Hogwarts Legacy: Review-Embargo fällt wohl kurz vor dem Release

In der kommenden Woche wird das magische Abenteuer "Hogwarts Legacy" für den PC und die Konsolen der aktuellen Generation veröffentlicht. Unbestätigten Berichten zufolge endet das Review-Embargo kurz vor dem Release.

Hogwarts Legacy: Review-Embargo fällt wohl kurz vor dem Release
"Hogwarts Legacy" erscheint nächste Woche für die PS5.

Ende der kommenden Woche erscheint das Open-World-Abenteuer „Hogwarts Legacy“ für den PC sowie die beiden aktuellen Konsolen PlayStation 5 beziehungsweise Xbox Series X/S.

Wer vor dem Kauf zunächst die Tests der internationalen Spielepresse abwarten möchte, wird sich sicherlich schon die Frage gestellt haben, wann denn das Review-Embargo zu „Hogwarts Legacy“ fällt. Diesbezüglich könnte nun „PlayStation Game Size“ für Klarheit gesorgt haben. Wie die Redakteure erfahren haben möchten, endet das Review-Embargo zu „Hogwarts Legacy“ erst in der kommenden Woche.

Genauer gesagt am 6. Februar 2023 und somit vier Tage vor dem Launch der Standard-Version beziehungsweise einem Tag vor dem Early-Access-Start der Deluxe-Edition. Von offizieller Seite wurden die Angaben von „PlayStation Game Size“ bisher allerdings nicht bestätigt.

Auch die unverzeihlichen Flüche sind enthalten

In der vergangenen Woche nannten die Entwickler von Avalanche Software ein weiteres interessantes Detail zu „Hogwarts Legacy“ und gaben bekannt, dass auch die unverzeihlichen Flüche den Weg ins Spiel finden werden. Ob ihr diese erlernt oder verwendet, bleibt unter dem Strich euch überlassen. Wer Gebrauch von den unverzeihlichen Flüchen macht, sollte jedoch nicht damit rechnen, dass dies langfristige Folgen hat.

Auch wenn die NPCs über eure Taten sprechen, wurde bewusst auf ein klassisches Moral-System verzichtet. In der Begründung der Entwickler heißt es dazu: „Charaktere werden visuell und hörbar reagieren, wenn sie sehen, dass der Spieler etwas Unverzeihliches wirkt. Aber wir haben kein Moral-System, das sie dafür bestraft – das wäre seitens des Entwicklers zu wertend. Aber wenn der Spieler diese Aktionen fortsetzt, wird die Welt das Wissen darüber widerspiegeln.“


Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy:


„Hogwarts Legacy“ wird ab dem 10. Februar 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erhältlich sein. Während die PlayStation 4 und die Xbox One am 4. April 2023 versorgt werden, setzt die Switch-Version am 25. Juli 2023 den Schlusspunkt.

Startseite Im Forum diskutieren 52 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Wenn ich das Spiel mit jemand Share und man nimmt die Deluxe Edition bekommen dann beide Spieler den 72 Stunden vorab Zugang oder nur der Spieler der es gekauft hat ?

Erschreckend wie viele Nonsense Kommentare hier ordentlich Upvotes bekommen.
Dass ein Embargo bei einem third-party AAA Titel 1-2 Tage vor Release aufgehoben wird ist kein „schlechtes Zeichen“, sondern die Norm und trifft auch auf Titel wie Dead Space Remake, Elden Ring, Guardians of the Galaxy, Hitman 3, RE8, Tales of Arise und Forza 5 zu – um jetzt mal nur Beispiele aus den letzten 2~ Jahren zu nennen, die mir spontan eingefallen und allesamt sowohl bei den Kritikern, als auch bei den Spielern gut angekommen sind.
Geht man weiter zurück, findet man etliche gute oder sogar großartige Spiele – wie zB RDR2 – bei denen das Embargo ebenfalls kurz vor Release aufgehoben wurde, aber natürlich auch viele durchschnittliche und schlechte; was nur logisch ist, weil man wie bereits gesagt den Normalfall betrachtet.

Da warte ich erst mal die Test ab,da das Review Embargo kurz vor dem Release erst ist,nicht das es so gehypte wie Callisto Protocol ist.

.. seinen Spaß haben ^^

Ich gehe von einem durchschnittlichen Action RPG aus. Das aber optisch gut aussieht und eben Fan Service erfüllt.
Für meinen 10jährigen das perfekte Geburtstagsgeschenk. Selbst wenn es das Genre nicht neu erfunden wird, wird er, weil es im potter Universum spielt.

4 Tage vorher ist ja nun wirklich keine Red Flag. Das spricht eher für die Entwickler. Erst am Tag vom Release wäre ein Warnzeichen.

WB ist komisch

Das haben die bei mordors schatten auch gemacht obwohl es ein geiles game war

Eigentlich ist das Embargo 1 tag bis zum Release durch die 72std Early Access der Deluxe Edition.

Also 1 Tag vor Release ist eigentlich schon normal. Das Embargo fällt meistens so 1-2 Tage vor Release. Bei Forspoken war es ja etwas anders, weil da einige Seiten keine Codes bekommen habe, um das Spiel vor Release überhaupt zu testen. Das war außergewöhnlich und wie die Wertungen ausgefallen sind, wissen wir alle.

Manch einer wird wohl nie eine individuelle Einbauküche nach Maß kaufen, oder gar ein Hausbau planen, da ja das Endprodukt vorher nicht getestet werden kann 😉

Katharsis und was soll dein geschriebenes anders interpretiert werden? lololol…

@Das_Krokodil Lies den ganzen Kommentar. Es ist nicht nur das Embargo sondern, dass der Entwickler ingesamt sehr bedeckt bis zum Schluss war was Gameplay & Co anbelangt. Ja es gab genug Promo-Material und Interviews aber wenig handfestes und selbst als es das gab wirkten die Features stark selektiert.

Und Vorbestellungen sind allgemein einfach eine schlechte Praxis. Im Prinzip wirst du mit Boni und zusätzlichen Conten geködert eine Kaufentscheidung zu tätigen bei der du recht wenig Infos zum Produkt hast. Das trifft auf alle Spiele zu. Spiele bei denen es aber Hinweise gibt dass es Probleme gibt haben aber natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit dass die Entscheidunng nach hinten los geht.

Insgesamt tut man der Branche aber was gutes wenn man die Praxis als ganzes ignoriert.

@Das_Krokodil

1. Die werden mir einfach in den Feed gespült.
Ich weiß gar nicht woher du die Aussage nimmst dass ich sie für Lügner halte? Bei mir war es lediglich eine Annahme/Vermutung.

2. Will das niemandem schlecht reden und hab ja auch distanziert und u.a. auch positiv geschrieben.

Warum wird das von Einzelnen sofort so negativ interpretiert? Meine Fr….

loops
Da gebe ich dir recht wenn es technisch verhunzt ist oder ein Bugfestival dann ist es ärgerlich.

@reytoni wo hast du denn die digital Deluxe für 53€ bekommen?

Und zum Thema oh nein das Embargo fällt erst 4 vor Release das ist der Weltuntergang.. Nicht….

@Eloy:
Ooooder: Du lernst mal, dass Deine Meinung zu einem Spieö subjektiv ist, die Reviews im Durchschnitt objektiv.
Du darfst dasSpiel ja richtig gut finden und Spaß damit haben, aber zu behaupten, alle Kritiker würden falsch liegen, ist faktisch falsch.

@Asinned:
Es gibt für Deine Aussage keinen Beweis. Du findest gute wie schlechte Spiele mit einem „Embargo“
Und warum sollte man nicht vorbestellen, wenn man von einem Spiel überzeugt ist? Bei Elden Ring, GoW, Dead Space etc. war es doch auch kein Problem.

@Marchery:
1. Wieso schaust Du Dir diese „Imfluencer“ an, wenn Du sie für Lügner hälst?
2. „Hype“ wird hier immer gern von Leuten genutzt, die ein Spiel nicht mögen und damit anderen Gamern sagen wollen „DasSpiel gefällt Dir gar nicht wirklich, Du bist nur gehypt“… als ob sie besser wüssten, was jemand anderem subjektiv Spaß macht

Hab die Deluxe Edition für 53 € bekommen, aber sollte es schlecht sein ziehe ich schnell zurück, weil ich eigentlich warten wollte, aber für den Preis kann man nichts falsch machen hoffentlich.

4 Tage sind kein gutes Zeichen. Bei vielen Spielen gibt es Reviews 1-2 Wochen vorher mit ner gewissen Transparenz gegenüber dem Reviewer was der Day 1 Patch abdeckt. Es ist auch ein gutes Zeichen wenn es lange vorm Release mehrere Vorab-Anspieltermine gab. Das zeigt dass die Vision vor Release nicht kurzfristig umgeworfen wurde und die finale Phase für Feature refinement benutzt wird und nicht um das Game spielbar zu machen.

Hogwarts Legacy hatte eine turbulente Entwicklung und konnte diese Transparenz nicht liefern. Das ist ein schlechtes Zeichen, heißt aber nicht dass man es dem Spiel auch anmerken muss. Es gibt viele Beispiele bei denen Games erst am Ende den Turnaround schaffen und trotz solcher Anzeichen tolle Spiele wurden. Es gibt aber auch mehr Beispiele bei denen Probleme in der Entwicklung sich im finalen Produkt wiederspiegeln.

Also muss ich Hogwarts Legacy abschreiben? Nope!
Sollte ich ein wenig besorgt und misstrauisch sein? Ja

@pro27
Auch über 90 sind manche spiele Müll. elden ring zum Beispiel. Meine Meinung

Gut das immer noch keiner Gesagt hat was angeblich ein gutes Embargo ist. 1 Tag habe ich jetzt gelernt ist schlecht, 4 Tage wohl auch.
Wo finde ich jetzt einen selbsternannten Embargo Spezialisten?

Bei den meisten hier ist alles unter 90 Müll wie es ausschaut…
Bei 80er Wertung wird der überwiegende Tenor Bezeichnungen wie schmutz sein…
Schade jedoch verständlich wenn im wochentakt Spiele kommen.
Wenn es nichts ist wartet man auf das nächste… Dauert halt nee woche.

@Gaia81

Hättest bei Forspoken mal auf mich gehört. Hier kannst aber zuschlagen. Wird durchschnittlich ne solide niedrige 80er Wertung bekommen.

Interessant. Laut Gamestar/Gamepro hatten sie bis gestern noch keine Review Keys in der Redaktion … mal sehen ob das nen gutes Zeichen ist … ufff!

@Eloy29

Bei Tests geht es vielen auch um den aktuellen Zustand des Spiels. Gerade in der heutigen Zeit ist es doch umso wichtiger, vorab zu erfahren, ob das Spiel überhaupt spielbar ist, siehe Cyberpunk.

Außerdem geht es doch um den Zeitpunkt des Embargos und nicht die Wertung an sich.

M4g1c79
Tja, war klar das irgend jemand dazu was zu sagen hat.
Definition von Erwachsen?
Wachsen Menschen nicht jeden Tag bis an ihr Lebensende?!
Wenn du geschriebenes, nicht nur lesen sondern auch verstehen würdest….
Nichts für ungut

Es geht schon wieder los. Forspoken hat mir gefallen, bin da jetzt auf dem Platin Run seid fast 60 Stunden unterwegs, obwohl es ja so schlecht ist laut Test und Metacritic etc. Hogwarts Legacy bekomme ich am 7.2 wo ich mich riesig drauf freue , schon sehr lange und mir ist gleich Forspoken egal wie die Test der Profis und Influenzer ausfallen.

Lernt doch auch mal Spiele für euch zu genießen ohne auf die Test und Metacritic so viel zu geben.

4 Tage sind doch ein sehr gutes Zeichen. Auf jeden Fall kein schlechtes.

Die Tests zu Dead Space wurden einen Tag vor dem Release gedroppt.Das Ergebnis kennen wir.Also abwarten…

Werde auch demnächst vorbestellen.

Hahaha. Manche machen sich mal wieder völlig lächerlich.

Das Spiel erscheint offiziell am 10.02.2023. 4 Tage vorher wird das Review Embargo aufgehoben.
Wer die Deluxe Edition (07.02.2023) vorbestellt geht halt ein „Risiko“ ein, aber auch da lässt sich zur Not ne Stornierung holen, wenn es am 06. zu schlechten Bewertungen kommt.

Also entspannt Euch mal. Das Spiel wird richtig gut. Ob es am Ende eine 98, 93, 82 oder 71 bekommt, ist mir völlig egal. Was ich gesehen habe, hat mich überzeugt.

Katharsis weil du nichts mit Harry Potter anfangen kannst, wird es also sehr schlecht sein. Okaaay. Bist ja richtig erwachsen xD

Dieses Game kann aus meiner Sicht nur schlecht sein!
HP würrrg

Der Hype ist echt verrückt bei dem Game. So viele Influencer machen gefühlt „Werbung“ dafür. Kein Plan ob sie es machen weil es Klicks generiert oder ob die tatsächlich gekauft sind. Man hört da zumindest immer nur Positives.
Das Game sieht toll aus und Hogwarts und Umgebung konnte man noch nie in einer solchen Pracht erkunden. Allerdings sieht das Gameplay auch immer nach nach Empty/Open World aus. Bin auf die Kritiken gespannt. Kann mir vorstellen dass bekennende Potterheads dass Game gut bewerten würden, selbst wenn da nicht viel ist, da ein virtueller Hogwarts Walking-Simulator (oder flying aufm Besen) schon ausreichen würde.

Also am 6.2 ist doch früh genug, wer die Deluxe bestellt hat, dem wirds eh erstmal egal sein und für alle Anderen ist wirklich mehr als genug Zeit zum Tests lesen, Lets Plays gucken etc oder zum stornieren.

@consoleplayer
Jetzt werd mal nicht gleich persönlich!! Schon gemein was du da abziehst. 😉

Längst bestellt

Hab vorbestellt als Tribut für JK Rowling. Sonst würde ich nie soviel Geld für ein Spiel ausgeben und warte deswegen immer ein paar Wochen/Monate vor dem Kauf ab. 😛 hrhr

4 Tage ist doch ok.

4 Tage ist kein schlechtes Zeichen…

StudienWolf
Ja, eigentlich stand das nie zur Debatte. ^^

matze
Ja, natürlich kannst du noch ändern. Wenn du halt willst, dass dir dir beim Händewaschen die Ärmel runter rutschen… 😀