PS5: Geschwindigkeit, Haptik und Sound für eine höchstmögliche Immersion

Mit der PS5 soll nicht nur eine tolle Grafik geboten werden. Auch mit dem Sound möchte Sony beeindrucken. Das Unternehmen verspricht eine maßgeschneiderte 3D-Audioverarbeitungseinheit, die zusammen mit anderen Features der Immersion zugute kommt.

PS5: Geschwindigkeit, Haptik und Sound für eine höchstmögliche Immersion
Das Bild zeigt einen inoffiziellen Entwurf der PS5. Sony möchte noch nicht verraten, wie die neue Konsole aussieht.

Sony veranstaltete kürzlich ein strategisches Treffen, bei dem der Präsident und CEO Kenichiro Yoshida einen Blick in die Zukunft warf. Im Zuge der Veranstaltung betonte er unter anderem, dass bald eine überzeugende Reihe von PS5-Spielen vorgestellt wird.

Nicht weniger interessant war die Erwähnung der 3D-Audiofunktion der Konsole. Laut Yoshida wird sie zusammen mit dem haptischem Feedback und der Geschwindigkeit der PS5 „Spielerlebnisse bieten, die vorher nicht möglich waren“.

Vielfältige und anspruchsvolle 3D-Audioerlebnisse

„Der Klang ist auch ein wichtiger Bestandteil der Immersion“, so Yoshida. „Durch die Installation einer angepassten 3D-Audioverarbeitungseinheit in der PS5 haben wir es möglich gemacht, vielfältige und anspruchsvolle 3D-Audioerlebnisse zu liefern. Spieler können Geräusche erleben, die sich von vorne nach hinten, von oben nach unten und um sie herum bewegen.“

Und weiter: „Durch die Kombination von Geschwindigkeit, Haptik und Sound können wir das wunderbare Erlebnis der PS4 weiter verbessern und die PS5 zu einer Konsole der nächsten Generation machen, indem wir Spielerlebnisse bieten, die vorher nicht möglich waren.“

Beim Sound ist natürlich zu beachten, dass die Klangerlebnisse erheblich von der genutzten Hardware abhängen und für die bestmöglichen Klänge eine gewisse Ausstattung vonnöten ist.

Yoshida betonte ergänzend, dass Spiele, die dieses „neue Spielerlebnis“ nutzen, momentan sowohl von First- als auch Third-Party-Entwicklern produziert werden. Tatsächlich gab es in den vergangenen Wochen von Entwicklern und Komponisten viel Lob für die Tempest Engine der Konsole. Robert Krekel, Audio-Lead von Naughty Dog, wies schon auf die Möglichkeiten hin, Audio mit dem haptischen Feedback zu kombinieren, als der DualSense erstmals vorgestellt wurde.

Zum Thema

Womöglich werden wir in den kommenden Wochen etwas mehr zu diesen Erlebnissen erfahren. Aktuellen Gerüchten zufolge soll es im Juni zu einer Präsentation kommen. Der Launch der PS5 ist für das Weihnachtsquartal 2020 geplant. Ein Verkaufspreis wurde bislang nicht genannt.

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_Hellrider_

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20. Mai 2020 um 10:22 Uhr
BigB_-_BloXBerg

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20. Mai 2020 um 10:39 Uhr
Hamsterbacke

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20. Mai 2020 um 11:08 Uhr
Jerzy Dragon

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20. Mai 2020 um 11:51 Uhr
PS4SUCHTI

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20. Mai 2020 um 12:39 Uhr
BluEsnAk3

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20. Mai 2020 um 14:15 Uhr
drbrainnn

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20. Mai 2020 um 14:42 Uhr
derMüdeJoe

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20. Mai 2020 um 16:24 Uhr
BluEsnAk3

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20. Mai 2020 um 16:38 Uhr
Twisted M_fan

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22. Mai 2020 um 14:45 Uhr