In der vergangenen Woche wurde von einigen Publikationen die Schreckensnachricht verbreitet, dass die PS5 baubedingt ein technisches Problem aufweist, das an der APU-Kühlung zum Austritt von Flüssigmetall führen kann.
Der beschriebene „Konstruktionsfehler“ sei dafür verantwortlich, dass es bei PS5-Konsolen unter Umständen zu irreparablen Beschädigungen kommt, wenn sie vertikal aufgestellt werden. Das gelte sowohl für Konsolen, die schon eine Weile in Gebrauch sind, als auch für Exemplare, die monatelang neu in der Verpackung gelagert wurden.
Auslöser der Berichte war unter anderem ein Artikel von Wololo, in dem behauptet wurde, dass eine originalverpackte und zuvor ungenutzte PS5 das genannte Problem aufwies und das ausgetretene Flüssigmetall die Konsole unbrauchbar machte. „Laut Hardware-Experten macht ihr eure PS5 kaputt, wenn ihr sie vertikal benutzt“, so die Headline.
Die Publikation berief sich unter anderem auf ein Video des Youtubers TheCod3r, der den Austritt des Flüssigmetalls an einer nicht mehr funktionierenden Konsole zeigte.
Neue Konsolen wohl nicht betroffen
In einem nachgereichten Statement ruderte Wololo zurück. Demnach sei es ein Missverständnis gewesen, dass es sich bei der beschädigten PS5 um eine noch ungenutzte Konsole handelt. Daher gebe es auch keine Beweise dafür, dass neue und noch verpackte Konsolen von dem Problem betroffen seien.
„Es gab ein kritisches Missverständnis auf unserer Seite, als wir dachten, dass TheCod3r sagte, dass das Liquid-Metal-Problem bei ungeöffneten, verpackten PS5s auftritt“, heißt es in einem Statement auf Twitter. „Was er sagte (und meinte), waren PS5s, die nicht von anderen Reparaturwerkstätten vor ihm geöffnet worden waren.“
„Das Problem gibt es, so viel ich weiß, noch immer. Aber es gibt keine Beweise dafür, dass es bei Konsolen auftritt, die in ihrer Packung gelegen haben. Dieser Teil war ein komplettes Missverständnis von unserer Seite“, so die weiteren Worte.
Schon in der vergangenen Woche kam die Vermutung auf, dass die betroffenen Geräte, die es durchaus gibt, nicht einem grundlegenden Konstruktionsfehler zum Opfer fielen, sondern der Austritt des Flüssigmetalls die Folge eines Sturzschadens oder einer unsachgemäßen Handhabung sein kann, bei der es zu Beschädigungen der Abdichtung kam. Auch eine Überhitzung könnte bei einzelnen Konsolen entsprechende Schäden verursachen, so die unbestätigten Mutmaßungen.
Spawn Wave von SpawnWaveMedia, ein YouTuber, der vor seiner YouTube-Karriere jahrelang eine Konsolen-Reparaturwerkstatt betrieb, glaubt nicht, dass es sich um großes Problem handelt, da Sony für eine umfangreiche Barriere um das flüssige Metall herum sorgte. „Sony ist mit dieser Barriere weit über das Ziel hinausgeschossen“, so seine Einschätzung.
Update: Auch Lukas Poschnar, der in Neuenkirchen einen Reparatur-Shop für Konsolen betreibt, meldete sich zwischenzeitlich zu Wort. Er habe in den zwei Jahren seit der Einführung der PS5 keinen solchen Fall erlebt. Seine weiteren Erklärungen hört ihr im folgenden Video:
Das könnte euch ebenfalls zur PS5 interessieren:
- Offenbar neues Bundle mit zwei DualSense-Controllern geplant
- Discord-Sprachchat nähert sich offenbar der Freischaltung
Sony hat sich bislang nicht zu einem möglichen Problem geäußert. Allerdings sieht es danach aus, dass PS5-Besitzer ihre Konsole weiterhin bedenkenlos im vertikalen Zustand betreiben können, jedoch nicht vom Tisch fallen lassen sollten.
so ein schwachsinn… dann hätte ja der pc vor jahren die gleichen probleme gehabt… hat vor jahren auch flüssigkeit cpu paste drauf und nichts passiert…. einfach ein xbox fanboy oder ein sony hasser der solche gerüchte im umlauf bringt
„Das Ingenieure auch Fehler machen können hatte man ja bei der 360 gesehen.“
Was übrigens kein reines Xbox Problem war, wer sich noch an den YLOD bei der PS3 und an gebackene Grafikkarten erinnern kann 😉
Empfehle dazu das Video, wer wissen will, warum diese Probleme damals aufgetreten sind: https://www.youtube.com/watch?v=I0UMG3iVYZI
Zur News: Selbst wer davon betroffen sein könnte, muss davon noch lange nichts mitbekommen, da es ja eher ein schleichender Prozess wäre. Im schlimmsten Fall gibts einen Kurzen, wenn aber keine Bauteile direkt beschädigt werden, würde ja nur die Kühlleistung langsam darunter leiden. Wird sich zeigen, ob das Problem wirklich vermehrt bei sachgemäßer Behandlung auftritt, oder ob in ein paar Wochen niemand mehr ein Wort darüber verliert. ^^
Mittlerweile hat die Seite die diese news veröffentlicht hat zugegeben das sie ein sehr „kritischen Missverständnis“ gemacht haben.
twitter.com/NextGenPlayer/status/1612953545439080448?t=7YOe-_1X9erqPAc7Py7hvw&s=19
psu.com/news/setting-up-your-ps5-vertically-doesnt-seem-to-be-as-drastic-an-issue-as-previous-reports-suggested/?s=09
wololo.net/2023/01/07/ps5-liquid-metal-issues-thecod3r-addresses-some-questions-in-new-video/?s=09
Den Schwachsinn haben doch eh nur die mißgünstigen grünlinge geglaubt.
Mrx
War wohl auch später so elden ring Release Zeitraum mit ner day 1 ps5.
Ist halt nur so ungefähr.
War halt nur so aus dem Gedächtnis geschrieben mit schlechtem zeit Gefühl
@bastardo sorry aber hätte ich nach 9 Monaten derartige Probleme gehabt, hätte ich von der Herstellergarantie gebrauch gemacht.
@ps4ever
So ziemlich jeder würde meine Erfahrungen mit dem berichteten verknüpfen. Da es nun mal sehr ähnlich klingt
Ob es zu trifft ist ja wie du sagst nen anderes Thema.
Tatsache für mich bleibt weiterhin seitdem sie Horizontal steht sind die Probleme weg. Und dies gebe ich nur weiter.
Wie oben schon gesagt macht mit der „info“ was ihr wollt.
Und der Support will auch nur das man die Konsole für 230€ einschickt.
Die waren die ersten die kontaktiert wurden.
@Psfanboy666
Das machen das immer so. Sobald auch nur ne mini News negativ für Sony ist wird sie ausgeschlachtet. Das ist halt deren Content. Das muss man halt wissen. Die Blitz illu hat auch ihre „Leser“.
Die oder der Verantwortliche will auch genauso ne Community. Sind nicht alle so, aber man kennt den einen oder anderen. Das ist zum Fremdschämen!!
Schau dir das Series X unboxing Video auf deren Youtubechannel an. CRINGE AS FUCK!!! hab ich mich kaputt gelacht damals^^
Day one PS5, aufrecht stehend, keine Probleme seit mehr nun mehr als 2 Jahren!
Weiß nicht wo das Problem sein soll?
bin seid PS 1 dabei. die einzige die mir im ganzen leben abgeraucht ist war die PS 3 fat. habe auf kulanz eine neue bekommen damals.
nach fasst 30 jahren konsolen bauen hat sony glaube ich genug erfahrung.
@Gecko
Komisch, XD waren mit die ersten die diese News verbreitet haben. Jetzt wo heraus kommt das es so nicht stimmt, haben sie noch nichts gebracht, bzw wird auch nichts kommen.
Waren wohl wieder Untergangs Propheten am Werk…
Die bezahlten Xboner Medien geben wirklich alles um Sony schlecht da stehen zu lassen.
Bei stürzen unter 25m ist es bestimmt ein Garantiefall.
Ausser sie wurde jemandem nachgeworfen bzw. man wurde beworfen.
Frage bezieht sich auf die Garantiezeit.
Viel interessanter ist doch was jetzt bei einem solchen ‚Fall‘ passiert.
Wird dann die Konsole gratis repariert bzw. ausgetauscht ? Oder behauptet Sony dann man habe sie fallen gelassen ?
@AllroundGamer79
„Habe zwar noch niemanden oder wurde gefragt wie die Konsole steht,aber anscheinend ist das so unter euch.“
Dann bist du die Ausnahme, eigentlich ist das ganz normal, besonders wenn man die Konsole neu hat.
@Nero-Exodus88
„AllroundGamer79
Wozu Fotos? Anders wie anscheinend du rede ich mit den Leuten und bei zocken kam unteranderem auch mal zur Sprache wie man die Konsole eigentlich aufgestellt hat“
Habe zwar noch niemanden oder wurde gefragt wie die Konsole steht,aber anscheinend ist das so unter euch.
„Ob es auf diversen Xbox Seiten jetzt eine Richtigstellung gibt hmm “
Falls du xbd meinst, die brauchen meist immer 2-3 Tage länger für eigtl sämtliche News. Ist mir schon häufiger aufgefallen
@ps4ever
Genau deswegen sagte ich ja von Anfang an es sei MEINE Erfahrung.
Dennoch bin ich der Auffassung ich sollte diese teilen,denn offensichtlich gibt es Konsolen mit diesem Mangel. Und wenn dies hilft 3-4 leuten vor dem defekt einer 600€ Konsole zu bewahren ist’s doch nice.
Oder sehe ich da was falsch?
Ich habe einfach einen sehr starken Magneten oben auf die PS5 gelegt. Somit umgehe ich, dass die Schwerkraft das Flüssigmetall nach unten zieht.
Bin auch am überlegen die Überhitzung auf Grund des verkleinerten Kühlkörpers in ein Aquarium zu stellen.
Wenn man die Konsole ein mal pro Woche um 180° entgegen dem Uhrzeigersinn dreht und dann so aufstellt, kann man dem Problem entgegen wirken, weil das Metall dann wieder zurück fließt. Dreht man sie hingegen im Uhrzeigersinn, läuft das Flüssigmetall in’s Gehäuse und kann über den Laufwerksschacht austreten und sich durch den Tisch fressen.
Das PS5-VR wurde jetzt zugunsten der Entwicklung eines Zentrifugalständers verschoben, der nächsten Monat erscheinen wird.
Nu‘ reicht’s aber auch.
@ Nero-Exodus88,
ich weiß so macht er es immer!
Hab ihn ein paar mal darauf hingewiesen und wurde direkt gebannt^^
@march
Wie gesagt es ist meine Erfahrung.
tatsache zu diesem Zeitpunkt ist für mich nun einmal (mit der ersten version der ps5):
Abstürze wenn sie vertikal steht nach ca 9monate gebrauch mit Reinigung etc Währenddessen
Keine Abstürze wenn sie Horizontal steht über längeren Zeitraum bei gleicher Pflege.
Mach damit was du willst, ich kann es halt nur so wiedergegeben wie es für mich ist und nicht wie du es gern hättest.
Ich hab meine verkehrt herum von der Decke hängend platziert.
Schwingt wie ein Pendel.
Daneben noch Kreuze und knoblauch.
Hatte bis jetzt keine Probleme.
@bastardo
These:
Die PS5 hängt sich eher auf wenn sie vertikal steht? Das meinst du nicht ernst?
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen das sie vertikal offensichtlich doch probleme hat.
Hatte es vor gut einem Jahr wo ich sie noch vertikal stand nach einer weile abgestürzt ist. Und ich meine ich muss den Stecker ziehen damit sie überhaupt wieder anspringt abgestürzt. Hab da schon im Netz gelesen das man sie besser Horizontal aufstellt. Also hab ich das System neu aufgespielt und als es danach immernoch zu Abstürzen in vertikaler Stellung kam hab ich sie seit dem Horizontal. Und seit dem läuft sie wieder ohne zu murren.
Also irgendwas kann da aus meiner Erfahrung schon dran sein.
Finde die PS5 Vertikal eh schöner als liegend,vor allem würde die mir liegend zu viel Platz wegnehmen aufn Board.
@Nero-Exodus88
„Ich habe meine PS5 Day One aufrecht stehen und in meiner Freundesliste haben ebenfalls praktisch 90% die PS5 genauso plaziert und bei keinem gab es bis jetzt irgendwelche Probleme.“
OK,ihr schickt euch gegenseitig Fotos wie die PS steht,ich verstehe.
@ Nero-Exodus88
„UPDATE: Der ursprüngliche Artikel hatte laut der Quelle auch PS5-Konsolen genannt, die noch nie genutzt und im Karton gelagert wurden, doch wie die Quelle jetzt korrigiert hat, waren „bisher ungeöffnete PS5-Konslen“ gemeint, also Konsolen, die vorher nicht aufgeschraubt wurden. Das Problem mit dem austretenden Flüssigmetall besteht weiterhin.“
Hab mal nachgeschaut und es gab ein Update, mit dem Hinweis das es immer noch Probleme gibt^^
Der Typ ist echt kaputt^^
Ich gehe von aus das die meisten PS5 Konsolen Vertikal stehen. Das Ding ist auch ein Monster und passt auch so gut wie in keinem Tv Schrank.
P.S
Ich habe meine PS5 Day One aufrecht stehen und in meiner Freundesliste haben ebenfalls praktisch 90% die PS5 genauso plaziert und bei keinem gab es bis jetzt irgendwelche Probleme.
@Frosch na wenn du deine Ps5 schon seit 2019 hast, musst du wohl bei Sony ein Stein im Brett haben…Oder hast die bei Wish bestellt?
Wie jetzt doch kein Konstruktionsfehler? Ups…..da sind ja einige schon wieder tüchtig am rudern. Natürlich wird es hier keine Richtigstellung geben auf gewissen grünen Fanboy Seiten, insbesondere die von Lord Z. Der hat in seinem Artikel mal wieder fachmännische Höchstleistung erzielt und richtig recherchiert…..nicht. Ein Zitat vom PS5 Experten: „Dabei zeigte er eine defekte PS5-Konsole, die nie ausgepackt wurde, sondern monatelang senkrecht im Karton stand“ Dabei ist genau das komplett gelogen und entstammt der Fantasiewelt von einem grünen Fanatiker. Aber hey, die Wahrheit würde ja so gar nicht zur Anti Playstation Agenda passen und die grüne Meute braucht ja ihr tägliches Bashing Futter. Zum Glück erscheint ja bald „lies of P“ im GP….wobei Lies of Z deutlich besser passen würde.
Eine Richtigstellung wird es zu 100% nicht geben, da Lord Z damit zugeben müsste das er ein kleiner Pinocchio ist. Aber keine Sorge, die nächste negativ PS News ist sicherlich nicht weit entfernt….da glühen schon die Fingerkuppen
Hendl „werde meine gleich mal flach legen
finde das sie im vertikalen stand mehr stöhnt als in der waagrechten “
Bei Menschen ist es btw meist genau umgekehrt.
@moody_hank
Hör auf, dem einen oder anderen traue ich auch noch zu, dass er genau das jetzt tun wird 😀
ACHTUNG ACHTUNG!
Wenn man dem Ganzen vorbeugen möchte, muss man die PS5 kopfüber vertikal fallen lassen. Um sicher zu gehen, min aus 1,5m Höhe. Dadurch verändert sich die strukturelle Integrität und verhindert zukünftige negative Veränderungen hinsichtlich der Betriebsbereitschaft. Hab ich auf YouTube gesehen.
Alles fake news.
Ich werfe meine PS5 ständig vom Tisch und sie funktioniert wie am ersten Tag!
Könnt ihr ruhig ausprobieren
Habe kein Plan von den Aussagen. Auslaufen des Flüssigmetal. Meine PS5 liegt bleibt auch liegen, keine Probleme damit. Hatte mir nur ein neuen Kühlkörper für die SSD eingebaut und siehe da kommt weniger Abwärme raus. Sage nur Graugear kann ich empfehlen.
Meine PS5 steht seit zwei Jahren im Backofen und läuft einwandfrei