
    • Für ein bisschen Devil May Cry Hack n Slay Gameplay bin ich immer zu haben...😅   Von den ganzen chinesischen Games interessiert mich allerdings das hier am Meisten:  
    • Aggro vom feinsten damals 😁  
    • Bin mal gespannt! Fand die Chinesischen Spiele bisher interessant vom Konzept, aber so richtig zum Kauf konnte mich leider noch keines anregen...
×
×
  • Neu erstellen...