Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Das_Krokodil:

Das Problem mit der Preispolitik ist folgendes:(vereinfacht ausgedrückt)

1. Spiele sind in der Produktion und Vermarktung teuer und können kaum noch Gewinn erzielen, wenn sie zu günstig verkauf werden

2. Spieler wollen/können (aus Trotz, Inflation, etc.) Spiele nicht mehr bezahlen und warten auf einen Sale, sharen etc. 

Folge: Wenn Publisher mit Profit Spiele produzieren wollem, müssen sie entweder subventionieren oder aber durch weitere Monetarisierung möglcihst lange Umsatz mit ihnen machen -> DLC, MTX, Season Pass

Wie man sieht, ergibt sich daraus ein Teufelskreis, dem weder Spieler noch Publisher so einfach entkommen können, zu mal der MTX-Markt so lukrativ ist, dass diese Monetarisierung auch bei Änderung der Marktsituation einem festen Platz in der Industrie behalten wird.

Sony-Titel sind aucb deswegen teurer, weil sie auf MtX (i.d.R.) verzichten und zusätzliche Monetarisierung einschränken, wobei GaaS immer weiter interessant bleiben.

Auch ist es schwierig, den großen „Playern“ wie CoD, LoL oder FIFA Spieler abzuwerben, da diese nahezu ein „Monopol“ haben, auch wenn Titel wie Helldivers zeigen, dass es durchaus möglich ist, auch auf einem gesättigten Markt neue Marlen aufzubauen.

Und eben diese Spiele „zeigen“ den Publishern, was die Spieler augenscheinlich wollen. Das Vorhandensein von MTX und Co schadet einem Spiel nicht automatisch bezüglich der Vetkaufszahlen. Singleplayer-Spiele verkaufen sich zwat gut, befinden sich aber vom Umsatz her in völlig anderen Dimensionen als die Einnahmen durch MTX. 
 

Sony-Titel sollten also bei zeitgleichem Release das gleiche überall kosten, und wir sollten und alle mal klar machen, dass jeder, der sein Spiel durch MTX, DLCs unterstützt, zwar zum einem die Publisher bestätigt, zum anderen aber auch unser Hobby finanziell unterstützt (und ja, natürlich werden da aucn die falschen reich, aber das ist ein anderes, komplexeres Problem).

Also sollten wir da alle in Zukunft mal etwas entspannter reagieren

 

Amen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich schiebt man die Spieler nur auf eine andere Plattform. Dann steigert man dort die Verkäufe , aber gleichzeitig werden die Konsolen Verkäufe weniger. Und was bringt Sony das? Sie verlieren schlussendlich noch mehr Geld, weil Pc Spieler zahlen kein Ps+ und Sony verdient auch nichts an den Thrid Party Verkäufen. Zudem zahlen Pc Spieler ja noch nicht mal Vollpreis:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Benwick:

Naja, wenn Du in die Richtung gehst, müsstest Du beim PC den (in der Regel) höheren Stromverbrauch mitrechnen, die Peripherie (Fernseher sind in der Regel im Haushalt eher vorhanden, als ein einigermaßen hochwertiger PC Bildschirm), etc.

Die Haupthürde beim PC sind nunmal die hohen Anschaffungskosten, die eben bei Konsolen entfallen. Ein Abo nebenher, das monatlich einen vergleichsweise kleinen Betrag kostet, fällt eher selten wirklich ins Gewicht (weshalb viele Menschen ja mit Netflix und Co. oft auch mehrere am Laufen haben.

Die wenigsten würden zum PC wechseln, die Hürde ist für den Großteil einfach zu hoch und auf die paar wenige, die es vielleicht machen würden, kommt es nicht an. Das wird mal wieder viel zu sehr aufgebauscht und entspricht überhaupt nicht der Realität. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb WAR:

Ok dann beenden wir das Thema aber das es Menschen gibt die sowas ok finden ist schon fragwürdig aber gut wahrscheinlich PC gamer die betrifft es ja nicht. 

Auf Play3 habe ich eher den Eindruck, dass sich mehr Leute an einem PC Day One Release an sich stören würden, anstatt sich über den Preis zu ärgern. 

Aber wie so oft, erstmal abwarten zocken ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb walt the spooky kasak 29:

Auf Play3 habe ich eher den Eindruck, dass sich mehr Leute an einem PC Day One Release an sich stören würden, anstatt sich über den Preis zu ärgern. 

Aber wie so oft, erstmal abwarten zocken ^^

Ich denke das ist nicht mehr zu verhindern und danach kommt das Preis Thema. 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Day one Release am PC kann ich mir nur weiterhin für online Multipalyer Games vorstellen, was auch irgendwo Sinn ergeben würde. Ihre Singleplayer Spiele wird Sony denke ich auch in Zukunft nicht Day one für den PC bringen. Aber ja, mal schauen was uns in Zukunft erwartet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb walt the spooky kasak 29:

Auf Play3 habe ich eher den Eindruck, dass sich mehr Leute an einem PC Day One Release an sich stören würden, anstatt sich über den Preis zu ärgern.

Was ja aber auch irgendwie logisch ist. Als Konsolenspieler will ich persönlich bei den Sony eigenen Titeln das beste Erlebnis haben und dass man das Maximum aus der Konsole rausholt. Heißt, die absolute Priorität liegt in der Entwicklung auf der Konsole und wenn dann 2 Jahre danach Nixxes oder ein anderes Portstudio ein Spiel auf den PC portiert kann mir das ja egal sein. Ich hab keinerlei "Nachteile" dadurch. Kommen Spiele aber in Zukunft simultan Day One für den PC+ Konsole wird man Kompromisse bei der Entwicklung eingehen müssen, zudem haben die Sony eigenen Studios bisher quasi 0 Erfahrung mit PC Veröffentlichungen, heißt die Entwicklungszeiträume werden wohl noch länger als sie eh schon sind.^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hiei:

Was ja aber auch irgendwie logisch ist. Als Konsolenspieler will ich persönlich bei den Sony eigenen Titeln das beste Erlebnis haben und dass man das Maximum aus der Konsole rausholt. Heißt, die absolute Priorität liegt in der Entwicklung auf der Konsole und wenn dann 2 Jahre danach Nixxes oder ein anderes Portstudio ein Spiel auf den PC portiert kann mir das ja egal sein. Ich hab keinerlei "Nachteile" dadurch. Kommen Spiele aber in Zukunft simultan Day One für den PC+ Konsole wird man Kompromisse bei der Entwicklung eingehen müssen, zudem haben die Sony eigenen Studios bisher quasi 0 Erfahrung mit PC Veröffentlichungen, heißt die Entwicklungszeiträume werden wohl noch länger als sie eh schon sind.^^

Das ist ein guter und nachvollziehbarer Punkt. Wobei ich nicht genau weiß, ob Nixxes im Falle einer solchen Strategie schon parallel helfen könnte oder wie hoch allgemein der zusätzliche Aufwand ist. Oder ob es nicht weniger Aufwand und einfacher ist, direkt beide Versionen zu programmieren anstatt das versetzt anzugehen.

Am Besten mal bei EA nachfragen, wie FIFA jedes Jahr aus der Presse für X-Systeme kommt (ist kein allzu Ernst gemeintes Beispiel ^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb walt the spooky kasak 29:

Das ist ein guter und nachvollziehbarer Punkt. Wobei ich nicht genau weiß, ob Nixxes im Falle einer solchen Strategie schon parallel helfen könnte oder wie hoch allgemein der zusätzliche Aufwand ist. Oder ob es nicht weniger Aufwand und einfacher ist, direkt beide Versionen zu programmieren anstatt das versetzt anzugehen.

Am Besten mal bei EA nachfragen, wie FIFA jedes Jahr aus der Presse für X-Systeme kommt (ist kein allzu Ernst gemeintes Beispiel ^^).

Nixxes arbeitet laut eigener Aussage ungefähr ein Jahr an einem Port für PC:

When did work start on Horizon Forbidden West for PC, and what was the working relationship like between Nixxes and Guerrilla?

Patrick Den Bekker - Nixxes: We normally start a project a year before it is released, so that would be February or March last year.

Jeroen Krebbers - Guerrilla: We at Guerrilla internally have a PC version, which is not the same as shipping a PC game... we use that for our internal tooling and also for verifying that our rendering backend and all of our subsystems work on PC, to make sure that can run tooling and bakes and things like that without requiring a PlayStation for everything. And that's usually the basis of starting a port, right? So there's a bunch of legwork that we do internally that is basically handed over to Nixxes, and they do the magic.

Patrick Den Bekker - Nixxes: We started with the renderer, which is already there and mostly feature-complete. Then we work to make that into a shippable PC game, because it only runs on certain GPUs on the tooling side, it just makes assumptions. It's also designed to do high-quality bakes, which doesn't mean it performs well on every machine.

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2024-the-big-horizon-forbidden-west-pc-tech-interview

 

Laut Linkedln haben die knapp 80 Mitarbeiter, ist also ein eher kleines Studio. Ich denke es ist daher eher schwierig, dass die simultan dann an (Keine Ahnung) 10-15 Spielen gleichzeitig arbeiten. Dass die Portierung ungefähr ein Jahr dauert ist wohl auch der Grund, warum Sony aktuell diese 2 Jahresverzögerung zwischen den Releases fährt. Schneller geht es einfach nicht, oder es endet dann im TLOU1 Remake Fiasko, wo ja gar nichts gestimmt hat und Nixxes eben nicht involviert war(waren mit HFW und GoT beschäftigt).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Hatte zwar jetzt wenig Zeit aber die die ich habe bin ich eigentlich nur noch in ACC unterwegs. GT7 war schon länger nicht mehr an. Und wieder mit dem 992 Porsche, irgendwie komme ich damit jetzt doch deutlich besser klar. Evtl. werde ich sogar den Schritt gehen und das SimRacing auf den PC verlagern. Aber das hat noch etwas Zeit.
    • kann dich leider nicht finden. Eventuell funktionier es andersrum? psn-id: akki_jayjo
    • Also wie gesagt, dass Ladekabel kannst du ja einfach gesteckt lassen, also eine dauerhafte Stromversorgung. Denn Akku holst du einfach nur raus und entsorgst ihn über den Händler (falls er ihn sehen will) oder auf einem anderen ordentlichen Weg. Ich bin kein Jurist und habe selber auch keine besondere Erfahrung hierbei, daher bitte meinen Rat ohne Gewähr betrachten: Akkus sind Verbrauchs- bzw. Verschleißteile, demnach sollte eine abnehmende Leistung innerhalb des Gewährleistungszeitraums eben kein Gewährleistungsfall sein oder nur dann, wenn es einen Konstruktionsfehler gab. Der normale Verschleiß eines Akkus und eine damit einhergehende abnehmende Leistung stellt keinen Gewährleistungsanspruch dar. Das heißt aber nicht, dass der jeweilige Händler nicht auch Kulanz für dein Problem zeigen kann. Mein Tipp: Einfach mal dem Händler schildern und schauen, was er dazu sagt. Wenn er nein sagt, auf eigene Rechnung einen neuen Akku holen und den defekten halt ordnungsgemäß entsorgen. In der Zwischenzeit kannst du den Akku auf jeden Fall herausnehmen und den Laptop halt nur am Netzteil (ohne Akku) betreiben. Das solltest du spätestens machen, wenn der Akku anfängt komisch zu riechen oder sich langsam aufbläht.
    • Und Der Typ in deinem GIF ist erst 25 Jahre alt . So sieht der Stress aus wenn mann eine Pile of shame hat 
×
×
  • Neu erstellen...