Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hades

Eine der größten Überraschungen überhaupt für mich. Auch wenn ich andere Spiele des Genres (außer Returnal) nicht kenne, so merke ich dennoch, dass Hades das eventuell beste Spiel seiner Art sein muss. Es ist sowas von durchdacht und geschliffen, es macht derartig viel Spaß, so dass ich gar nicht wieder aufhören konnte zu spielen. Immer noch wieder habe ich einen neuen Run gestartet.

Ich weiß nicht, ob ein Spiel viel mehr motivieren kann als Hades. Das Spiel funktioniert aber auch nur für mich, weil ich den Götter-Modus aktiviert hatte, so dass man von Anfang an 20% mehr Resistenz gegen Schäden hatte, und dieser Prozentsatz ist bei jedem Tod um 2% gestiegen. Am Ende hatte ich etwa 50% Resistenz und habe jetzt auch 5 mal schon den Endgegner besiegt. Für mich war es stets eine große Herausforderung, und es hat immer paar Anläufe gebraucht, bis ich einige Bosse besiegen konnte, und es war auch immer richtig knapp, da hat das Herz gepumpt. Meistens war es so, dass ich die Bosse nach dem ersten Besiegen fast immer wieder besiegt habe, das Game wirkte perfekt auf mich zugeschnitten, man lernte halt auch dazu, der Flow war brilliant.

Jedenfalls ist das Spiel mit diesem Modus in meinen Augen einfach nur ein besseres Spiel. Ich hätte es vielleicht auch ohne dem Modus irgendwann geschafft, aber ich will nicht wissen, wie lange ich dann hätte spielen müssen...200 Stunden? Der Göttermodus ist auch stets fordernd, nur man kommt mit ihm schneller zum Ende. Hat sich richtig angefühlt im Game-Design.

Alles an Hades ist großartig umgesetzt. Alles daran sorgt für Motivation oder auch Spielspaß. Die ganzen Götterfähigkeiten, die taktischen Entscheidungen, die Verbesserungsmöglichkeiten, andere Waffen bieten Abwechslung, es gibt immer neue Dialoge beim Start, die Story geht also immer weiter, all die Charaktere lernt man immer mehr kennen, es ist witzig, das Narrativ ist verwoben mit den Spielerlebnissen und man wird ständig damit überrascht, dieses prozedurale System mit den Scharmützeln, kein Durchgang gleicht dem anderen und auch hier wird man oft durch Neuerungen bzw. neuen Elementen und Figuren überrascht.

Selbst beim ersten Mal Durchspielen kommt die Erzählung nochmal richtig in Fahrt und man will es immer wieder durchspielen.

Das ist alles so clever und auf den Punkt designt, da ist es nur logisch, dass Hades GOTY wurde bei den DICE-Awards.

Hades ist meisterhaft und eines der stärksten Indie-Games der letzten Jahre.

9/10

Bearbeitet von vangus
  • Thanks 1
Geschrieben

Battle Chasers Nightwar: Old schoolige 8.0 Punkte

Hat Spaß gemacht, fast 60 h gebraucht. Erst sehr spät aufgefallen, wo man schnell leveln kann. Sonst wäre ich vermutlich 40 h fertig. Mit Gully, Alumon, Garrison.

Geschrieben

Judgement-PS5 Version.

Insgesamt hat die Story doch sehr angezogen und war wirklich gelungen. Auch die Nebencharaktere wirkten sehr charmant und haben das ganze aufgelockert, grade Kaito-San ist grandios. 

Allerdings passt das Yakuza Gameplay an sich nicht so gut in dieses Szenario. Während man früher einen Krieger mit einen entsprechenden Ruf gespielt hat, spielt nun einen Detektiv und ehemaligen Anwalt. Als dieser verprügelt man ohne Umschweife gefühlt halb Tokio.

Dennoch war die Geschichte sehr überzeugend und auch die Nebencharaktere haben mich immer wieder ins Spiel zurückkehren lassen. Es wird aber auch offensichtlich das die Yakuza Spiele eine neue Engine brauchen, da die Gesichter und Beleuchtungseffekte immer noch gut aussehen, viele Texturen aber zum Teil aus der PS3 Zeit sind.

Da die Story fesselnd war und mich in den Bann gezogen hat, gibt es aber immer noch sehr gute 83 Prozent. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb daywalker2609:

Judgement-PS5 Version.

Insgesamt hat die Story doch sehr angezogen und war wirklich gelungen. Auch die Nebencharaktere wirkten sehr charmant und haben das ganze aufgelockert, grade Kaito-San ist grandios. 

Allerdings passt das Yakuza Gameplay an sich nicht so gut in dieses Szenario. Während man früher einen Krieger mit einen entsprechenden Ruf gespielt hat, spielt nun einen Detektiv und ehemaligen Anwalt. Als dieser verprügelt man ohne Umschweife gefühlt halb Tokio.

Dennoch war die Geschichte sehr überzeugend und auch die Nebencharaktere haben mich immer wieder ins Spiel zurückkehren lassen. Es wird aber auch offensichtlich das die Yakuza Spiele eine neue Engine brauchen, da die Gesichter und Beleuchtungseffekte immer noch gut aussehen, viele Texturen aber zum Teil aus der PS3 Zeit sind.

Da die Story fesselnd war und mich in den Bann gezogen hat, gibt es aber immer noch sehr gute 83 Prozent. 

der zweite teil Lost Judgment ist sogar noch besser im gesamtpaket.

wünsche dir schon mal ganz viel spaß, wenn du es dann spielst.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb spider2000:

der zweite teil Lost Judgment ist sogar noch besser im gesamtpaket.

wünsche dir schon mal ganz viel spaß, wenn du es dann spielst.

Mich haben die Kämpfe und die extreme Anzahl davon aber schon abgeschreckt. Das werde ich mir mal kaufen wenn es irgendwo im Sale ist.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb daywalker2609:

Mich haben die Kämpfe und die extreme Anzahl davon aber schon abgeschreckt. Das werde ich mir mal kaufen wenn es irgendwo im Sale ist.

in teil 2 sind allgemein die kämpfe weniger. auf der straße dort habe ich kaum gekämpft, weil man die alle umgehen kann. hier ist mehr dedektiv arbeit gefragt.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb spider2000:

in teil 2 sind allgemein die kämpfe weniger. auf der straße dort habe ich kaum gekämpft, weil man die alle umgehen kann. hier ist mehr dedektiv arbeit gefragt.

Ja gut danke aber erstmal werde ich jetzt auf AC Valhalla gehen. Wie gesagt irgendwann werde ich auch Lost Judgement spielen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb daywalker2609:

Ja gut danke aber erstmal werde ich jetzt auf AC Valhalla gehen. Wie gesagt irgendwann werde ich auch Lost Judgement spielen.

ja, spiel läuft ja nicht weg.

viel spaß mit AC Valhalla, was mein lieblingsteil bis jetzt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

habe vorgestern Alan Wake Remastered und gerade die beiden story DLCs auf der PS5 zu ende gespielt.

war wieder richtig klasse es noch mal zu spielen nach sehr langer zeit.

die beiden DLCs waren auch wieder richtig klasse. der erste DLC hat es aber ganz schön in sich gehabt. ich bin da mehr gestorben wie im ganzen hauptspiel. war richtig krass und da ging es richtig zur sache. der zweite DLC hat mir wieder hammer gefallen und war richtig psycho horror unter anderen, mit tollen einfällen und hammer atmosphäre.

heute abend spiele ich dann The Dark Pictures Anthology: House of Ashes auf der PS5.

Bearbeitet von spider2000
  • Like 1