Abandoned: Hideo Kojima äußert sich zu den Gerüchten der Vergangenheit

In der Vergangenheit wurde Hideo Kojima immer wieder mit dem 2021 angekündigten Indie-Projekt "Abandoned" in Verbindung gebracht. In der aktuellen Ausgabe des "Brain Structure"-Podcasts bezog die japanische Designer-Legende endlich Stellung zu den Berichten der letzten Monate.

Abandoned: Hideo Kojima äußert sich zu den Gerüchten der Vergangenheit
Um "Abandoned" wurde es in den vergangenen Monaten recht still.

Im Frühjahr 2021 kündigten die Entwickler der Blue Box Game Studios die laufenden Arbeiten am Survival-Shooter „Abandoned“ an, der sich laut dem Indie-Studio exklusiv für die PlayStation 5 in Entwicklung befindet.

Allerdings war es nicht der erste Teaser, der dafür sorgte, dass „Abandoned“ kurz nach der Ankündigung viral ging. Stattdessen stellte die Gerüchteküche eine vermeintliche Verbindung zu Hideo Kojima her und vermutete, dass sich hinter „Abandoned“ ein weiterer PR-Stunt wie seinerzeit bei „Metal Gear Solid 5“ verstecken könnte, mit dem die japanische Designer-Legende eine andere Identität annimmt und die Enthüllung eines neuen Spiels vorbereitet. In diesem Fall die eines „Silent Hill“-Titels.

Darüber hinaus wurde zwischenzeitlich vermutet, dass es sich bei Hasan Kahraman, dem Leiter der Blue Box Game Studios, in Wirklichkeit um Hideo Kojima handeln könnte, da beide Namen mit den gleichen Initialen daherkommen. Auch die Tatsache, dass sich Kahraman in einem Video zeigte, konnte die Gerüchte um eine mögliche Verbindung zwischen Kojima und „Abandoned“ nicht entschärfen.

Jetzt spricht endlich Kojima selbst

Nachdem es um „Abandoned“ in den letzten Monaten recht still wurde, sprach Hideo Kojima in der aktuellen Ausgabe des „Brain Structure“ endlich über die Gerüchte der Vergangenheit. Wie Kojima im Gespräch mit Geoff Keighley, dem Produzenten und Moderator der The Game Awards, bestätigte, handelt es sich bei den Berichten um seine Verbindungen zu „Abandoned“ um Falschmeldungen, da er mit dem Projekt nichts zu tun habe.

„Nun, das habe ich zuerst wirklich nicht verstanden. Benutzer schickten mir immer wieder Bilder von diesem Hasan. Sie schicken mir immer noch Collagen und Deep-Fake-Bilder, etwa 20 pro Tag. Es ist wirklich ein ziemliches Ärgernis. Das geht jetzt seit fast zwei Jahren so“, führte Kojima aus und legte Kahraman den Rat ans Herz, die durch die Gerüchte entstandene Aufmerksamkeit in etwas Positives umzuwandeln und mit „Abandoned“ ein gutes Spiel abzuliefern.


Weitere Meldungen zu Abandoned:


Ob der Tipp von Hideo Kojima auf fruchtbaren Boden fällt, lassen wir einmal dahingestellt. Schließlich verdichteten sich in der Vergangenheit die Hinweise, dass „Abandoned“ als Spiel an sich nie existiert habe.

Quelle: TheGamer

Startseite Im Forum diskutieren 32 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

kintaro ih ou kommt da wer nicht mot kritik klar wo habe ich den beleidigt also ich habe mein text gelsen und habe nirgends wo beleidigt aber egal ich glaube weder blue box noch koijma wir wissen alle was er mit dem metal gear solid 5 totel gemacht hat bzw wie er es angekündigt hat wissen wir alle und jede wette er macht genau das gleiche mit abandoned

@Buzz1991

kannst es aufgeben, bei der kindlichen Fantasie und Spinnerei können wir Älteren nicht mithalten xD

@Am1rami: niemand bringt Sony auch nur ansatzweise in Verbindung mit diesem Betrüger. Keine Ahnung woher das nimmst. Außer habe nicht mehr alle news im kopf, alles ja bereits eine Weile her Ist weder das erste noch das letzte Game was zu viel verspricht und oder nie erscheinen wird.

Und genau das ist es ja. Gibt kein Budget und die studios haben auch kein Geld erhalten bzw irgendwas gemacht. So weit ich mich erinnere gab es nur einen Musiker der auf sein Geld wartet und das wars.

Aber egal. Man kann Fakten auf den Tisch legen wie man will.. wenn man an eine höhere Macht glaubt und sich sehnlich was von kojima wünscht, dann gerne, solange die Diskussion sachlich bleibt, nicht so wie derpsgamer … Da Lobe ich mir den Am1rami welcher ohne Beleidigungen auskommt! 🙂

@Kintaro Oe @Buzz1991
darum geht es doch. Du sagst es, die Vergangenheit von bluebox spielt eine Rolle und es ergibt keinen Sinn. Erklärt mir mal wie ein Studio mit einem vermeintlichen Budget von 200 tausend dollar, welches bisher noch kein spiel rausgebracht hat, ihr projekt an 7 weiteren studios outsourcen kann, wo eines davon Nuare studio ist, welches unter anderem an Spider-Man, Days Gone, The Last of us 2 und Ding Dong Death Stranding gearbeitet hat. Die übrigens auch ihre Mitarbeit bestätigt haben.

Und ihr glaubt also wirklich, dass sowohl Sony als auch Geoff keine Probleme damit haben mit einem Betrug in Verbindung gebracht zu werden? Nachdenken bitte.

Also ganz überzeugend klingt ihr nicht.

😀

Keine Ahnung, was du geschrieben hast, aber diese Augenfolter tue ich mir nicht an.

buzz sorry aber du laberst viel scheisse mittlerweile verstehe mich nicht flasch aber seit kojima gesagt hat das er nicht mit der sachen zutun hat melden sich hasan und das entwickler team blue box mal wieder finde ich aus meiner sicht sehr komisch 2 wenn blue box wirklich ein kleines indie spiel entwickelt warum brauchen die fast 2 jahre um etwas zu zeigen ich meine den trailer den playstation auf den channel hat ist offenbar fake 3 man sagt ende märz man zeigt mal gameplay man hört immer noch nichts von ihnen und zeigen auch nicht mehr wenn ich ehrlich bin entweder ist ein titel den wir alle kennen und sie können ihn nicht veratten oder das team ist wirklich fake weil sorry ein indie studio was fast 2 jahre braucht zum etwas zu zeigen wobei sie immmer wieder erwähnen sie brauchen zwit ja schön gut und recht aber es sind indie studio kein AAA Studio also meiner sicht kommt da etwas auf uns zu was wir gar nicht erwaten können oder dürfen

@ Am1rami:
Kintaro Oe hat schon fast alles gesagt.

Meine Ergänzungen:
Warum der Trailer noch online ist? Weil es Sony schlichtweg egal sein kann. Sie haben Geld dafür bekommen und damit war’s das. Es ist kein Spiel, das von Sony finanziert wird.

Geoff Keighley folgt Tausenden von Personen. Das sagt gar nichts aus. Er wird wie viele von uns auch auf die Betrügermasche reingefallen sein. Das kann Jedem mal passieren. Sein Terminkalender ist so voll, da wird es ihn nicht interessieren, welchem unbedeutenden Entwickler er noch folgt.

„Ich frag mich wohl eher warum Konami bei einem der Interviews mit Hasan als manager fungiert hat.“

Höre ich zum allerersten Mal und zweifle stark am Wahrheitsgehalt.

@Buzz1991 es gibt genauso viele Indizien dafür wie da gegen. Hasan hat seltsamerweise einen einzigen Tweet verfasst und der war vor 4 Stunden. Seine letzte Aktivität war im Mai. Seltsamerweise ist nun auch bekannt geworden, dass Hasan in einer türkischen Datenbank für Models und Schauspieler auftauchte, die Einträge sind schon älter und Hasan war damals 23 Jahre alt und in keiner seiner Hobbies tauchte etwas übers Gaming oder Entwicklung auf. Hasan ist also ein großer Betrüger der hoffte aus dem Hype heraus Investoren zu finden (sehr realistisch) oder er ist nur Strohmann für etwas oder jemand anderes. Warum Sony und Prominente Köpfe der Szene das Spiel irgendwie mitspielen, nicht aufklären und sich klar von einem „Scammer“ distanzieren, ist immer noch seltsam.

Hasan und Kahraman full support!!

@Am1rami: Warum sollte Sony eine Stellungnahme für ein Produkt übernehmen, was null von Sony stammt. Außerdem haben Sie kostenloste Werbung bekommen und noch Geld mit dem ganzen gemacht. Die werden sich schön einen abgelacht haben. 😀 Und Kojima war auch wieder im Munde, was für seine Projekte natürlich gut ist.

Aber ja, Hasan hat (fast) direkt am Anfang gesagt, dass er nicht Kojima ist und nichts mit ihm zu tun hat. Jetzt sagt es Kojima selbst, und dennoch wird weiter an diesem Irrsinn festgehalten.
Theoretisch ist es auch vollkommen egal, wer wann was gesagt hat oder hätte, würde es anscheinend einige dennoch nicht davon abhalten, darin eine Verschwörung zu sehen. Die Vergangenheit von Hasan spielt da natürlich keine Rolle, der bisher noch nie was anderes gemacht hat, als Leute mit angeblichen Games hinters Licht zu führen.

Bsp. Kojima hat einen Monitor (viereckig, also wie eine Box), dessen kleine LED Lampe blau leuchet… OMG!!! BLUE BOX GAMES!!! XD

@Buzz1991
Dann erklär uns mal argumentativ warum Sony keine Stellungnahme gepostet hat und warum der Trailer noch auf dem Playstation channel online ist. Glaube wohl kaum, dass Sony einem Betrüge ne Plattform bieten möchte. Noch dazu folgt eine prominente Figur BlueBox Studios auf twitter (Geoff Keighley).
Wenn bei kickstarter ein projekt nicht durchgeht, dann bekommen die „backer“ ihr Geld zurück, gescamt wurde da nie was, ich frag mich wohl eher warum Konami bei einem der Interviews mit Hasan als manager fungiert hat.
Das sind details die du einfach auslässt, so einfach ist das ganze Thema nicht

@Nostrum:
PT2 kann genauso gut auch für Part 2 stehen. Naughty Dog x Bluebox Game Studios?
Wohl kaum 😀

HK ist ein Betrüger. Es läuft seit Jahren nach diesem Schema ab.

crystar.medium.com/is-blue-box-game-studios-a-scam-e479268489dd

Es gab vor kurzem eine Story, dass ein Bekannter Modder die PS5 jailbreaked hat und damit in die Game Folder reinschauen kann. Er schaute auch in den Abandoned Folder. Hier finden sich in den Dateien Hinweise auf das bewusste Spielen mit Gaming-Mythen. Denn im „Abandoned“-Ordner gibt es eine Map mit dem Namen PT2 – eine Anspielung auf den nie vollendeten „Silent Hill“-Nachfolger. Auch nach wie vor, keine Stellungnahme von Sony zu der ganzen Story. Irgendwas stinkt da immer noch. Die Stellungnahme von HK kommt genau jetzt, wo er in wenigen Wochen seine neuen Projekte vorstellen möchte. Es ist alles immer noch komisch aber genau diese Schnitzeljagd war schon spaßig und die Social Media Kanäle von BBStudios haben mehr Follower als viele Indie Studios zusammen obwohl es da gar keinen Content darauf gibt. Viele Journalisten und Gaming Blogger folgen. Egal wer in diesen Kanälen mal eine Bombe platzen lässt, wird die volle Aufmerksamkeit erhalten und alle würden sicher darüber schreiben. Wenn nicht HK also Hasan K. irgendjemand wird daraus mal was machen wollen. Es bleibt spannend. Gebt nicht auf, da kommt noch was 😀

Nun braucht es keine Beweise mehr. Fall abgeschlossen.

Ich schaue nach wie vor immer mal wieder auf dem Twitter Kanal vorbei. Das letzte Lebenszeichen datiert vom 3.4. „Do you want us to show DEVELOPMENT footages of Abandoned: Prologue?“

Ich frag mich halt, wenn das ein fake sein sollte, warum? Ich meine sie bekommen ja kein Geld bzw. haben kein Kickstarter o.ä. Eher mussten sie Sony was zahlen, für den Auftritt im Showcase.
Also die Hoffnung in mir lebt weiter, dass da irgendwann, irgendwas bei rumkommt. 😀

Ich kaufs ihm nicht ab, sry aber der Trailer ist immer noch oben auf dem playstation channel. Vielleicht denkt mal genauer nach bevor ich euch vorerst dazu entscheidet es als scam abzustempeln. Glaubt ihr nicht Sony oder auch Kojima hätten schon längst ein Statement dazu rausgehauen? Auch Geoff Keighley folgt dem Studio immer noch und hat ja auch schon ein Interview mit Hasan geführt.
Was für mich das ganze auch bestätigt ist, dass mal bei einem Interview mit dem Entwickler, Konami als Management fungierte.
Solange sich Sony nicht dazu äußert, glaube ich weiterhin daran, dass es etwas mit Kojima oder wenigstens einer Konami Marke zu tun hat. Was mich auch bis heute noch wundert ist, warum der insider TheSnitch auf twitter (der bereits etliche Spiele geleaked hat) als Banner ein Bild von Abandoned hat, genauer genommen das Bild wo unscharf ein Typ mit Augenklappe zu sehen ist hinter dem Wort „Abandoned“, welches die gleiche Schriftart hat wie die Metal Gear Spiele.

Abwarten und Tee trinken.

Hasan hat jetzt Kojimas Segen. Sprich: Uns erwartet ein bahnbrechendes Werk. Und Wehe wenn nicht, Hasan, Wehe wenn nicht. ^^

Ob da noch was von den Blue Box Studios kommen wird. War guter Hoffnung als die PS Demo im Store kam. Ist aber recht still geworden um das Projekt , und von den versprochenen Demos kam bis jetzt auch nichts. Schade dachte das sie diesmal abliefern da Sony mitgemacht hat…

Die sollen Kojima die Namensrechte geben, dann kommt irgendwann Hauptsache trotzdem was gutes raus.

Kojima hat eigentlich sofort gesagt das er nix damit zu tun hat.

Tja Abandoned halt, da is der Name Programm..

@Blacknitro
Damit man solchen komischen Leuten nicht noch unnötig mehr Aufmerksamkeit gibt als sie verdienen.
Sony hat nur deren Geld kassiert für die Veröffentlichung dieser „demo“ im PS Store.
Was sollen die da großartig was gegen machen?

War von Anfang an klar, dass da nix dran ist. Die ganze sache war so überhaupt nicht der Stil von Kojima.

Reicht ja schon sich die Vergangenheit von dem Studio anzuschauen.

Und was soll jetzt mir sagen? Komisch nach 2 Jahren ein Statement zu machen und komisch wieso hat Sony nicht sofort eingegriffen oder her kojima seltsam xD

Hasan! 😀

Da wurde Sony mächtig verarscht mit dem Spiel. Aber viele wollten es nicht glauben und nur das sehen was sie sehen wollten mit Kojima. Aber wahrscheinlich werden trotzdem weiter dran glauben. Verschwörungstheorien sind nunmal nur schwer auszumerzen. 😀

Hahaha hab ich’s doch gewusst… Und was wurden Leute hier beleidigt, die die Theorien nicht unterstützt haben… Ich könnte jetzt ja zwei Namen nennen, aber lassen wir das…

Wann ist Release? 😉

Das Ding ist tot

Da scheint Kojima ein bisschen sauer zu sein. Oder ist das auch wieder gespielt um einen Zusammenhang zu vertuschen? Das das Spiel jemals so erscheint, wie es angepriesen wurde, darf mittlerweile aber stark bezweifelt werden. Nur das Sony der Sache eine prominente Plattform gegeben hat, entzieht sich ein bisschen meiner Logik.

„und mit „Abandoned“ ein gutes Spiel abzuliefern“
Irgendwie glaube ich nicht dran, dass da überhaupt noch ein Spiel kommt.