Silent Hill 2 Remake: Überarbeitete Kämpfe, DualSense-Unterstützung und mehr bestätigt

Ergänzend zur Ankündigung am gestrigen Abend wurden weitere Details zum Remake von "Silent Hill 2" genannt, das sich derzeit bei Bloober Team in Entwicklung befindet. Bestätigt wurden ein überarbeitetes Kampfsystem, der komplette Verzicht auf Ladezeiten oder die Unterstützung des DualSense-Controllers.

Silent Hill 2 Remake: Überarbeitete Kämpfe, DualSense-Unterstützung und mehr bestätigt
Das Remake zu "Silent Hill 2" entsteht bei Bloober Team.

Nach den Gerüchten der vergangenen Tage wurde das Remake zu „Silent Hill 2“ am gestrigen Abend offiziell für die PlayStation 5 und den PC angekündigt.

Die Entwicklung übernimmt das polnische Studio Bloober Team. Geleitet wird die Entwicklung der Neuauflage von Mateusz Lenart, der bei Spielen wie „The Medium“ oder „Blair Witch“ als Creative-Director fungierte. Wie ergänzend zur offiziellen Ankündigung bekannt gegeben wurde, wird das Remake von „Silent Hill 2“ auf Basis der Unreal Engine 5 entwickelt, mit der der Horror-Klassiker zu neuem Leben erweckt werden soll. Versprochen werden eine „echte Next-Gen-Grafik“ und ein Horror-Abenteuer, das komplett ohne Ladezeiten auskommen wird.

Darüber hinaus werden die Entwickler Gebrauch vom 3D-Audio-Feature der PlayStation 5 machen, um „eine realistische und glaubwürdige Soundkulisse zu erschaffen, die euch das Gefühl vermitteln soll, euch auch wirklich im Spiel zu befinden.“ Dazu wird auch die Unterstützung des DualSense-Controllers beitragen, bei der ihr euch auf „neue Konzepte“ freuen dürft, auf die zu einem späteren Zeitpunkt eingegangen wird.

Eine stimmige Grafik und ein überarbeitetes Kampfsystem

Bei der Entwicklung auf Basis der Unreal Enginge 5 werden die Macher von Bloober laut eigenen Angaben auf Technologien wie Lumen oder Nanite zurückgreifen, um die Welt von „Silent Hill 2“ auf stimmungsvolle Art und Weise zum Leben zu erwecken. Insbesondere die Ausleuchtung der Areale soll hier überzeugen. Zudem ist von „unglaublich detaillierte Welten und realistischere Umgebungen, die fast lebensecht aussehen und sich anfühlen“ die Rede.

Im spielerischen Bereich wurde laut Bloober unter anderem das Kampfsystem überarbeitet, um „Silent Hill 2“ im Zuge des Remakes den Weg in die Moderne zu ebnen. Weiter wurde versprochen, dass das polnische Studio eng mit den originalen Schöpfern des Horror-Klassikers zusammenarbeitet, um zu gewährleisten, dass sich das Remake auch wirklich nach „Silent Hill 2“ anfühlt.

„Wir arbeiten eng mit den ursprünglichen Schöpfern zusammen, darunter Akira Yamaoka und Masahiro Ito, um sicherzustellen, dass wir das einzigartige Silent Hill-Feeling intakt halten“, führten die Entwickler aus. „Eine Über-die-Schulter-Kamera ist eine der neuen Funktionen, die Spielern hilft, noch tiefer einzutauchen. Als Ergebnis dieses Perspektivwechsels wird das Kampfsystem zusammen mit bestimmten Versatzstücken und anderen Dingen neu aufgebaut.“


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Das Remake zu „Silent Hill 2“ befindet sich für die PlayStation 5 und den PC in Entwicklung. Ein Releasetermin wurde bisher nicht genannt.

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1. Den negativen Vergleich zu the Medium versteh ich nich, hatte echt spass mit dem Spiel. Es war beklemmend, gute Story, super Atmosphäre und Sound. War natürlich nich perfekt, aber ordentlich
2. Bin sehr gespannt aufs Kampfsystem. Musst halt den Punkt erwischen dass Kämpfe nich zu Aktionreich sind, James is halt ein normaler Typ, aber soll halt auch Spass machen… Wird nich leicht für Bloober

@Dodger

Das sind jeweils kleine Infos jedes mal in einer komplett neuen News. Wäre kein Problem eine News zu erstellen und dann jedes mal mit zusätzlichen Infos in einer Art Auflistung zu erweitern.

Ne, da gibts ne extra News, dass der Controller in SH sogar in der Luft schweben wird. Dann gibts ne extra News, in der man uns mitteilt, dass der Protagonist nun grüne statt braune Haare hat usw. Völlig unnötig

Was ich Bloober Team auf jeden Fall zutrauen ist die Grafik und die Atmosphäre. Das können extrem gut.
Beim Gameplay bin ich aber tatsächlich gespannt. Wenn sie es wirklich hinkriegen, dann ist es tatsächlich das erste Spiel mit einem Gameplay und wenn es gut wird, ebnet es dem Studio sehr viele Möglichkeiten. Die könnten dann so richtig durchstarten mit eigenen SH Teilen. Es wurden ja schon viele vorgestellt und wenn wir Kunden es mit guten verkaufszahlen fördern, dann können wir gewiss mit mehr rechnen. Also gebt dem Spiel eine Chance, habt eure Bedenken wie auch ich sie habe, aber haten brauchen wir noch lange nicht. Bin auch eigentlich nur froh, dass die IP nicht aufgegeben wurde.

Liebe Leute auf eure Frage wegen den ersten Teil
Der kommt zu 100% auf PS plus premium
Also als ps1 Titel mit trophies
Und das sicher noch vor den Remakes des 2.teils

@Babbler
Ein HacknSlay Gameplay ist unwahrscheinlich,da das Spiel sonst vermutlich keine 3 stunden dauert.

Es toll das Teil 2 ein Remake bekommt, hab es damals nur von der Videothek geliehen und war 2Tage am Controller gefesselt – seitdem leider nie wieder gespielt-werde es auf der PS5 Vorbestellen, egal was es kostet 🙂 ich bin so gehypt

@vangus
Hängen überhaupt nicht zusammen und Teil 1 wurde in einem Spin Off und im Film damals schon, wenn auch anders, gemacht.
Endlich mal etwas Neues. Ist das so schwer zu verstehen? Aber Hauptsache meckern.

Statt ein Silent Hill 1 Remake zu machen? Muss man wohl nicht verstehen…

weiss nicht was ihr alle habt, ich fand The Medium von blooper Team eigentlich ganz in Ordnung.
Mich hat es gefesselt, sau geile Atmosphäre dazu

@Evermore
Richtiges Krebsgeschwür diese Diskussion über 30fps.

@dukatan
Weil Teil 2 unter den Fans beliebter ist und außerdem hat dieser eine eigenständige Story und überhaupt nichts mit Teil 1 zu tun.
Zusammenhängend sind Teil 0, 1 und 3
Zu Silent Hill 2 gehört nur entfernt Teil 4

Habe auch gehofft das es erstmal ein SH1 Remake geben wird dann von Teil 2… Aber OK vielleicht hat ja der erste Teil was mit Townfall zu tun. Eine interessante News wäre noch (zumindest bei Gamefront) das Sony Silent Hill 2 12 Monate exclusive hat neben dem PC.

Unreal Engine 5 auf der PS5. Ich wittere 30 fps.
Aber naja. Das würde mir bei dem ruhigen Tempo was das Spiel hat nicht viel ausmachen. Anderen wird da wohl der Kopf explodieren.

@consoleplayer & DerGärtner
bin da auch bei Euch, Gamplay wird entscheident sein.
“ unter anderem das Kampfsystem überarbeitet, um „Silent Hill 2“ im Zuge des Remakes den Weg in die Moderne zu ebnen“ hoffe nicht das es ein zu schnelle Gameplay wird, brauche kein Hack and Slay, aber genauso wenig ein Schnarch-Gameplay á la The Medium

Lohnt sich das originale noch zu spielen für ps2?

@Khadgar1

Ich will nicht mehrere News in einem mehrere seitenlangen Bericht haben, wo ich am Ende nicht mehr weiß, was am Anfang stand.

Hoffe das Spiel wird nicht zu Medium…

@consoleplayer
korrekt! Ich warte auch aufs gameplay, weil das muss mich überzeugen das ich es kaufe, Rest mach ich mir keine Sorgen.

Weil der Film sich an SH2 anlehnt.

Warum macht man 2 und nicht den ersten Teil ? Leite die die Reihe nicht kennen sollen die Story dann nachlesen?
War 2 so viel besser als 1 ?

Silent Hill 2 Remake ist die Chance für Bloober den nächsten großen Schritt zu machen. Ein überzeugendes Gameplay muss her. Grafik, Atmosphäre und Sound machen mir keine Sorgen.

Ohhhh man, das wird ein Fest !

Ich hoffe, Bloober fällt damit nicht auf die Nase.
Die Erwarungen sind, wie man bereits sieht, so enorm hoch, dass es jetzt schon gefühlt nichts werden kann und die Leute enttäuscht werden, wofür vllt Bloober auch gar nichts kann.

Aber immer kommt da was und ich freue mich darauf. 🙂

Endlich… nach so vielen Jahren des wartens.

Keine Ahnung was daran so schwer sein soll, für sowas eine News zu erstellen und nicht 500.