Guerrilla Games: Sony-Studio feiert 20-jähriges Bestehen – so fing alles an

Zum 20. Geburtstag von Guerrilla Games erzählt der Studio-Leiter die Geschichte des niederländischen Entwicklerstudios.

Guerrilla Games: Sony-Studio feiert 20-jähriges Bestehen – so fing alles an
Durch "Killzone" wurde Guerrilla Games berühmt.

Im Jahr 2003 wurde Guerrilla Games geboren. Studio-Leiter Jan-Bart van Beek bezeichnet dieses Jahr als „eine interessante Zeit fürs Gaming.“ Drei Jahre vorher ist die beliebte PlayStation 2 auf den Markt gekommen – mit ganzen sechs GFLOPS. Für die damalige Zeit war das eine technische Wucht, durch die beeindruckende Spielerlebnisse möglich waren.

Als Lost Boys Games gegründet

Eigentlich wurde das Studio im Jahr 2000 unter dem Namen Lost Boys Games gegründet. Zuerst arbeiteten die Entwickler an Spielen für den Game Boy Color. Als das Studio dann drei Jahre später in den Besitz von Media Republic wanderte, startete die Entwicklung eines immersiven 3D-Spiels: „Shellshock: Nam ’67“. Es kam 2004 für PS2, Xbox One und PC heraus.

Den großen Sprung machte das noch junge Studio im gleichen Jahr mit „Killzone“. Unerwartet erlangte Guerrilla Games internationale Bekanntheit, indem es einen gelungenen Ego-Shooter für Sony entwickelte. Infolgedessen übernahm der PlayStation-Hersteller den talentierten Entwickler, womit „eine Zeit des Wachstums“ begann.

Hierbei experimentierte Guerrilla beispielsweise mit den Move-Controllern und brachte einen Handheld-Ableger heraus. Gemeint ist „Killzone Liberation“, das 2006 für die PSP veröffentlicht wurde.

Schon vorher setzten sich die Mitarbeiter an einen Nachfolger zu „Killzone“. Damit wurde die „Qualitätsmesslatte“ ein Stück höher gelegt. 2009 kam der zweite Hauptteil dann auf die PS3.

Nach Killzone: Shadow Fall kam die Wende

Über die Jahre sind noch weitere Ableger der beliebten Shooter-Reihe erschienen. Nachdem „Killzone: Shadow Fall“ als Launch-Titel für die PS4 herauskam, war der „Wendepunkt“ erreicht. Nach fast zehn Jahren wollte das Team also etwas Neues erschaffen.

Somit begann Guerrilla Games, die „Horizon“-Reihe zu erfinden. Wie alles anfing, erklärte van Beek folgendermaßen: „Horizon selbst entstand aus der visuellen Idee dieser primitiven Stämme, die in einer üppigen, von großen Maschinen beherrschten Landschaft ums Überleben kämpfen, lange nach dem Zusammenbruch unserer heutigen Zivilisation. Und wir wollten einen ikonischen Protagonisten, der einer Franchise würdig ist.“

Auf der E3 2015 war es dann so weit: Der damalige Studio-Chef Hermen Hulst präsentierte der Öffentlichkeit den Enthüllungstrailer. Vorher war das Team besorgt, ob das Konzept „Höhlenmenschen gegen Roboter-Dinosaurier“ vielleicht zu albern sei. Hulst meinte daraufhin: „Nun, zu spät, um sich darüber Gedanken zu machen!“

Glücklicherweise war das Feedback der Zuschauer überaus positiv. Und tatsächlich kam „Horizon Zero Dawn“ so gut an, dass fünf Jahre später ein Nachfolger entstand. Zusätzlich brachte das Studio noch ein Spin-Off für PS VR2 sowie zwei DLCs in den Handel.

https://twitter.com/PlayStation/status/1655905639443382272?s=20


Weitere Meldungen zu Guerrilla:


Wie erfolgreich das „Horizon“-Franchise heute ist, verdeutlichen die aktuellen Verkaufszahlen. Darüber berichteten wir heute in einem separaten Artikel.

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@ vangus

Hast Recht, das war in einem anderen Beitrag hier zu Guerilla Games. In diesem wurde das nicht explizit gemacht.

@Magatama
Was willst du? Kein Mensch vergleicht hier die Spiele miteinander!

Die User berichten hier einfach nur, welche Games von Guerilla sie am meisten mochten und welche weniger, in einer 20-Jahre-Guerilla-News. Wo liegt bitte dein Problem?

Ich kapier einfach nicht, warum Leute ständig Horizon mit Killzone vergleichen. Nur weil es zwei Spiele vom selben Studio sind? Vergleichen wir dann auch TLOU mit Crash Bandicoot? Beides von Naughty Dog. Horizon ist ein third person Fantasy-Open-World-Action-RPG mit komplett einzigartiger Welt und Lore, Killzone ein etwas generischer Ego-SciFi-Militär-Shooter. Wenn man den vergleichen will, dann doch eher mit Call of Duty: Infinite Warfare oder Ähnlichem. Und auch das (brilliante) GoW taugt nur bedingt als Vergleich, denn es ist linear und komplett storygetrieben.

Nach sechs Killzone-Ablegern wollte Guerilla halt auch mal ein anderes Genre angehen, und das haben sie meisterhaft. Grafisch das beste auf dem Markt, noch nie waren NPCs so lebendig, großartige Spielmechanik, interessante Charaktere und Lore. Was gibt’s da zu meckern? Es ist nicht dein Game, weil du lieber aus Ego-Perspektive repetitiv Soldaten abballerst? Total in Ordnung. Aber vergleich das doch einfach nicht.

Können ja zu Feier eine Killzone Remaster Collection auf den Markt schmeißen.

Geniales Studio, und Horizon ist einfach göttlich. Tolle Spielwelt, tolles Gameplay, geniale Grafik, gut geschriebene Charaktere, und die Story ist auch gut. Sehr immersives Universum. Einfach toll!

Naja. Bis auf Killzone 2 wurde ich nie warm mit Guerrilla. Finde auch das Horizon doch überbewertet ist. Genauso wie God of war. Sind alles High-Class-Productions. But no entries for the books.

Großartiges Studio das sich mit den besten jederzeit messen kann.

Mit Guerrilla war es Liebe auf den ersten Blick. Shellshock ’nam 67 ein waschechtes Anti-Kriegsspiel, als wäre es in den 80ern entstanden und wurde nur von Spec Ops: The Line noch (weit) übertroffen. Als ich dann die ersten Bilder für Killzone sah, war ich einfach nur baff. Silent Hill 3 und MGS3 waren ja schon technisch überragend auf der PS2 aber das war noch mal ein ganz neues Level. Und auch wenn die Kiste aus dem letzten Loch gepfiffen hat, hatten sie es vollbracht. Beim (Fake-)Ankündigungstrailer für Killzone 2 hatte ich wirklich Freudentränen in den Augen und ich persönlich finde ja, dass das was 2009 dann keinen Stein auf dem anderen ließ, noch so viel geiler aussah. Was für eine finster-martialische Stimmung! Was für eine Inszenierung! Das Intro alleine immer noch eines der Besten schlechthin, das wundervoll schwere Waffengefühl(Input Lag hin oder her) der hervorragende MP… mit Uncharted 2 im gleichen Jahr die absolute Speerspitze. Killzone 3 war dann sehr bemüht Schritt zu halten aber die Luft war raus. Eine schöne Fortsetzung, die aber irgendwie alles andere selbstbewußt war. Das Herumgefummel an der Steuerung, der verwässerte Matchmaking-MP… hat mir alles nicht gefallen. Shadow Fall dagegen sehr. Endlich ein paar frische Impulse, sehr schön ausgeführt als Showcase Titel. Horizon dann das, was Santa Monica schon lange bräuchte… endlich mal eine andere IP zur Abwechslung. Überragende Technik, grandiose Kämpfe aber ansonsten viel zu sehr auf der Ubi-Formel aufgebaut. Da ich deren Titel für sich sehr mag, nehme ich das nicht krum aber bei einem Exclusive möchte ich eigenwilligeres Design sehen.

Dennoch Danke, für 20 äußerst beeindruckende Jahre, Guerrilla. Mit Naughty Dog und Santa Monica zusammen definitiv das technische Maß der Dinge zur Zeit. Stecken auch jeden PC Entwickler in den Sack.

Starke Zahlen! Mit Horizon ist Guerrilla Games voll bei mir angekommen und ich freu mich schon auf Teil 3. Aber bis dahin werden sicher noch 3-5 Jahre vergehen.

Shellshock nam 67 war großartig damals, war ziemlich kontrovers das Ding zu Release aber hat den Vietnam Krieg extrem gut dargestellt fü die damalige Zeit.

Guerilla Games haben noch nie richtig abgeliefert. Sie waren noch nie auf GOTY-Niveau. Sie waren nie auf Höhe eines Naughty Dogs oder Santa Monica. Technisch natürlich immer auf aller höchstem Level. Das war audiovisuell stets beeindruckend und es gab paar starke Shooter-Mechniken und Multiplayer bei den Killzones, aber ansonsten haben sie es nie geschafft, den entscheidenden Schritt vorwärts zu machen.

Guerilla schaffte es nur immer in wenigen Aspekten, richtig zu überzeugen, andere Aspekte waren schwach.

Killzone 2 ist mein Favorit. Vermutlich aber auch viel Nostalgie dabei. Killzone 2 war der Anfang der überwältigsten Videogame-Phase meines Lebens. Was da abging auf der PS3, ein Hit nach dem anderen, ein technischer oder erzählerischer Fortschritt nach dem anderen, unglaublich…

Ich habe großartige Erinnerungen an diese Zeit und Killzone 2 war ein großer Teil davon.

Letztendlich kann ich aber echt nur sagen, dass mich Guerillas Spiele hauptsächlich gefallen haben, weil es stets Production-P’orn war, NIE weil es großartige Spiele waren… Es waren zumindest nie Meisterwerke und erstrecht keine Meilensteine.
Erzählung und Charaktere haben die noch nie beherrscht. Killzone war z.B. nie so genial inszeniert wie der infamose 2005-Trailer. Selbst in Burning Shores war es keine Ingame-GodofWar3-Action, nein, die haben die Szenen mit dem größten Potential eben zur Cutszene gemacht statt sie spielbar zu machen…
Nathan Drake hing hingegen in der riesen Verfolgungsjagd am Seil in Uncharted 4 und wurde hinterher geschleudert, während wir uns rangezogen haben, während wir geballert haben, und neben uns die fette Action. In God of War 3 haben wir gegen Minibosse gekämpft auf dem Arm eines Titanen, der gerade mit anderen Titanen den Olymp hochklettert… Ich meine, diese Beispiele zeigen, wie groß das Potential war. Naughty Dog hätten es garantiert anders gemacht. Bei denen hätten wir uns mit Aloy mit dem Haken da hin und her geschwungen, und während wir Schwingen, hätten wir mit dem Sperr auf den Boss geworfen, mit fetten Explosionen, um einen herum wäre der Krieg losgebrochen wie im GoW Ragnarök Finale, alles spielbar… Das wäre 10/10 Action… Nicht dieses typische von wegen: „Oh nee wir haben kein Geld und keine Zeit und vielleicht auch nicht genug Talent, deshalb packen wir einfach alles Coole billig in Cutscenes, die Spieler sind eh nur noch Pseudo-Spieler, die auf unsere tollen Filmchen stehen“

Ich gratuliere natürlich Guerilla für ihr 20-jähriges Jubiläum. Ich mag das Studio und die Qualität, die sie abliefern, dennoch wünsche ich mir eben von denen, dass sie endlich den nächsten Schritt schaffen und endlich in der Weltspitze ankommen. Wird Zeit, dass die endlich mal ihr Meisterwerk erschaffen… Horizon 3 wird das aber garantiert nicht sein…

Guerrilla Games is einer der besten Studios die es gibt für mich. Glückwunsch..

vor 20 jahren habe ich das erste killzone genossen. war damals 28 seitdem fan von guerrilla. mit horizon, 2 abwechslungsreiche marken die mir beide gut gefallen. auf die nächsten 20 jahre.

Ach ja, Glückwunsch zum Geburtstag!

Meinen Glückwunsch! Haben mir mit den Killzones und Horizons ne Menge Freude bereitet !

Hätten lieber die Zeit in ein neues Killzone investieren sollen als in Horizon, vergeudete Zeit ist das gewesen.

Ich war damals einer von diesem Menschen, die das „Konzept“ von HZD hinterfragt haben. Gefühlt mit Zahnstochern gegen riesige Dino-Maschinen? Wie soll das funktionieren? Jahre später den 1. Teil und Nachfolger in zwei Durchgängen platiniert.

Von Liebe auf den zweiten Blick würde ich in meinem Falle jetzt nicht sprechen, aber ich wurde sehr gut unterhalten und das über Stunden. Mit 236 Stunden und 30% der Gesamtspielzeit war HFW mein Top-Titel in 2022.

Mit einem hervorragenden Killzone für die PS 2 weiß nicht mehr wie oft ich es durch gespielt habe und wie gerne würde ich es noch Mal durchspielen.

Guerilla Games haben schon echt abgeliefert in diesen 20 Jahren!

Ein Killzone 3 Remake für die PSVR2 wäre mal ne nice Ankündigung.

Shellshock war geil, und weil ich kein Gewissen habe, hatte ich meinen Spas damit.
Wer braucht schon Empathie

Danke für tolle Games und vor allem die Decima Engine

Horizon forbidden west verkäufe sind bei 8.4 millionen
Sehr gut dafür das es angeblich gefloppt ist und eine woche vor Elden Ring rauskam
Es hat sich auch schneller verkauft als zero dawn welches 7 Millionen nach einem jahr erreicht hat

Mann hab vorhin die quest gemacht wo man das erste mal auf dme waterwing fliegt
Geil
Bin jetzt im jurassic park angekommen
Geiles set

Momentan eines der talentiertesten Studios im AAA Bereich wie ich find 🙂

Ich mochte Killzone 2 und 3, Shadow Fall war zuminest schick. Aber Ich erinnere mich an den Horizon Zero Dawn Trailer 2015, weggeflasht, Hypetitel schlechthin; und es hat geliefert, gehört heute (je nach Tagesform) mit Last of Us Part II zu meinen absoluten Lieblingsspielen!

Killzone ist ein geiles francise. Die Charaktere wie schevtschenko etc. Fand ich cool.
Shadow Fall war optisch brachial und auch heute noch.
Horizon macht Laune aber ein neues killzone wäre mir lieber gewesen.

So ein gutes Studio. Hoffentlich entwickeln sie auch noch eine neue Ip

Eines der besten Studios die ich kenne. 🙂