Die Nintendo Switch ist in den Vereinigten Staaten nach wie vor die beliebteste Videospielkonsole. Doch auch die Xbox Series X/S verkaufte sich im Juni hervorragend. Dazu hat offensichtlich Microsofts Auftritt auf der E3 2021 beigetragen. Die Präsentation der Redmonder animierte viele Gamer dazu, sich eine Xbox-Konsole anzuschaffen.
Der erfolgreichste Juni überhaupt für die Xbox
Tatsächlich handelt es sich hierbei um den erfolgreichsten Juni überhaupt für die Xbox. Der Höchststand aus dem Juni 2011 konnte übertroffen werden. Während die Xbox Series X/S für einen höheren Umsatz sorgte, lag die Nintendo Switch allerdings bei den Absatzzahlen vorne.
Mit den erzielten Verkäufen im vergangenen Monat wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Der allgemeine Hardware-Umsatz stieg um ganze 112 Prozent an und beträgt nun 401 Millionen US-Dollar. Wegen der neuen Konsolengeneration ist das Interesse an einer Konsole immens gestiegen.
Wenn wir die erste Jahreshälfte betrachten, befindet sich die Nintendo Switch sowohl beim Umsatz als auch bei den verkauften Einheiten vorne. Sonys PlayStation 5 leidet weiterhin unter dem Lieferengpass, kann aber dennoch solide Verkaufszahlen vorweisen. Bereits im April kam ans Licht, dass es sich hierbei um die am schnellsten verkaufte Konsole in den USA handelt. Daran hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert.
Welche Videospiele sich in den Vereinigten Staaten am besten verkauft haben, erfahrt ihr im unterhalb verlinkten Artikel. Hier hat Sony dank „Ratchet & Clank: Rift Apart“ die Nase vorne.
Related Posts
Die höchsten Einnahmen wurden übrigens im Juni 2008 erzielt. Der Rekordumsatz von 617 Millionen US-Dollar bleibt bis heute unerreicht. Jahr für Jahr führt die weltbekannte E3 zu einem massiven Anstieg der Konsolenverkäufe.
Quelle: NPD Charts (via VentureBeat)
@ Hideo K.:
„@clunkymcgee
Wer bist du überhaupt?
Niemand antwortet Dir Noname
Wir müssten grad herzlich über Dich hier lachen, weil Du glaubst Du bist hier ne Nummer, aber jeder Dich wegignoriert “
Wir müssen hier auch gerade herzhaft lachen. 😀
Allerdings eher über Dich, weil Du nämlich der besagte „Niemand“ bist, der clunkymcgee, in völliger Ignoranz der eigenen Behauptungen, gerade geantwortet hat. 🙂
@crysis wie kannst du „überrascht“ sein wie gut deine Xbox doch ist, wenn es zur Zeit 0 Games gibt die auch nur Ansatzweise zeigen was die Konsole kann? Ich meine dann müsstest du bei Sony ja Freudentränen bekommen, wenn man sieht was der neue Sony Tower alles gerade leistet. 😉
Was viele auch vergessen ist, dass der Monat Juni der PK E3 Monat von MS war. Kein großes Wunder, dass sie da mehr als in den Monaten zuvor absetzen, besonders mit der Ramschbox S im Gepäck. 😛
Nur 50 Kommentare? Ist noch ein langer Marsch bis zu den 500. Scheint wohl keinen zu jucken, dass MS mal einen Monat in einem Land vorne liegt. 😉
Wie herrlich sich hier manche aufregen und es schön reden. Von schlecht machen der Konkurrenz (wenn man als echter Gamer überhaupt es so sehen will. Ich sehe nur Publisher/ Produzenten mit DRM Dongle in Form einer Konsole <- was erstmal nicht zwangsläufig was schlechtes ist) bis hin zu Bestechung. Wie einige schon richtig erkannt haben, hier geht es mehr um die Produktions- und Verkaufsstrategie. Pleite wird auch diese Generation keiner von beiden gehen (dritte habe ich bewusst aus gelassen). Hardware bzw. Leistung ist bei beiden fast identisch. Der eine hat mal ein paar Frames hier mehr, der andere mal paar müsekunden schnellere Ladezeiten etc.. im großen und ganzen ohne direkten Vergleich merkt man es nicht. Die Strategie ist bei beiden dafür sehr unterschiedlich. Sony setzt auf exklusive Singleplayererlebnise, mit Erfolg und MS mehr auf "klassische" Multiplayererfahrungen für die Gamer. Eigentlich sind es keine Konkurrenten, sondern sie ergänzen sich perfekt. Nur die Borniertheit mancher lässt ebendiese nur die Hälfte an Gamimgerfahrung erleben (auch hier sind Leute mit begrenzter Spielzeit mal ausgeklammert).
Die Ratte Phil Spencer hat die NPD doch gekauft um Versagersoftware und die Belanglosbox zu pushen. Was bleibt dem Verlierer auch anderes übrig als sich mal vor Sony zu positionieren.
Absolut nachvollziebar.
Xbox Series X in Verbindung mit Game Pass lohnt sich viel mehr als PS5.
die PS5 hab ich eigentlich nur für Exclusives und davon gab es in den ganzen Monaten bis jetzt 2, die für mich interessant waren. (Ratchet und Clank und Demon Souls.)
MS stellt seine paar Konsole vorallem den US Käufern zur Verfügung. Sony halt seine paar Konsolen eher Europa/Japan und US zur Verfügung.
Wird Zeit das Sony mal die Produktion in Griff bekommt und die beiden Nischenhersteller wieder auf die unteren Ränge fallen.
Crysis
Ich bin/war da weniger optimistisch als du. Hätte weniger verkaufte Einheiten als One getippt, eher so 40-50 Mio. Derzeit sieht es aber eher so aus, als würdest du Recht haben.
Nextgen.. omfg
@Dave1981
Absolut richtig!
Wenn ich als Grüner auch noch einen Moment auf die richtigen guten Netgen Games warten muss.. gibt schlimmeres. Pile of Shame ist gigantisch. Sony verschiebt ja aktuell auch gerne mal ein paar Games, aber auch da lohnt sich das warten. 😉
Wie mal wieder gp bashing betrieben wird. Ja mag sein dass es nicht für jeden was ist. „2 jahre gp und vllt 4 titel gespielt“ bei mir sieht das anders aus. Allein in den letzten 12 Monaten habe ich z. B. A plague tale, hellbalde, planetfall, ori, morkredd, carrion, (noch ein indi dessen Namen mir entfallen ist), battletoads uvm. Gezockt, das meiste bereits durch. Im Gegenzug dazu hab ich die 4 letzte games die ich gekauft habe weder zu Ende, 2 davon sogar nach 30-60 min ausgemacht und den Kauf bereut. Wie du siehst, es gibt nicht nur eine (deine) Realität
Beide Konsolen sind richtig gut geworden und ich hoffe die Verfügbarkeit wird sich bessern damit noch mehr Gamer in den Genuss kommen.
Ob sich eine Konsole aktuell besser verkauft als die andere ist doch egal, Hauptsache man hat Spaß damit.
Kein Wunder.
1.) Microsoft hat sehr gut eingekauft.
2.) Sehr gute, leise Konsole
3.) Schneller als PS5
BINGO!
@consoleplayer
Naja ich habe schon von Anfang an damit gerechnet, das sich die Series X sehr gut verkaufen wird, immerhin ist es ein gutes Preis Leistungs- Verhältnis. Zudem wurden ja mit Sicherheit nur 50:50 Konsolen produziert von Series S und Series X oder sogar noch weniger Series X, immerhin nennt MS keine zahlen und das wird schon einen guten Grund haben. Da wir uns jedoch im 1 Jahr der neuen Konsolen befinden und viele sich aufgrund des mangels der PS5 eine Series X kaufen, wird es erst spannend, wenn die PS5 ausreichend verfügbar sein wird. Trotzdem rechne ich sogar damit, das sich die Series X/S insgesamt besser verkaufen wird als die One X/S. Mit der Series X hab ich mir aber auch die erste MS Konsole überhaupt geholt und bin wirklich sehr mehr als überrascht, wie gut die Konsole ist. Jetzt muss MS nur noch die Spiele liefern, aber das sollte ja ab November dann losgehen.
Nero
„es sollte eher heißen MS konnte im Juni mehr Konsolen produzieren und ausliefern.“
So sehe ich das auch.
Crysis
„Es ist wirklich erstaunlich, ist die X-Box SX mal verfügbar, kann man sie mega entspannt kaufen.“
Ich finde es eher erstaunlich, dass sie 8 Monate nach Release noch immer nicht „normal“ zu bekommen ist. Das war bei der One anders. Vor allem, weil man aufgrund der MS-Strategie gar keine Konsole braucht und noch immer keine großen Exclusives erschienen sind.
Bei der PS5 war der Mangel zu diesem Zeitpunkt ja absehbar, aber (für mich) nicht bei der Xbox.
WOW krass die XBOX konnte sich besser verkaufen heftig….es sollte eher heißen MS konnte im Juni mehr Konsolen produzieren und ausliefern. Solche Zahlen sind leider aktuell absolut nichts sagend, egal ob bei Sony oder MS
@Gamer Ja, so sieht es aus! Den Standardpreis würde ich für das Mieten der Software sprich Gamepass nie zahlen.
@Wastegate nein es ist ein normaler NVME Slot was in der PS5 ist , und es wurde auch bestätigt das normale NVME s mit einer bestimmten Geschwindigkeit gehen .
Habe im PC 2 980 Pro drin , eine 2 TB und eine 1 TB habe ich mir vor kurzem für 148 Euro gekauft falls die geht nehm ich die 2 TB und bau sie in die Konsole .
@Wastegate Ganz ehrlich, wenn jetzt schon eine Speichererweiterung unter „deutlich bessere Hardware“ fällt, da muss die PS5 ja die deutlich bessere Hardware haben, denn der Controller ist bei der PS5 deutlich besser in Sachen Innovation und Qualität (klappern des X Controllers erlebe ich selbst) und gehört auch zur Hardware….und was ist überhaupt mit Kraken, was der PS5 eine bessere Speichernutzung ermöglicht. XD
Aber mal im Ernst, es ist offensichtlich, dass es wiedermal um den kleinen Leistungsunterschied gehen sollte bei der Aussage und darauf bezog ich mich….und NEIN, da gibt es keine deutlich bessere Hardware. 😉
@undi Na bist du am träumen 🙂
Die paar Prozent auf dem Papier die nicht wirklich auffallen klasse , und welcher bessere Service ?
Nutze den Game Pass schon seit fast 2 Jahren , Statistik 4 Spiele angespielt und noch keins bisher durch gespielt .
Die meisten hab ich eh schon und die meisten andere sind jetzt nicht die tollen Spiele .
Es ist wirklich erstaunlich, ist die X-Box SX mal verfügbar, kann man sie mega entspannt kaufen. Bei der PS5 absolut undenkbar. MS gibt zudem keine zahlen heraus, wie viele Series X Konsolen wirklich ausgeliefert wurden, wodurch ein Vergleich quasi unmöglich ist. Vermutlich werden auch deshalb hier keine konkreten zahlen genannt. Die Series S ist ja dauerhaft verfügbar, da kaum jemand das Teil will.
Jordan
Die Frage ist was Sony SSD-mässig vor hat. Bei der PSP musste man ja auch schon die wesentlich teueren Sony Erweiterungen nehmen und ich denke bei der PS5 wird man auch nicht einfach eine handelsübliche NVMe einbauen können, sonst wär das schon möglich.
Und ja Wolf, ist „angekündigt“. Ich denke dass du technisch sehr versiert bist und du solltest dir selber mal die Frage stellen warum man so lange braucht um etwas auf den Markt zu bringen was die Konkurrenz Day 1 anbietet.
@ Wastegate bei der SSD Frage ich mich ob was passendes auf dem Markt ist , dachte ja an eine 980 pro oder die 850 wäre was .
Ja ist gut das Microsoft schon was zum erweitern hat aber ich mag diese Art von Lösung nicht , fand das bei der 360 schon nicht toll war alles teurer als eine normale größere Festplatte.
Sorry Wastegate, eine SSD Erweiterung die bereits angekündigt ist macht also eine Hardware deutlich besser…natürlich. LOL
Und ich glaube kaum, dass er das gemeint hat. 😉
Und sorry Wolf, man braucht keine Fanbrille um zu sehen das Sony hardwaretechnisch noch nicht mal ne SSD Erweiterung in petto hat.
@undi
Die Qualität der Sony Exclusives wird MS nie erreichen. Solche Talente wie Santa Monica oder Naughty Dog haben die einfach nicht in Ihren Studios. Die Frage ist ob sie es schaffen mit Ihrem Finanz-Einlauf Bethesda so zu pushen dass deren Spiele wieder relevant werden. Ich hoffe das Id Software richtig richtig gross wird mit den Mitteln die MS stellt.
Habe erst neulich mitbekommen wie sich Microsoft bei einem gehackten Konto anstellt. Da ist der Service unterirdisch und der von Sony besser.
Und nur durch eine Fanbrille sind die Hardwareunterschiede deutlich….unglaublich, dass es immer noch Leute gibt, die sowas behaupten. ^^
LOL
Die deutlich bessere Hardware und der bessere Service machen sich bezahlt. Bei den Spielen muss man noch abwarten, ob man da die Qualität von Sony langfristig erreichen kann.
Wundert mich nicht, MS wird in dieser Gen wieder aufschließen.
Ich bin mal gespannt wann ich eine PS5 bei ebay für 500€ sehe^^, ein paar Bekannte brauchen noch eine…
@Eloy
Die XSX ist wirklich nicht schwer zu bekommen. Hätte sie seit Launch locker 10mal bestellen können. Selbst wenn eine Meldung vom Bot kam konnte man meistens die Xbox 1-2 Stunden danach bestellen. In Ebay Kleinanzeigen sehe die XSX mittlerweile für Preise wie 500, 520, 530…
Hier ein Beispiel:
ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-xbox-series-x-neu/1822583145-279-9065?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Sowohl XBox, als auch PS5 sind weltweit praktisch immer ausverkauft. Entscheidend für die monatlich im jeweiligen Markt verkauften Einheiten, ist dann nur die Größe des zur Verfügung gestellten Kontingents. Der tatsächlich erreichbare Wert dürfte bei beiden Anbietern momentan noch deutlich höher sein.
Jepp, so ist es.
Naja die X Box bekommt man schon mal 69 Minuten wenn sie verfügbar ist, die PS 5 vielleicht 5 Minuten
Also nie verfügbar ich hätte mir schon vier mal wieder eine SeriesX bestellen können, PS5 null. Die Xbox ist bei weiten schneller zu bekommen wie die Sony Konsole.
Also die Series S ist praktisch ständig verfügbar.
Eigentlich sind beide nie verfügbar nur sind die Kontingente immer mal anders.