Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

also wieder so ein typischer fall, wo MS den Geldbeutel zücken muss, weil sie nix anderes können

 

also beliebt machen die sich mit solchen Aktionen nicht

Du Sprüche werden so alt und langweilig, wenn man sieht wie viel Geld sie in eigene Studios investieren und wie viele Studios andere Publisher gekauft haben....

 

Naughty Dog (waren vor dem Kauf bekannt durch Crash Bandicoot), Sucker Punch, Guerrilla Games, Evolution Studios, Bend und Media Molecule haben alle eine Sache gemeinsam. Sie wurden von Sony gekauft und nicht gegründet.

 

Die Liste habe ich aus meinem Kopf erstellt, um meine letzte Behauptung aus meinen Satz zu belegen und nicht, um sie auf eine Stufe mit Microsoft zu stellen oder einen Listenkrieg anzufangen...

 

Natürlich ist der Kauf von Minecraft bisschen anders, weil es eine sehr große Franchise ist und dagegen sage ich nichts. Trotzdem kann es doch nicht sein, dass man sich über Microsoft aufregt, weil sie Studios wie Bungie gekauft haben und sagt, sie würden nichts anderes können. Aber im gleichen Atemzug unter anderem ignoriert, dass viele der beliebtesten Studios von Sony alle gekauft wurden. Mit den exklusiven DLC ist es doch mittlerweile das gleiche.

 

Für mich hat Sony in der letzten Generation auch insgesamt die besseren exklusiven Spiele gehabt, aber wie gesagt darum ging es mir nicht, sondern nur um die Aussage, dass ein Unternehmen nichts besseres kann als einzukaufen....

 

Zumal es für manche Studios und Publisher Sinn macht einzukaufen bzw. gekauft zu werden, weil es wie schon erwähnt sehr viel Geld und Zeit kostet ein neues Studio zu gründen und diese Studios unter einem Publisher oft mehr Budget bekommen als unabhängiger Entwickler. Wären Halo oder Uncharted so gut geworden, wenn sie nicht unter Microsoft bzw. Sony entstanden wären?

 

Wie man an den Beispielen (Bungie, Naughty Dog, ...) sieht ist es nicht immer schlecht, wenn Publisher ein Studio kaufen. Es ist in diesen Fällen in meinen Augen sogar sehr gut gewesen.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Sprüche werden so alt und langweilig, wenn man sieht wie viel Geld sie in eigene Studios investieren und wie viele Studios andere Publisher gekauft haben....

Ein Studio, dass noch etwas unbekannt ist und dessen potential zu erkennen, zu kaufen und sich von ihm eigene IPs entwickeln zu lassen ist mal was ganz anderes als 80% aller "Exklusivtitel" (kann man ja so schon nicht mehr nennen weil die spiele auch für pc erscheinen und später eventuell sogar für PS) von Third-Party Herstellern einzukaufen und auch große etablierte Marken den Spieler wegzuschnappen

 

also von wegen investitionen in eigene Studios sehe ich bei MS relativ wenig, Spencer meinte sogar selbst, dass sie TR kaufen mussten (auch nicht richtig exklusiv), weil sie kein fähiges Studio haben, was einen konkurrenten zu Uncharted aufbauen könnte

 

alles was du hier aufgezählt hast ist für mich nur eine verharmlosung der Tatsachen, denn so wie ich es beschrieben habe sieht es bei MS nämlich aus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studio, dass noch etwas unbekannt ist und dessen potential zu erkennen, zu kaufen und sich von ihm eigene IPs entwickeln zu lassen ist mal was ganz anderes als 80% aller "Exklusivtitel" (kann man ja so schon nicht mehr nennen weil die spiele auch für pc erscheinen und später eventuell sogar für PS) von Third-Party Herstellern einzukaufenund auch große etablierte Marken den Spieler wegzuschnappen
Es ging um den Einkauf von Studios für seine First Party und nicht um exklusive Verträge mit Drittherstellern, die dann (zeit)exklusive Spiele oder DLC veröffentlichen. Deine 80% sind auch maßlos übertrieben, aber das weißt du wahrscheinlich selber.

 

First Party Spiele erscheinen üblicherweise nicht auf der Konkurrenzplattform oder darf man in Zukunft Spiele wie Fable Legends oder Uncharted auf dem PC spielen?

 

Auf normalen Wege wird das nicht passieren, sondern höchstens über PS Now (kommt das auf den PC?) oder einem ähnlichen Service von Microsoft. Zuletzt gab es Gerüchte, dass sie an etwas ähnlichem arbeiten...

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 80% sind auch maßlos übertrieben, aber das weißt du wahrscheinlich selber.

Tut mir leid deine Seifenblase zum platzen zu bringen, aber die 80% sind sogar eher noch zu wenig, selbst Remedy ist kein First Party Studio, auch Bungie nicht

 

Auch die neuen IPs wie Scalebound, Ryse, Crackdown und Titanfall sind alle von Third Partys, alles also eingekauftes Zeug

 

ich glaube die einzigen titel, die wirklich von First Party Studios sind, sind Fable und Forza

 

selbst Gears of War ist nicht von einem First Party

 

Sie es doch ein, MS hat einfach nur nen haufen Kohle, mit der Sie rumschmeißen können... ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden, ich finde es scheiße

 

Bei komplett neuen IPs finde ich das ja gar nicht so schlimm, obwohl ich als XBox-Spieler mir bei lauter eingekauften Third Party Titeln schon gedanken machen würde, aber etablierte marken einfach zu kaufen geht gar nicht, dass ist einfach nur unter aller Sau und schadet den Spielern mehr, als das es nutzen bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid deine Seifenblase zum platzen zu bringen, aber die 80% sind sogar eher noch zu wenig, selbst Remedy ist kein First Party Studio, auch Bungie nichtBungie war ein First Party Studio. Remedy ist tastächlich

 

Auch die neuen IPs wie Scalebound, Ryse, Crackdown und Titanfall sind alle von Third Partys, alles also eingekauftes Zeug

 

ich glaube die einzigen titel, die wirklich von First Party Studios sind, sind Fable und Forza

 

selbst Gears of War ist nicht von einem First Party

Ich lasse mich auf so einem lächerlichen Listenkrieg überhaupt nicht ein. Informiere dich doch bitte vorher über die First Party und Second Party von Sony und Microsoft, bevor du etwas schreibst... Vielen Dank :)

 

 

Bungie soll kein First Party Studio gewesen sein? :rolleyes:

Scalebound soll eingekauft worden sein? Es ist mehr so, dass MS das Spiel finanziert wie es Sony beispielsweise bei Heavy Rain gemacht hat... Nennt sich dann Second Party :keks2:

 

Ich könnte noch so viele Beispiele nennen und so viel berichtigen, was du falsch geschrieben hast, aber das würde sowieso nichts bringen.... Unbekannt waren einige Studios bevor sie von Sony gekauft wurden übrigens nicht. Das nur mal als kleine Informationen am Rande...

 

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke eher, dass du kein stück einsehen willst, das an dem was ich schreibe sehr viel wahres dran ist, aber du bist ja eh eher MS-Anhänger und die verteidigen halt was das zeug hält

 

du warst wahrscheinlich auch einer derjenigen, die die Anfangsaurichtung von MS auf der E3 verteidigt haben

 

es mag nicht alles 100% stimmen, was ich geschrieben habe, trotzdem solltest du den Kern der Aussage leicht herauslesen und erkennen sollen und wenn du das geschafft hättest, würdest du wissen, was ich meine und mit dieser Meinung steh ich keinesfalls alleine da, selbst einige meiner XBoxler-Kollegen haben die Befürchtung, dass viele Games über kurz oder lang auch auf PC/PS erscheinen und das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich

 

ob Second Party oder nicht, es ist eingekauft als exklusivtitel von einem Third Party Studio und nicht von einem eigenen, Punkt aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wo fangen wir denn an...

 

1. Das eigentliche Konzept der Xbox One war geil, nur hat es der Großteil nicht verstanden oder war damit beschäftigt bein Shitstorm mitzumachen.

 

2. Gears of War ist jetzt First Party und wird bei Black Tusk entwickelt.

 

3. Du wirfst MS vor das man nur Spiele kauft wie Scalebound, Crackdown (wo MS schon immer der Publisher war) usw. Sony macht genau das selbe siehe Bloodborne oder Silent Hills, also halt die mal die Füße still. Jedes Unternehmen macht das und nicht nur das pöhse Microsoft.

 

4. 80% nur große Titel einzukaufen... Weil deine aufgeführten TitanFall, Ryse usw. ja auch schon weltweit renommierte Marken waren als man sich den Deal geschnappt hat ne :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wo fangen wir denn an...

 

1. Das eigentliche Konzept der Xbox One war geil, nur hat es der Großteil nicht verstanden oder war damit beschäftigt bein Shitstorm mitzumachen.

 

2. Gears of War ist jetzt First Party und wird bei Black Tusk entwickelt.

 

3. Du wirfst MS vor das man nur Spiele kauft wie Scalebound, Crackdown (wo MS schon immer der Publisher war) usw. Sony macht genau das selbe siehe Bloodborne oder Silent Hills, also halt die mal die Füße still. Jedes Unternehmen macht das und nicht nur das pöhse Microsoft.

 

4. 80% nur große Titel einzukaufen... Weil deine aufgeführten TitanFall, Ryse usw. ja auch schon weltweit renommierte Marken waren als man sich den Deal geschnappt hat ne :keks2:

boah, wenn ich sowas lese bekomm ich direkt nen Sodbrennen :facepalm:

 

zu 1.) Na klar red dir das nur so weiter ein, dass der shitstorm ausgebrochen ist, könnte natürlich nicht daran liegen, dass der großteil der leute einfach unzufrieden war (Region Lock und keine Gebrauchtspiele, das wollten die leute natürlich ...)

 

zu 2.) Das weiß ich nicht, kann sein, die haben aber auch nix großartig anderes geschaffen

 

zu 3.) Erst informieren dann schreiben, Sony hat die Exklusivrechte an der Demon Souls Reihe und Bloodborne (auch wenn es sich bisschen wie Dark Souls spielt, ist ja auch kein wunder, da selbe entwickler) ... das ist also was ganz anderes, da es neue IPs sind

 

Silent Hills ist nicht exklusiv :facepalm:

 

zu 4.) ich habe nie gesagt, dass die 80% eingekaufte hochwertige, bekannte titel sind, die 80% waren bezogen auf die einkäufe von Third Partys für "Exklusivtitel", die früher oder später auch für PC und sogar PS kommen und nicht von First Partys sind ... das mit den bekannten etablierten Marken ist wieder was anderes

 

aber so lest ihr die Posts, hauptsache direkt in verteidiungsstellung, anstatt einfach zu versuchen die Gegenseite mal zu verstehen und was sie damit sagen will ... alles was ich geschrieben sage oder bzw. damit sagen wollte ist Fakt und weder ein bashversuch, noch meiner Fantasie entsprungen

 

ich übe durchaus auch kritik an sony, wenn mir da mal was nicht gefällt, nur im gegensatz zu MS bietet Sony in den letzten Monat kaum angriffsfläche für Kritik, da müssen die leute sogar schon die kostenlosen Games bemängeln um ne angriffsfläche zu finden :D

Bearbeitet von TiM3_4_P4iN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das eigentliche Konzept der Xbox One war geil, nur hat es der Großteil nicht verstanden

 

Was genau war an dem Konzept denn bitteschön geil? Always on, Region Lock, keine Gebrauchtspiele, etc. fanden nur Microsoft und Publisher geil, die Kunden aber nicht :D Darum doch auch der berechtigte Shitstorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau war an dem Konzept denn bitteschön geil? Always on, Region Lock, keine Gebrauchtspiele, etc. fanden nur Microsoft und Publisher geil, die Kunden aber nicht :D Darum doch auch der berechtigte Shitstorm!

 

wie inkompetent :trollface:

 

vllt steht er ja auf einschränkungen ;)

 

du hast die kinect-pflicht vergessen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...