In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass das Entwicklerstudio Virtuos für Konami an einem Remake zum 2004 veröffentlichten Stealth-Abenteuer „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ arbeiten könnte.
Nachdem zwischendurch die Meldung die Runde machte, dass das Remake im Rahmen der mittlerweile abgesagten E3 2023 angekündigt werden könnte, sorgen zwei bekannte Insider aktuell für neue Spekulationen. Zum einen haben wir es hier mit dem Xbox Era-Mitgründer Nick Baker zu tun, der mit seinen Aussagen beziehungsweise Prognosen in der Vergangenheit gerne richtig lag.
In einem aktuellen Podcast wies Baker darauf hin, dass das Remake zu „Metal Gear Solid 3“ möglicherweise auf dem großen PlayStation 5-Games-Showcase angekündigt wird. Laut Giant Bombs Jeff Grubb soll der bisher unbestätigte Showcase im Laufe des Monats Mai stattfinden.
Erscheint Metal Gear Solid 3 exklusiv für die PS5?
Weiter führte Baker aus, dass das Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ laut seinen Informationen exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen könnte. Jez Corden von Windows Central schloss sich den Diskussionen auf Twitter und wies darauf hin, dass auch ihm ähnliche Gerüchte zu Ohren kamen.
Allerdings ging Corden hier noch einen Schritt weiter und sprach von nicht näher konkretisierten PS5-Exklusiv-Deals, die sich auf die drei Marken „Silent Hill“, „Metal Gear Solid“ und „Castlevania“ beziehen. Beim im vergangenen Herbst vorgestellten Remake zu „Silent Hill 2“ wissen wir bereits, dass dieses neben dem PC lediglich für die PlayStation 5 angekündigt wurde.
Daher mutet es durchaus realistisch an, dass Corden mit seinen Angaben einmal mehr richtig liegt und auch das noch unangekündigte Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ beziehungsweise das unbestätigte Comeback der „Castlevania“-Reihe exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Silent Hill 2 Remake: Update auf Steam – Steht die Enthüllung des Releasetermins bevor?
- Castlevania: Markenschutzeintrag deutet auf bevorstehende Ankündigung hin
- Metal Gear Solid 3: Insider nennt Releasezeitfenster und deutet baldige Enthüllung an
Sollten sich die Aussagen der diversen Insider bewahrheiten, dann erfahren wir im Laufe der kommenden Wochen mehr.
@BCompton
Ach der Typ hat sich erst vor paar Tagen neu-angemeldet. Einer von diesen Pseudo-„Playstation Fans“ welche gebannt wurden weil sie wie Extremisten auftreten.
Was „kognitive Defizite“ angeht spricht Djura wohl aus eigener Erfahrung wie man sehr schön sieht. Auch stellt er wunderbar zur schau das er Defizite bei seiner Lesekompetenz hat.
Exklusivität hin oder her, die größere Sorge ist für mich das ein MGS3 ohne Hideo Kojima nicht das selbe ist.
Wenn Bluepoint aber so ein Remake raushaut wie bei Demon’s Souls welches an sich alle Regeln gehalten hat wie Miyazaki, ja dann gute Nacht.
@KonsoleroGuy & @Blitzwerfer
So sind sie halt, unsere „weißen Ritter“ der Gamingbranche, die Xboxler, die Pseudomultis. Immer den eigenen Vorteil im Blick hinterum. Aber vornerum was von „heiler Welt und Brot und Spiele für alle“ propagieren.
Ich dagegen spreche mich ganz klar für Exklusive-Deals aus, wie SONY das schon seit Jahren macht. Und Studioaufkäufe von fähigen Entwicklern die zum Portfolio passen und mit denen schon jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit besteht.
Microsoft dagegen verspricht allen eine heile Welt, aber letztendlich geht es nur darum, lukrative IPs einzusacken und evtl. auf lange Sicht langjährig bestehende Multiplattform-Produktionen anderen Plattform zu entziehen. Also, das Gegenteil von „heile Welt, Brot und Spiele für alle.“
Eines Tages wird auch einem blinden Huhn ein Licht aufgehen, dass Microsoft nur gelogen hat. Aber dann wird es schon zu spät sein.
Geil wie die MS Fans hier getriggert sind aber gleichzeitig Bethesda und AB wegkaufen wollen ja ja so sind Sie halt
Keine
Schon witzig das ausgerechnet die MS Fans hier mit Doppelmoral kommen,
diese Exklusivdeals macht MS doch auch nur kaufen die zusätzlich noch Publisher.
Das die keine Deals mit großen Publisher hinbekommen,
selber Schuld wenn man der eigenen Kundschaft das Spiele kaufen angewöhnt.
Wäre schon cool wenn Sony direkt in der Entwicklung involviert wäre.Das es dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für Xboxkonsolen erscheint, hat sich MS auch irgendwo selbst zuzuschreiben.
@Chris Redfield
Ich stimme dir vollkommen zu. Es ist wie wenn Bayern Fans sich aufregen und als unfair empfinden wenn Man City ein Haaland kauft aber währenddessen immer jubeln wenn sie die Top Spieler vom BVB wegkaufen. Sowas übertragen einige dummerweise dann auf Gaming. Es ist diese mein Team vs das andere Team Attitude , als wäre man auf der Gehaltsliste von diesen big tech Konzernen..*Facepalm*
Keine Begründung,war klar 😀
Publisherkauf und das sichern von Exklusiven Inhalten ist sicher nicht exakt dasselbe, das bestreite ich nicht.
Dennoch spielt es keine Rolle ob Publisherkauf oder Exklusivität einer IP, weil es in beiden Fällen bestimmten Leuten einfach nur darum geht Munition für den Fiktiven Schwanzvergleich in Form von Exklusivität in welcher Form auch immer zu haben und nichts um anderes. Es geht um Missgunst und da liegt die Doppelmoral und heuchlei, also passt das schon was manche hier dazu geschrieben haben.
Meinungsfreiheit schließt doppelmoral und heuchelei nicht aus.
Keine Begründung. Beide Vorgänge, ob Publisherkauf oder (Zeit)Exklusivität einer IP haben nichts gemein. Das ist Fakt. Was einzelne User, mit oder ohne kognitive Defizite, daraus machen ist völlig irrelevant. Sicherlich können User der Meinung sein, dass die Vorgänge sich gleichen und somit Doppelmoral, Heuchelei und Hastenichtgesehen gelebt wird, denn, ein neben dem Recht auf Meinungsfreiheit hat ein Jeder auch ein Recht auf d*mm sein.
@Djura
Begründung? Das hat nicht mit einreden zutun.
Egal wie man es dreht oder wendet, man muss sich ja nur manche Kommentare durchlesen und da sieht man ungefähr worum es im eigentlich Kern geht.
Es ist Munition für einen unbedeutenden fiktiven Schwanzvergleich nichts weiter.
@Chris_Redfield_
Wenn man sich das oft genug einredet, dann denkt man so. Mit der Realität hat das am Ende doch recht wenig bis gar nichts zu tun. 🙂
@Djura
„Tut euch und auch der Welt einen Gefallen und lernt endlich den kleinen aber dennoch feinen Unterschied zwischen „aufkaufen großer Publisher inkl. sämtlicher Marken und IPs“ und „sicher einer (Zeit)Eklusivität einer einzelnen Marke und/oder IP“.
Dann werdet Ihr schnell schmerken, dass ist nix mit Heuchelei oder Doppelmoral. Ansonsten dürft ihr selbstverständlich weiterhin eure kognitive Defizite öffentlich zu Schau stellen.“
Klar hat das mit heuchelei und Doppelmoral zutun weil es bei sowas für gewisse Leute im Kern einfach nur darum geht das andere gewisse Spiele auf einer anderen Plattform nicht spielen können unabhängig ob sie sich für das eigentliche Spiel interessieren oder nicht.
@Spritzkuchen
„Ich versteh nicht warum es manche so freut dass die Spiele nicht für X Box kommen. Natürlich nerven die Fanboys, das tun sie hier aber auch. Ich hab nichts davon wenn sie die Spiele nicht kriegen. “
Manche Leute kriegen einfach einen Ständer wenn anderen Leute gewisse Videospiele nicht zocken können, selbst wenn Sie selber eigentlich gar nicht an diesen Games interessiert sind und das ist traurig.
Also ist das nur Munition für den Fiktiven Schwanzvergleich von Leuten die in ihrem traurigem Leben sonst nichts haben.
Sollte das stimmen,MGS1 wäre mir lieber als Teil 3.
@SpielerAusLeidenschaft &@ayato087
Tut euch und auch der Welt einen Gefallen und lernt endlich den kleinen aber dennoch feinen Unterschied zwischen „aufkaufen großer Publisher inkl. sämtlicher Marken und IPs“ und „sicher einer (Zeit)Eklusivität einer einzelnen Marke und/oder IP“.
Dann werdet Ihr schnell schmerken, dass ist nix mit Heuchelei oder Doppelmoral. Ansonsten dürft ihr selbstverständlich weiterhin eure kognitive Defizite öffentlich zu Schau stellen.
Genau aus diesem Grund sind die Verkaufszahlen einer Konsole nunmal wichtig. Denn nur so kommt man in die Position sich solche Deal zu sichern ohne einen Publisher kaufen zu müssen.
Umsatzgarantieausgleichszahlung sei dank
Ich versteh nicht warum es manche so freut dass die Spiele nicht für X Box kommen. Natürlich nerven die Fanboys, das tun sie hier aber auch. Ich hab nichts davon wenn sie die Spiele nicht kriegen. Der einzige Vorteil ist, dass Sony Spiele fast immer eine überragende Qualität haben.
Big Boss wird die XBS im Alleingang rasieren.
Sony kauft die MGS Lizenz und holt Kojima mit ins Boot für ein neues MGS Game ….<3 das wäre ein Traum
Wer will denn MGS wir wollen was neues und nicht die tausendste fortsetzung die nie so gut wird wie damals das original. Und selbst das ist nicht mehr geil. Es war damals geil, weil es was neues war….
@ras
Glaubst du das wirklich?…Aus der Ecke kommen eher Kommentare das das altbacken und wie ein last Gen-Titel aussieht…Keine Ahnung, ich finde nachwievor das du die Relkvanz von FF für MS und die XBOX Community masslos überschätzt…
„Erscheint Metal Gear Solid 3 exklusiv für die PS5“
Unter der leitung von SONY? bin ich sofort mit MGS 3 dabei!!! Mein bisdato bestes und liebeste MGS spiel…
Der härteste Punch dieses Jahr für Microsoft wird die exklusivität von FF16 sein.
@ras
Ka ehrlich gesagt, man sollte die Titel und die reviews erstmal abwarten. Denke schon das MS da druchaus paar heisse EIsen im Feuier haben könnte…Starfield, Perfect Dark, Fable, Hellblade 2, Wolfenstein 3, neues Doom, Fallout etc…Auch wnen fast alles eingekauft wurde kommt es eben exklusiv im MS Ökosystem…
Ich wäre da schon vorsichtig damit zu sagen die Gen ist zu Ende, dafür hat MS einfach zu groß eingekauft..
Ich weiss nicht was du allerdings stöndig mit FF oder in dem Fall MGS hast. FFs besten Tage dürften weit zurpück liegen, ich denke die Hochzeit der IP war irgendwo zw. FF7 und 10….MGS war damals eben DIE IP auf der PS1 und PS2 mit überragenden Wertungen…Ja ein Remake wäre cool, aber jetzt auch nichts wo MS nicht kontern könnte…Ist mehr so eine Breitseite es den XBOXLern wegzunehmen denn die Reaktionen auf ein mögliches Remake zu MGS waren auf XD nicht sonderlich positiv, FF juckt die kaum, aber MGS schon deutlich mehr…MGS und SH sehe ich als härteren Punch an als FF…
Also wo du heraus sehen kannst das die X-Box Community so sehr nach einem MGS schreit….
Das was Microsoft die letzten Jahre abliefert und das was noch kommen soll, da würd ich als X-Boxler nach jedem FF und MGS betteln.
Sagen wir doch einfach wie es ist. Microsoft hat diese Gen, wieder haushoch verloren.
Allein schon was für PS5 demnächst alles kommt und kommen soll.
Das wars für Microsoft.
Nix mit “ World Premiere“.
@Sunwolf
Sony hat Konami nicht gekauft, andernfalls müsste bald die Ankündigung folgen. Jedenfalls glaube ich nicht das Sony an dem ganzen anderen Zeug von Konami interessiert ist (Hotels, Resorts, Casino). Du solltest eventuell nochmals googeln, Konami hat eine höhere Marktkapitalisierung als Square Enix. Konami ist recht stur, es ist wahrscheinlich das man Spiele finanziert, wie es Nintendo mit Bayonetta getan hat. Alles finanzieren plus Marken und dafür Konsolenexklusiv. Wenn Sony einen Publisher kauft, dann ist es garantiert Square Enix. I halte das für ein Gerücht, das Konami IPs mehr wert sein sollen als FF, DQ und KH.
MGS ist auf der Xbox ungefähr genauso beliebt wie FF. Wahrscheinlich ist FF sogar beliebter auf der Xbox.
Edit: Und das immer ein FF7 genannt wird um die Mega-Deals von MS zu rechtfertigen bzw. halbwegs aufzuwiegen ist lächerlich. Man liest doch da immer heraus das sie die IP wenig juckt…
@ras
MGS wäre aber troitzdem vom Genre her schon deutlich mehr ein Titel das der XBOX Community fehlen würde als FF. MGS ist halt gefühltt eine Sony-IP weil sie damals auf der PS1 so richtig groß wurde…Ein Fehlen von MGS würde demnach den XBOXLern mehr schmerzen als ein Fehlen von FF wo ja kaum Interesse an FF16 besteht;-)
@keepitcool
Das ist bei MGS nicht anders.
„Another story is that the PS4 version of Metal Gear Solid 5 is absolutely dominating the Xbox One version, with a 72% share to Xbox One’s 22%. “
FF und auch MGS sind nicht dafür bekannt grossartig bei der X-Box zu ziehen.
Da MS die Xbox-Hardware Sparte bis zum Ende des Jahres eh beerdigen wird, kein großes Thema. 🙂
Oh man MGS3. Da freu ich mir ein Loch im Bauch. Ich vermisse den mürrischen alten knatterkopp! Wenn es die Remakes zu den Kojima Castlevanias wird bin ich dabei! Aber bei den „sidescrollern“ würde ich passen. Nur kann ich es schwer glauben das die CV Remakes auch Sidescroller Remakes werden. Ich liebe Kojima Games!
Mgs ohne kojima ist nicht akzeptabel. Es kann nicht so werden wie der Chef höchstpersönlich es gemacht hat. Nur der Erfinder selbst kann es so gut wie perfekt machen als ein anderer der nur Profit daraus schlagen will.
@Zockerfreak
Doch natürlich…es handelt sich dabei eben um EINZELNE IPs, bei Publisher-Übernahmen hast du gleich mal zahlreiche Multi-IPs die du dir in die Tasche steckst…Die XBOX Community kann auch nicht differenzieren und werfen Sony auch weiterhin vor das sie paar Deals eingehen oder sich FF sichern meinen damit MS Big Deals aufwiegen zu können. Finde ich immer wieder amüsant^^…
Das Was wäre wenn-Spiel ist kein Argument. Natürlich würde es Sony auch so machen wenn sie es könnten. Man kann aber eben nur das Ergebnis bewerten, sie können es nicht, machen es nicht und fertig.
Als ob das einen Unterschied macht nur einzelne Spiele exclusiv zu machen oder ganze Entwickler,man entzieht so oder so der Fangemeinde ihre Spiele und Sony ist da kein bisschen besser,wenn das nötige Kleingeld da wäre, würde man auch was ganz anderes kaufen wie jetzt
Bitte bringt doch einfach Metal Gear Solid 3/4 PC Ports,zusammen mit 2 zurück und alles auf Gog.
Hauptsache es wird überhaupt was mit MGS gemacht ob es exklusiv ist oder nicht ist mir dann egal.
MGS3…eines der besten Spiele aller Zeiten. Das Ende macht mich noch heute fertig.
Naja, wäre für die/den gemeine/n Boxler:Inn eh 2 Stufen zu hoch.
@ayato:
Da musst Du keine Angst haben. Bis auf die kleine Krise zu PS3 Zeiten hat Sony quasi ein Monopol auf Qualität und trotzdem hat man sich nie ausgeruht und neue Sachen gebracht.