Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Darth_Banane567:

Was naja? So gut wie jedes Game läuft in 60 Fps 🤷🏼‍♂️

Oft muss man dann aber auch woanders Abstriche machen oder? Kenne mich da nicht so aus, finde das aber mittlerweile echt schwach. Hoffentlich kann die pro da etwas besser performen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AlgeraZF:

Oft muss man dann aber auch woanders Abstriche machen oder? Kenne mich da nicht so aus, finde das aber mittlerweile echt schwach. Hoffentlich kann die pro da etwas besser performen. 

~33 Tflops der Pro sind schon recht mächtig und der Hauptgrund für bessere Framerates in höheren Auflösungen. Frametimes sind dagegen CPU-abhängig.

Ich denke ca. das dreifache der jetzigen Version machen schon ordentlich was aus. Und ja, Tflops sind ein geeigneter Leistungsindikator. Die Zahl der Rechenkerne (=Shader) und die Taktfrequenz werden als Bezugsgröße zur Errechnung der Tflops her genommen.

Ich hoffe das war nicht zu theoretisch.

👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Litaa:

~33 Tflops der Pro sind schon recht mächtig und der Hauptgrund für bessere Framerates in höheren Auflösungen. Frametimes sind dagegen CPU-abhängig.

Ich denke ca. das dreifache der jetzigen Version machen schon ordentlich was aus. Und ja, Tflops sind ein geeigneter Leistungsindikator. Die Zahl der Rechenkerne (=Shader) und die Taktfrequenz werden als Bezugsgröße zur Errechnung der Tflops her genommen.

Ich hoffe das war nicht zu theoretisch.

👍

Nervt mich etwas das Konsolen zum Release schon veraltet sind. Dann lieber auch direkt ne stärkere für 200-300€ mehr anbieten. Also so wie es Microsoft gemacht hat. Nur normal und leistungsstark und nicht schwach und normal. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AlgeraZF:

Nervt mich etwas das Konsolen zum Release schon veraltet sind. Dann lieber auch direkt ne stärkere für 200-300€ mehr anbieten. Also so wie es Microsoft gemacht hat. Nur normal und leistungsstark und nicht schwach und normal. ^^

ist schwer.
die kaufen die teile schon lange im voraus, da kosten die highend dinger halt einfach viel zu viel. zudem zeitpunkt kam die 3000 reihe raus, das wäre für eine konsole einfach nicht drin, außer man will die ewig subventionieren.
man muss bei einer konsole halt mit leben das mit nur unteres mittelmaß ist, daher auch die pro versionen. 

mir war schon bei release klar das eine pro kommen wird, so wie die leistung explodiert die gebraucht wird ist es auch einfach nur logisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Litaa:

Tflops sind ein geeigneter Leistungsindikator

solange die nicht für werbezwecke benutzt werden, kann man die tatsächlich gut als vergleich nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AlgeraZF:

Oft muss man dann aber auch woanders Abstriche machen oder? Kenne mich da nicht so aus, finde das aber mittlerweile echt schwach. Hoffentlich kann die pro da etwas besser performen. 

Kommt halt auf die Optimierung an. Ein Horizon Forbidden West läuft ja z.B in 1860p und 60 Fps. Die Ps5 Pro wird ja über ,,PSSR“ verfügen womit die Ps5 Pro die Grafik dann hochskalieren kann. Und das wird ein riesigen Unterschied machen 

Bearbeitet von Darth_Banane567
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

solange die nicht für werbezwecke benutzt werden, kann man die tatsächlich gut als vergleich nehmen

Naja. Das ist immerhin keine Kennziffer, die du künstlich aufbauschen kannst. 

Ist einfache Multiplikation der Rechenkerne x Taktfrequenz... ach kA, ich kenn die genaue Formel grad nicht auswendig.

Du weißt worauf ich hinaus will. ^^

vor 16 Minuten schrieb AlgeraZF:

Nervt mich etwas das Konsolen zum Release schon veraltet sind. Dann lieber auch direkt ne stärkere für 200-300€ mehr anbieten. Also so wie es Microsoft gemacht hat. Nur normal und leistungsstark und nicht schwach und normal. ^^

Frage mich immer noch, trotz Ende der Halbleiterkrise, wie man die GPU Leistung für ca. 600€ im Gesamtpaket anbieten will. Sportlich, und Preise von 7-8 Scheinen halte ich da für realistischer. Naja. Also da darf sich, gewinnspannenmäßig, wohl einfach auch nicht viel an sonstiger Hardware ändern. ^^

Edit: @Darth_Banane567 Da geh ich mit. Ich hab die Hoffnung, dass man endlich in Sphären von DLSS kommt. Bin gespannt und die Pro dürfte damit auch für einige Zocker mit Low Budget/Mittelklasse PC interessant werden.

Bearbeitet von Litaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Litaa:

Naja. Das ist immerhin keine Kennziffer, die du künstlich aufbauschen kannst. 

Das klappt aber meistens auch nur zuverlässig wenn man innerhalb einer GPU Generation/Architektur bleibt. Wenn man RDNA 2 & 3 vergleicht, klappt das mit den theoretischen TF Angaben schon nicht mehr so gut.

Beispiel: 6800XT 21 TF, 7700XT 35 TF. Auf dem Papier ist die 7700XT also deutlich schneller. In den meisten Spielen liefert die 6800XT aber mehr fps. Theoretisch können die FP-32 Recheneinheiten der 7700XT 2 Befehle gleichzeitig ausführen. Die Aufgaben müssen jedoch identisch sein. Das kann wahrscheinlich in Spielen in manchen Situationen genutzt werden, aber eben auch nicht immer. Die vollen 35 TF wird man also nur mit speziellen Benchmarks oder anderen Anwendungen erzielen.

Man kann da also schon zu viel erwarten wenn man nur auf die TF Zahlen schaut. Wie die Werte zustande kommen steht ja dann meistens nur im kleingedruckten. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Darth_Banane567:

Kommt halt auf die Optimierung an. Ein Horizon Forbidden West läuft ja z.B in 1860p und 60 Fps. Die Ps5 Pro wird ja über ,,PSSR“ verfügen womit die Ps5 Pro die Grafik dann hochskalieren kann. Und das wird ein riesigen Unterschied machen 

Ich stimme schon zu. Nur leider wissen wir selber noch zu wenig von PSSR, um da auch Vergleiche zu so Größen wie Nvidia's DLSS oder AMD's FSR machen zu können. Das ganze steckt ja noch in den Kinderschuhen. 

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass es immer noch darauf ankommt, was die Entwickler daraus machen. Ich meine, man haut schon jetzt UE5.4 Tech-Demos raus aber kommt kaum mit der UE5.0 Engine zurecht. UE4 kann zwar auch super aussehen, kommt aber so langsam in die Jahre. 

Natürlich sind solche Grafik-Tools wie DLSS usw hilfreich. Man muss sich aber auch erstmal da reinfuchsen. Sah man zb am Anfang von Control auf dem PC. Das lief mit RT und DLSS...nun ja, bescheiden... 

Und wenn die Entwickler gerade mal so an UE5 dran sind, dann wird das am Anfang mit diesem neuen PSSR-Tool bestimmt erstmal holprige Ergebnisse geben. 

Ist aber alles natürlich nur Spekulation meinerseits. 

Bearbeitet von TomSir79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...