God of War Ragnarök: Humor war für die Entwickler ein wichtiger Faktor

In einem Interview blickte Game-Director Eric Williams auf die Arbeiten an "God of War: Ragnarök" zurück. Wie Williams ausführte, war es den Entwicklern wichtig, die emotionale Geschichte des Nachfolgers durch Humor anzureichern und so für einen gewissen Kontrast zu sorgen.

God of War Ragnarök: Humor war für die Entwickler ein wichtiger Faktor
"God of War: Ragnarök" ist für die PS4 und die PS5 erhältlich.

In dieser Woche wurde „God of War: Ragnarök“ endlich für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 veröffentlicht. Für den verantwortlichen Game-Director Eric Williams Grund genug, in einem Interview noch einmal auf die Arbeiten am Nachfolger zurückzublicken.

Wie Williams ausführte, war es den Entwicklern der Sony Santa Monica Studios wichtig, die packende und emotionale Geschichte von „God of War: Ragnarök“ durch kleinere humoristische Elemente aufzulockern. Hier zog Williams einen Vergleich mit dem Science-Fiction-Klassiker „Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ aus dem Jahr 1980, der laut dem Game-Director durchweg düster und zum Teil recht tragisch ausfiel.

Doch während die Handlung von „Star Wars“ in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ weitererzählt wird, handelt es sich bei „God of War: Ragnarök“ um den Abschluss einer Geschichte.

Entwickler gehen von Meme-Potenzial aus

Daher ging es ab der Mitte des Spiels darum, die Atmosphäre von „God of War: Ragnarök“ zwischenzeitlich ein wenig aufzulockern. Williams weiter: „Wir fingen an, damit herumzuspielen, und gingen darauf ein, dass Kratos buchstäblich der mächtigste heterosexuelle Mann in einer Komödie ist, den ihr je gesehen habt. Bis zu dem Punkt, an dem er Dinge tut, die so typisch für ihn sind, dass ihr ihn einfach nur noch auslacht.“

Laut Williams dürfen wir uns in „God of War: Ragnarök“ über Szenen freuen, die zum Teil reichlich absurd sind und daher entsprechendes Meme-Potenzial mit sich bringen. Aus Spannungsgründen soll auf diese Szenen hier jedoch nicht eingegangen werden. „God of War: Ragnarök“ ist für die PlayStation 4 sowie die PlayStation 5 erhältlich. Warum den Entwicklern der Sony Santa Monica Studios sowohl technisch als auch spielerisch ein weiteres Mal der große Wurf gelang, verraten wir euch in unseren ausführlichen Test.


Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarök:


Ganz rund verlief der Launch von „God of War: Ragnarök“ übrigens nicht. Stattdessen klagten Käufer vereinzelt darüber, dass ihre Sammler-Editionen ohne das Spiel an sich ausgeliefert wurden.

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@Argonar
Nein, ich habe mit Argumenten aufgezeigt, wie falsch ras liegt und habe erneut seine geistige Schwäche bewiesen.

Wenn man argumentativ überhaupt gar nichts entgegenzubringen hat und sich mit jämmerlichen Sätzen wie „ich lese deine Beiträge eh nicht“ aus der Affäre zieht, DAS ist Schwäche. Das ist Ignoranz.

Aber wem schreibe ich das… ^^

@Chains

„Langsam versteht er es.“

Der Humor im Game ist großartig. Die Werbung fand ich nicht gut und habe ich nicht ganz gesehen.

Ultragutes Game, auch wenn die Kampfmechanik und Kamera noch Feinschliff benötigen.

Mir hätte es ohne den Humor besser gefallen. Halt düster und dreckig. Für mich das bessere Setting.

@ras
Jemand mit Größe hätte einfach Touché gesagt und es dabei belassen, doch groß ist bei vangus nur sein Ego. Seine Triggeritis war aber dann doch sehr amüsant zu lesen und passt somit auch wieder zum eigentlichen Thema 😀

Die meisten sind wahrscheinlich schon vorbei aber jedes mal wenn euch ein neue character im weltenbaum begleitet dann geht mal zur kante wo man im ersten teil runtergesprungen ist

Und die stelle wo man das „erste“ mal eine Holzkiste aufmacht…

Keine 1:1 Zitate.
„Kratos wo willst du hin?“
„Das macht Vater manchmal.“

„Dein Vater ist sehr gründlich.“
„Ja….schon“

„Kratos wo will…achso, wieder eine Truhe“

Fand es schon witzig.

Gerade die Werbung gesehen. Was für ein Mist.

Vater zerschlägt immer Vasen, sagte Atreeus. Da ist doch manchmal HackeSilber drin. Was soll der Spruch.

@vangus
Was erwartest du von diesem Typen? Er ist halt wie er ist… 😉
Aber dich immer wieder belustigend.

Crysis

Geht mir auch so. Die Dialoge sind bis ins Detail fantastisch geschrieben. Da wurden auch Sachen gebracht, die zB vom Verhalten des Spielers abhängig sind und einfach nur richtig witzig sind.

Für mich waren auch paar Lacher dabei, richtig gut geschrieben. Genau somuss das sein.

Danke Mimir ♥️

Warum wird das Interview nicht verlinkt?

Ich lese Vangus „Brain Dead Wall of Texte“ schon lange nicht mehr, irgendwas wichtiges das er nicht 20 mal wiederholt?

Sindri: „I knew you wanted a snack!“

Kratos: „Hmmmmm…“

Und die Beschreibungen im tagebuch

„I find him acceptable company“

Eben, ein gewisser Trash-Faktor und hier und da ein Comic-Relief gehören einfach zu der Reihe.

@ras

Ich bedeute dir wohl sehr viel, so wie du meine Kommentare selbst noch Tage später mit dir rumschleppst 😀
Selten jemand erlebt hier, der so lächerlich „bu’tthurt“ ist wie du.

Was bitte hat der alberne Humor des Werbespots mit dem Humor im Spiel zu tun?
Unintelligenter kann man echt nicht vergleichen, aber was anderes kann man von dir eh nicht erwarten.

Zudem wurde im Interview nicht geschrieben, dass wir Kratos „auslachen“ und das war auch nicht der Sinn von Williams Aussage.

Wir lachen über Kratos Aussagen, weil er halt auf normale Fragen nicht normal antwortet, sondern eben wie der harte Kriegsgott, wie wir ihn kennen.

Wenn man Kratos eine dumme Frage stellt und er guckt nur grimmig, ist es dieselbe Art von Humor. Oder wie er eben antwortet auf die Frage, ob er einen Snack braucht… Schon bei der Frage muss man als Spieler lachen, weil wir Kratos Reaktion schon erahnen und Kratos es dann auch wie erwartet trocken serviert.

Kratos ist einfach Kratos in solchen Momenten und das ist witzig. Ganz ähnlich wie bei anderen grimmigen Helden wie z.B. Dirty Harry. Ja was würde passieren, wenn man Dirty Harry fragt, ob er ein Glas Erdbeermilch möchte? Genau, schon bei der Vorstellung der Antwort muss man lachen.
Haargenau um diesen Humor geht es im Interview.

Was das mit diesem bescheuerten Werbespot zu tun haben soll, in dem u.a. die Leute albern zum Spiel eine Tanzeinlage starten und alles ins Lächerliche ziehen, was soll das bitte mit dem Ingame-Humor zu tun haben? Merkste selber?

Wenn Kratos plötzlich anfangen würde zu tanzen im Spiel, als wäre er aus einer Boyband, dann wäre dein Vergleich vielleicht angebracht, aber lassen wir das…

Weiss ehrlich gesagt nicht, wovon er spricht. Wo war denn bei ragnarök meme potenzial?

Das ist gut wenn ein Spiel sich nicht zu Ernst nimmt. Letzteres übernehmen schon die Proud Boys, die sofort einen Beissreflex bekommen wenn jemand einen Spaß über Sony Exklusivtitel macht.

Die Zwergen Brüder sind als Charaktere einfach nur überragend, mit das beste character writing in einem Videospiel