Bethesda: Einige Spiele werden nicht für PS5 erscheinen

Microsofts Phil Spencer hat bestätigt, dass einige der kommenden Bethesda-Spiele nicht für die PS5 erscheinen werden. Um welche Games es sich handelt, verriet das Xbox-Oberhaupt nach der 7,5 Milliarden-Dollar-Übernahme nicht.

Bethesda: Einige Spiele werden nicht für PS5 erscheinen
Microsoft und Bethesda machen künftig gemeinsame Sache.

Die mehrstufige Ankündigung der Übernahme von Bethesda durch Microsoft ging heute in die nächste Runde. In einem News-Wire-Eintrag machen die Redmonder auf den inzwischen abgeschlossenen Deal aufmerksam. Nicht weniger als 7,5 Milliarden Dollar investiert Microsoft in den Kauf.

Kommende Spiele teils exklusiv

Offen war bisher die Frage, was die Übernahme von Bethesda für Fans des Publishers bedeutet, die weiterhin auf PlayStation-Systemen spielen möchten. Etwas schwammig wies das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer in der heutigen Ankündigung darauf hin, dass einige kommende Spiele von der PS5 ferngehalten werden und somit nur für die Xbox-Konsolen und den PC erscheinen. Ob es sich dabei um Kernspiele der wichtigsten Marken wie „DOOM“ oder „The Elder Scrolls“ handelt, ließ Spencer offen.

„Dies ist der nächste Schritt ein branchenführendes Team aus erstklassigen First Party-Studios aufzubauen und gleichermaßen unser Versprechen an die Xbox-Community. Zukünftig sind Xbox-Konsolen, Windows 10 PC und der Xbox Game Pass der beste Ort für Dich, um neue Bethesda-Spiele zu genießen – einige davon zukünftig exklusiv für Xbox- und PC-Spieler“, so Microsofts Phil Spencer.

Die größten und populärsten Spiele

Die Redmonder verfolgen große Ziele. Mit den Mitteln des neuen Eigentümers sollen kommende Titel zu den „größten und populärsten in der Geschichte von Bethesda“ gemacht werden. Der Xbox Game Pass, der den Zugriff auf Spiele in einem Abo bündelt, werde dabei behilflich sein.

Zugleich dankt Spencer den „Millionen von Bethesda-Fans“, die Microsoft und den neu erworbenen Studios auf dieser Reise begleiten. Weitere Details zur Zukunft sollen im Laufe des Jahres folgen. Später in dieser Woche möchte das Unternehmen über Bethesda-Titel sprechen, die in den Xbox Game Pass aufgenommen werden.

Mehr zu Bethesda: 

Mit der Übernahme von Bethesda wandern verschiedene Studios in den Besitz von Microsoft. Dazu zählen die Bethesda Game Studios, id Software, die ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und die Roundhouse Studios. Da komplette Statement von Spencer lest ihr hier.

Startseite Im Forum diskutieren 106 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

BioShock: Remake des Ego-Shooter-Meisterwerks soll sich in Entwicklung befunden haben – Bericht
BioShock Remake des Ego-Shooter-Meisterwerks soll sich in Entwicklung befunden haben - Bericht

Einem neuen Berichte zufolge befand sich ein geplantes Remake des ersten „BioShock“ in der Entwicklung. Doch Publisher 2K Games soll sich Anfang des Jahres dazu entschlossen haben, dem Projekt den Stecker zu ziehen.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Shezzo

Ich zocke auf meinem Pc
Ist doch schön für dich. Verstehe nur nicht was du dann auf einer Playstation Seite suchst?
Der Pc wird nie und nimmer meine Zocker Plattform!!!!! Der letzte Müll!
Das Ganze Graus mit den Cheater und Häckern nein Danke!
Die Xbox war gut das war zu den Xbox 360 Zeiten! Seit sie mit dem Pc zusammen im Xbox Live Universum sind ist es zu Ende. Wozu noch ne XBOX?
Ich bin PlayStation Spieler und bleibe es auch. Und dann kommen halt einige Titeln nicht für die Playstation was interessiert es mich null.
Spätestens wenn sie nicht genügend Einnahmen machen müssen sie es auf anderen Systemen veröffentlichen. Ist einfach so.

Gott sei dank bin ich raus aus dem gehate. Zocke dann halt alles auf meinem PC. Geld für den Kamin kriegen die nicht von mir 😀

Was soll eigentlich xbob oder xbot bedeuten? ^^

@NahSpastiker
Ja die wieder die typische Leier das du angeblich PlayStation Fan wärst. Wir wissen dass du ein scheinheiliger Xbob bist. Spiele wie FF verkaufen sich nicht gut auf der Xbox und alle Titel die nachträglich portiert wurden, hatte Phil Spencer in Auftrag gegeben du Hampelmann. Na dann halt mal deine Taschentücher bereit wenn du am 21. April erfährst dass FF7R nicht für den Kamin kommt.

Wie sich hier einige antriggern lassen, wenn man etwas in die Zukunft schaut. Man muss sich doch nur den Streaming-Markt anschauen und kann Analogieschlüsse ziehen. Wie versuchen denn die Streaming-Anbieter die Leute bei der Stange zu halten? Durch exklusives Material, das zeitlich verteilt wird. Sicherlich sind gute Sachen dabei. Aber die Massen der Serien kennt man doch gar nicht mehr. Da ist dann viel exklusive Masse und wenig Klasse. Und Du kannst schon heute hunderte Euronen ausgeben, um die Perlen zu gucken (Sky, Netflix, Amazon, Disney, Apple usw.). Am ende des Tages fährt man vielleicht besser und günstiger, wenn man sich die Serien kauft – zumal der normale Mensch gar nicht die Zeit hat, alles zu schauen. Aber jedem das Seine – wer mit dem Gamepass glücklich, soll ihn abonnieren und spielen. Wie gesagt – für mich ist das nichts. Meine Zeit ist knapp und ich habe keine Zeit, irgendeinen Crap zu spielen. So etwas wie The Medium würde ich bsp. nur spielen, wenn es nichts anderes geben würde. Meine Pile of Shame ist aber lang…

@Leonhohl
Alle FF Spiele, sind bis jetzt auch für die Xbox erschienen, da werden diese Titel keine Ausnahme bilden.
Vor allem ist Sony nur für seine Zeitexklusiven Deals bekannt und nicht mehr 😉
Für mich scheiß egal, mich interessiert es nicht solange ich alles auf meiner PS habe, aber für Hardcore Fans ist es natürlich bitter wenn die Grünen auch alles direkt oder mit der Zeit kriegen 😉
Ich steige eh bald auf PC um, da habe ich alles,sogar mit der Zeit auch alle exklusiven von Sony, wenn man auch einen „Insider“ glauben schenken kann 😉
Also hau rein und laß dich nicht soviel von den Grünen ärgern XD

Soll mir egal sein. Besitze beide Konsolen. Wird Zeit das die Xbox auch mal ein paar exklusive bekommt. Momentan ist die Series X nur ein Staubfänger.

War absehbar. Das ist Microsofts Betriebspolitik seit je her. Sie bauen nichts auf, sie kaufen ein. Seit ihrem Einstieg in den Konsolenmarkt. Das kann man machen, man muss es nicht schön finden. Was uns Playstation-Spieler betrifft, wird das wohl das Ende von TES und Co. sein. Was aber ALLE Gamer betrifft, und das sollte man nicht unterschätze, ist der nächste große Schritt hin zum unsäglichen Gamepass. Und wenn so ein großer Schritt gemacht wird, ziehen andere nach. Und das war’s dann mit Gamer-Freiheit. Game Pass. Würg. Ein altes Spiel nochmal spielen? Sorry, nicht mehr auf dem Server. Gebühren wieder mal erhöht? Ja sorry, das ist eben Marktwirtschaft. Nur zu der gehört halt auch Konkurrenz. Und die soll durch den Game Pass eben platt gemacht werden. Dieser Deal ist nicht nur für die Playstation schlecht, sondern für die gesamte Zockergemeinde.

RoyceRoyal
„Elder Scrolls = Da war Morrorwind der letzte Kracher.“
Skyrim hatte einen Metascore von 96, Oblivion lag bei 94. Diese beiden Spiele würde ich dann schon als Kracher bezeichnen. 😉

Doom = Ja, aus Nostalgie wird das fehlen.
Wolfenstein = Ist am Ende jetzt doch arg albern geworden
Fallout = 76 noch platiniert, mit 4 noch nicht begonnen. Irgendwie ist die Marke alt geworden, zieht nicht mehr so.
Elder Scrolls = Da war Morrorwind der letzte Kracher.

An sich ist das schon gut was Microsoft macht. Die letzte Zeit war zu viel von politischer Korrektheit geprägt. Dieses Duell wird uns wieder fit für die großen Schlachten machen. Gemeinsame Feindbilder sind doch die herzerwärmensten Lagerfeuergeschichten.

Xbox + TES VI = Beste

Ja, MS hat gerade bekannt gegeben, dass sie Bethesda bereits zugrunde gerichtet und deswegen geschlossen haben.

@Nahkampf
„Ps exclusives verkaufen such kaum“

Sie verkaufen sich so schlecht, dass sie auch alle Verkaufsrekorde brechen.

Dieser Kommentar zeigt, dass du absolut keine Ahnung hast.

Alles von denen außer Fallout war eh nicht mein Fall und Fallout war auch nur so einigermaßen.
Und wie man MS kennt, machen die die Firma ähnlich irrelevant wie Nokia
Also völlig egal

bevor ich ms nur einen cent in die konsolentasche werfe, höre ich auf zu zocken !

Tjoa, echt schade.. für beide Seiten. Bethesda und Sony… Schade für Bethesda, dass sie sich der doch relativ großen Sony Community berauben und schade für Sony um die doch sehr guten Marken wie Fallout, TES, Wolfenstein usw (und was da noch so kommt :)). Das meiste davon habe ich sehr gerne gespielt. Einiges auf der PS, das meiste aber auf meinem PC. Das werde ich dann wohl auch in Zukunft machen müssen.

Also werde es dann wohl am pc mit game pass zocken auch gut sehe da kein Problem.

Für mich absolut unnötig dass man Marken aufkauft die es ursprünglich schon auf anderen Plattformen gab. Kann verstehen dass exklusive Studios eröffnet werden die ihre eigenen Spiele machen. Wenn ich eine Reihe aber auf einer Konsole angefangen habe, dann erwarte ich dass diese auch für diese Plattform fortgesetzt werden. Ich für meinen Teil werde die PS5 nie wechseln. Es werden schon genug super Titel für die PS5 rauskommen. Und wenn ich ehrlich bin setze ich hier mehr auf neue Titel als auf die alten ausgelutschten. Für TES fände ich es halt bitter. Aber hier denke ich nicht, dass die sich das auf Dauer leisten können es exklusiv zu machen. Da wäre der Aufschrei vermutlich zu groß

Die Spielebranche begräbt sich selbst und schafft Stereotypen Spieler die jedes Jahr ein neues altes Game kaufen, mit nutzlos Aufguss

Fallout würde mir fehlen. TES auch. Wobei ich gestehen muss das ich weder Fallout 4 oder Skyrim bis heute komplett durchgespielt habe.

Waren immer andere Spiele interessanter.

Schade wäre es aber auf jedenfall. Aber für mich Persönlich auch kein riesiger Verlust.

Ich habe xbox one x, aber alle Bethesda Spiele interessieren mich gar nicht null.

@ NahKrampf
FF16 ist zeitexklusiv in Betracht dass es nach einem Jahr auf den PC portiert wird und es gibt keine Indizien dass es später mal auf der Xbox released werden wird. Das gleiche übrigens kann man über FF7R laut dem bekannten Final Fantasy Insider sagte er voraus, das FF7R ein Upgrade für die PS5 erhält und nach der Frist es noch für den PC erscheinen wird. Xbox hat er mit keiner Silbe erwähnt und ein PS Fanboy ist er nicht den er ist recht neutral in seiner Berichterstattung. Suche einfach mal nach Final Fantasy Insider Navatra.
Spätestens nach dem 21. April wissen wir ob er recht behält 😉

Ein Haufen Kinder wieder mal, Leute ihr müsst nicht mal ne Konsole kaufen oder wechseln um diese Spiele zu zocken. Es würde rein theoretisch mit dem GamePass Abo und die xcloud app funktionieren, dazu braucht man aber natürlich einen Gamepad von MS ( wahrscheinlich ). Heutzutage und in Zukunft kann man Apps von Streaming Dienste überall starten, sei es Amazon Firestick, NVIDIA Shield, SmartTV/andere, Handys, Windows 10App, MacOS App, Linux, iOS, Android und und und. Also was MS versucht ist nicht nur die Konsole zu pushen sondern versuchen einen Streaming Dienst für Spiele zu erschaffen, was Netflix für Serien/Filme ist. Das kapieren hier einige anscheinend immer noch nicht. Denkt ihr MS ist bescheuert, bezahlen 7milliarden für ZeniMax um Ihre Spiele dann beim Konkurrenz zu releasen? Die verdienen damit nur peanuts, das was die wollen ist die Leute auf den GamePass aufmerksam zu machen und diese dann langfristig zu binden. Mit Sony hat das weniger zutun da MS ein komplett anderes Konzept via Cloud verfolgt. MS hat mit Amazon die größten Serverfarmen auf der Welt und zwar verteilt auf allen Kontinenten. Was die das schaffen können sie eben langfristig gesehen so mit dem GamePass viel Geld verdienen. Auch sollen die nächsten Indiana Jones Spiele von Bet. auf der GP erscheinen.

Aber Stardust, ich glaube überhaupt nicht daran, daß Sony etwas unerwartetes macht, was die Welt schocken soll.
In der Vergangenheit gab es oft Übernahme Gerüchte von mehreren Studios und raus kam nur Insomniac.
Rockstar ist vielleicht mit 1 Jahr exklusiv einverstanden, aber nur komplett exklusiv never.
Die würden nur verluste machen und übrigens ist FF 16 auch nur Zeit exklusiv.
Die exklusiven von Sony sind ja zweifellos sehr gute Spiele, aber verkaufen sich nunmal kaum.
Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, die verkaufen sich sogar grottenschlecht im Vergleich zu den Konsolen Verkaufszahlen.
Daher die logische Entscheidung von Sony, jetzt auch den PC zu bedienen, weil sonst kaum Kohle reinkommt.
Aber, wenn die Verkaufszahlen durch den PC steigen, wird es auch irgendwann das Geld geben um auch tolle Studios zu übernehmen.
Nur wie gesagt, glaube ich nicht daran, daß Sony imstande wäre jetzt sowas durchzuziehen.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren XD

@ varaos0608, ich weiß es nicht. Aber es gab ja Gerüchte das bspw gta 6 PlayStation consolen exklusiv sein wird, ob da was dran ist, keine Ahnung. Oder das Metal Gera und silent hill auf Ps5 exklusiv sein wird usw. Final Fantasy 16 ist auch ps exklusiv, und da wird schon noch einiges kommen denke ich. Was der Insider genau meint kann ich dir nicht sagen, aber wir werden es in Zukunft herausfinden.

Waltero_PES, Glaube ich nicht, es wird ständig darüber geredet das die Budgets größer werden und die Entwicklungskosten steigen. Könnte mir vorstellen das Microsoft gewillt ist eine Zeit lang tief in die Tasche zu greifen bis sie eine so große Anzahl an Abonnenten haben, das sie Gewinn machen. Ich mein pc Spieler + Konsolen Spieler, da kommen einige Spieler zusammen. Nehmen wir mal an sie kommen irgendwann auf 200+ Millionen Abonnenten, das heißt dann jeden Monat ca. 2+ mrd Umsatz, damit können alle Xbox Studios AAA produzieren und machen noch Gewinn. Sony wird früher oder später bestimmt auch auf Streaming setzen. Das wäre jetzt meine Vermutung, ich denke Microsoft geht jetzt all in und sie wollen mit allen Mittel die Nummer 1 in der Gaming Branche werden.

Stardust140
Was hat den Sony für Deals was die Leute schocken wird ?? Glaub ich ehr nicht !!
Was Microsoft mom da macht ist ne echte Kampfansage

„…und siehe da – ist nicht mehr in prime enthalten“

Ja waltero, dann warte das nächste Mal nicht bis Anno dazumal 😀

Du und viele andere, können den GP noch so mäßig reden, die vermeintlichen Argumente, existieren aber nur in eurer Fantasie.

Wer sich bspw unter Druck gesetzt fühlt, weil spiele im Pass nach mehreren Monaten Mal verschwinden, der sollte vllt Mal ein bisschen vor die Tür gehen und frische Luft schnappen.

Der Gamepass bist top, man sieht beim Einloggen gleich, was neues im Pass ist, und dann kann man sich entscheiden, das Spiel zu Spielen oder eben nicht. Wenn einem andere Games wichtiger sind, ist das doch in Ordnung, und man verpasst ja nichts. Wenn das eine top spiel aus dem Pass geht, gibt es noch zig andere, zusätzlich zu den neuen die stattdessen rein kommen. Und dann einem Spiel hinterher zu jammern weil es nun weg ist aus dem bösen GP, ist Schwachsinn, denn man hat es ja die letzten Monate auch nicht für nötig gehalten, dieses Spiel zu Spielen.

Ich jedenfalls, und viele andere mit Sicherheit auch, genießen die Games im Pass, schön chillig, es ist immer was drin zum zocken. Auch die Klasse Indie perlen, die man sonst womöglich nie gesehen hätte und deren Entwickler den Support gebrauchen können.

Frosch1968
Das vielleicht auch. xD

@consolplayer
Du meinst sicher: Schade, dass es Indi (Jones) bald nur noch für Xbox gibt…

Bei Amazon verschwinden selbst die Digitalen Filme/Serien die man gekauft hat, wenn sie die Lizenz nicht verlängern. Gab doch vor paar Monaten große Diskussionen dazu.

Waltero_PES
Zunächst. Schade, dass es bald nur noch Indies auf der Xbox gibt^^

Genau deswegen, habe ich auch geschrieben, dass ich auserwählte Filme/Spiele besitzen will. Aber ich kaufe mir nicht mehr jedes halbwegs interessante Spiel oder eben Film.

consoleplayer:
Eine zeitlang gab es viele Kult-Filme bei Amazon gratis. Solche Sachen wie Pulp Fiction beispielsweise. Wollte ich kürzlich gucken und siehe da – ist nicht mehr in prime enthalten… Sicherlich kann man auch leihen oder kaufen (4 Euro bzw. 6 Euro). Wenn Du kaufst, bist Du aber an Amazon gebunden. Wenn es Amazon nicht mehr gibt, ist der Kauf verloren. Nur gut, wer seinen Lieblingsfilm dann noch auf Disk hat 😉

Wenn ein Spiel kommt, dass man spielen möchte, einfach 1 Monat Gamepass abonnieren für nen Groschen, spielen und dann kündigen. Hört sich in der Theorie toll an 🙂 Wird aber nicht funktionieren… Selbstverständlich wird so ein Abomodell auch die Art der Spiele verändern: Sie werden kleiner und kürzer, Budgets werden schmaler, eher Serienformate – ständiger Druck, zusätzliche Einnahmen zu generieren. AAA-Titel für einen dreistelligen Millionenbetrag und Day-One in den Gamepass? Eher unwahrscheinlich. Nicht auszudenken, dass so etwas für 7,99 Euro gezockt und danach gekündigt wird. Für mich ist das nichts. Bezahle lieber Vollpreis und spiele das Spiel dann hundert Stunden ohne weitere Kosten. Insofern Bye-Bye Bethesda!

Ich gehe davon aus, daß wir wenigstens noch MP Spiele bekommen und vielleicht noch daß eine oder andere SP

Wäre ja auch etwas seltsam so viel zu investieren und dann keine Exclusives zu basteln.

Wird wohl trotzdem weit weniger dramatisch als da jetzt draus gemacht wird

Yago
Fein, wenn man die Wahl hat und es handhaben kann wie man will.

Wenn ich mir meine DVD Sammlung jetzt ansehe, denke ich mir weshalb ich das alles gekauft habe. Fast alles ist auf Amazon Prime oder Netflix und die DVDs sind inzwischen unnütz und nehmen Platz weg. Deswegen nur noch ausgewählte Discs (zB Interstellar, Inception, Halo, Gears, MGS).

Sony ist jetzt im Zugzwang und sie werden mit einigen Dingen um die Ecke kommen davon bin ich überzeugt. Würde es super abfeiern wenn Sony trotz bethesda Microsoft weiter demütigt mit ihren exklusiv Games. Spannend wird es auf alle Fälle.

So viel Hass…. Liebe für alle :* 😀
So… Genug Internet für euch. Denkt an Donnerstag. Könnte für viele ein Schwarzer Tag werden

Ah super. Vllt kommen die Games dann sogar früher, wenn man nicht mehr für sämtliche Systeme entwickeln muss